Kameras Allgemein Forum



Mp4 Dateien Sony EX1



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Philli
Beiträge: 2

Mp4 Dateien Sony EX1

Beitrag von Philli »

Moin zusammen,
ich habe eine Sony EX1. Wenn ich damit drehe und das Material auf den Rechner ziehen will, ist für jeden Clip ein einzelner Ordner erstellt worden, mit 4 verschiedenen Dateien. Eine davon ist die mp4 Datei, die ich für den Schnitt brauche. Allerdings dauert es sehr lange, bis man jede mp4 Datei rausgezogen hat. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich entweder andere Dateien, etwa mxf, produzieren kann, oder wie ich den Workflow erleichtern kann, dass ich nicht jede mp4 erst aus dem Ordner kopieren muss? Danke für eure Hilfe.
Phillip



Jott
Beiträge: 21809

Re: Mp4 Dateien Sony EX1

Beitrag von Jott »

Korrekt importieren ab Karte (lies nach bei deinem Schnittprogramm) und alles ist gut. Nicht den Karteninhalt auf den Rechner kopieren und drin rumpopeln.



rush
Beiträge: 14032

Re: Mp4 Dateien Sony EX1

Beitrag von rush »

Karte auf den Rechner kopieren ist per se erstmal absolut korrekt und geht genauso in Ordnung.

Anschließend über das NLE jenen Ordner sauber importieren - die Struktur ist dieselbe wie auf der Karte und verhält sich dann auch entsprechend so.
keep ya head up



Philli
Beiträge: 2

Re: Mp4 Dateien Sony EX1

Beitrag von Philli »

Danke für die Info. Eine Verständnisfrage habe ich dann noch. Ich muss das Material von der sxs Karte doch erstmal auf einen Rechner/eine Platte ziehen, um schneiden zu können. Gibt es dabei schon einen Trick, dass ich nur die mp4 Dateien runterkopieren?



Jott
Beiträge: 21809

Re: Mp4 Dateien Sony EX1

Beitrag von Jott »

„ Ich muss das Material von der sxs Karte doch erstmal auf einen Rechner/eine Platte ziehen, um schneiden zu können.“

Nein, muss du eben nicht. Dein Schnittprogramm importiert ab der Karte und weiß von selber, wozu die anderen scheinbar unnötigen Dateien gut sind und nutzt sie. Du siehst dann nichts mehr davon, nur noch die Videoclips, also das was du willst.

Kann es sein, dass du zu bequem bist, den korrekten Importdialog nachzulesen? Dann sei es so.

Womit du schneidest, verrätst du auch nicht - also kann auch kein konkreter Hinweis kommen.



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: Mp4 Dateien Sony EX1

Beitrag von Gieraffe Luis »

Jott hat geschrieben: Fr 24 Mär, 2023 07:24 „ Ich muss das Material von der sxs Karte doch erstmal auf einen Rechner/eine Platte ziehen, um schneiden zu können.“

Nein, muss du eben nicht. Dein Schnittprogramm importiert ab der Karte und weiß von selber, wozu die anderen scheinbar unnötigen Dateien gut sind und nutzt sie. Du siehst dann nichts mehr davon, nur noch die Videoclips, also das was du willst.

Kann es sein, dass du zu bequem bist, den korrekten Importdialog nachzulesen? Dann sei es so.

Womit du schneidest, verrätst du auch nicht - also kann auch kein konkreter Hinweis kommen.
Geht das auch bei Premiere?
Ich habe immer die Videodateien direkt von der Karte kopiert.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Mp4 Dateien Sony EX1

Beitrag von Jott »

Gieraffe Luis hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 11:54
Jott hat geschrieben: Fr 24 Mär, 2023 07:24 „ Ich muss das Material von der sxs Karte doch erstmal auf einen Rechner/eine Platte ziehen, um schneiden zu können.“

Nein, muss du eben nicht. Dein Schnittprogramm importiert ab der Karte und weiß von selber, wozu die anderen scheinbar unnötigen Dateien gut sind und nutzt sie. Du siehst dann nichts mehr davon, nur noch die Videoclips, also das was du willst.

Kann es sein, dass du zu bequem bist, den korrekten Importdialog nachzulesen? Dann sei es so.

Womit du schneidest, verrätst du auch nicht - also kann auch kein konkreter Hinweis kommen.
Geht das auch bei Premiere?
Ich habe immer die Videodateien direkt von der Karte kopiert.
Direkt von der Karte ist Unfug hoch zehn. Riskier mal einen Blick ins Manual zum Thema Media Browser. Fun fact: die Kamera nimmt gar kein mp4 auf (also was man in der Regel darunter versteht), sondern MPEG 2! :-)



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: Mp4 Dateien Sony EX1

Beitrag von Gieraffe Luis »

Jott hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 13:00
Gieraffe Luis hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 11:54

Geht das auch bei Premiere?
Ich habe immer die Videodateien direkt von der Karte kopiert.
Direkt von der Karte ist Unfug hoch zehn. Riskier mal einen Blick ins Manual zum Thema Media Browser. Fun fact: die Kamera nimmt gar kein mp4 auf (also was man in der Regel darunter versteht), sondern MPEG 2! :-)

Welches Manual Premiere Pro oder von Sony?



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: Mp4 Dateien Sony EX1

Beitrag von Gieraffe Luis »

Jott hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 13:00
Gieraffe Luis hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 11:54

Geht das auch bei Premiere?
Ich habe immer die Videodateien direkt von der Karte kopiert.
Direkt von der Karte ist Unfug hoch zehn. Riskier mal einen Blick ins Manual zum Thema Media Browser. Fun fact: die Kamera nimmt gar kein mp4 auf (also was man in der Regel darunter versteht), sondern MPEG 2! :-)
Dachterrasse die nimmt in xavcs, h.264 auf.



Frank Glencairn
Beiträge: 23037

Re: Mp4 Dateien Sony EX1

Beitrag von Frank Glencairn »

Gieraffe Luis hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 11:54
Ich habe immer die Videodateien direkt von der Karte kopiert.
Ja, hab ich mir fast gedacht :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21809

Re: Mp4 Dateien Sony EX1

Beitrag von Jott »

Gieraffe Luis hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 13:12Dachterrasse die nimmt in xavcs, h.264 auf.
Die EX1? Glaubst du im Ernst? Die Kamera ist von 2007, da gab's xavc noch nicht mal auf dem Jupiter.
Zuletzt geändert von Jott am Fr 28 Apr, 2023 15:38, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Mp4 Dateien Sony EX1

Beitrag von Jott »

Gieraffe Luis hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 13:11Welches Manual Premiere Pro oder von Sony?
Premiere natürlich ...



lasi
Beiträge: 20

Re: Mp4 Dateien Sony EX1

Beitrag von lasi »

Gieraffe Luis hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 13:12 Dachterrasse die nimmt in xavcs, h.264 auf.
Du verwechselst das Modell.
Die EX1 ist uralt und EOL.
Jott hat diesbezüglich Recht.

Keine Ahnung, an welche Cam du konkret denkst, aber das ist sicher der falsche Thread für dich.
Was hat übrigens die Dachterrasse damit zu tun?
_
honk.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Mp4 Dateien Sony EX1

Beitrag von Jott »

Wird irgend ein fieser Ausdruck sein wie "Vollpfosten", aber ich bin zu alt dafür! :-)



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: Mp4 Dateien Sony EX1

Beitrag von Gieraffe Luis »

Jott hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 13:00
Gieraffe Luis hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 11:54

Geht das auch bei Premiere?
Ich habe immer die Videodateien direkt von der Karte kopiert.
Direkt von der Karte ist Unfug hoch zehn. Riskier mal einen Blick ins Manual zum Thema Media Browser. Fun fact: die Kamera nimmt gar kein mp4 auf (also was man in der Regel darunter versteht), sondern MPEG 2! :-)
Jott hat mir geraten ins Handbuch zu schauen und sagte dabei was von MPEG 2, hab nirgends geschrieben diese olle Kamera zu haben, nur dass ich das mit dem Kopieren von der SD Karte ebenso so mache.

Die selbsternannten Experten könnten ein bisschen am Lese Verständnis arbeiten.
Zuletzt geändert von Gieraffe Luis am Fr 28 Apr, 2023 16:36, insgesamt 1-mal geändert.



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: Mp4 Dateien Sony EX1

Beitrag von Gieraffe Luis »

Jott hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 15:39 Wird irgend ein fieser Ausdruck sein wie "Vollpfosten", aber ich bin zu alt dafür! :-)
Ne Autokorrektur anstatt dachte



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: Mp4 Dateien Sony EX1

Beitrag von Gieraffe Luis »

Jott hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 15:34
Gieraffe Luis hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 13:11Welches Manual Premiere Pro oder von Sony?
Premiere natürlich ...
Wie sollte ich bei der FX 3 vorgehen?



Jott
Beiträge: 21809

Re: Mp4 Dateien Sony EX1

Beitrag von Jott »

Gieraffe Luis hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 16:34hab nirgends geschrieben diese olle Kamera zu haben
Stimmt, das war jemand anders ganz oben.

Und ja: nichts anderes machen bei der FX3. Gleiches Spiel. Media Browser. Und nicht einzelne Files direkt aus der Karte popeln.



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: Mp4 Dateien Sony EX1

Beitrag von Gieraffe Luis »

Jott hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 17:11
Gieraffe Luis hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 16:34hab nirgends geschrieben diese olle Kamera zu haben
Stimmt, das war jemand anders ganz oben.

Und ja: nichts anderes machen bei der FX3. Gleiches Spiel. Media Browser. Und nicht einzelne Files direkt aus der Karte popeln.
Was ist der Vorteil, bisher habe ich mir einfach alle Videodateien auf den Computer kopiert und dann bei Importieren die Dateien in Premiere importiert.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Mp4 Dateien Sony EX1

Beitrag von Jott »

Das kriegst du irgendwann raus. Erklären - sag ich mal frech - bringt nichts.



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: Mp4 Dateien Sony EX1

Beitrag von Gieraffe Luis »

Jott hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 22:46 Das kriegst du irgendwann raus. Erklären - sag ich mal frech - bringt nichts.

Ich mach das seit Jahren so, funktioniert ohne Probleme. Aber Tipps nehme ich natürlich gerne an.

Vor allem wie machst du das, wenn du die Dateien von der SD Karte möglichst sichern willst?



Jott
Beiträge: 21809

Re: Mp4 Dateien Sony EX1

Beitrag von Jott »

Ist mir zu anstregend, Workflows zu erklären und sie zu begründen. Die weißt sowieso alles besser.



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: Mp4 Dateien Sony EX1

Beitrag von Gieraffe Luis »

Jott hat geschrieben: Sa 29 Apr, 2023 07:47 Ist mir zu anstregend, Workflows zu erklären und sie zu begründen. Die weißt sowieso alles besser.
Ja das ist schade, bin für konstruktive Ideen und Kritik immer offen, vorausgesetzt sie gehen nicht mit einer völligen Ignoranz meiner Wünsche und geäußerten Vorstellungen einher.

Zu meinem Work Flow :

Die Speicherkarten 512 GB kommen heute an, mein Workflow wird dann so aussehen :

Aufgezeichnet wird in XAVCS-I, bei jedem Projekt lege ich einen Präfix an, unter dem die Kamera speichert zb Ostern2023..., dann hab ich alle Dateien immer nummeriert geordnet.

Diese Dateien sollen dann auf zwei 20 TB Festplatten gesichert werden und zwar alle mitsamt zusatzdateien, eine HDD intern, von der ich dann auch schneide die zweite extern als zusätzliches Backup.
Danach wird die SD Karte wieder gelöscht für neue Projekte.

Die Frage wäre also, ob ich einfach den gesamten Inhalt kopiere, da die Kamera viele Zusatzordner anlegt, wäre dies einerseits ziemlich undurchsichtig, andererseits will ich auch keine Daten verlieren oder mir die Möglichkeit offen lassen, die Dateien wieder zurückzumachen auf eine SD zwecks Abspielen von der Kamera selbst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 5:21
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Skeptiker - Di 1:02
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 0:25
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30