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ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
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iasi
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: ↑So 19 Jan, 2025 18:21 Das einzige was der Kunde denken wird ist, dass der Editor oder Grader das beschissene Material gerettet hat. Nächstes Mal soll es jemand anders gleich richtig machen.
Wenn der Kunde mit dem Ergebnis zufrieden ist, macht er sich gar keine solchen Gedanken.

Was ihn eher irritieren würde, ist der Unterschied zwischen dem Vorschaubild, das du ihm präsentierst, und dem gegradeten Ergebnis. Man sollte gar nicht erst den Eindruck aufkommen lassen, dass das Vorschaubild mit dem Ergebnis identisch sei.



seifenchef2
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von seifenchef2 »

Hi,
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 10:31 Ja, das TrueCut-Konzept finde ich auch interessant:
Also ich persönlich kann da aus meiner Erfahrung nur widersprechen.
Avatar war einfach schrecklich.
Hat man sich kurz daran gewöhnt dass es nicht ruckelt (Action/Unterwasserszene) kommen die Schwimmer an Land und das Ruckeln wird wieder zugeschaltet.
In meiner Wahrnehmung eine Katastrophe sondersgleichen .....

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 10:31 mit Ausnahme derjenigen Szenen, die von der höheren Schärfe der HFR-Aufnahme wirklich profitieren.
Naja, von höherer Schärfe - sagen wir Full-HD und höher, kann sowieso nur ein Standbild profitieren.
Anderenfalls bräuchte man für echtes 4K mit Bewegung 1. 120 fps und 2. Belichtungszeiten unter 1/250 tel ?
(oder noch extremere Werte ... )
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 10:31
Das hat aber in meinen Augen nichts damit zu tun, dass man einfach von 24/25 auf 50/60 umsteigen könnte und man hat ein brilliantes Bild. Eher ist das Gegenteil der Fall.
Müsstest Du exakter erklären was 'Deine Qualia' unter Brilliant versteht. :-)

gruß seifenchef



seifenchef2
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von seifenchef2 »

Fetish und Taboo
macaw hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 17:12 ... nichts hielt sich stärker als "Ruckel-Zuckel-Buckel-Bild" (wie ein weiser Mann in einem Forum mal schrieb...)
Geiler Ausdruck - sofort ins Repertoire übernommen. :-)

gruß seifenchef



Bildlauf
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 23:35
Das sieht nicht so gut aus, um es mal moderat auszudrücken.
Dieses YT Video ist ein gutes Beispiel dafür, daß HFR Mist ist (außer für Slomo). Man braucht aber nicht mal einen fertigen Film, man erkennt es doch schon auf dem Kameramonitor.

Ich glaube dieses angebliche und eher seltene Ruckeln, was @iasi und @seifenchef bemängeln kommt nicht durch die Framerate 24/25 ist meine Theorie.
Vielmehr denke ich, daß es Artefakte sind, die sich ergeben aus Auslesegeschwindigkeit, Processing, Denoising, Kompression und dann muss das alles noch auf Speicherkarte geschrieben werden. Also es könnte digitale Gründe haben, weil echter Film ja in dem Sinne kein processing hat und quasi global Shutter "ausgelesen"/belichtet wird.

@seifenchef, darf man fragen mit was für einer Kamera Du arbeitest und @iasi, magst Du sagen, bei welchen Kameras Dir das Ruckeln besonders auffällt?



MrMeeseeks
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von MrMeeseeks »

Da iasi selber nichts auf die Reihe bekommt kann er nur mit fremden Werken seiner Meinung Ausdruck verleihen und dann wählt er dafür Gemini Man, einer der größten Gurken der letzten Jahre.

iasi ich versuche es wirklich mich zurückzuhalten aber es ist so als wenn du dir Morgens direkt die Clowsnase aufsetzt und dich hier einloggst, du willst doch nur dass man sich über dich lustig macht. :/



seifenchef2
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von seifenchef2 »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 15 Jan, 2025 21:09
Immersive - wie Boris ja schon richtig gegoogelt hatte - bezieht sich auf den Vorgang des Eintauchens in einen Film.
Hier liegt wohl der Hase im Pfeffer.
Das Jahrhundert lange technisch bedingte einfrieren (Kopien; Projektoren) der Framerate hat zu einer gewissen Erwartungshaltung geführt, vmtl. vergleichbar mit einem Märchen.

Da ich nie ein Viel-Kinogänger war früher, ist dieses Übel zum Glück nie bei mir entstanden, und ich leide heute unter dem Ruckelschrott und diesem permanentem Parkinsonschen Gezappel von allem was sich irgendwie im Bild bewegt ...

Ich würde formulieren, dass der Stop-Motion-Effekt des Low-Frame-Rate Zeugs
zu einem Fetisch geworden ist der mit einer Erwartungshaltung gekoppelt ist.

Man lese Freud, bspw Totem und Tabu, u.a. ....
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 15 Jan, 2025 21:09
1.)24 Frames wurden übrigens nicht - wie immer wieder fälschlich behauptet - aus reinem Geiz, oder sagen wir mal Ökonomischen Gründen der Standard, der Grund dafür waren technische Voraussetzungen für die Tonspur.

Für flüssige Bewegung allein hätten schon 16 Frames gereicht, wie man z.B. bei frühen Zeichentrickfilmen wie Schnewittchen und Bambi ja sieht.
1.) Das habe ich noch nie gehört, es wäre nett wenn Du das auch technisch (oder über Wahrnehmunsaspekte unserer Qualia, begründen könntest.
So ist es nur eine Behauptung.

Klar profitiert der Lichtton ebenfalls von höherer linearer Geschwindigkeit des Filmmaterials, also von mehr fps/s.

Alles in allem nur ein Kompromiß aus Kohle und Funktionalität.

(ich habe selbst noch Anfang der 90er große 35 mm Maschinen auf Stereo-Lichtton umgebaut ...)
Als maßgebliches Argument für die Festlegung der Bildrate war es mir aber nie bekannt ....

2.) Flüssige Bewegungen können weder mit 16, 24, 25 noch mit 30 fps abgebildet werden.
(obwohl 30 fps heute bei Großbild schon deutlich weniger krank aussieht)

Flüssig beginnt bei ca 50 fps, u.U. auch erst bei 100 fps (sicher wenige Spezialfälle)

Ich denke dass hier eine emotional verfälschte Ausdrucksform vorherrscht oder manipulativ benutzt wird..

-> so wird Bildergezappel mit Stop-Motion-Effekt als flüssig bezeichnet,
und das was wirklich flüssig ist, wird dann mit Ausdrücken wie weich abgewertet ....

und ja, der Mensch kämpft bis zum Tod für seine Religiosität, ein schwerer evolutionärer Pferdefuß ...

gruß seifenchef



Darth Schneider
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von Darth Schneider »

Religiosität ?
Die haben damals keine 24 Einzelbilder Pro Sekunde gezeichnet, sondern genau mal 12.

Selbst das ruckelt nicht störend für mich, auch nicht damals im Kino.

Also theoretisch könnte man einen Film mit 12FpS drehen, die Schauspieler etwas langsamer und flüssiger spielen lassen. Dann mit verdoppelten Frames in 24FpS zeigen.;)))

Wäre mal einen Versuch Wert,
das ginge dann unter nachhaltiges, klimaneutrales, nur mit 12FpS filmen. Schliesslich braucht man so weniger Licht und nur die Hälfte an Speicher…D
Gruss Boris



iasi
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 09 Feb, 2025 15:58 Religiosität ?
Die haben damals keine 24 Einzelbilder Pro Sekunde gezeichnet, sondern genau mal 12.

Selbst das ruckelt nicht störend für mich, auch nicht damals im Kino.

Also theoretisch könnte man einen Film mit 12FpS drehen, die Schauspieler etwas langsamer und flüssiger spielen lassen. Dann mit verdoppelten Frames in 24FpS zeigen.;)))

Wäre mal einen Versuch Wert,
das ginge dann unter nachhaltiges, klimaneutrales, nur mit 12FpS filmen. Schliesslich braucht man so weniger Licht und nur die Hälfte an Speicher…D
Gruss Boris
Nur beim Wasserfalls zu Beginn wurden pro Zeichnung 2 Aufnahmen gemacht. Bei die Bewegungen der Figuren ist es eine Zeichnung pro Frame. Nur wenn die Bewegung stoppt wurde auch mehrere Aufnahme pro Folie gemacht. Das war schließlich keine billige TV-Animation, sondern ein Kinofilm.

Bei dieser Billigproduktion sieht man wiederum deutlich, dass meist 2 Aufnahmen pro Zeichnung gemacht wurden.



Darth Schneider
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von Darth Schneider »

Hab jetzt mal eine kurzen Selbst Test gemacht nur mit gehen und simplen Bewegungen, Posen wechseln.
Mit 12FpS aufgenommen, hab mich dabei ca doppelt so langsam bewegt.
Und in der Kamera danach mit 24FpS abgespielt zum schnell anschauen.
Sieht erstaunlich flüssig aus, gerade auch das gehen. Eigentlich so gut wie normal.
Und natürlich funny weil ich dazwischen beim Posen wechseln doch zu schnell war.;))
Gruss Boris



Bildlauf
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von Bildlauf »

Diese angebliche Ruckelproblematik kann ich immer noch nicht nachvollziehen.
Habe ich auch noch nie von irgendjemanden gehört, daß sich über Ruckeln beschwert wird.

Ich glaube immer noch, daß Ruckeln, oder das was manche als nicht smooth oder so empfinden, nicht oder nur geringfügig mit frames zusammenhängt, sondern in digitalen Gründen liegt, Auslesung, Kompression etc. Digitale Artefakte. ob 25 oder 30 fps, bei Schwenks zb hat man in beiden Frameraten manchmal eine Art Ruckeln/schwimmen/stottern/Doppebilder und solche Sachen.



iasi
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: ↑Mo 10 Feb, 2025 10:30 Diese angebliche Ruckelproblematik kann ich immer noch nicht nachvollziehen.
Habe ich auch noch nie von irgendjemanden gehört, daß sich über Ruckeln beschwert wird.

Ich glaube immer noch, daß Ruckeln, oder das was manche als nicht smooth oder so empfinden, nicht oder nur geringfügig mit frames zusammenhängt, sondern in digitalen Gründen liegt, Auslesung, Kompression etc. Digitale Artefakte. ob 25 oder 30 fps, bei Schwenks zb hat man in beiden Frameraten manchmal eine Art Ruckeln/schwimmen/stottern/Doppebilder und solche Sachen.
Das Ruckeln nimmt man bei schnellen Bewegungen wahr.
Es wird immer gerne dem "Digitalen" zugeschrieben, aber es sich doch schlicht der Unterschied der Bewegungsdarstellung zwischen 2 Frames.
Bei Zeichentrick kommt hinzu, dass gerade bei billigen Produktionen immer 2 Aufnahmen pro Folie gemacht werden.

Man kann es sich doch recht simple vorstellen: Wenn eine Person durch Bild rennt und bei einem Frame rechts und beim zweiten Frame links zu sehen ist, dann macht sie einen ziemlichen Satz. Mit Bewegungsunschärfe - also der verwischten Darstellung der Person, versucht man dann diesen Sprung zu kaschieren.



seifenchef2
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von seifenchef2 »

Hi,
Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 09 Feb, 2025 15:58 Religiosität ?
Die haben damals keine 24 Einzelbilder Pro Sekunde gezeichnet, sondern genau mal 12.

Selbst das ruckelt nicht störend für mich, auch nicht damals im Kino.

Sehr interessant, das sieht für mich schon bescheiden aus (als Trickfilm aber quasi gewohnt), wenn es wie jetzt gerade bei mir auf dem Schlepptop nur im Fenster Deines Posts läuft .......

Aber zum Wichtigen:
Bitte Größe Deines Bildschirmes und Sitzabstand verraten.

gruß seifenchef



Rockcrusher
Beiträge: 10

Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von Rockcrusher »

Das Gemini Man Video sieht nicht nur wegen dem Hyper Realistischen Look Amateurhaft aus. Vor allem die Kamera Schwenks am Anfang erinnern mich an ein Kamera Test Video. Auch der Schnitt ist sehr langweilig. Wäre Will Smith nicht im Video hätte ich gedacht das wäre irgend ein Werbevideo für ein Kameramodell.



iasi
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von iasi »

Rockcrusher hat geschrieben: ↑Sa 15 Feb, 2025 11:25 Das Gemini Man Video sieht nicht nur wegen dem Hyper Realistischen Look Amateurhaft aus. Vor allem die Kamera Schwenks am Anfang erinnern mich an ein Kamera Test Video. Auch der Schnitt ist sehr langweilig. Wäre Will Smith nicht im Video hätte ich gedacht das wäre irgend ein Werbevideo für ein Kameramodell.
Das erste Aufeinandertreffen von Will Smith auf sein jüngeres Ich ist brilliante Action. Einzig die Verjüngerung klappt nicht überzeugend und vermittelt digitale Künstlichkeit.
Da die Handlung des Films auf darauf aufbaut, will der ganze Film nicht richtig funktionieren - zumal die Handlung selbst auch nicht sehr überzeugend ist.

Hier gibt es übrigens so gut wie keine Kameraschwenks:



Wenn es digital wirkt, dann vielleicht wegen dem Greenscreen im Zug in den Fenstern und der Totalen, bei der die Framerate keine Rolle spielt, weil sich nichts bewegt.



Darth Schneider
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von Darth Schneider »

@Seifenchef
Diagonale vom LG, TV, 165cm
Abstand zum Sofa 3 Meter.

Warum ist das wichtig im Bezug zur Framerate ?
Gruss Boris



Frank Glencairn
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: ↑Sa 15 Feb, 2025 13:15 bei der die Framerate keine Rolle spielt
... und dann als "Beweis" einen Clip mit 24 FPS posten - wieder mal ein echter iasi.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 15 Feb, 2025 15:47
iasi hat geschrieben: ↑Sa 15 Feb, 2025 13:15 bei der die Framerate keine Rolle spielt
... und dann als "Beweis" einen Clip mit 24 FPS posten - wieder mal ein echter iasi.
Ich poste gar nichts, sondern verlinke nur die Szene, um die es geht.
Dass du daran nicht erkennen kannst, dass es so gut wie keine Schwenks gibt, ist mal wieder bezeichnend. ;)
Eben ein echter Glencairn.



Darth Schneider
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Es gibt aber immer wieder kleine Schwenks. Die Kamera bleibt selten ganz ruhig.
Nur gegen den Schluss vor dem Schuss und in den Totalen.
Schau genauer hin.

Egal mit wie viel FpS.
Für mich sieht das nach Video aus, gar nicht nach Film.
Gruss Boris



iasi
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 15 Feb, 2025 18:09 @iasi
Es gibt aber immer wieder kleine Schwenks. Die Kamera bleibt selten ganz ruhig.
Nur gegen den Schluss vor dem Schuss und in den Totalen.
Schau genauer hin.

Egal mit wie viel FpS.
Für mich sieht das nach Video aus, gar nicht nach Film.
Gruss Boris
Die leichten, langsamen Bewegungen haben auch bei 1/48s und 24fps keine Auswirkung.
Wo es nach "Video" aussieht, sind die Totalen und einige Stativaufnahmen. Aber das hat doch nichts mit den fps zu tun.

Ich hab bei Chantal reingeschaut. Das wurde nicht mit 60fps gedreht, sieht aber wirklich nach Video aus.

Auch Das Lehrerzimmer wurde nicht in HFR produziert. Nach großem Kino sieht das auch nicht aus.

The Hobbits wird ja auch gern als Beispiel angeführt, dass HFR so schrecklich sei. Dabei war das ein VFX-Film wie auch Avatar 2, der für das optische Erlebnis hoch gelobt wurde.



Im Kommentar zu diesem Video schreibt einer:
Watched it in 3D in 48FPS at the movie theater. The visuals were absolutely amazing. Best looking film I've ever seen.



Darth Schneider
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Im Kino in 3D war der Avatar 2 visuell beeindruckend. Aber in 2D sah er wie ein Video Game aus.
Und ja hatte ihn beide Male im Kino gesehen.
Fand ich jetzt.
Gruss Boris



iasi
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 15 Feb, 2025 21:36 @iasi
Im Kino in 3D war der Avatar 2 visuell beeindruckend. Aber in 2D sah er wie ein Video Game aus.
Und ja hatte ihn beide Male im Kino gesehen.
Fand ich jetzt.
Gruss Boris
Zu sagen, es würde am HFR liegen, ist einfach viel zu kurz gegriffen.

Wie schon gesagt:
Chantal ist keine HFR-Produktion und sieht dennoch aus wie ein Video Game.

Es werden in D zwar immer gerne die cinematic-Klischees heruntergebetet, aber dennoch kenne ich kein Beispiel für einen deutschen Film aus den letzten Jahren, der aussehen würde, wie ein internationaler Kinofilm. An der Technik kann es im Heimatland von Arri, Zeiss & Co. ja wohl nicht liegen.
Und in HFR wird ja auch nichts produziert. ;):)
Also woran liegt es?



Mantas
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: ↑Sa 15 Feb, 2025 19:22
Auch Das Lehrerzimmer wurde nicht in HFR produziert. Nach großem Kino sieht das auch nicht aus.
es ist aber großes Kino



iasi
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: ↑So 16 Feb, 2025 08:31
iasi hat geschrieben: ↑Sa 15 Feb, 2025 19:22
Auch Das Lehrerzimmer wurde nicht in HFR produziert. Nach großem Kino sieht das auch nicht aus.
es ist aber großes Kino
für einen deutschen ÖR-TV-Zuschauer

Einen internationalen Filmpreis hat er nicht gewonnen.
Und im Kino war er nur für deutsche Verhältnisse ein "Erfolg": 284.193 verkaufte Kinokarten.



Mantas
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: ↑So 16 Feb, 2025 09:30
Mantas hat geschrieben: ↑So 16 Feb, 2025 08:31

es ist aber großes Kino
für einen deutschen ÖR-TV-Zuschauer

Einen internationalen Filmpreis hat er nicht gewonnen.
Und im Kino war er nur für deutsche Verhältnisse ein "Erfolg": 284.193 verkaufte Kinokarten.
aso alles klar, eine Oscarnomierung ist nix und die anderen Preise. verstehe. Vielleicht mal anschauen? Dann siehst du was Kino ist.



iasi
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: ↑So 16 Feb, 2025 09:44
iasi hat geschrieben: ↑So 16 Feb, 2025 09:30

für einen deutschen ÖR-TV-Zuschauer

Einen internationalen Filmpreis hat er nicht gewonnen.
Und im Kino war er nur für deutsche Verhältnisse ein "Erfolg": 284.193 verkaufte Kinokarten.
aso alles klar, eine Oscarnomierung ist nix und die anderen Preise. verstehe. Vielleicht mal anschauen? Dann siehst du was Kino ist.
Deutschland reicht einen Film für den Oscar ein - verstehst du?
Und die "anderen Preise" sind deutsche Filmpreise.
Geht natürlich auch: Man feiert sich selbst.

Und anschauen konnte man sich die Produktion mittlerweile im TV - da passt er auch eher hin, denn schließlich war´s eine Koproduktion von ZDF und ARTE.

Jemand wie Fabian Gasmia meinte denn auch, dass mit einem ordentlichen Budget der Film auch Chancen auf den Gewinn des Oscars gehabt hätte.



Mantas
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: ↑So 16 Feb, 2025 10:13
Mantas hat geschrieben: ↑So 16 Feb, 2025 09:44

aso alles klar, eine Oscarnomierung ist nix und die anderen Preise. verstehe. Vielleicht mal anschauen? Dann siehst du was Kino ist.
Deutschland reicht einen Film für den Oscar ein - verstehst du?
Und die "anderen Preise" sind deutsche Filmpreise.
Geht natürlich auch: Man feiert sich selbst.

Und anschauen konnte man sich die Produktion mittlerweile im TV - da passt er auch eher hin, denn schließlich war´s eine Koproduktion von ZDF und ARTE.

Jemand wie Fabian Gasmia meinte denn auch, dass mit einem ordentlichen Budget der Film auch Chancen auf den Gewinn des Oscars gehabt hätte.
ok, hast du es gesehen?

und check nochmal deine Filmpreis Quellen.

Ist ja auch scheiß egal, wieso hast du ein Problem damit, dass ein deutscher Film einfach gut ist?



Frank Glencairn
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: ↑Sa 15 Feb, 2025 19:22

Im Kommentar zu diesem Video schreibt einer:
Watched it in 3D in 48FPS at the movie theater. The visuals were absolutely amazing. Best looking film I've ever seen.
Wenn man auf Videospiel-Optik steht ...

andere Kommentare:
Yeah no it's awful how it goes from 48 to 24 and back. Totally breaks immersion and almost ruins the movie.

With 60 fps it looks like video game with superb graphics and best facial animations

And just when you get used to 24fps scenes, going back to 60fps looked like you're watching an old soap opera on TV.

To be honest, I prefer the 24 FPS. I don't get this trend at all.

Just adds a very plastic feel occasionally in some movements, scenes which totally makes the whole thing look like a game cut scene

When a movie cannot even surpass video game graphics
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: ↑So 16 Feb, 2025 10:57
iasi hat geschrieben: ↑So 16 Feb, 2025 10:13

Deutschland reicht einen Film für den Oscar ein - verstehst du?
Und die "anderen Preise" sind deutsche Filmpreise.
Geht natürlich auch: Man feiert sich selbst.

Und anschauen konnte man sich die Produktion mittlerweile im TV - da passt er auch eher hin, denn schließlich war´s eine Koproduktion von ZDF und ARTE.

Jemand wie Fabian Gasmia meinte denn auch, dass mit einem ordentlichen Budget der Film auch Chancen auf den Gewinn des Oscars gehabt hätte.
ok, hast du es gesehen?

und check nochmal deine Filmpreis Quellen.

Ist ja auch scheiß egal, wieso hast du ein Problem damit, dass ein deutscher Film einfach gut ist?
Hab ich gecheckt. Viele deutsche Preise.
Wenn sich eine Branche, die letztlich nur noch von Subventionen lebt, selbst auszeichnet und feiert, hat das nichts Gutes.

https://www.the-numbers.com/movie/Lehre ... ernational

Ist das denn nun der große deutsche Erfolgs- und Vorzeigefilm?
3,775,203$ bedeutet, dass den Film weltweit 380.000 Menschen im Kino gesehen haben.



iasi
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 16 Feb, 2025 13:34
iasi hat geschrieben: ↑Sa 15 Feb, 2025 19:22

Im Kommentar zu diesem Video schreibt einer:
Wenn man auf Videospiel-Optik steht ...

andere Kommentare:
Yeah no it's awful how it goes from 48 to 24 and back. Totally breaks immersion and almost ruins the movie.

With 60 fps it looks like video game with superb graphics and best facial animations

And just when you get used to 24fps scenes, going back to 60fps looked like you're watching an old soap opera on TV.

To be honest, I prefer the 24 FPS. I don't get this trend at all.

Just adds a very plastic feel occasionally in some movements, scenes which totally makes the whole thing look like a game cut scene

When a movie cannot even surpass video game graphics
Man sollte nicht vergessen, dass es eine Animationsfilm aus dem Computer ist.

Wenn ich mir aber so manche deutsche Produktion ansehe, die als Realfilm-Fantasy gedacht ist, wundert mich die Videospiele-Optik dann doch sehr - wobei diese Filme ja in 24fps gedreht wurden.

Man nehme nur die 2 erfolgreichsten deutschen Filme des letzten Jahres oder "Woodwalkers".
Da ist ja der Vergleich mit Computer-Games fast schon eine Beleidigung für die Games. :)
Und das, obwohl diese Kinofilme in 24fps produziert wurden und die Games auf HFR getrimmt sind.



Darth Schneider
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Soll doch jeder seinen Film so drehen wie er will.
Ist ja auch nicht so das ob HFR oder 24FPS, 8K oder nur HD, HDR oder Rec709, ja auch nicht mal die besonders cinematische Beleuchtung, schon gar nicht 8Bit oder 16 Bit, irgend einen Einfluss auf den Erfolg der Filme hätte.
Dem Zuschauer ist es auch sowas von egal ob du 20 000€ Highend Objektive, oder 500€ Kit-Zoom Scherben benutzt….;)))
Gruss Boris



Mantas
Beiträge: 1500

Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: ↑So 16 Feb, 2025 13:54
Mantas hat geschrieben: ↑So 16 Feb, 2025 10:57

ok, hast du es gesehen?

und check nochmal deine Filmpreis Quellen.

Ist ja auch scheiß egal, wieso hast du ein Problem damit, dass ein deutscher Film einfach gut ist?
Hab ich gecheckt. Viele deutsche Preise.
Wenn sich eine Branche, die letztlich nur noch von Subventionen lebt, selbst auszeichnet und feiert, hat das nichts Gutes.

https://www.the-numbers.com/movie/Lehre ... ernational

Ist das denn nun der große deutsche Erfolgs- und Vorzeigefilm?
3,775,203$ bedeutet, dass den Film weltweit 380.000 Menschen im Kino gesehen haben.
Also hast den Film nicht gesehen.

Witzig, dass du auch nicht verstehen kannst, dass die meisten guten Filme, nunmal keine Verkaufsschlager sind, weil die meisten Menschen dumme seichte Kost ala Marvel sehen wollen. Ohne Subventionen gäbe es kaum gute Filme.

Auch die meisten kleinen Ami Filme sind Quersubvenrioniert. Ein dummer großer Film ermöglicht paar gute Filme nebenbei.

echt crazy wie du auch versuchst den Film runterzuspielen und dann postet du Soap Opera Gemini Man Ausschnitte.



Darth Schneider
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von Darth Schneider »

Genau, es braucht viel mehr dumme grosse Kinofilme bei uns.
Und endlich deutsche Superhelden…;))

Damit wir uns gute Filme leisten können.
Jetzt müssen das nur noch die Produzenten und die Filmförderungsprogramme kapieren…
Gruss Boris



Frank Glencairn
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von Frank Glencairn »

Gute Filme fangen mit einem guten Drehbuch an, solange wir das nicht haben, müssen wir uns um die Kamera keinen Kopf machen.

Leider sind gute Drehbücher in Deutschland absolute Mangelware, weil wir wir keine wirkliche Drehbuch Kultur haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 16 Feb, 2025 16:00 Gute Filme fangen mit einem guten Drehbuch an, solange wir das nicht haben, müssen wir uns um die Kamera keinen Kopf machen.

Leider sind gute Drehbücher in Deutschland absolute Mangelware, weil wir wir keine wirkliche Drehbuch Kultur haben.
Drehbücher gibt es schon - an der Umsetzung hapert es.

Und Filme fangen nicht mit einem Drehbuch an.
Filme beginnen mit den Umsetzungsmöglichkeiten, die dann einem guten Drehbuch den Rahmen vorgeben.

Ein Film wie Wolfen lebt durch die Steadicam und die damaligen Drehorte in der South Bronx.

Beim Schreiben eines Drehbuches muss man die Umsetzung immer mit im Kopf haben.

Die Drehbücher von Star Wars sind doch nicht wirklich gut.
Das Drehbuch zu Alien allein machte noch lange nicht den herausragenden Film, der er dann wurde.



iasi
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Re: ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: ↑So 16 Feb, 2025 15:12
iasi hat geschrieben: ↑So 16 Feb, 2025 13:54

Hab ich gecheckt. Viele deutsche Preise.
Wenn sich eine Branche, die letztlich nur noch von Subventionen lebt, selbst auszeichnet und feiert, hat das nichts Gutes.

https://www.the-numbers.com/movie/Lehre ... ernational

Ist das denn nun der große deutsche Erfolgs- und Vorzeigefilm?
3,775,203$ bedeutet, dass den Film weltweit 380.000 Menschen im Kino gesehen haben.
Also hast den Film nicht gesehen.

Witzig, dass du auch nicht verstehen kannst, dass die meisten guten Filme, nunmal keine Verkaufsschlager sind, weil die meisten Menschen dumme seichte Kost ala Marvel sehen wollen. Ohne Subventionen gäbe es kaum gute Filme.

Auch die meisten kleinen Ami Filme sind Quersubvenrioniert. Ein dummer großer Film ermöglicht paar gute Filme nebenbei.

echt crazy wie du auch versuchst den Film runterzuspielen und dann postet du Soap Opera Gemini Man Ausschnitte.
Oh je. Nun sind wir also bei dem Punkt, dass ein guter Film ein Flop sein muss, da das dumme Volk ja nicht weiß, was gut ist.

Überlege doch auch mal, wie es zu bewerten ist, wenn ein deutscher Produzent meint, dass "Das Lehrerzimmer" bessere Oscar-Chancen gehabt hätte, wenn er besser finanziert gewesen wäre.
Was meint er damit wohl? ;)

Es stimmt auch nicht, dass in den USA Filme quersubventioniert werden.
Risikostreuung hat nichts mit Subventionen wie in D zu tun.
Musste Once Upon a Time... in Hollywood quersubventioniert werden?
Sind Joker oder Oppenheimer schlechte Filme, weil so viele Menschen sie gesehen haben?

Man sollte es sich nicht zu einfach machen, mit seinen Erklärungen, weshalb ein Film kein "Verkaufsschlager" geworden ist, obwohl er einem doch selbst so gut gefallen hat. ;)



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