Kameras Allgemein Forum



Camcorder mit 4k und Dolby 5.1



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
anfaengerulli
Beiträge: 72

Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von anfaengerulli »

Es gibt ja genügend Camcorder, die in HD aufzeichnen und 5.1 aufnehmen.
Gibt es auch Camcorder, die in 4k/uhd aufzeichen und in 5.1 gleichzeitig aufnehmen?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von Jott »

https://helpguide.sony.net/cam/1510/v1/ ... 58009.html

Bei den gängigen Sony-Camcordern zumindest geht das nur im Retro-AVCHD-Modus, aber nicht bei UHD. Warum auch immer.
Vielleicht wollte doch keiner im Heimkino immer sein Geschnaufe von hinten hören, und man hat's als Feature gekillt.



anfaengerulli
Beiträge: 72

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von anfaengerulli »

oder hat es etwas mit der Datenmenge zu tun, die durch 4k und 5.1 entsteht?



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von andieymi »

Scheint es nur mir - von der Praxis aus betrachtet - völlig unsinnig in 5.1 aufzunehmen?



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von Frank Glencairn »

Nicht nur dir.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von Jott »

anfaengerulli hat geschrieben: Di 16 Aug, 2022 08:11 oder hat es etwas mit der Datenmenge zu tun, die durch 4k und 5.1 entsteht?
Wohl kaum, Dolby 5.1 in den alten Camcordern ist extrem komprimiert. Sonst wäre es ja schon mit AVCHD-Camcordern aus den Nuller-Jahren nicht gegangen.

Ich neige wie andere zu der Theorie, dass das Feature einfach wegen Sinnlosigkeit verschwunden ist.

Die Datenstruktur von AVCHD war verwandt mit der auf Blu-rays (gleiche technische Epoche), vielleicht war Dolby 5.1 über diesen Weg in Camcorder reingerutscht.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von Bluboy »

Sony AX53 ?

Audioaufnahmeformat
MPEG-4 Linear PCM 2 Kanäle (48 kHz/16 Bit), 5.1-Kanal Dolby® Digital, Dolby® Digital 5.1 Creator, 2-Kanal Dolby® Digital Stereo, Dolby® Digital Stereo Creator, MPEG-4 AAC-LC 2 Kanäle



Jott
Beiträge: 21802

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von Jott »

Das Kleingedruckte:

„ FDR-AX40/AX53/AX55/AXP55
Enjoying 5.1ch surround sound

You can record Dolby Digital 5.1ch surround sound with the built-in microphone (default setting). Realistic sound can be enjoyed when playing a movie on devices that support 5.1ch surround sound input.
This function is available only when [ File Format] is set to [ AVCHD].



anfaengerulli
Beiträge: 72

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von anfaengerulli »

die ax53 kann ja auch nur 5.1 in AVchd aufnehmen und nicht in 4k



MM194
Beiträge: 151

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von MM194 »

ist bei Panasonic genauso, FullHD geht mit Dolby 5.1 und 50P in AVCHD. 4K bedeutet immer MP4 und nur Stereo. Geht halt alles in Richtung DSLM, Camcorder sterben aus. Brauchst bloss mal schauen wann die letzte CAM neu raus kam für Hobby...
MM194

PS: Es zählt das was ich meine :-) , nicht was ich schreibe.



anfaengerulli
Beiträge: 72

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von anfaengerulli »

ich finde es trotzdem schade, das 5.1 im Camcorder ausstirbt.
ich habe z. B: eine Stollenführung mit kleinen künstlichen Explosionen gefilmt, da hat das 5.1 meines HD-Camcorders( sei es auch nicht für die Profis genügend) sehr toll die Athmosphäre unterstrichen.
Das fällt bei 4k / UHD ja jetzt weg.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von Darth Schneider »

Kauf dir doch einfach einen Zoon H2n.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



anfaengerulli
Beiträge: 72

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von anfaengerulli »

Entschuldigung für die blöde Frage: was ist das?



anfaengerulli
Beiträge: 72

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von anfaengerulli »

ich habe es hits gelesen, was es ist. Was mich aber stört ist die Tatsache, dass es wieder ein Zusatzgerät ist was man dazu, zum Camcorder, benutzen muss. Dementsprechend ist es auch schwierig das Gerät mitzunehmen, wenn man zum Beispiel, wie oben beschrieben, eine Führung durch einen Stollen macht



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von andieymi »

anfaengerulli hat geschrieben: Fr 19 Aug, 2022 10:49 Dementsprechend ist es auch schwierig das Gerät mitzunehmen, wenn man zum Beispiel, wie oben beschrieben, eine Führung durch einen Stollen macht
Seriously? Das Ding geht in den Blitzschuh von jedem Camcorder und kann dann darauf leben.



anfaengerulli
Beiträge: 72

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von anfaengerulli »

Und wie ich die Beschreibung gesehen habe wird das Ding mit HDMI verbunden?



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von Darth Schneider »

Der Zoom H2n ist ein kleiner Audiorekorder.
https://www.galaxus.ch/en/s1/product/zo ... rs-2452526
Der kann 4 Chanel Surround..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



anfaengerulli
Beiträge: 72

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von anfaengerulli »

ich habe mir den zoom jetzt mal durchgelesen.

Was ich als Problem sehe: Das Videobild mit dem Audioton zu synchronisieren.
Video und Audio können ja nicht synchron gestartet werden.



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von TomStg »

anfaengerulli hat geschrieben: Fr 19 Aug, 2022 12:51 ich habe mir den zoom jetzt mal durchgelesen.

Was ich als Problem sehe: Das Videobild mit dem Audioton zu synchronisieren.
Video und Audio können ja nicht synchron gestartet werden.
Dazu klatscht man einmal laut in die Hände, während beide Geräte laufen. Damit hast Du einen völlig ausreichenden Synchronpunkt für die Arbeit auf der Timeline Deines Schnittprogramms.

Aber es stellt sich die Frage, ob dieser 5.1-Aufwand für ein Amateur-Video wirklich sinnvoll ist. Eine ordentliche Stereo-Atmo ist doch in 95% der Amateur-Fälle vollkommen ausreichend.



anfaengerulli
Beiträge: 72

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von anfaengerulli »

wie gesagt, bei meinem hd camcorder und 5.1 hat der Surround Sound schon einen sehr tollen Eindruck gemacht. Er hat die Atmosphäre absolut unterstrichen.
Deswegen finde ich es ein bisschen traurig, das mit dem Beginn der 4K camcorder 5.1 auf einmal weg gelassen wurde. Sicherlich genügt diese Variante nicht den Ansprüchen der Profis, aber für die Laien war es schon sehr gut. ich würde Sagen, und schafft es mit keinem Stereo, sei die Qualität auch noch so gut, 5.1 Atmosphäre zu ersetzen



Jott
Beiträge: 21802

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von Jott »

Man kann heute nachträglich glaubhaftes 5.1 aus Stereo zaubern. Wird oft gemacht, auch im professionellen Bereich.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von Darth Schneider »

Ein gutes Stereo Mikrofon kostet aber auch…
Oder würdest du gleich einen Zoom Recorder mit Zoom Stereo Mik dafür werfenden ?
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von Jan »

Mit richtigen 5.1 hatte es damals auch nicht soviel zu tun, die kleinen fünf Mikrofone vorn an der Kamera waren eng nebeneinander, egal ob Pana oder Sony Consumerklasse. Da war auch etwas Werbung mit dabei damals.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von Bluboy »

Jott hat geschrieben: Fr 19 Aug, 2022 17:08 Man kann heute nachträglich glaubhaftes 5.1 aus Stereo zaubern. Wird oft gemacht, auch im professionellen Bereich.
Ich hab Neural Upmix und Nugen ausprobiert :-((



MK
Beiträge: 4121

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von MK »

Bluboy hat geschrieben: Sa 20 Aug, 2022 00:18 Ich hab Neural Upmix und Nugen ausprobiert :-((
Neural Upmix hält sich an die im Signal durch Phasendrehung und L/R-Differenz vorgegebenen Informationen (entsprechend analogem Dolby) und Ist daher die erste Wahl für Filme die in Dolby Stereo / ProLogic vorliegen, funktioniert aber meistens auch mit natürlichen Stereo-Aufnahmen gut.

Halo Upmix von Nugen ist weitaus weniger akkurat und gibt dem "dekodierten" Material eine starke eigene Note mit... für eine komplette Neuerschaffung von Surroundmixen aus Stereomaterial mag das brauchbar sein, für die akkurate Reproduktion von Archivmaterial murkst es zu sehr am Original rum.



pillepalle
Beiträge: 8412

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von pillepalle »

Man muss sich eben über die Einschränkungen solcher Kameramikros im klaren sein und überlegen, ob der eher geringe Mehrwert die Einschränkung in der Auswahl der möglichen Camcorder rechtfertigt. Jan hatte ja schon ein gutes Argument gegen 5.1 Kameramikros angemerkt.
Jan hat geschrieben: Fr 19 Aug, 2022 22:36 Mit richtigen 5.1 hatte es damals auch nicht soviel zu tun, die kleinen fünf Mikrofone vorn an der Kamera waren eng nebeneinander, egal ob Pana oder Sony Consumerklasse. Da war auch etwas Werbung mit dabei damals.
Für mittlere und tiefe Frequenzen hat man in der Regel ein astreines Mono-Signal und nur in den höheren Frequenzen eine gewisse Räumlichkeit. Gerade bei Kameramikrofonen war das 5.1 Feature vor allem Marketing. Es mag in einigen Fällen auch funktionieren, wie der TO von seinem Beispiel mit den Explosionen berichtet hat, aber in der Mehrheit der Fälle funktioniert es eben nicht wirklich gut, bzw bietet keinen echten Mehrwert/Verbesserung. Auch macht es häufig wenig Sinn, die Tonebene an die Bildebene zu koppeln und die Schallquellen zusammen mit der Kamerabewegung im Panorama umherspringen zu lassen. Das ist aber ein grundsätzliches Problem von Kameramikrofonen und hat weniger mit der Kanalanzahl zu tun.

Das wofür ein 5.1 Setup beim Film verwendet wird sind in der Regel reine Atmoaufnahmen. Und das ist auch der Fall, wo es am Camcorder halbwegs funktionieren kann. Alles andere, wie Dialoge, Musik, Geräusche und Effekte werden separat aufgenommen und nachträglich dazu gemischt und im professionellem Umfeld spielen dann auch noch andere Faktoren, wie die Downmix-Kompatibilität eine Rolle. Wenn der TO aber überhaupt keine Arbeit mit dem Ton in der Post haben möchte (das lese ich aus seinen Posts heraus) dann bekommt man eine 5.1 Aufnahme tatsächlich nur mit einem intergrierten Kameramikrofon.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



anfaengerulli
Beiträge: 72

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von anfaengerulli »

Wie kann ich das Zoom H2N auf meiner Sony ax53 befestigen, die ich mir gerade bestellt habe?



DAF
Beiträge: 1202

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von DAF »

anfaengerulli hat geschrieben: Sa 08 Okt, 2022 18:54 ... auf meiner Sony ax53 befestigen, die ich mir gerade bestellt habe?
VCT-CSM1
Grüße DAF



anfaengerulli
Beiträge: 72

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von anfaengerulli »

VCT-CSM1 eas ist fas?



anfaengerulli
Beiträge: 72

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von anfaengerulli »

habs gefunden. danke



anfaengerulli
Beiträge: 72

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von anfaengerulli »

Habe mir das ZOMMH2N bestellt mit Speicherkarte. Man kann, so wie ich das verstanden habe, ca 25Std in Surround aufnehmen. Alle Achtung!
Gibt es eigentlich eine Halterung wo man das Zomh2n und ein iPhone 14 Pro max befestigen kann?
Auf einen DJI Gimble geht es leider nicht.



anfaengerulli
Beiträge: 72

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von anfaengerulli »

Wie befestigt man den Adapter denn an der AX53?



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von Bluboy »

anfaengerulli hat geschrieben: Mo 10 Okt, 2022 20:02 Habe mir das ZOMMH2N bestellt mit Speicherkarte. Man kann, so wie ich das verstanden habe, ca 25Std in Surround aufnehmen. Alle Achtung!
Gibt es eigentlich eine Halterung wo man das Zomh2n und ein iPhone 14 Pro max befestigen kann?
Auf einen DJI Gimble geht es leider nicht.
Surround ja, aber 4 Kanal



Blackbox
Beiträge: 444

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von Blackbox »

4 Kanäle reichen ja in der Praxis vollkommen aus, zumal bei 1point recording ein zusätzlicher Kanal nicht viel Sinn macht (kann ja bei Bedarf dann aus L und R abgemischt werden, wobei das ggf. eher die Phantommitte stört, als dass es Mehrwert brächte).
Was beim H2 im 4kanal Betrieb noch wichtig ist:
Ins Handbuch schaun, da die Werks-Voreinstellung für 'MS' selten Sinn macht.



anfaengerulli
Beiträge: 72

Re: Camcorder mit 4k und Dolby 5.1

Beitrag von anfaengerulli »

kann mir einer helfen und sagen, wie ich das Mikrofon an der AX 53 befestigen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von DKPost - Do 12:29
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15