Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 15 Jan, 2025 21:09
Immersive - wie Boris ja schon richtig gegoogelt hatte - bezieht sich auf den Vorgang des Eintauchens in einen Film.
Hier liegt wohl der Hase im Pfeffer.
Das Jahrhundert lange technisch bedingte einfrieren (Kopien; Projektoren) der Framerate hat zu einer gewissen Erwartungshaltung geführt, vmtl. vergleichbar mit einem Märchen.
Da ich nie ein Viel-Kinogänger war früher, ist dieses Übel zum Glück nie bei mir entstanden, und ich leide heute unter dem Ruckelschrott und diesem permanentem Parkinsonschen Gezappel von allem was sich irgendwie im Bild bewegt ...
Ich würde formulieren, dass der Stop-Motion-Effekt des Low-Frame-Rate Zeugs
zu einem Fetisch geworden ist der mit einer Erwartungshaltung gekoppelt ist.
Man lese Freud, bspw Totem und Tabu, u.a. ....
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 15 Jan, 2025 21:09
1.)24 Frames wurden übrigens nicht - wie immer wieder fälschlich behauptet - aus reinem Geiz, oder sagen wir mal Ökonomischen Gründen der Standard, der Grund dafür waren technische Voraussetzungen für die Tonspur.
Für flüssige Bewegung allein hätten schon 16 Frames gereicht, wie man z.B. bei frühen Zeichentrickfilmen wie Schnewittchen und Bambi ja sieht.
1.) Das habe ich noch nie gehört, es wäre nett wenn Du das auch technisch (oder über Wahrnehmunsaspekte unserer Qualia, begründen könntest.
So ist es nur eine Behauptung.
Klar profitiert der Lichtton ebenfalls von höherer linearer Geschwindigkeit des Filmmaterials, also von mehr fps/s.
Alles in allem nur ein Kompromiß aus Kohle und Funktionalität.
(ich habe selbst noch Anfang der 90er große 35 mm Maschinen auf Stereo-Lichtton umgebaut ...)
Als maßgebliches Argument für die Festlegung der Bildrate war es mir aber nie bekannt ....
2.) Flüssige Bewegungen können weder mit 16, 24, 25 noch mit 30 fps abgebildet werden.
(obwohl 30 fps heute bei Großbild schon deutlich weniger krank aussieht)
Flüssig beginnt bei ca 50 fps, u.U. auch erst bei 100 fps (sicher wenige Spezialfälle)
Ich denke dass hier eine emotional verfälschte Ausdrucksform vorherrscht oder manipulativ benutzt wird..
-> so wird Bildergezappel mit Stop-Motion-Effekt als flüssig bezeichnet,
und das was wirklich flüssig ist, wird dann mit Ausdrücken wie
weich abgewertet ....
und ja, der Mensch kämpft bis zum Tod für seine Religiosität, ein schwerer evolutionärer Pferdefuß ...
gruß seifenchef