Kameras Allgemein Forum

Aufnahme und gleichzeitig Ausgabe über HDMI

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
MC Weissbier

Aufnahme und gleichzeitig Ausgabe über HDMI

Beitrag von MC Weissbier »

Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage:
Aktuell filme ich Handballspiele mit einer Panasonic HC-V180EG und speichere auf SD-Karte.
Künftig würden wir gerne parallel zur Aufnahme auf SD-Karte das Signal über HDMI an einen TV weitergeben.

Das ist mit dieser Kamera leider nicht möglich.
Gibt es Kameras in akzeptabler Preisklasse, die das können?

Danke für eure Unterstützung!

roki100

Re: Aufnahme und gleichzeitig Ausgabe über HDMI

Beitrag von roki100 »

Die S5II kann das z.B. intern aufnehmen und extern gleichzeitig ausgeben oder mit einem Recorder, z.B. auch in ProRes gleichzeitig ext. aufnehmen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Was ist denn dein Budget?

Weil Kamera + Linsen + Monitor mit Recorder....da kommt was zusammen.

Deine Kamera kann ja HDMI out. Ist der den Clean?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

-paleface- hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 15:15 Was ist denn dein Budget?

Weil Kamera + Linsen + Monitor mit Recorder....da kommt was zusammen.

Deine Kamera kann ja HDMI out. Ist der den Clean?
Der TO hat doch geschrieben, dass die Kamera kein HDMIout während der Aufnahme hat.

MC Weissbier

Danke für die Rückmeldungen.

Budget ist eher schmal, max. 500 Euro, ist ne Vereinssache.
Wir hatten mal vor vielen Jahren einen Canon-Camcorder im Einsatz, der konnte das. Weiß aber nicht mehr das Modell. Der hat dann leider den Geist aufgegeben.

Aufnahme soll eigentlich weiterhin auf der SD-Karte erfolgen. Das Signal soll dann zusätzlich an einen TV im Foyer der Sporthalle weitergeleitet werden. HDMI-Kabel zum TV liegt schon, ist nur ca. 10 m vom Kamerastandort entfernt.

rush

Beitrag von rush »

Ich würde dafür einen eher klassischen HD Camcorder/Henkelmann "vergangener" Tage empfehlen und keine DSLM.

Irgendwas was aus dem Sony oder Panasonic Regal im Bereich 1/3" bis 1" Sensorgröße nebst solidem Servo Zoom - für Sport ist das häufig sehr hilfreich wenn man den Standort nur begrenzt variieren kann und der Bildausschnitt auch im "on" verändert werden soll. Zudem kann per Lanc oder ähnlichen Anschlüssen bei Bedarf noch eine Kamerabedienung angeschlossen werden.

Slashcam hat etw eine Bestenliste zu 4k Camcordern... Wie gesagt: oftmals gibt es nahezu vergleichbare Vor-vorjahresmodelle für schmales Geld gebraucht...

https://www.slashcam.de/4K-Kamera-Beste ... =Camcorder
keep ya head up

MC Weissbier

Hab jetzt noch mal bisschen gestöbert und bin auf folgenden Beitrag hier aus dem Forum gestoßen.

viewtopic.php?p=916204

Da wird eigentlich genau das beschrieben, wie in meinem Fall auch.
Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist, ob das nun etwa doch mit meiner Panasonic HC-V180EG geht?

Was mache ich möglicherweise falsch?

dienstag_01

Ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es für rund 500 Euro ein Gerät mit der gewünschten Ausgabe gibt. Der erste Camcorder, der das kann kosten im Mediamarkt 1500 Euro (Pana hc-x1500).
DSLMs sind vielleicht etwas billiger, dazu braucht man dann aber ein ordentliches Zoom, und sie sind unhandlicher.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

MC Weissbier hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 16:40 Hab jetzt noch mal bisschen gestöbert und bin auf folgenden Beitrag hier aus dem Forum gestoßen.

viewtopic.php?p=916204

Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist, ob das nun etwa doch mit meiner Panasonic HC-V180EG geht?

Falls noch nicht gemacht: Am besten selbst mal ausprobieren.

Laut Anleitung (mal mit Stichwort 'HDMI' suchen)...
Panasonic HC-V180 Bedienungsanleitung
https://www.manualslib.de/download/1082 ... -V180.html
... hat die Kamera ja einen HDMI-Anschluss (Mini-HDMI), der mit einem HDMI-TV oder -Monitor verbunden werden kann und das Abspiel-Bild zeigt.
Bleibt also die Frage, ob das auch mit dem Vorschau-Bild im Aufnahme-Modus geht.

Wurde das mal getestet - a) mit dem 10m-HDMI-Kabel oder b) zu Hause am TV/Monitor?
Das 10m Kabel wird wohl auf beiden Seiten den grossen HDMI-Stecker (Typ A) haben. Du brauchst also für die Kamera noch einen mechanischen Adapter von A (weiblich) auf C (männlich, für die Mini-HDMI-Buchse an der Kamera).
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 22 Okt, 2024 17:17, insgesamt 2-mal geändert.

Kino

Beitrag von Kino »

Wenn Du mit der Panasonic HC-V180EG ansonsten zufrieden bist, würde ich die weiterhin nutzen. Die Kamera verfügt doch über HDMI Ausgang (würde mich wundern, wenn das kein Clean-Out (also ohne Displayeinblendungen) wäre oder dies abschaltbar ist). Somit mein alternativer Denkansatz:

Beschäftige Dich mal mit einem externen Rekorder. Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Blackmagic Design Video Assist 5’’ 3G gekauft. Auch ich brauchte nur Full HD - mehr liefert Deine Kamera ja auch nicht - für die Glotze reicht’s allemal. Hat mich seinerzeit keine 300,- € gekostet. Das Gerät nimmt in höherer Qualität auf, als Deine Panasonic liefern kann, schleift aber das HDMI-Signal auch durch, bei mir in’s ATEM.

Ist vielleicht unter’m Strich günstiger als eine neue Kamera, zumal auch bei Tausch der Kamera (in der FHD-Welt) weiterhin nutzbar.

Viel Erfolg
Christoph
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

MC Weissbier

Skeptiker hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 17:14
MC Weissbier hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 16:40 Hab jetzt noch mal bisschen gestöbert und bin auf folgenden Beitrag hier aus dem Forum gestoßen.

viewtopic.php?p=916204

Laut Anleitung ...
Panasonic HC-V180 Bedienungsanleitung
https://www.manualslib.de/download/1082 ... -V180.html
... hat die Kamera ja einen HDMI-Anschluss (Mini-HDMI), der mit einem HDMI TV oder Monitor verbunden werden kann und das Abspiel-Bild zeiogt.
Bleibt also die Frage, ob das auch mit Vorschau-Bild im Aufnahme-Modus geht.

Wurde das mal getestet - a) mit dem 10m HDMI-Kabel oder b) zu Hause am TV/Monitor?
Das 10m Kabel wird wohl auf beiden Seiten den grossen HDMI-Stecker (Typ A) haben. Du brauchst also f¨r die Kamera noch einen mechanischen Adapter von A (weiblich) auf C (männlich, Mini-HDMI-Buchse an der Kamera).
Ich hab's zuhause ausprobiert!
Leider negativ.

MC Weissbier

Kino hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 17:14 Wenn Du mit der Panasonic HC-V180EG ansonsten zufrieden bist, würde ich die weiterhin nutzen. Die Kamera verfügt doch über HDMI Ausgang (würde mich wundern, wenn das kein Clean-Out (also ohne Displayeinblendungen) wäre oder dies abschaltbar ist). Somit mein alternativer Denkansatz:

Beschäftige Dich mal mit einem externen Rekorder. Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Blackmagic Design Video Assist 5’’ 3G gekauft. Auch ich brauchte nur Full HD - mehr liefert Deine Kamera ja auch nicht - für die Glotze reicht’s allemal. Hat mich seinerzeit keine 300,- € gekostet. Das Gerät nimmt in höherer Qualität auf, als Deine Panasonic liefern kann, schleift aber das HDMI-Signal auch durch, bei mir in’s ATEM.

Ist vielleicht unter’m Strich günstiger als eine neue Kamera, zumal auch bei Tausch der Kamera (in der FHD-Welt) weiterhin nutzbar.

Viel Erfolg
Christoph
Okay, das könnte eine Alternative sein.
Damit werde ich mich mal beschäftigen.
Danke.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

MC Weissbier hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 17:18
Skeptiker hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 17:14

....
Ich hab's zuhause ausprobiert!
Leider negativ.
Und am TV/Monitor war bestimmt der richtige HDMI-Eingang ausgewählt?
Und mit der Kamera auf Play statt REC gab's ein externes Bild?
Muss der HDMI-Out im Kamera-Menü evtl. irgendwo aktiviert werden (alternativ zum Analog-Out -> geht's damit?)?
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 22 Okt, 2024 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

dienstag_01

MC Weissbier hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 17:20
Kino hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 17:14 Wenn Du mit der Panasonic HC-V180EG ansonsten zufrieden bist, würde ich die weiterhin nutzen. Die Kamera verfügt doch über HDMI Ausgang (würde mich wundern, wenn das kein Clean-Out (also ohne Displayeinblendungen) wäre oder dies abschaltbar ist). Somit mein alternativer Denkansatz:

Viel Erfolg
Christoph
Okay, das könnte eine Alternative sein.
Damit werde ich mich mal beschäftigen.
Danke.
Vergiss es, denn wenn es ein Signal über HDMI geben würde, bräuchte man es nicht erst aufzuzeichnen, um es an einem TV wiedrzugeben ;)

EDIT: Es soll im Menü unter Aufnahmeeinstellungen eine für das externe Display geben. Das Display muss man einschalten.

Kino

Beitrag von Kino »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 17:24
Vergiss es, denn wenn es ein Signal über HDMI geben würde, bräuchte man es nicht erst aufzuzeichnen, um es an einem TV wiedrzugeben ;) ...
Nöö. Die Kamera gibt doch HDMI aus, allerdings nicht im (internen) REC-Modus. Geräte dieser Preisklasse haben einen HDMI-Out um u.a. die interne Aufnahme am TV zu betrachten, also im Wiedergabe- / Playmodus. So lange Du keine interne Aufnahme abspielst, wird das Kamerabild ausgegeben. Jetzt nur noch die Displayeinblendungen abschalten - feddisch. Jetzt fehlt Dir halt nur noch das Recording - deshalb mein Lösungsansatz.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

dienstag_01

Kino hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 17:48
dienstag_01 hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 17:24
Vergiss es, denn wenn es ein Signal über HDMI geben würde, bräuchte man es nicht erst aufzuzeichnen, um es an einem TV wiedrzugeben ;) ...
Nöö. Die Kamera gibt doch HDMI aus, allerdings nicht im (internen) REC-Modus. Geräte dieser Preisklasse haben einen HDMI-Out um u.a. die interne Aufnahme am TV zu betrachten, also im Wiedergabe- / Playmodus. So lange Du keine interne Aufnahme abspielst, wird das Kamerabild ausgegeben. Jetzt nur noch die Displayeinblendungen abschalten - feddisch. Jetzt fehlt Dir halt nur noch das Recording - deshalb mein Lösungsansatz.
Ja, das klingt logisch. Beim zweiten Mal lesen ;)

MC Weissbier

Danke für eure Unterstützung!

Ich werde mir noch mal die Einstellungen genau anschauen und mich mit dem Thema externer Rekorder befassen.

Die Diskussion hier hat mir definitiv weitergeholfen!

Jan

Beitrag von Jan »

Ich war 2017 der Beantworter der Frage Wir hatten alle gängigen Canon, JVC, Panasonic und Sony Camcorder per HDMI im Aufnahmemodus an kleineren TVs und das über viele Jahre lang an kleinen LCD-TVs, das konnten alle Camcorder von der untersten Klasse bis zum 1000€ Gerät. Einzig Samsung Camcorder schalteten automatisch in den Wiedergabemodus, wenn das HDMI Kabel mit einem TV angeschlossen wurde. Viel falsch machen kann man da nicht, Kamera an, Aufnahmemodus, HDMI Kabel dran an Kamera und TV und beim TV den HDMI-Kanal wählen und dann kommt das Livebild. Mit der Kamera aufnehmen kann man dann auch. Einblendungen wegschalten kann man im Menü der Kamera finden bei den Ausgabe-Optionen.

Die 180er ist das günstige Einstiegsgerät, möglicherweise haben die dort einiges eingespart.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Jan hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 20:18 ... Die 180er ist das günstige Einstiegsgerät, möglicherweise haben die dort einiges eingespart.
Das könnte tatsächlich sein - ich fand auf dpreview.com Folgendes mit Google-Suche "Panasonic HC-V180 - REC with external HDMI out possible?":

Camcorder with A/V video out while recording (26. April 2016)
https://www.dpreview.com/forums/thread/3996484

"... Some camcorders, like the Panasonic HC-V180, that i have tested, do only output video on HDMI and on A/V until the record button is pressed. After that both outputs are blanked. ..."

Also Video out (digital oder analog) anscheinend nur, solange der REC-Knopf nicht gedrückt wird.

Damit wäre ein externer Rekorder mit REC per HDMI-in (und gleichzeitig HDMI wieder out) eine synchrone Möglichkeit - vorausgesetzt, die Kamera schaltet nicht automatisch ab (mit oder ohne eingelegtes Speichermedium), wenn längere Zeit in der externen HDMI-Vorschau ohne PLAY (aber auch ohne REC).

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Greenshooting gewinnt an Bedeutung
von Blackbox - Mi 22:37
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Mi 22:11
» Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9
von Clemens Schiesko - Mi 22:02
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von chackl - Mi 21:44
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter
von iasi - Mi 21:25
» Top-Handle/Cage/Griff für Sony FDR AX-700?
von manfred52 - Mi 19:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Mi 18:55
» Neuer Vodafone-Spot ein Meilenstein? Komplett KI-generierte Bilder
von MrMeeseeks - Mi 18:54
» Weihnachtsangebote für Kameras, Objektive und mehr von Sony, Canon, Nikon, Panasonic, MSI, ...
von slashCAM - Mi 18:54
» Blick in die Vergangenheit...
von Bruno Peter - Mi 17:20
» Nexus G1 - Der BM P/L Killer oder die EINE Kamera für alle bzw. The ultimate filmmaker's cinema camera
von iasi - Mi 16:17
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von macaw - Mi 16:16
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mi 14:52
» Hitzeempfindlichkeit anderer Kameras (als die Sony A7IV)?
von smashcam - Mi 12:34
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von gunman - Mi 12:01
» Samyang AF 35mm F1.4 P FE - neue Objektivserie Prima
von slashCAM - Mi 10:42
» OpenAI gibt Sora frei - Preis: 20 oder 200 Dollar pro Monat
von rush - Mi 8:07
» Neon Idol / VR Alpträume
von darth_brush - Mi 2:24
» mietdeinobjektiv / Voundr Erfahrungen?
von Videopower - Di 22:41
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Di 19:10
» RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar
von Clemens Schiesko - Di 16:58
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von iasi - Di 15:38
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von smashcam - Di 10:31
» Sony FE 28-70 mm F2 GM - video-optimiertes Standardzoom vorgestellt
von rush - Di 6:35
» korrekte Pixelanzahl für TV und PC optimiert
von TheBubble - Mo 22:29
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von markusw - Mo 20:22
» Schreiben im Writers Room - Mit Jana Burbach
von Nigma1313 - Mo 19:33
» Welches LED-Kopflicht?
von FilmFun - Mo 16:34
» DVD zu Full HD skalieren
von Phil999 - Mo 16:32
» Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen
von Motivsucher - Mo 15:48
» DJI Power Expansion Battery 2000 - erweiterbare Stromlösung für Filmemacher unterwegs
von medienonkel - Mo 15:03
» mp4-Videos schneiden, ein- aus- und überblenden ohne Qualitätsverlust
von fabchannel - Mo 13:33
» Augenblicke zwischen den Spuren
von Skeptiker - Mo 13:10
» Audiobearbeitung in Resolve/Fairlight.
von Frank Glencairn - Mo 12:46
» KURZFILME, STUDENTENOSCAR & CO. Über den Einstieg in die Filmbranche
von iasi - Mo 10:03