Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD Forum

SONY FDR-AX53 - Erfahrungswerte und Möglichkeiten?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
MaNoe

SONY FDR-AX53 - Erfahrungswerte und Möglichkeiten?

Beitrag von MaNoe » Di 14 Mär, 2023 15:53

Hallo!

Ich hätte die Möglichkeit, eine gebrauchte Sony FDR-AX53 zu erwerben und ich kann leider gewisse Dinge nicht selbst testen. Daher Frage ich mal hier in die Runde, ob jemand dazu Erfahrungen oder TIpps hat:

- In der Bedienungsanleitung steht, dass die Kamera je nach Einstellung sowohl interlaced als auch progressive aufnehmen bzw. ausgeben kann. Stimmt das so, kann sie definitiv interlaced, oder ist das porgressive nur in pseudo-interlaced umgewandelt?

- Kann ich über dem HDMI-Ausgang ein Live-Bild ausgeben (für Webcam-Einsatz oder Live-Mischer)? Wenn ja, ist es auch möglich, die Display-Einstwellungen dazu auszublenden, dass mir da nur das reine Videobild ausgegeben wird?

-> Bei Frage Nr. gehts auch um die HDMI-Live-Ausgabe, ich brauche nämlich eine Kamera, die interlaced als Livebild rausspielt, damit sie mit meiner 2. Kamera am Videomischer kompatibel ist...

Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, mit der online-Bedienungsanleitung komme ich irgendwie nicht weiter.

Beste Grüße!

dienstag_01

Re: SONY FDR-AX53 - Erfahrungswerte und Möglichkeiten?

Beitrag von dienstag_01 » Di 14 Mär, 2023 16:07

MaNoe hat geschrieben: Di 14 Mär, 2023 15:53 Hallo!

Ich hätte die Möglichkeit, eine gebrauchte Sony FDR-AX53 zu erwerben und ich kann leider gewisse Dinge nicht selbst testen. Daher Frage ich mal hier in die Runde, ob jemand dazu Erfahrungen oder TIpps hat:

- In der Bedienungsanleitung steht, dass die Kamera je nach Einstellung sowohl interlaced als auch progressive aufnehmen bzw. ausgeben kann. Stimmt das so, kann sie definitiv interlaced, oder ist das porgressive nur in pseudo-interlaced umgewandelt?

- Kann ich über dem HDMI-Ausgang ein Live-Bild ausgeben (für Webcam-Einsatz oder Live-Mischer)? Wenn ja, ist es auch möglich, die Display-Einstwellungen dazu auszublenden, dass mir da nur das reine Videobild ausgegeben wird?

-> Bei Frage Nr. gehts auch um die HDMI-Live-Ausgabe, ich brauche nämlich eine Kamera, die interlaced als Livebild rausspielt, damit sie mit meiner 2. Kamera am Videomischer kompatibel ist...

Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, mit der online-Bedienungsanleitung komme ich irgendwie nicht weiter.

Beste Grüße!
Pseudo-interlaced gibt es gar nicht. Wo interlaced drauf steht, ist auch interlaced drin ;)
(Umgekehrt ist es komplizierter, da gibt es progessiv in interlaced verpackt - als PsF)

Und ein Live-Bild geht auch immer, wozu sollte sonst der Anschluß da sein?

Jott

Beitrag von Jott » Di 14 Mär, 2023 20:13

Sauberes Bild ohne Einblendungen via HDMI geht, wie schon immer bei der ganzen AX-Serie.

Interlaced: klar geht das, wenn’s denn 2023 noch sein muss, aber nicht in UHD (da gibt‘s das allgemein nicht mehr).

Die Aufnahmemodi stehen alle im Manual.

Jan

Beitrag von Jan » Di 14 Mär, 2023 21:39

dienstag_01 hat geschrieben: Di 14 Mär, 2023 16:07

Das stimmt zwar fast immer, aber ich hatte vor bestimmt zehn Jahren Samsung-Camcorder, die wenn sie mit HDMI an ein Gerät angeschlossen wurden, automatisch in den Wiedergabemodus gingen. Wir haben damals alle Camcorder per HDMI je mit einen Flachbild-TV verbunden, damit die Kunden sich das Bild nicht nur am kleinen LCD der Kamera anschauen mussten.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 » Di 14 Mär, 2023 21:50

Jan hat geschrieben: Di 14 Mär, 2023 21:39
dienstag_01 hat geschrieben: Di 14 Mär, 2023 16:07

Das stimmt zwar fast immer, aber ich hatte vor bestimmt zehn Jahren Samsung-Camcorder, die wenn sie mit HDMI an ein Gerät angeschlossen wurden, automatisch in den Wiedergabemodus gingen. Wir haben damals alle Camcorder per HDMI je mit einen Flachbild-TV verbunden, damit die Kunden sich das Bild nicht nur am kleinen LCD der Kamera anschauen mussten.
Hatte mir schon gedacht, dass es irgendeine Ausnahme gibt ;)

Jott

Beitrag von Jott » Sa 25 Mär, 2023 10:35

Samsung-Camcorder haben (verdienten) Exotenstatus, kein Maßstab.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 3:20
» Die Zukunft der Hybrid-Kameras - wohin geht die Reise?
von dienstag_01 - Sa 0:37
» The Devil's Backbone - Guillermo del Toro
von iasi - Fr 22:56
» KI-Drohne des US Militärs tötet Operator, um effektiver töten zu können - in Simulation
von abartfilms - Fr 22:36
» Pro Grading lernen
von CineFilm - Fr 22:20
» Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...
von wolfgang - Fr 22:16
» Leica Q3 mit 8K Videoaufnahme, Phasen-Autofokus, LOG und ProRes-Aufnahme vorgestellt
von cantsin - Fr 22:10
» TDP im Bios für i9 13900k absenken
von Dr.Matzinger - Fr 21:07
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 20:47
» Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro
von tsvision - Fr 18:56
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Fr 17:19
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Fr 16:47
» Empfehlung 8x8-Butterfly-Rahmen?
von Alex - Fr 16:19
» FCP - Thumbnails ändern
von R S K - Fr 15:30
» Vegas Pro 17 Filter und Render fragen DVD Architect 7
von DragonLord - Fr 15:07
» "Neu"-Knopf verschwunden
von tom - Fr 14:30
» Metabones Speedbooster XL 0,64 - EF/MFT
von ksingle - Fr 11:58
» Japan und Israel mit liberalen Copyright Positionen beim KI-Training
von slashCAM - Fr 11:27
» Blokbuster auf FX3 gedreht?
von cantsin - Fr 11:20
» Sachtler ACE M Ms
von ksingle - Fr 11:19
» Adobe Generative Fill - KI-Bildergänzung in Photoshop, einfach für jedermann!
von Frank Glencairn - Fr 10:37
» Interessante 7Artisans 25mm T1.05 Optik
von cantsin - Fr 10:36
» Deutscher Kamerapreis 2023
von andieymi - Fr 9:47
» Welche HDD ausreichend für 4k Schnitt
von sadie110 - Fr 9:41
» Cloud PVR gesucht!
von medialex - Fr 1:30
» FDR AX53 an Ninja V und per LanC fernsteuern
von Skeptiker - Fr 0:18
» Gimbalfreundlich: Samyang V-AF-Objektiv 45mm T1.9 FE erscheint demnächst
von klusterdegenerierung - Do 23:43
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Darth Schneider - Do 20:49
» Aktuelle Sparangebote für Kameras und Objektive von Panasonic, OM, Fujifilm und Tamron
von iasi - Do 20:46
» Resolve Lizenzkarte + SD-Karte + OVP
von NewYork - Do 17:11
» Einsatz der "Bande Rythmo"-Technik bei Synchronaufnahmen
von ruessel - Do 14:49
» BIETE: BMPCC 4K + Rode + Tiffen + SmallRig + Lilliput A7s + Fotga + diverses Zubehör
von NewYork - Do 14:48
» Initiative Fair Film
von ruessel - Do 14:34
» Roll - virtuelles KI-Ministudio für Interviews (iPhone und Web)
von slashCAM - Do 14:03
» Nodebasiertes Editing für After Effects - Hollywood Illusion Magic Nodes 1.5
von macaw - Do 13:25

neuester Artikel

Die Zukunft der Hybrid-Kameras

Sind hybride Kameras für die szenische Arbeit etwa "fertig" entwickelt? Und falls ja, was bedeutet dies für die Zukunft dieser Geräteklasse? weiterlesen>>