LInuxfan hat geschrieben: ↑Mi 23 Okt, 2024 18:15 IEDIT:
Ich frage mich nur, was dann für ein Format auf der DVD gespeichert wird. Mein Ziel ist ja, eine einizige Datei zu haben. Ansonsten habe ich das nächste Problem. Zwar Digital, aber dann habe ich wieder DVDs rumliegen. Ich sehe in der Bedienungsanleitung leider nirgends Informationen was gespeichert wird auf der DVD.
Seite 57 und 58 unten links: "When transferring (dubbing) an NTSC tape to a DVD - Set “TV System” on “Connection” in SETUP to “NTSC”."LInuxfan hat geschrieben: ↑Mi 23 Okt, 2024 18:15 Ich frage mich nur, was dann für ein Format auf der DVD gespeichert wird. Mein Ziel ist ja, eine einizige Datei zu haben. Ansonsten habe ich das nächste Problem. Zwar Digital, aber dann habe ich wieder DVDs rumliegen. Ich sehe in der Bedienungsanleitung leider nirgends Informationen was gespeichert wird auf der DVD.
Wie meinst Du das "die Halbbilder rausrechnen"? Kann ich nicht einfach die Videodatei von der DVD kopieren und gut ist's?
Im Prinzip ja. Aber die Datei enthält dann eben Halbbilder. Das können nicht alle Player sauber abspielen. Hast du bestimmt selber schon gesehen, wenn solche "Interlace-Kämme" auftreten.
Nein. Das ist SD-Video in MPEG2. Das braucht kaum Rechenleistung.braucht es da eine starke Grafikkarte?
Ja, das könnte gehen.
Aber von dieser Möglichkeit sollte man heutzutage unbedingt die Finger lassen. Die Wandlung im NV-W1 ist aus heutiger Sicht ziemlich primitiv (nach dem Verfahren "Nächster Nachbar", also mit sichtbarem Ruckeln). Vor fünfundzwanzig Jahren war das eine tolle Sache (ich habe damals selber einige Videos durch den W1 gejagt), aber heute ist diese Normwandlung in 99 % der Fälle kontraproduktiv. Niemals ohne guten Grund Frameraten wandeln!
Ich lese hier
Hi,Skeptiker hat geschrieben: ↑Do 24 Okt, 2024 13:15Ich lese hier
https://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-F77.aspx
"Videoauflösung 320 x 240 (4:3) 16p"
und
Videoformat: "MPG (Codec MPEG-2)"
-> eher nicht geeignet.
PS @ LInuxfan:
Sollte dieser Beitrag nicht eher im Nachbarthread "Welche Kamera wird benötigt?" stehen?
Ich finde die Beschreibung rätselhaft und kann nur raten, was genau dieser Schalter tut. Vielleicht tut er das Gewünschte (also echtes NTSC statt PAL60 ausgeben), aber richtig sicher wäre ich mir da nicht.
Ja. PAL mit 2,3 cm/s und NTSC mit 3,3 cm/s. Auch die Kopftrommel dreht sich für NTSC schneller.Ich dachte NTSC Bänder würden in höherer Gewschwindigkeit abgespielt
Soweit ich weiß, gab es in den Sendenormen einen minimalen Unterschied beim Schwarzpegel, den man aber in der Praxis ruhig ignorieren kann. Und ich weiß nicht, ob dieser Unterschied auch VHS-Aufnamen betrifft.
Ich denke, das sollte klappen. (Wobei es bestimmt auch in der Schweiz noch irgendwo eine Firma gibt, die das kann.)Wenn ich meine VHS Kassetten in den nächsten Urlaub dorthin mitnehme, sollte ich sie sowohl z.B. in Kanada als auch in Japan digitalisieren lassen können?
Wenn das im VLC-Player angeboten wird, muss es ja schon um fertig digitalisierte Aufzeichnungen gehen und nicht mehr um ein analoges Videosignal. Insofern wundert mich, dass die Unterschiede hier überhaupt noch eine Rolle spielen sollen. Aber vielleicht missverstehe ich den Zusammenhang.Im VLC Player gibt es nämlich noch unter "Capture devices/Video Standards" verschiedene NTSC Formate (NTSC, NTSCM, NTSC Japan, NTSC 443, NTSC M South-Korea).