Kameras Allgemein Forum

Lowlight Settings Panasonic HC X20

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
jazzhead

Lowlight Settings Panasonic HC X20

Beitrag von jazzhead »

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für Eure Kaufberatung viewtopic.php?t=161665 hier. Geworden ist es schlussendlich der größeren Brennweite wegen eine Panasonic HC-X20, zumal die Canon XA60 nicht lieferbar war und es auch Black Friday war ...

Da ich ja aus der Consumerecke komme - ich bin erschlagen von dem was man mit der Büchse alles anstellen kann. Meine 30 mb/sec Speicherkarten aus der alten Cam funktionieren mit der X20, wenn ich die Cam auf AVCHD einstelle, was der im Web vorherrschenden Meinung nach offenbar (immer noch) die beste Wahl für Bildqualität ist. Hier habe ich zunächt die Frage - ist das immer noch so ? Ich meine, es gibt mittlerweile SD Karten mit der 10fachen I/O Geschwindigkeit, und das ist eine 2000 EUR- Cam; ich bin mir irgendwie unsicher ob das noch zusammen passt.

Hat jemand eine Best Practice für Lowlight Aufnahmen mit der Cam hinsichtlich Framerate und Format ? Sollte ich vorher einen Weißabgleich machen oder Automatisch arbeiten ?

Fragen über Fragen.....

Skeptiker

Re: Lowlight Settings Panasonic HC X20

Beitrag von Skeptiker »

jazzhead hat geschrieben: Di 03 Dez, 2024 22:32 ... Meine 30 mb/sec Speicherkarten aus der alten Cam funktionieren mit der X20, wenn ich die Cam auf AVCHD einstelle, was der im Web vorherrschenden Meinung nach offenbar (immer noch) die beste Wahl für Bildqualität ist. Hier habe ich zunächt die Frage - ist das immer noch so ? ...
Gratuliere zur neuen Kamera - Panasonic statt Canon, auch eine gute Wahl (gegenüber der Canon XA60 mit kleinem 1/2.3''-Sensor hat die HC-X20 einen 1-Zoll-Sensor! und zudem auch die 30er/60/120er-Bildraten, falls mal benötigt).
Ich würde von AVCHD eher abraten (unnötig kompliziertes Handling fürs Editing) und generell eher auf die Bitrate (und den Codec sowie, ob GOP-(gruppenweise) oder All-i(Einzelbilder)-Kodierung) schauen (Hinweis: All-i benötigt als Faustregel etwa 3 bis 4x so viel Datenrate wir GOP für vergleichbare visuelle Qualität):

Hier (unten auf "Alle Spezifikationen anzeigen" klicken!):
https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... c-x20.html
kann man's ja im Detail nachlesen: AVCHD mit max. 25 Megabit/sec, hingegen als MP4 oder MOV (nicht HEVC) mit max. 50 Mbit/s. 10bit versus 8bit kann farblich Vorteile bringen (bei 10bit), HEVC (H.265) ist besonders platzsparend bzw. bei gleicher Bitrate (wie H.264) mit (potenziell) besserer Qualität (dafür anspruchsvoller an den Computer beim Abspielen und Editing).
Die max. Bitrate in den technischen Daten ist 200 Mbit/sec, also 25 Megabyte/sec. Das sind die absoluten Mindestanforderungen (als gesicherte ('V30' auf der Karte!) Dauertransferrate, nicht Spitzentransferrate) an die Speicherkarte.

PS:
Für eigene Aufnahmetests (-> Clip-Details) empfiehlt sich die Installation von MediaInfo (alle Details in Text-Ansicht, kopierbar). Ist Open Source:
https://sourceforge.net/projects/mediainfo/

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Funless - Do 10:08
» Film September 5: Astera-Lichter im 70er-Jahre-Look
von ruessel - Do 10:05
» Vier neue Panasonic 4K/60p-Camcorder mit IP-Konnektivität vorgestellt
von dienstag_01 - Do 9:51
» Open AI 500 Milliarden $ Project Stargate
von Darth Schneider - Do 9:29
» Canon RF 16-28mm F2.8 IS STM: Günstiges, lichtstarkes Vollformat-Weitwinkelzoom vorgestellt
von slashCAM - Do 9:06
» GEMA verklagt Musik-KI Suno wegen Urheberrechtsverletzung
von Frank Glencairn - Do 8:57
» Die fetten Jahre sind vorbei – Zeit für einen Neustart
von 7River - Do 7:30
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 21:29
» Fusion Motion Graphics Master Class
von Frank Glencairn - Mi 21:21
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Darth Schneider - Mi 20:33
» Blackmagic Pocket Cinema Pro EVF
von ruessel - Mi 19:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Mi 18:17
» Premiere Pro mit KI-Suche und besserem Caching in After Effects
von slashCAM - Mi 17:21
» Apple Mac Studio, Mac Pro, MacBook Air - wer bekommt als nächstes das M4 Upgrade?
von Totao - Mi 16:22
» Nanlite FC-120C RGBW Vollfarben LED-Scheinwerfer mit DMX
von slashCAM - Mi 16:03
» "Cinemon" macht iPads und MACs zu Vorschaumonitoren
von iasi - Mi 14:33
» Neue Smart, Odysseyund ViewFinity Monitore von Samsung mit OLED und KI
von Totao - Mi 14:04
» Leica SL3-S vorgestellt mit 6K Open Gate, Phasendetektion, SSD-Recording u.a.
von Bildlauf - Mi 12:59
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von MrMeeseeks - Di 20:01
» AMD Radeon RX 9070 XT - Preistipp für Video-Creator in Sicht?
von vaio - Di 19:47
» DVD-Video auf den Computer kopieren
von Bluboy - Di 14:58
» Kostenlose Canon-App für Multi-Cam Live-Streaming mit 3 iPhones
von slashCAM - Di 13:27
» DARLINGS KILLEN: Warum der Rohschnitt eines Filmes immer eine Enttäuschung ist!
von freezer - Di 12:24
» Blackmagic DaVinci Resolve 19.1.3 ist verfügbar
von freezer - Di 11:47
» Lautes Störgeräusch/Statik mit MKH416 + DMW-XLR1 - Fehlerquelle?
von acrossthewire - Di 11:26
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Di 8:17
» Magic Lantern RAW Video Hack mit der Canon 5D MKII, 6D, 40D, 50D und 60D
von MrMeeseeks - Mo 23:56
» Neue quelloffene Nvidia Bild-KI Sana ist 100x schneller als FLUX
von blindcat - Mo 17:33
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:23
» Hollyland Lark M2S - neues drahtloses Mikrofonsystem mit nur 7g pro Sender
von Frank Glencairn - Mo 16:22
» FCPX und Logic Datenaustausch?
von berlin123 - Mo 14:15
» Apple Mac Mini M4 - Neuer Low Cost 4K-Schnitt-Champion für 699 Euro?
von Darth Schneider - Mo 12:30
» Unraid als Alternative zu RAID
von cantsin - Mo 10:03
» Codec: Filmausgabe in Sondergrößen
von dienstag_01 - Mo 8:47
» DJI Flip vorgestellt: Neue Mini-Drohne unter 250g - 4K-HDR mit bis zu 100fps
von iasi - Mo 0:01