Ich denke mal, solange ihr keine Vorauszahlung leistet, dürfte das Risiko gering sein.RonMarKom hat geschrieben: ↑So 29 Mär, 2026 14:48 Ich habe eine Frage:
Ich plane, Kameraequipment im Wert von ca. 25.000 € zu kaufen – konkret eine RED Raptor XE inklusive Zubehör. Der Kauf läuft über unser Geschäft.
Im letzten Jahr haben wir bereits für etwa 20.000 € bei TelTec bestellt. Damals lief alles reibungslos, die Lieferung kam vollständig und ohne Probleme an.
Nun würde ich gerne die Einschätzung von Fachleuten bzw. Insidern hören: Wie sicher ist eine Bestellung aktuell? Zwar wird überall kommuniziert, dass die Insolvenz keinen Einfluss haben soll, dennoch bleibt ein gewisser Beigeschmack.
Wäre es sinnvoll, stattdessen Anbieter wie CVP oder andere autorisierte RED-Händler zu bevorzugen?
Ein weiterer Punkt ist die Lieferzeit: Da die RED-Produkte aktuell etwa 2–4 Wochen Wartezeit haben, ist eine direkte Abholung ohnehin nicht möglich.
Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen!
Wieso TelTec „weil ich seit Jahren auch zuvor dort Privat bestellt habe“Pianist hat geschrieben: ↑So 29 Mär, 2026 16:42 Doch, müssen sie ja. Das wäre vor der Insolvenz nicht anders gewesen. Es handelt sich übrigens um eine Insolvenz in Eigenverantwortung, also ohne Insolvenzverwalter. Ich kann nicht abschätzen, inwiefern sich dadurch ein höheres Risiko ergibt.
Aber warum denn eigentlich unbedingt Teltec? Wenn ich eine Red kaufen wollen würde, dann bei Xinegear (Alfred Jaax).
Matthias
Das für mich jetzt weniger Argumentativ. Da bei Angebot-Anfrage Dez/Jan TelTec nicht Insolvent war. Dazu ist TelTec eine Größe und bekannter Name. Dachte deine Empfehlung ist jetzt etwas spezielles.Das einfach ein kleiner Händler wie X andere. Danke trotzdem für die Info 👍🏻
Ich hoffe, es kam nicht provokant rüber oder so, als würde ich an dem Unternehmen „TelTec“ festhalten. Am Anfang hatte ich einfach den Eindruck, dass eher zufällig ein Händler empfohlen wurde, der RED verkauft. Inzwischen sehe ich aber, dass da deutlich mehr Erfahrung und Hintergrund dahintersteckt.Pianist hat geschrieben: ↑So 29 Mär, 2026 17:20 Irgendwie kann ich Dir gerade nicht so ganz folgen. Du favorisierst eine Firma, die versucht, im Rahmen eines (selbstverwalteten) Insolvenzverfahrens Altschulden loszuwerden, und die in den Jahren zuvor mehrere Mitbewerber übernommen und somit den Wettbewerb deutlich eingeschränkt hat. Niemanden von denen wirst Du persönlich zu packen kriegen, wenn da was schiefgeht.
Nun empfehle ich Dir stattdessen jemanden, der beste Kontakte zu Red hat, der für den Fall der Fälle über eine eigene Werkstatt verfügt, und der persönlich ansprechbar ist. Und aus irgendwelchen Gründen gefällt Dir meine Antwort nicht.
Wenn Du keine Antwort haben möchtest, warum fragst Du dann überhaupt?
Matthias
Was anderes, ist eine Refinanzierung auftragstechnisch abzusehen? Ich war in den 2010ern RED Besitzer aber würde heute nicht mehr solches Geld in ein Kamerasystem stecken. Wenn ihr da aber safe planen und das in 1-2 Jahren wieder reinbringen könnt ist das natürlich was anderes.
Danke für den Tipp = Xinegear (Alfred Jaax) - Kontaktiert und schnelle und sympathische Abwicklung. Ich habe noch nicht bestellt, erhalte einige Objektive zum Testen welche auf die Bestellung drauf sollen. Kann ich bis jetzt empfehlen.Pianist hat geschrieben: ↑So 29 Mär, 2026 16:42 Doch, müssen sie ja. Das wäre vor der Insolvenz nicht anders gewesen. Es handelt sich übrigens um eine Insolvenz in Eigenverantwortung, also ohne Insolvenzverwalter. Ich kann nicht abschätzen, inwiefern sich dadurch ein höheres Risiko ergibt.
Aber warum denn eigentlich unbedingt Teltec? Wenn ich eine Red kaufen wollen würde, dann bei Xinegear (Alfred Jaax).
Matthias
Sagichdoch! :-)
für Red gibts zum Glück noch Xinegear.Der Techniker hat geschrieben: ↑Sa 23 Mai, 2026 13:10 Leider hat Teltec an alle Servicemitarbeiter in Hamburg die Kündigung ausgesprochen.
Zum August 26 ist dann Schluss.
Ich bin gespannt wer dann noch Ware kaufen will, wenn kein Serviceteam mehr hinter den Produkten steht, kein Kabel, kein Stecker und keine Adaption von Kabel mehr die mal eben schnell gebaut werden müssen. Wer jetzt noch RED, Sony, Panasonic, Blackmagic etc.kauft sollte auch darauf achten wohin er im Servicefall die Ware schicken muss in Zukunft. Amerika, England.
Viell Spass mit dem Zoll.
Interessant. War doch der Service und alles darum herum oft die Rechtfertigung für die freundlichen "Fusionen".Der Techniker hat geschrieben: ↑Sa 23 Mai, 2026 13:10 Leider hat Teltec an alle Servicemitarbeiter in Hamburg die Kündigung ausgesprochen.
Zum August 26 ist dann Schluss.
Ich bin gespannt wer dann noch Ware kaufen will, wenn kein Serviceteam mehr hinter den Produkten steht, kein Kabel, kein Stecker und keine Adaption von Kabel mehr die mal eben schnell gebaut werden müssen. Wer jetzt noch RED, Sony, Panasonic, Blackmagic etc.kauft sollte auch darauf achten wohin er im Servicefall die Ware schicken muss in Zukunft. Amerika, England.
Viell Spass mit dem Zoll.