Kameras Allgemein Forum

Apple hat eigene 8K 3D-Kamera für Vision Pro entwickelt

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Frank Glencairn

Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor

Beitrag von Frank Glencairn »

image_2024-10-11_160641006.png
The camera allows filmmakers to utilize the near-limitless possibilities of Apple Immersive Video, a brand-new storytelling format that lets its users create 3D video in 8K with a 180-degree view. Basically, it’s a very new camera that sees 180 degrees, specially developed by Apple. It’s a specially designed stereoscopic camera with microphones that are also, in a way, multidirectional in order to record spatial audio.

https://ymcinema.com/2024/10/11/apple-i ... ma-camera/
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

Re: Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor

Beitrag von Darth Schneider »

Sieht sus wie ein durchgeknalltes Raumschiff.
Gruss Boris

Valentino

Beitrag von Valentino »

Die Kamera erinnert sehr stark an die S-3D Gemini 35mm VV-Kamera, die bei einigen IMAX Produktionen verwendet wurde. Von der neuen BM S-3D Kamera und der Panasonic Handhelp von vor 10 Jahren fangen wir erst garnicht an ;-)

Was mich auch etwas wundert ist das Cine-Tape auf der Kamera, den eigentlich ist bei einer 180 Grad Optik ein fixer Fokus von z. B. 1 Meter bis Unendlich recht schnell möglich. Für Objekte zwischen z. B. 10cm und 1 Meter, ist die Basis viel zu groß.
Frage mich auch, wie hier eine echte Immersion über den üblichen S-3D Effekt entstehen soll. Glaube RED hatte da mal ein 360 Grad Rig mit unzähligen Kameras und hat den Raum per LiDar einigermaßen Mappen können. Mehr wie die Wasserbüffel Demo habe ich nie wirklich sehen können.

Das größte Manko ist auch meiner Sicht die fehlende Möglichkeit die Basis aka. Abstand zwischen den Kameras im On anzupassen. Eventuell kann der ganze Optik-Block dafür getauscht werden, aber am Ende alles „alter Wein in neuen Schläuchen“. Eventuell geht Apple noch mit ordentlich Software über die Bilder und kann damit eine echte immersive 3D-Welt erschaffen.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Valentino hat geschrieben: Fr 11 Okt, 2024 16:43
Frage mich auch, wie hier eine echte Immersion über den üblichen S-3D Effekt entstehen soll. Glaube RED hatte da mal ein 360 Grad Rig mit unzähligen Kameras und hat den Raum per LiDar einigermaßen Mappen können.
Ich denke es hat sich mittlerweile auch bis zu Apple rumgesprochen, daß die Leute auf dem Sofa sitzen wollen und keinen Bock darauf haben sich ständig den Hals nach hinten verdrehen. Außerdem ist 180er Produktion so viel praktikabler, und einfacher.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ja denkt ihr Apple fängt bald an andere Cinema Cameras zu bauen ?
Wer weiss…
Gruss Boris

thsbln

Beitrag von thsbln »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 11 Okt, 2024 16:48
Valentino hat geschrieben: Fr 11 Okt, 2024 16:43
Frage mich auch, wie hier eine echte Immersion über den üblichen S-3D Effekt entstehen soll. Glaube RED hatte da mal ein 360 Grad Rig mit unzähligen Kameras und hat den Raum per LiDar einigermaßen Mappen können.
Ich denke es hat sich mittlerweile auch bis zu Apple rumgesprochen, daß die Leute auf dem Sofa sitzen wollen und keinen Bock darauf haben sich ständig den Hals nach hinten verdrehen. Außerdem ist 180er Produktion so viel praktikabler, und einfacher.
Ach, einfach das Sofa umdrehen und den Film nochmal schauen :-)
損したくないあなたはここで買おう

slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Apple hat gerade eine ganze Reihe neuer Inhalte vorgestellt, die exklusiv und kostenlos für sein Mixed Reality Headset Apple Vision Pro produziert wurden. Unter den Film...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

Cinefreund

Re: Apple hat eigene 8K 3D-Kamera für Vision Pro entwickelt

Beitrag von Cinefreund »

Ich glaube, dass nur wenige hier die Vision Pro haben, deshalb möchte ich meine Eindrücke dazu teilen.

Ich habe die Vision Pro etwa fünf Tage nach dem Release im Store getestet und mich spontan entschieden, sie für ca. 4.200 € zu kaufen. In den ersten Tagen habe ich Filme geschaut und irgendwie das Interesse daran verloren, wahrscheinlich wegen der vielen Arbeit und des Stresses. Aber grundsätzlich ist das Gerät großartig, besonders beim Anschauen von 3D-Filmen.

Man schaut auf eine 2D-Leinwand, auf der das 3D-Geschehen stattfindet. Es gab auch direkt Videos von Leuten, die in Paris von Haus zu Haus springen, und von Alicia Keys, die man in einem Studio erleben konnte, was ebenfalls beeindruckend war.

Aber der U-Boot-Film ist wirklich der Wahnsinn. Ich hatte beim Anschauen richtig Angst. Man hat nicht nur das Gefühl, dabei zu sein; man ist es tatsächlich. Die Auflösung ist unglaublich gut und atemberaubend. Ich hätte gerne den gesamten zweistündigen Film gesehen, statt nur 16 Minuten.

Meine Verbesserungsvorschläge für Apple sind jedoch minimal. Wenn man im Geschehen ist und die Personen lebensecht vor einem stehen, ist das fantastisch. Egal, was sie tun, es fühlt sich real an. Wenn jedoch Szenen mit Close-ups von Menschen kommen, sieht das zwar auch gut aus, aber man wird kurz aus dem Moment gerissen. Daher würde ich es bevorzugen, alles so zu sehen, wie ich es im wirklichen Leben erlebe.

Close-ups sind vollkommen in Ordnung, solange es sich nicht um Menschen handelt. Selbst dann kann es vorkommen, dass man den Eindruck hat, eine Maus zu sein. Wenn der Fokus auf einem Gesicht liegt, kann man das auch so interpretieren, als wäre es ein Riese vor einem. Deshalb ist die 1:1-Darstellung die beste Sichtweise, auch wenn sie einige Einschränkungen mit sich bringt. Die Bildsprache mit der Vision Pro ist einfach anders.

Valentino

Re: Apple hat eigene 8K 3D-Kamera für Vision Pro entwickelt

Beitrag von Valentino »

Cinefreund hat geschrieben: Di 15 Okt, 2024 19:04 Ich glaube, dass nur wenige hier die Vision Pro haben, deshalb möchte ich meine Eindrücke dazu teilen.

Ich habe die Vision Pro etwa fünf Tage nach dem Release im Store getestet und mich spontan entschieden, sie für ca. 4.200 € zu kaufen. In den ersten Tagen habe ich Filme geschaut und irgendwie das Interesse daran verloren, wahrscheinlich wegen der vielen Arbeit und des Stresses. Aber grundsätzlich ist das Gerät großartig, besonders beim Anschauen von 3D-Filmen.

Man schaut auf eine 2D-Leinwand, auf der das 3D-Geschehen stattfindet. Es gab auch direkt Videos von Leuten, die in Paris von Haus zu Haus springen, und von Alicia Keys, die man in einem Studio erleben konnte, was ebenfalls beeindruckend war.

Aber der U-Boot-Film ist wirklich der Wahnsinn. Ich hatte beim Anschauen richtig Angst. Man hat nicht nur das Gefühl, dabei zu sein; man ist es tatsächlich. Die Auflösung ist unglaublich gut und atemberaubend. Ich hätte gerne den gesamten zweistündigen Film gesehen, statt nur 16 Minuten.

Meine Verbesserungsvorschläge für Apple sind jedoch minimal. Wenn man im Geschehen ist und die Personen lebensecht vor einem stehen, ist das fantastisch. Egal, was sie tun, es fühlt sich real an. Wenn jedoch Szenen mit Close-ups von Menschen kommen, sieht das zwar auch gut aus, aber man wird kurz aus dem Moment gerissen. Daher würde ich es bevorzugen, alles so zu sehen, wie ich es im wirklichen Leben erlebe.

Close-ups sind vollkommen in Ordnung, solange es sich nicht um Menschen handelt. Selbst dann kann es vorkommen, dass man den Eindruck hat, eine Maus zu sein. Wenn der Fokus auf einem Gesicht liegt, kann man das auch so interpretieren, als wäre es ein Riese vor einem. Deshalb ist die 1:1-Darstellung die beste Sichtweise, auch wenn sie einige Einschränkungen mit sich bringt. Die Bildsprache mit der Vision Pro ist einfach anders.
Die Sache mit der Größenwahrnehmug bezeichnet am im S-3D Umfeld auch gerne als Gigantisums. Wenn man für Landschaftsaufnahmen die Basis zwischen beiden Kameras auf z. B. 0,5 bis 1 Meter erweitert tritt genau der gegenteilige Effekt ein und man spricht Miniaturrismus. Jeder gute Stereograph kennt diese Effekte und kann sie wenn gewünscht verhindern oder eben verstärken: https://en.wikipedia.org/wiki/Stereographer
Ist schön, das das jetzt auch die Vision Pro User erleben dürfen. In der restlichen Welt gab es den letzten Hype dazu vor ca. 10 Jahren durch die Oculus und Vive VR-Brillen. Habe damals ein kurzes 360 Grad Video produziert. Geschnitten wurde in Premiere und dort konnte man sogar eine Echtzeitvorschau auf eine VR-Brille ausspielen.
Content gab es zu der Zeit auch recht viel von normalen 360 Grad- bis zum den S-3D 360/180 Grad-Videos und auch einige immersive VR-Demos mit 6DoF: https://de.wikipedia.org/wiki/Sechs_Freiheitsgrade
Am Ende soll sich anscheinend die Sony VR-Brille trotz der schlechteren Auflösung am Besten verkauft haben.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Greenshooting gewinnt an Bedeutung
von iasi - Mi 22:21
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Mi 22:11
» Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9
von Clemens Schiesko - Mi 22:02
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von chackl - Mi 21:44
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter
von iasi - Mi 21:25
» Top-Handle/Cage/Griff für Sony FDR AX-700?
von manfred52 - Mi 19:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Mi 18:55
» Neuer Vodafone-Spot ein Meilenstein? Komplett KI-generierte Bilder
von MrMeeseeks - Mi 18:54
» Weihnachtsangebote für Kameras, Objektive und mehr von Sony, Canon, Nikon, Panasonic, MSI, ...
von slashCAM - Mi 18:54
» Blick in die Vergangenheit...
von Bruno Peter - Mi 17:20
» Nexus G1 - Der BM P/L Killer oder die EINE Kamera für alle bzw. The ultimate filmmaker's cinema camera
von iasi - Mi 16:17
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von macaw - Mi 16:16
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mi 14:52
» Hitzeempfindlichkeit anderer Kameras (als die Sony A7IV)?
von smashcam - Mi 12:34
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von gunman - Mi 12:01
» Samyang AF 35mm F1.4 P FE - neue Objektivserie Prima
von slashCAM - Mi 10:42
» OpenAI gibt Sora frei - Preis: 20 oder 200 Dollar pro Monat
von rush - Mi 8:07
» Neon Idol / VR Alpträume
von darth_brush - Mi 2:24
» mietdeinobjektiv / Voundr Erfahrungen?
von Videopower - Di 22:41
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Di 19:10
» RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar
von Clemens Schiesko - Di 16:58
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von iasi - Di 15:38
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von smashcam - Di 10:31
» Sony FE 28-70 mm F2 GM - video-optimiertes Standardzoom vorgestellt
von rush - Di 6:35
» korrekte Pixelanzahl für TV und PC optimiert
von TheBubble - Mo 22:29
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von markusw - Mo 20:22
» Schreiben im Writers Room - Mit Jana Burbach
von Nigma1313 - Mo 19:33
» Welches LED-Kopflicht?
von FilmFun - Mo 16:34
» DVD zu Full HD skalieren
von Phil999 - Mo 16:32
» Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen
von Motivsucher - Mo 15:48
» DJI Power Expansion Battery 2000 - erweiterbare Stromlösung für Filmemacher unterwegs
von medienonkel - Mo 15:03
» mp4-Videos schneiden, ein- aus- und überblenden ohne Qualitätsverlust
von fabchannel - Mo 13:33
» Augenblicke zwischen den Spuren
von Skeptiker - Mo 13:10
» Audiobearbeitung in Resolve/Fairlight.
von Frank Glencairn - Mo 12:46
» KURZFILME, STUDENTENOSCAR & CO. Über den Einstieg in die Filmbranche
von iasi - Mo 10:03