Der TO hat doch geschrieben, dass die Kamera kein HDMIout während der Aufnahme hat.-paleface- hat geschrieben: ↑Di 22 Okt, 2024 15:15 Was ist denn dein Budget?
Weil Kamera + Linsen + Monitor mit Recorder....da kommt was zusammen.
Deine Kamera kann ja HDMI out. Ist der den Clean?
Falls noch nicht gemacht: Am besten selbst mal ausprobieren.MC Weissbier hat geschrieben: ↑Di 22 Okt, 2024 16:40 Hab jetzt noch mal bisschen gestöbert und bin auf folgenden Beitrag hier aus dem Forum gestoßen.
viewtopic.php?p=916204
Da wird eigentlich genau das beschrieben, wie in meinem Fall auch.
Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist, ob das nun etwa doch mit meiner Panasonic HC-V180EG geht?
Was mache ich möglicherweise falsch?
Ich hab's zuhause ausprobiert!Skeptiker hat geschrieben: ↑Di 22 Okt, 2024 17:14Falls noch nicht gemacht: Am besten selbst mal ausprobieren.MC Weissbier hat geschrieben: ↑Di 22 Okt, 2024 16:40 Hab jetzt noch mal bisschen gestöbert und bin auf folgenden Beitrag hier aus dem Forum gestoßen.
viewtopic.php?p=916204
Da wird eigentlich genau das beschrieben, wie in meinem Fall auch.
Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist, ob das nun etwa doch mit meiner Panasonic HC-V180EG geht?
Was mache ich möglicherweise falsch?
Laut Anleitung ...
Panasonic HC-V180 Bedienungsanleitung
https://www.manualslib.de/download/1082 ... -V180.html
... hat die Kamera ja einen HDMI-Anschluss (Mini-HDMI), der mit einem HDMI TV oder Monitor verbunden werden kann und das Abspiel-Bild zeiogt.
Bleibt also die Frage, ob das auch mit Vorschau-Bild im Aufnahme-Modus geht.
Wurde das mal getestet - a) mit dem 10m HDMI-Kabel oder b) zu Hause am TV/Monitor?
Das 10m Kabel wird wohl auf beiden Seiten den grossen HDMI-Stecker (Typ A) haben. Du brauchst also f¨r die Kamera noch einen mechanischen Adapter von A (weiblich) auf C (männlich, Mini-HDMI-Buchse an der Kamera).
Okay, das könnte eine Alternative sein.Kino hat geschrieben: ↑Di 22 Okt, 2024 17:14 Wenn Du mit der Panasonic HC-V180EG ansonsten zufrieden bist, würde ich die weiterhin nutzen. Die Kamera verfügt doch über HDMI Ausgang (würde mich wundern, wenn das kein Clean-Out (also ohne Displayeinblendungen) wäre oder dies abschaltbar ist). Somit mein alternativer Denkansatz:
Beschäftige Dich mal mit einem externen Rekorder. Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Blackmagic Design Video Assist 5’’ 3G gekauft. Auch ich brauchte nur Full HD - mehr liefert Deine Kamera ja auch nicht - für die Glotze reicht’s allemal. Hat mich seinerzeit keine 300,- € gekostet. Das Gerät nimmt in höherer Qualität auf, als Deine Panasonic liefern kann, schleift aber das HDMI-Signal auch durch, bei mir in’s ATEM.
Ist vielleicht unter’m Strich günstiger als eine neue Kamera, zumal auch bei Tausch der Kamera (in der FHD-Welt) weiterhin nutzbar.
Viel Erfolg
Christoph
Und am TV/Monitor war bestimmt der richtige HDMI-Eingang ausgewählt?
Vergiss es, denn wenn es ein Signal über HDMI geben würde, bräuchte man es nicht erst aufzuzeichnen, um es an einem TV wiedrzugeben ;)MC Weissbier hat geschrieben: ↑Di 22 Okt, 2024 17:20Okay, das könnte eine Alternative sein.Kino hat geschrieben: ↑Di 22 Okt, 2024 17:14 Wenn Du mit der Panasonic HC-V180EG ansonsten zufrieden bist, würde ich die weiterhin nutzen. Die Kamera verfügt doch über HDMI Ausgang (würde mich wundern, wenn das kein Clean-Out (also ohne Displayeinblendungen) wäre oder dies abschaltbar ist). Somit mein alternativer Denkansatz:
Beschäftige Dich mal mit einem externen Rekorder. Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Blackmagic Design Video Assist 5’’ 3G gekauft. Auch ich brauchte nur Full HD - mehr liefert Deine Kamera ja auch nicht - für die Glotze reicht’s allemal. Hat mich seinerzeit keine 300,- € gekostet. Das Gerät nimmt in höherer Qualität auf, als Deine Panasonic liefern kann, schleift aber das HDMI-Signal auch durch, bei mir in’s ATEM.
Ist vielleicht unter’m Strich günstiger als eine neue Kamera, zumal auch bei Tausch der Kamera (in der FHD-Welt) weiterhin nutzbar.
Viel Erfolg
Christoph
Damit werde ich mich mal beschäftigen.
Danke.
Nöö. Die Kamera gibt doch HDMI aus, allerdings nicht im (internen) REC-Modus. Geräte dieser Preisklasse haben einen HDMI-Out um u.a. die interne Aufnahme am TV zu betrachten, also im Wiedergabe- / Playmodus. So lange Du keine interne Aufnahme abspielst, wird das Kamerabild ausgegeben. Jetzt nur noch die Displayeinblendungen abschalten - feddisch. Jetzt fehlt Dir halt nur noch das Recording - deshalb mein Lösungsansatz.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 22 Okt, 2024 17:24
Vergiss es, denn wenn es ein Signal über HDMI geben würde, bräuchte man es nicht erst aufzuzeichnen, um es an einem TV wiedrzugeben ;) ...
Ja, das klingt logisch. Beim zweiten Mal lesen ;)Kino hat geschrieben: ↑Di 22 Okt, 2024 17:48Nöö. Die Kamera gibt doch HDMI aus, allerdings nicht im (internen) REC-Modus. Geräte dieser Preisklasse haben einen HDMI-Out um u.a. die interne Aufnahme am TV zu betrachten, also im Wiedergabe- / Playmodus. So lange Du keine interne Aufnahme abspielst, wird das Kamerabild ausgegeben. Jetzt nur noch die Displayeinblendungen abschalten - feddisch. Jetzt fehlt Dir halt nur noch das Recording - deshalb mein Lösungsansatz.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 22 Okt, 2024 17:24
Vergiss es, denn wenn es ein Signal über HDMI geben würde, bräuchte man es nicht erst aufzuzeichnen, um es an einem TV wiedrzugeben ;) ...
Das könnte tatsächlich sein - ich fand auf dpreview.com Folgendes mit Google-Suche "Panasonic HC-V180 - REC with external HDMI out possible?":