Mantas hat geschrieben: ↑So 19 Jan, 2025 18:21
Das einzige was der Kunde denken wird ist, dass der Editor oder Grader das beschissene Material gerettet hat. Nächstes Mal soll es jemand anders gleich richtig machen.
Wenn der Kunde mit dem Ergebnis zufrieden ist, macht er sich gar keine solchen Gedanken.
Was ihn eher irritieren würde, ist der Unterschied zwischen dem Vorschaubild, das du ihm präsentierst, und dem gegradeten Ergebnis. Man sollte gar nicht erst den Eindruck aufkommen lassen, dass das Vorschaubild mit dem Ergebnis identisch sei.
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 10:31
Ja, das TrueCut-Konzept finde ich auch interessant:
Also ich persönlich kann da aus meiner Erfahrung nur widersprechen.
Hat man sich kurz daran gewöhnt dass es nicht ruckelt (Action/Unterwasserszene) kommen die Schwimmer an Land und das Ruckeln wird wieder zugeschaltet.
In meiner Wahrnehmung eine Katastrophe sondersgleichen .....
mit Ausnahme derjenigen Szenen, die von der höheren Schärfe der HFR-Aufnahme wirklich profitieren.
Naja, von höherer Schärfe - sagen wir Full-HD und höher, kann sowieso nur ein Standbild profitieren.
Anderenfalls bräuchte man für echtes 4K mit Bewegung 1. 120 fps und 2. Belichtungszeiten unter 1/250 tel ?
(oder noch extremere Werte ... )
Das hat aber in meinen Augen nichts damit zu tun, dass man einfach von 24/25 auf 50/60 umsteigen könnte und man hat ein brilliantes Bild. Eher ist das Gegenteil der Fall.
Müsstest Du exakter erklären was 'Deine Qualia' unter Brilliant versteht. :-)
macaw hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 17:12
... nichts hielt sich stärker als "Ruckel-Zuckel-Buckel-Bild" (wie ein weiser Mann in einem Forum mal schrieb...)
Geiler Ausdruck - sofort ins Repertoire übernommen. :-)
Das sieht nicht so gut aus, um es mal moderat auszudrücken.
Dieses YT Video ist ein gutes Beispiel dafür, daß HFR Mist ist (außer für Slomo). Man braucht aber nicht mal einen fertigen Film, man erkennt es doch schon auf dem Kameramonitor.
Ich glaube dieses angebliche und eher seltene Ruckeln, was @iasi und @seifenchef bemängeln kommt nicht durch die Framerate 24/25 ist meine Theorie.
Vielmehr denke ich, daß es Artefakte sind, die sich ergeben aus Auslesegeschwindigkeit, Processing, Denoising, Kompression und dann muss das alles noch auf Speicherkarte geschrieben werden. Also es könnte digitale Gründe haben, weil echter Film ja in dem Sinne kein processing hat und quasi global Shutter "ausgelesen"/belichtet wird.
@seifenchef, darf man fragen mit was für einer Kamera Du arbeitest und @iasi, magst Du sagen, bei welchen Kameras Dir das Ruckeln besonders auffällt?
Da iasi selber nichts auf die Reihe bekommt kann er nur mit fremden Werken seiner Meinung Ausdruck verleihen und dann wählt er dafür Gemini Man, einer der größten Gurken der letzten Jahre.
iasi ich versuche es wirklich mich zurückzuhalten aber es ist so als wenn du dir Morgens direkt die Clowsnase aufsetzt und dich hier einloggst, du willst doch nur dass man sich über dich lustig macht. :/
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.