Kameras Allgemein Forum

NTSC VHS Kassetten digitalisieren

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
LInuxfan

Re: NTSC VHS Kassetten digitalisieren

Beitrag von LInuxfan »

Ich habe soeben folgendes Forum gefunden:

https://www.digitalfaq.com/forum/video- ... pture.html

Hier schreibt jemand:

"EDIT: And yeah as noted, the Panasonic DVD-recorder/VCRs like the DMR-ES30, ES35 etc also handle NTSC tapes and come with built in panasonic dvd-recorder stabilization. Using component progressive mode doesn't disable copy protection though at least not on ones I've tested but not all capture cards care about copy protect flag on component out. My ES30 seemed to not exhibit brightness fluctuation when playing a PAL MV tape unlike what I've gotten on pass-through with dvd-recorders at least so if the capture device doesn't care about copy protection that might work. That was not the case with my LG dvd-recorder combo - not sure what that does with NTSC. "

Wäre das eine Option? So wie ich es verstehe, kann das Teil NTSC umwandeln und daraus eine DVD erstellen. Oder missverstehe ich etwas. Wäre zu gut um wahr zu sein. Wäre nicht allzu teuer.

https://help.na.panasonic.com/wp-conten ... 46_ENG.pdf

EDIT:

Ich frage mich nur, was dann für ein Format auf der DVD gespeichert wird. Mein Ziel ist ja, eine einizige Datei zu haben. Ansonsten habe ich das nächste Problem. Zwar Digital, aber dann habe ich wieder DVDs rumliegen. Ich sehe in der Bedienungsanleitung leider nirgends Informationen was gespeichert wird auf der DVD.
Sicher und anonym durch das Internet: https://www.qubes-os.org

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

LInuxfan hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2024 18:15 IEDIT:

Ich frage mich nur, was dann für ein Format auf der DVD gespeichert wird. Mein Ziel ist ja, eine einizige Datei zu haben. Ansonsten habe ich das nächste Problem. Zwar Digital, aber dann habe ich wieder DVDs rumliegen. Ich sehe in der Bedienungsanleitung leider nirgends Informationen was gespeichert wird auf der DVD.

DVD Mpeg-2 ohne aufwendiges Menü

beiti

Beitrag von beiti »

LInuxfan hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2024 18:15 Ich frage mich nur, was dann für ein Format auf der DVD gespeichert wird. Mein Ziel ist ja, eine einizige Datei zu haben. Ansonsten habe ich das nächste Problem. Zwar Digital, aber dann habe ich wieder DVDs rumliegen. Ich sehe in der Bedienungsanleitung leider nirgends Informationen was gespeichert wird auf der DVD.
Seite 57 und 58 unten links: "When transferring (dubbing) an NTSC tape to a DVD - Set “TV System” on “Connection” in SETUP to “NTSC”."
Das deckt sich in etwa mit der Verhaltensweise meines eigenen Festplatten-DVD-Recorders von Panasonic. Die Panasonic-Recorder können wahlweise PAL oder NTSC aufnehmen. Im Fall einer überspielten NTSC-Kassette kommt dann eben eine NTSC-DVD raus.
Auf der DVD findest du eine Ordnerstruktur und darin irgendwo auch die Videodatei(en) im MPEG2-Format. Die kannst du dann mit einem DVD-Laufwerk in einen Computer einlesen und weiterbearbeiten, z. B., wie schon erwähnt, die Halbbilder rausrechnen. Die DVD ist bei diesem Workflow natürlich ein Umweg. Kannst ja eine DVD-RW nehmen und immer wieder löschen. ;)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

LInuxfan

Beitrag von LInuxfan »

beiti hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2024 20:48 ... und weiterbearbeiten, z. B., wie schon erwähnt, die Halbbilder rausrechnen. Die DVD ist bei diesem Workflow natürlich ein Umweg. Kannst ja eine DVD-RW nehmen und immer wieder löschen. ;)
Wie meinst Du das "die Halbbilder rausrechnen"? Kann ich nicht einfach die Videodatei von der DVD kopieren und gut ist's?
Ich weiss nicht was das bedeutet. Aber falls das notwendig ist, braucht es da eine starke Grafikkarte?

beiti

Beitrag von beiti »

LInuxfan hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2024 21:08 Kann ich nicht einfach die Videodatei von der DVD kopieren und gut ist's?
Im Prinzip ja. Aber die Datei enthält dann eben Halbbilder. Das können nicht alle Player sauber abspielen. Hast du bestimmt selber schon gesehen, wenn solche "Interlace-Kämme" auftreten.
braucht es da eine starke Grafikkarte?
Nein. Das ist SD-Video in MPEG2. Das braucht kaum Rechenleistung.
Zuletzt geändert von beiti am Mi 23 Okt, 2024 21:18, insgesamt 2-mal geändert.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Einfach raußkopieren geht schwer, weil die Videos in 1048 KB großen datein als VTS_1, Vts_2, VTS_3 gespeichert sind.
Es muß also ein Ripper her ;-)

LInuxfan

Beitrag von LInuxfan »

Was für Programm böten sich da an unter Linux? Zum rausrechnen und rippen?

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

LInuxfan hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2024 21:22 Was für Programm böten sich da an unter Linux? Zum rausrechnen und rippen?
Handbrake

LInuxfan

Beitrag von LInuxfan »

Ist es nicht so, dass ich dieses Modell VHS-DVD Player Panasonic DMR-ES35V direkt an meinen Video grabber anschliessen könnte?

So wie ich das verstehe spuckt das Gerät echtes NTSC aus, wenn man es so einstellt (siehe Seite 42 rechte Spalte letzte Box: TV System). Oder verstehe ich das falsch? Dann könnte ich die DVDs komplett umgehen.

beiti

Beitrag von beiti »

LInuxfan hat geschrieben: Mi 23 Okt, 2024 21:31 Ist es nicht so, dass ich dieses Modell VHS-DVD Player Panasonic DMR-ES35V direkt an meinen Video grabber anschliessen könnte?
Ja, das könnte gehen.

videogufi

Beitrag von videogufi »

kann der Samsung auch wandeln? Es ist ja ein Unterschied ob er PAL/SECAM/NTSC abspielen kann, oder auch beliebig wandeln kann. zB NTCS abspielen aber PAL/50 ausgeben.
wie die W1.
https://amberone-shop.de/Panasonic-NV-W1-Videorecorder

videogufi

Beitrag von videogufi »

beiti

Beitrag von beiti »

videogufi hat geschrieben: Do 24 Okt, 2024 00:07 Es ist ja ein Unterschied ob er PAL/SECAM/NTSC abspielen kann, oder auch beliebig wandeln kann. zB NTCS abspielen aber PAL/50 ausgeben.
Aber von dieser Möglichkeit sollte man heutzutage unbedingt die Finger lassen. Die Wandlung im NV-W1 ist aus heutiger Sicht ziemlich primitiv (nach dem Verfahren "Nächster Nachbar", also mit sichtbarem Ruckeln). Vor fünfundzwanzig Jahren war das eine tolle Sache (ich habe damals selber einige Videos durch den W1 gejagt), aber heute ist diese Normwandlung in 99 % der Fälle kontraproduktiv. Niemals ohne guten Grund Frameraten wandeln!
Wenn man billig einen NV-W1 findet, kann man ihn natürlich zum Abspielen der NTSC-Videos verwenden. Aber NTSC-Kassetten damit bitte immer direkt als NTSC-Signal ausgeben und ohne Wandlung in den Grabber schicken.
Wenn man – aus welchen kuriosen Gründen auch immer – irgendwann doch noch eine Normwandlung der Videos brauchen sollte, macht man das heute besser per Software. Da gibt es alternative Verfahren wie Frameblending oder Optical Flow.

LInuxfan

Beitrag von LInuxfan »

Ich habe soeben folgendes Mietangebot gefunden und bräuchte noch Euren "OK" Stempel:

https://www.sharely.ch/de/mieten/vhs-re ... 2492-59558

https://ia804501.us.archive.org/26/item ... NIC_EN.pdf
https://archive.org/details/manual_NVF7 ... N/mode/2up

Der Sony F77 kann NTSC-4.43.

Wäre der geeignet zum digitalisieren von NTSC Videos?
Zuletzt geändert von LInuxfan am Do 24 Okt, 2024 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

LInuxfan hat geschrieben: Do 24 Okt, 2024 13:07 ...

Ich lese hier
https://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-F77.aspx

"Videoauflösung 320 x 240 (4:3) 16p"
und
Videoformat: "MPG (Codec MPEG-2)"

-> eher nicht geeignet.

PS @ LInuxfan:
Sollte dieser Beitrag nicht eher im Nachbarthread "Welche Kamera wird benötigt?" stehen?

LInuxfan

Beitrag von LInuxfan »

Skeptiker hat geschrieben: Do 24 Okt, 2024 13:15
LInuxfan hat geschrieben: Do 24 Okt, 2024 13:07 ...

Ich lese hier
https://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-F77.aspx

"Videoauflösung 320 x 240 (4:3) 16p"
und
Videoformat: "MPG (Codec MPEG-2)"

-> eher nicht geeignet.

PS @ LInuxfan:
Sollte dieser Beitrag nicht eher im Nachbarthread "Welche Kamera wird benötigt?" stehen?
Hi,

nein, dieses Thema hat nichts mit dem Kamerathema zu tun? Wieso meinst Du?

Der Panasonic F77 hat einen Schalter zum kopieren von NTSC. (Seite 1-7) im PDF.

Ich bin nicht mehr so wählerisch was die Auflösung betrifft. Ich möchte da nicht noch Jahre dran sitzen. Wo steht das mit der Auflösung?

PS EIDIT: Achso, Du meinst weil er im falschen Forum ist. Ja, ich hatte die Admins im ersten Post gebeten das Thema zu verschieben.

beiti

Beitrag von beiti »

Sony F77 ist was Anderes als Panasonic F77. ;)

beiti

Beitrag von beiti »

LInuxfan hat geschrieben: Do 24 Okt, 2024 13:23 Der Panasonic F77 hat einen Schalter zum kopieren von NTSC. (Seite 1-7) im PDF.
Ich finde die Beschreibung rätselhaft und kann nur raten, was genau dieser Schalter tut. Vielleicht tut er das Gewünschte (also echtes NTSC statt PAL60 ausgeben), aber richtig sicher wäre ich mir da nicht.

LInuxfan

Beitrag von LInuxfan »

Ich habe gerade durch Zufall eine grosse Entdeckung gemacht.

Ich habe mir gedacht, ich schaue einfach mal nach was der VLC Player macht, wenn ich ihm den über den Videodigitalisierer generierten Input liefere.
Ich bin alle Videostandards durchgegangen und bei "NTSC" sieht man ein Bild und guten Ton. Das Bild ist schwarz/weiss und die Pixel so gross wie Reiskörner, aber man kann erkennen was passiert.

Was sagt mir das nun über den Videodigitalisierer? Es kommt also etwas an.

Also der Ton ist absolut normal und gut. Ich dachte NTSC Bänder würden in höherer Gewschwindigkeit abgespielt.

https://ibb.co/Nx4rv0f

beiti

Beitrag von beiti »

Ich dachte NTSC Bänder würden in höherer Gewschwindigkeit abgespielt
Ja. PAL mit 2,3 cm/s und NTSC mit 3,3 cm/s. Auch die Kopftrommel dreht sich für NTSC schneller.

Keine Ahnung, was da passiert. Vielleicht versucht der Videorecorder irgenwie, sich automatisch an die Spurlage des Bandes anzunähern. Oder er hat eine PAL60-Wiedergabefunktion, aber der Grabber versteht das Signal nicht richtig.

Was kommt denn raus, wenn du den Videorecorder an einen normalen Fernseher anstöpselst und dann die Kassette abspielst?

Zusatzfrage: Hast du (zum Testen) irgendein Gerät zur Hand, das über den analogen Ausgang (Scart/Cinch) NTSC-Signale liefert? Ich denke z. B. an manche DVD-Player oder Receiver, deren Ausgangssignal sich im Menü wählen lässt.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@LinuxFan

Du solltest mal folgendes probieren:

Gehe in das Menü vom Videorekorder und suche die Option "Format Wiedergabe", die steht meist auf "Auto". Diese Option einfach mal umstellen. Erscheint nur PAL/MESECAM und kein PAL 60 oder NTSC 4.43 dann hast du schlechte Karten. Bei dem Grabber solltest du ebenfalls explizit "NTSC" auswählen da diese Grabber nicht von alleine auf ein anderes Format umstellen, das haben nur Professionelle Geräte zum digitalisieren. Wenn du beim Grabber "NTSC" auswählst so hast du meist folgende Optionen:

NTSC M (Standard)
NTSC J (Japan)
NTSC 4.43

Die Frame Rate sollte sich dann ebenfalls von 25 auf 29.97 umstellen beim Grabber.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

LInuxfan

Beitrag von LInuxfan »

Es gibt keine derartigen Optionen im Videograbber. Da kann man nichts einstellen. Ist reine Hardware und sieht aus wie ein USB Stick.

Im Videorecorder kann man nicht zwischen PAL und NTSC wählen. Habe Auto, on, off ausprobiert. Keine Änderung.

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Ich tippe darauf, dass PAL60 ausgegeben wird. Der Grabber kann im NTSC-Modus mit dem PAL-Farbsignal nichts anfangen und er digitalisiert nur den Ton und das Helligkeitssignal.

LInuxfan

Beitrag von LInuxfan »

Ich habe jetzt einmal spasseshalber einen Service hier in der Nähe kontaktiert. Sie digitalisieren nur NTSC von Hi8 und Video8 Camcorderkasetten. LOL

Ich habe noch eine Frage. Gibt es einen Unterschied zwischen Japan NTSC und Nordamerika NTSC?
Wenn ich meine VHS Kassetten in den nächsten Urlaub dorthin mitnehme, sollte ich sie sowohl z.B. in Kanada als auch in Japan digitalisieren lassen können?

Im VLC Player gibt es nämlich noch unter "Capture devices/Video Standards" verschiedene NTSC Formate (NTSC, NTSCM, NTSC Japan, NTSC 443, NTSC M South-Korea).

beiti

Beitrag von beiti »

Die Sache mit den NTSC-Varianten ist ziemlich komplex. Ich verfüge da auch nur über ein gesundes Halbwissen, wenn es wirklich mal in die feinen Details geht.
Das fängt schon damit an, dass bestimmte Unterscheidungen nur auf die eigentlichen (heute eh nicht mehr genutzten) Sendenormen zutreffen, nicht aber auf die Aufzeichnung auf VHS-Kassette. Manche sind zwar noch relevant für VHS-Recorder, aber nicht mehr für S-VHS-Recorder (weil hier Helligkeits- und Farbsignal bereits getrennt übertragen werden und sich die Frage, wie man beide zusammenmixt, nicht mehr stellt).
LInuxfan hat geschrieben: Sa 26 Okt, 2024 19:13 Ich habe noch eine Frage. Gibt es einen Unterschied zwischen Japan NTSC und Nordamerika NTSC?
Soweit ich weiß, gab es in den Sendenormen einen minimalen Unterschied beim Schwarzpegel, den man aber in der Praxis ruhig ignorieren kann. Und ich weiß nicht, ob dieser Unterschied auch VHS-Aufnamen betrifft.
Wenn ich meine VHS Kassetten in den nächsten Urlaub dorthin mitnehme, sollte ich sie sowohl z.B. in Kanada als auch in Japan digitalisieren lassen können?
Ich denke, das sollte klappen. (Wobei es bestimmt auch in der Schweiz noch irgendwo eine Firma gibt, die das kann.)
Im VLC Player gibt es nämlich noch unter "Capture devices/Video Standards" verschiedene NTSC Formate (NTSC, NTSCM, NTSC Japan, NTSC 443, NTSC M South-Korea).
Wenn das im VLC-Player angeboten wird, muss es ja schon um fertig digitalisierte Aufzeichnungen gehen und nicht mehr um ein analoges Videosignal. Insofern wundert mich, dass die Unterschiede hier überhaupt noch eine Rolle spielen sollen. Aber vielleicht missverstehe ich den Zusammenhang.

Also ganz allgemein: NTSC-M ist das ganz normale NTSC, wie es in den USA und Kanada ausgestrahlt wurde. NTSC Japan dürfte quasi dasselbe ein, aber mit dem leicht anderen Schwarzpegel. NTSC South-Korea habe ich noch nie gehört.
Bei NTSC 443 bin ich mir nicht so ganz sicher, aber genau hier wird es interessant. Normalerweise wird das Farbsignal bei NTSC mit 3,58 MHz aufmoduliert, aber es gibt auch eine abweichende Variante mit 4,43 MHz (das entspricht dann dem Farb-Unterträger im PAL-Standard). Soweit ich weiß (auch hier: gesundes Halbwissen!) wird die 4,43-MHz-Variante erst am Ausgang eines Videorecorders erzeugt und nicht schon für die Aufzeichnung benutzt.
Auf jeden Fall geht es bei NTSC 4,43 darum, teil-kompatibel mit PAL-Fernsehgeräten zu werden. Ob aber NTSC 4,43 identisch ist mit PAL60 oder ob es da nochmal Unterschiede gibt, da komme ich ins Straucheln.
Jetzt wäre an der Zeit, dass jemand antwortet, der ein wirklich solides Wissen über NTSC besitzt. ;)

MLJ

Beitrag von MLJ »

@beiti

Ich sehe da kein "Halbwissen" in deinem Beitrag, alles gut erklärt. :)

@LinuxFan

Sicher, dein Grabber ist Hardware aber trotzdem kann man den Einrichten wie unter VLC. Mir ist kein Grabber bekannt der sich automatisch auf Formate einstellt. Also schau da mal etwas genauer nach, vielleicht übersiehst du eine Option um den Grabber zu konfigurieren. Hier noch ein paar Links zu NTSC:

CCIR System M (Wikipedia)

Is it NTSC-U or NTSC-J?

What are the video format standards used in different countries worldwide?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Vimeo: Drastische Preiserhöhung, weniger Features, weniger Speicher
von Clemens Schiesko - Sa 1:15
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 0:34
» Mocha Pro 2025 bietet KI-gestütztes Rotoskopieren und Maskieren
von macaw - Sa 0:28
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Sa 0:12
» SD Karte nicht mehr lesbar - entsorgen?
von rabe131 - Sa 0:10
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter
von iasi - Fr 23:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 19:49
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 19:39
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von roki100 - Fr 19:10
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von dienstag_01 - Fr 18:53
» Ich und meine C70
von vladi - Fr 17:55
» Neuer Vodafone-Spot ein Meilenstein? Komplett KI-generierte Bilder
von Rick SSon - Fr 16:50
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Fr 15:12
» Verkaufe JVC 4 K-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Fr 15:08
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von lotharjuergen - Fr 15:03
» Verkaufe. Einbeinstativ Monostat
von Jörg - Fr 11:34
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von MLJ - Fr 10:52
» Amaran Go - kleine LED-Leuchte für iPhone-Filmer
von slashCAM - Fr 10:48
» Absehbares Ende von Filmen auf DVD und Blu-ray?
von macaw - Fr 7:52
» “It was not my fault. They invented this thing.”
von 7River - Fr 3:57
» 2 kurze Filme
von Blackbox - Fr 0:52
» Der Sound von Nosferatu
von Frank Glencairn - Do 23:46
» 2x ZCam E2 S6 mit Fuji MK Cine Zooms und Zubehör
von panalone - Do 21:49
» Generatives Erweitern in Premiere Pro Beta
von ruessel - Do 14:34
» Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9
von acrossthewire - Do 14:34
» adapter C Fast SDXC card
von Jörg - Do 12:58
» YouTubes Auto-Dubbing jetzt für mehr Creators verfügbar in 9 Sprachen
von slashCAM - Do 10:12
» Medienvielfaltsmonitor 12.2024
von ruessel - Do 9:24
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von smashcam - Do 7:56
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Mi 22:11
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von chackl - Mi 21:44
» Top-Handle/Cage/Griff für Sony FDR AX-700?
von manfred52 - Mi 19:07
» Weihnachtsangebote für Kameras, Objektive und mehr von Sony, Canon, Nikon, Panasonic, MSI, ...
von slashCAM - Mi 18:54
» Blick in die Vergangenheit...
von Bruno Peter - Mi 17:20
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mi 14:52