Kameras Allgemein Forum



Kamera für Bühnenshow



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Lazar241
Beiträge: 3

Kamera für Bühnenshow

Beitrag von Lazar241 »

Hallo zusammen,

habe schon ein paar Threads durchgelesen, aber für meinen konkreten Anlass nichts passendes gefunden.

Ich produziere eine Magieshow, bei der Tricks auf einem Tisch aus ca. 50-100 cm Entfernung abgefilmt (mit Stativ) und an einen Beamer übertragen werden sollen. Dazu sollte möglichst verzögerungsfrei zwischen dem Live-Bild der Cam und dem Inhalt von Qlabs ( Bilder, Videos) geswitcht werden.

Meine Fragen:

1. welche Kamera bietet sich dafür an ? Hatte in einem anderen Beitrag die
Sony »HDR-CX405« Camcorder gesehen
oder reicht zB eine Elgato Webcam ?

2. sollte ich zwischen meinem Livebild der Kamera bzw. dem Qlabs Inhalt mittels eines HDMI Switch wechseln oder das Kamerasignal in qlabs integrieren (geht das ?)

(und falls zufällig noch jemand Ahnung von Beamern hat hier)
3. welchen günstigen Beamer sollte ich verwenden ? Abstand zur Leinwand ca 1-2 m, Audioqualität ist egal, Trapezanpassung notwendig und nicht zu lauter Lüfter, Anschluss HDMI für Switch

Vielen vielen Dank, Lg André



DAF
Beiträge: 1202

Re: Kamera für Bühnenshow

Beitrag von DAF »

Abgesehen davon wer oder was Qlabs ist, gibt´s eine einfache Formel:
Je weniger Licht auf der Bühne ist, desto teurer die Kamera. Je mehr Licht ist, desto teurer der Beamer.

Die HDR-CX405 ist ein Spielzeug der untersten Kategorie. Das hier jemand weiß ob die Clean-HDMI Out hat (also das sie am Ausgang ein Bild ohne die Display-Anzeigen ausgibt) wäre Zufall. Ebenso ob sie eine Stromversorgung via Netzteil im Betrieb hat/kann (wäre wohl etwas blöd, während der Show Akkus wechseln zu müssen). Besser als ne Webcam wird sie von der Bildqualität allemal sein. Grob geschätzt: Ab 50 Lx aufwärts könnte es was werden.
Ob sie von Brennweitenbereich (= in dem Fall Weitwinkel) für deinen Anwendungszweck passt, musst du beurteilen/erforschen.

Sinnvoll-präzise Angaben kann dir immer nur jemand machen, wenn ALLE Rahmenbedingungen EXAKT bekannt sind. Mit deinen bisherigen Angaben, animierst du die Kristallkugel-Fraktion hier Statements abzugeben.
Als Bildmischer bieten sich bei einem HDMI-Workflow die kleinen ATEM Mini (Blackmagic Design) an.
Grüße DAF



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Kamera für Bühnenshow

Beitrag von Darth Schneider »

Also für Shows würde ich nach Möglichkeit lieber Equipment mieten anstatt kaufen. Dann kannst du viel besseres Material auswählen.
Ansonsten geb ich dem DAF da oben voll recht.

Billigst Camcorder/Webcams, oder ein Beamer für nur ein paar Hunderter würde ich persönlich gleich vorweg ausschliessen und, gar nicht erst in Betracht ziehen.
Billig = grottiges, viel zu dunkles, oder verrauschtes und hässliches Bild auf der Leinwand…
Das bringt der Magie Show doch nix.

Was den Switcher betrifft, da bietet sich wirklich ein günstiger Atem Mini an.
Gruss Boris



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kamera für Bühnenshow

Beitrag von Jott »

„ welchen günstigen Beamer sollte ich verwenden ?“

Wie groß soll das Bild sein? Wieviel Bühnenlicht kommt auf die Leinwand?

Das Wort „günstig“ solltest du vielleicht besser aus deiner Frage streichen … je nach Definition von „günstig“.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Kamera für Bühnenshow

Beitrag von Darth Schneider »

Der wäre bestimmt hell genug. Egal wie viel Bühnenlicht kommt.;)))
https://shop.visuals.ch/de/projektoren/ ... ology.html
Günstig ist wirklich relativ..
Gruss Boris



Lazar241
Beiträge: 3

Re: Kamera für Bühnenshow

Beitrag von Lazar241 »

Hallo- vielen Dank schon mal für das Feedback.

Jedes Mal leihen ist für eine kleine Tour einfach zu unwirtschaftlich. Ich habe in anderen Threads gelesen, dass man anstatt camcorder einfach direkt das iPhone (Lightning Kabel auf HDMI Switch auf Beamer) nehmen sollte.
Es geht auch nicht um die vollständige Übertragung der Show auf Leinwand, sondern um insgesamt 5 Minuten, bei gedimmtem Bühnenlicht.

Qlabs ist eine Software für Bild/Ton/Lichtregie von Apple.



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Kamera für Bühnenshow

Beitrag von Darth Schneider »

Und wenn jemand genau dann anruft ?;)
Klar geht sowas heute, aber gemacht ist doch das eher für Zuhause oder im Büro als auf ner Bühne auf Tournee.
Ich weiss nicht so recht…

Sinnvoller für die Tournee wäre wahrscheinlich ein gebrauchter anständiger, kleiner Profi Henkel HD Camcorder mit Fullsize HDMI Anschluss für ein Tausender oder nicht mal.
Und dazu einen günstigen möglichst hellen HD Beamer von Epson mit ebensolchem, für sicher 500€. Das dann zusammen mit einem Atem Mini.
Eine Leinwand brauchst du auch, nochmal mindestens 100 oder 200€…
Gruss Boris



Lazar241
Beiträge: 3

Re: Kamera für Bühnenshow

Beitrag von Lazar241 »

Hier noch die Beispielbilder einer anderen Tour (Kamera, Leinwand, Beamer). Das Setup war absolut ausreichend und sah toll aus. Vllt können die Profis unter euch erkennen was für Kameras das sind (hab keine besseren Bilder sorry :) )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kamera für Bühnenshow

Beitrag von Jott »

Lazar241 hat geschrieben: Sa 10 Dez, 2022 11:33Qlabs ist eine Software für Bild/Ton/Lichtregie von Apple.
Nö. Aber läuft auf Macs.

iPhone: ja, hervorragend geeignet für so was. Nur nicht am Adapter sparen. Non-Apple-Exemplare funktionieren nur unzuverlässig. Nicht das, was du willst.

Und Darth, also bitte. Einfach mit einem Klick zu unterbinden, dass ein Anruf oder sonst was reinkommen kann. Das wusste schon Soderbergh! :-)



DrRobbi
Beiträge: 6

Re: Kamera für Bühnenshow

Beitrag von DrRobbi »

Es mag zwar sein das Handys und in dem Fall Iphone brauchbare Ergebnisse erziehlen, aber wenn man so eine Show machen will würde ich NIEMALS das Ding mit einem Handy filme, aus mehreren Gründen:
- zum einen die Optik, wenn da ein Handy auf einem Stativ steht sieht das wenig professinel aus, selbst wenn es ein Iphone 18 ist :-)
- dann hat man bei einem Handy IMMER da Problem mit dem Objektiv, weil es gibt keins, also auch keinen optischen Zoom, ergo kann man das bild nur bedingt "anpassen" und wenn da meist nur Digital, na ja und zu Digital Zoom muss man wohl nix sagen oder...
- dann hat ein Handy egal was es ist auch immer div Probleme mit schlechtem Licht, bei Fotos wird das heute mit einer Ki kompentsiert aber bei Videos kommen oft komische Ergebnisse dabei raus was wieder deiner Show schaden kann / wird. Auf dem Display meist kaum zu sehen aber auf dem TV wirds dann "schäbig"

Ich würde einen guten und günstigen Camcorder ala Sony, Panasonic oder Canon nehmen, oder eine DLSR die gut filmem kann, da gibts leider auch schwarze Scharfe, also vorher kundig machen oder ggf. bei einem Frund oder bekannten testaufnahmen machen wenn du jemanden hast der sowas im Schrank liegen hat, vieleicht kannst du dir das Teil sogar direkt leihen... wer weiss.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Kamera für Bühnenshow

Beitrag von Jan »

Die CX405 verfügt über einen ganz kleinen Bildsensor von 1/5,8", die Kamera hat schon gute Probleme bei Innenaufnahmen und allgemein auch mit der Bildschärfe. Ist halt ganz unteres Niveau, wo jedes Handy um die 200€ deutlich besser ist. Bei der CX405 ist noch zu sagen, die verfügt nur über einen kleinen Akkuschacht, es kann nur ein kleiner Akku (BX1) verwendet werden, dürfte dann so grob maximal eine Stunde Laufzeit sein. Sie hat auch keinen üblichen Netzteilanschluss, bei ihr kommt direkt ein USB-Kabel aus der Kameras, was mit einem Adapter mit Strom verbunden wird.

Das Qualitätsniveau liegt auch für einen Normalbürger weit unten. In meiner Camcorderverkäuferzeit war das ein Modell neben ihren Schwestern, die nicht selten vom Kunden wegen schlechter Bild-Qualität zurückgegeben wurden, aber man gibt ja auch nur 250€ aus.



DrRobbi
Beiträge: 6

Re: Kamera für Bühnenshow

Beitrag von DrRobbi »

Achso ok, ich habe keine Erfahrung mit der CX405, ich benutze auch eigentlich nur Panasonic und Canon, wobei das LowLight problem wird man mit fast jeder Cam haben die sich in diesen Segment preislich bewegt wie die CX405.
Aber bei den Handys hat man ja ähnliche Probleme, vieleicht ist da der Griff zu einer DLSR die vernüftig Videos aufzeichnet nicht der falscheste, ich hab mit meinem Setup sowas noch nie gefilmt, daher weis ich leider nicht ob eine meiner Cams dafür geeignet ist. Bei Silvester habe ich mit der 4k panasonic draussen gefilmt und ich war überrascht wie wenig "dunkel-rauschen" am Ende im Material war. Die Show die hier gefilmt werden soll, ist ja indoor und die Beleuchtung künstlich, daher nochmal was anderes. Die AX 700 von Sony soll gute LowLight Aufnahmen machen, ist aber preislich ganz woanders jenseit von 1000€



DAF
Beiträge: 1202

Re: Kamera für Bühnenshow

Beitrag von DAF »

DrRobbi hat geschrieben: Sa 28 Jan, 2023 20:50 Achso ok, ich habe keine Erfahrung mit der CX405, ...
Brauchst du auch nicht - steht alles schon viel weiter oben:
DAF hat geschrieben: Sa 10 Dez, 2022 06:19 ...

Die HDR-CX405 ist ein Spielzeug der untersten Kategorie...

...
---
DrRobbi hat geschrieben: Sa 28 Jan, 2023 20:50 ... ich benutze auch eigentlich nur Panasonic und Canon ...
Es gibt von so gut wie allen Herstellern Kameras vom (unbrauchbaren) Low-Budget Segment bis zum brauchbaren Prosumer oder professionellem Line-Up.
Denn für die Marken-Fanboys gibt´s eben meist in allen Preis- & Leistungsklassen etwas damit sie nicht davon laufen, und der richtige Name auf dem Gehäuse steht ;)
Grüße DAF



soulbrother
Beiträge: 368

Re: Kamera für Bühnenshow

Beitrag von soulbrother »

Ich wäre schon sehr neugierig, was hierbei nun als finale Lösung rausbekommen ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von slashCAM - Fr 11:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 11:16
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37