Kameras Allgemein Forum



Ton mischen in der Sony Z90?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
vonlahnstein
Beiträge: 112

Ton mischen in der Sony Z90?

Beitrag von vonlahnstein »

Hi Freunde der Sony Z90 :)

Ist es möglich ist mit der Sony PXW-Z90 beim Livestream (RTMP) das Tonsignal gemischt auszugeben. (oder auch auf den Kopfhörer während der Aufnahme ohne oder mit Livestreaming)

Also es gibt z.B. auf CH1 ein Atmo-Richtmikrofon und auf CH2 ein Handmikrofon.
Jetzt sollen diese beide jeweils links und rechts zu hören sein, also gemischt werden. Wie ist das möglich?
Gerade beim Livestreaming mit Reporter und Atmo-Ton wäre das sinnvoll die beiden Tonkanäle zu mischen, damit beide Mikrofone links und rechts zu hören sind...

Gibt es eine entsprechende Funktion wie bei der Z150?

LG und Danke



rush
Beiträge: 14042

Re: Ton mischen in der Sony Z90?

Beitrag von rush »

Selbiges Problem habe ich auch bei der A7sIII beobachtet - und die FX3 sowie relativ neue FX30 scheint es ebenso zu betreffen beim Blick in die Handbücher - auch hier sind solche Optionen nicht angedacht sondern eher sinnfreie Schaltungen.

Sony scheint hier (warum auch immer) leider keinerlei Mix-Optionen vorgesehen zu haben - weder für den Kopfhörer Out - und genauso wenig für etwaige Streamingsituationen in denen es durchaus sinnvoll sein kann bestimmte Spuren zumindest auf L+R zu mappen.

Im Prinzip müsste man also bereits im Vorfeld über einen externen Field-Recorder mischen und die Mixer-Summe dann auf einen Kanal (CH1) der Kamera schicken.. denn in diesem Fall kann man das Signal dann auf L+R mischen.
Ist aber in der Tat kein wirklich befriedigender Workaround. Oder halt die Atmo "killen" und nur das Hauptmikro hernehmen und per CH1 auf L+R routen. Ebenfalls nur bedingt praktisch.

In Streamingsituationen/Überspielen ist man also darauf angewiesen das die Gegenstelle die Spuren nochmal entsprechend routet!

Mir wäre aber zumindest etwas mehr Vielfalt beim Kopfhörer-Mix wichtig. Die Z90 hat ja auch schon ein paar Tage auf der Uhr - genau wie mittlerweile die A7s III. Das sich dahingehend noch was verbessert wird man aber wohl eher nicht erwarten dürfen.
keep ya head up



vonlahnstein
Beiträge: 112

Re: Ton mischen in der Sony Z90?

Beitrag von vonlahnstein »

Danke für die Einschätzung. So sehe ich das auch. Also ist es tatsächlich so, hm.

Wäre das eine Lösung für einen externen Mini-Mischer für 2 Eingänge oder habe ich einen Denkfehler?https://www.thomann.de/de/art_dual_rdb.htm

LG



rush
Beiträge: 14042

Re: Ton mischen in der Sony Z90?

Beitrag von rush »

Nein - das wäre für diesen Zweck definitiv das falsche Tool!

Ohne die Geräte und Mikrofone zu kennen wäre es eher sowas hier was man benötigen würde:

https://www.radialeng.com/product/mix-21

https://artproaudio.com/product/promix- ... ono-mixer/

Man sollte halt beachten das man dadurch die Möglichkeit in der Post verliert die Pegel dediziert zu mischen wenn in der Kamera alles auf eine Spur gemixt wird... Wäre also für mich keine Dauerlösung und wirklich nur im Streaming Fall eine eventuelle Option.

Wenn's etwas mehr "Pro" sein darf, wäre ein dedizierter Fieldmixer mit Einzelspuraufnahmemöglichkeit sinnvoller - aber auch etwas preisintensiver.
Dann hätte man für die Post die jeweiligen Einzelspuren und könnte die gemischte Summe in die Kamera schicken.

Ich würde der Einfachheit halber dann aber wahrscheinlich am ehesten auf die Atmo verzichten wenn Originaltöne live gestreamt werden sollen.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 22:26
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14