Kameras Allgemein Forum



Warum Hi8 Camcorder so teuer?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
orwo
Beiträge: 3

Warum Hi8 Camcorder so teuer?

Beitrag von orwo »

Moin, Ich suche seit mehreren Monaten nach einer Hi8 bzw Hi8XR Kamera von Sony zum Digitalisieren meiner Videokassetten für einen angemessen Preis.. vergeblich... Leider gibt es funktionierende der späteren Generation( ohne defekte Viewfinder oder Wiedergabe )nur für 100€ oder mehr... woran liegt das? solche Cams gab es doch früher wie Sand am Meer.... Welches videograbber könnt ihr mir ausserdem für die Übertragung auf den PC empfehlen....



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Warum Hi8 Camcorder so teuer?

Beitrag von Darth Schneider »

Die Hi8 Kameras sind so teuer weil es nur noch sehr wenige gibt die wirklich funktionieren.
Und die werden täglich immer weniger. und es gibt auch nicht mehr viele Ersatzteile und geschulte Leute die Hi8 Kameras überhaupt noch warten und reparieren wollen.
Ich zumindest bereue es heute noch meine Sony Hi8 V6000/V5000 einfach beide verkauft zu haben….



Diese Sony Kameras waren sehr toll und definitiv ihrer Zeit voraus.

P.S:
Diesen (beziehungsweise den Vorgänger) kleinen Recorder kann ich zumindest theoretisch sehr empfehlen,

https://www.ebay.ch/itm/313989609623



Ich hatte das Sony Hi8 Model für fast 10 Jahre ziemlich viel im Einsatz…und dann noch Tip Top funktionierend verkauft…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



orwo
Beiträge: 3

Re: Warum Hi8 Camcorder so teuer?

Beitrag von orwo »

Danke. leider auch viel zu teuer. wer kauft die Geräte überhaupt auf? jedes angebot ist sofort weg... es kann nicht sein das so viele leute eine hi8 kamera brauchen. werden die nicht wieder verkauft wenn sie benutzt wurden???



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Warum Hi8 Camcorder so teuer?

Beitrag von Darth Schneider »

Die kopieren damit ihr altes Zeugs in den PC und verkaufen das Gerät wieder, anders würde ich das jedenfalls nicht machen.
Natürlich, wenn man ein Jahr, oder zwei einfach so wartet mit dem wieder Verkauf, kriegt man womöglich viel mehr Geld.
Wenn es noch funktioniert..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



orwo
Beiträge: 3

Re: Warum Hi8 Camcorder so teuer?

Beitrag von orwo »

ja das meine ich. es kommt mir so vor, als würden die danach nicht mehr weiterverkauft.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Warum Hi8 Camcorder so teuer?

Beitrag von vaio »

orwo hat geschrieben: Fr 10 Jun, 2022 17:35 ja das meine ich. es kommt mir so vor, als würden die danach nicht mehr weiterverkauft.
Ist bei mir genauso. Durch unüberlegtes Handeln, wurden 2020 einige Dateien / Aufnahmen auf meinem NAS gelöscht. Da meine mvx3i nicht mehr wollte, hatte ich mir über ebay eine XM-1 gekauft. Bei einem deutschen Händler, überholt mit Garantie für 270 EUR. Die liegt jetzt im Schrank und ich werd sie auch nicht weiterverkaufen.

Eventuell werde ich sie nochmal benutzen. Beispielsweise zum neu digitalisieren meiner noch älteren S-VHS(C)-Tapes. Allerdings hab ich dafür noch kein geeignetes Wiedergabegerät gefunden…
Zurück in die Zukunft



MK
Beiträge: 4186

Re: Warum Hi8 Camcorder so teuer?

Beitrag von MK »

vaio hat geschrieben: Sa 11 Jun, 2022 05:33 Eventuell werde ich sie nochmal benutzen. Beispielsweise zum neu digitalisieren meiner noch älteren S-VHS(C)-Tapes. Allerdings hab ich dafür noch kein geeignetes Wiedergabegerät gefunden…
Jedenfalls bei den (S)VHS-C auf (S)VHS Adapterkassetten die man wieder neu zu kaufen kriegt aufpassen... sehen genauso aus wie die Adapter von damals, aber alles Plaste und Elaste wo es durch unsaubere Führung im ungünstigsten Fall das Band beschädigt.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Warum Hi8 Camcorder so teuer?

Beitrag von vaio »

MK hat geschrieben: Sa 11 Jun, 2022 07:06
vaio hat geschrieben: Sa 11 Jun, 2022 05:33 Eventuell werde ich sie nochmal benutzen. Beispielsweise zum neu digitalisieren meiner noch älteren S-VHS(C)-Tapes. Allerdings hab ich dafür noch kein geeignetes Wiedergabegerät gefunden…
Jedenfalls bei den (S)VHS-C auf (S)VHS Adapterkassetten die man wieder neu zu kaufen kriegt aufpassen... sehen genauso aus wie die Adapter von damals, aber alles Plaste und Elaste wo es durch unsaubere Führung im ungünstigsten Fall das Band beschädigt.
Ja, vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werd da nichts überstürzen, da die Aufnahmen ohnehin schon bearbeitet sind. Allerdings sind auch einige tolle Unterwasseraufnahmen der Malediven von 1994 dabei und die könnte ich nochmal neu auflegen. Der Unterschied zu 2016 im selben Atoll ist schon krass…
Zurück in die Zukunft



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Warum Hi8 Camcorder so teuer?

Beitrag von Darth Schneider »

PS:
Wenn die alten Hi8 Kameras dann, nach dem Gebrauch, zu lange im Schrank drin sind und nicht gebraucht werden, sollte man sie besser sauber reinigen, im inneren, sonst gehen die Kopftrommeln auch einfach so, vom zu lange lagern, irgendwann kaputt.
Das weiss ich aus eigener Erfahrung.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: Warum Hi8 Camcorder so teuer?

Beitrag von Gieraffe Luis »

Kauf dir einen D8 Camcorder mit Firewire Anschluss, damit lassen sich nicht nur die alten Hi8 Bänder gut abspielen sondern auch vom PC digitalisieren.



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: Warum Hi8 Camcorder so teuer?

Beitrag von Gieraffe Luis »



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: Warum Hi8 Camcorder so teuer?

Beitrag von Gieraffe Luis »

orwo hat geschrieben: Fr 10 Jun, 2022 16:55 Danke. leider auch viel zu teuer. wer kauft die Geräte überhaupt auf? jedes angebot ist sofort weg... es kann nicht sein das so viele leute eine hi8 kamera brauchen. werden die nicht wieder verkauft wenn sie benutzt wurden???
Also ich hab mir damals ne D8, zum Digitalisieren gekauft und auch behalten, ganz einfach um im Notfall noch eine Digitalisierungsmöglichkeit zu haben.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Warum Hi8 Camcorder so teuer?

Beitrag von Jott »

orwo hat geschrieben: Fr 10 Jun, 2022 16:55 Danke. leider auch viel zu teuer. wer kauft die Geräte überhaupt auf? jedes angebot ist sofort weg... es kann nicht sein das so viele leute eine hi8 kamera brauchen. werden die nicht wieder verkauft wenn sie benutzt wurden???
Klar werden die wieder verkauft. Das sind die Angebote, die kurz auftauchen und sofort wieder weg sind. Begehrt!

Deswegen sind die auch nicht „viel zu teuer“, sondern kosten praktisch nichts. Kaufen, digitalisieren, verlustfrei wieder verkaufen.

Diese (ur)alten Geräte sind nun mal der Goldstandard zum simplen Einlesen via FireWire. Hat sich rumgesprochen.



MK
Beiträge: 4186

Re: Warum Hi8 Camcorder so teuer?

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: Do 11 Mai, 2023 05:55 Kaufen, digitalisieren, verlustfrei wieder verkaufen.
Und der Letzte bei dem das Ding vollends verreckt ist der Gekniffene ;-)



Jott
Beiträge: 21814

Re: Warum Hi8 Camcorder so teuer?

Beitrag von Jott »

Nichts im Leben ist ohne Risiko! :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von iasi - Di 8:45
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - Di 0:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 0:46
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Cannes 2024
von iasi - Mo 21:09
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 21:02
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38