Kameras Allgemein Forum



UHD/4K 30p oder FHD 50p?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
moffoys
Beiträge: 7

UHD/4K 30p oder FHD 50p?

Beitrag von moffoys »

Moin Moin,

ich habe eine Sony AX53 für 400 Euro geschossen, top Zustand! Ich glaube das war ein guter Kurs. Filme damit Familie und so.
ich bin etwas von 50p vom Smartphone verwöhnt, dieses Butterweiche ist schon sehr angenehm für die Augen. Der AX53
kann "nur" 4K 30p. Ist Jammern auch hohem Niveau, aber ich wollte mal eure Meinung hören. Täuscht das oder sehe ich
keine riesen Unterschieden zwischen der Bildqualität von 4K und FHD auf einem 4K Tv? Ich muss schon Unterschiede
ziemlich suchen, ich glaube ein Laie checkt den Unterschied nicht. Kann das sein!? Würdet ihr eher in FHD 50p oder 4k 30p filmen?
Ich habe so das Gefühl das 30p eher altbacken wirkt. Ist 30p noch sehr gängig? Ich glaube selbst Hollywood stellt langsam um, oder täuscht das?

Ich kann mich nicht entscheiden mit welcher Auflösung ich filmen soll.. aber die Bildqualität vom AX53 - wenn ausreichend Licht vorhanden ist - ist ja schon erstaunlich!
Muss sich auch 2022 nicht verstecken wie ich finde. Was genial ist, habe AGC auf max 12db, somit vermeide ich lästiges Bildrauschen, kostet natürlich "Licht", aber selbst bei Dunkelheit bekommt man somit eine super schönes Bild.



beiti
Beiträge: 5151

Re: UHD/4K 30p oder FHD 50p?

Beitrag von beiti »

moffoys hat geschrieben: Do 12 Mai, 2022 22:25 ich bin etwas von 50p vom Smartphone verwöhnt, dieses Butterweiche ist schon sehr angenehm für die Augen. Der AX53
kann "nur" 4K 30p.
Zum Thema "geschmeidige 50p/60p-Bewegung" vs. "24p/25p/30p Filmlook" werden in Foren wie diesem ganze Glaubenskriege geführt. :)
Täuscht das oder sehe ich
keine riesen Unterschieden zwischen der Bildqualität von 4K und FHD auf einem 4K Tv? Ich muss schon Unterschiede
ziemlich suchen, ich glaube ein Laie checkt den Unterschied nicht. Kann das sein!?
Kommt ganz auf die Betrachtungsdistanz an. Auf meinem 4k-Computermonitor aus 50cm sehe ich den Unterschied deutlich, am Fernseher vom Sofa aus eher nicht.
Würdet ihr eher in FHD 50p oder 4k 30p filmen?
Für normale Familienvideos immer in HD/50p. Für YouTube-Tutorials und dergleichen vielleicht auch mal in 4k/30p, wenn Detailreichtum wichtig ist und es nicht viel Bewegung gibt.
Ich habe so das Gefühl das 30p eher altbacken wirkt. Ist 30p noch sehr gängig? Ich glaube selbst Hollywood stellt langsam um, oder täuscht das?
Hollywood ist noch ziemlich stur auf 24p eingestellt, mit sehr seltenen Ausnahmen. Fernsehfilme in Europa werden fast immer in 25p gedreht. Ich persönlich sehe das aber so wie du und ziehe 50p/60p vor. 30p liegt vom optischen Eindruck dazwischen und wirkt gerade auf 60Hz-Computermonitoren nicht ganz so ruckelig wie 24/25p.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Jott
Beiträge: 21802

Re: UHD/4K 30p oder FHD 50p?

Beitrag von Jott »

Du kannst davon ausgehen, dass dein 4K-Fernseher HD zu 4K hochskaliert. Wenn er das gut hinkriegt, merkt man‘s bei üblichem großem Fernseh-Abstand kaum bis gar nicht.

Der große Vorteil von 4K, geschnitten in einer HD-Timeline: die Luft, das „Fleisch“, um nachträglich den Bildausschnitt optimieren zu können.

25 oder 50p: 25p stört nur bei unkontrollierter unruhiger Kameraführung und unnötigem Schwenkzwang. Sonst nicht, wie man täglich sieht. Insofern: individuelle Entscheidung. Außerdem macht dein Fernseher wahrscheinlich sowieso eine Interpolation von 25p zu 50p.

30p: wird nirgends verwendet, außer vielleicht explizit für Social Media. Kannst du machen, du wirst damit aber früher oder später über flackernde Beleuchtung stolpern. Entscheide weise.



Axel
Beiträge: 16252

Re: UHD/4K 30p oder FHD 50p?

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben: Fr 13 Mai, 2022 05:3630p: wird nirgends verwendet, außer vielleicht explizit für Social Media. Kannst du machen, du wirst damit aber früher oder später über flackernde Beleuchtung stolpern. Entscheide weise.
Klang so, als wäre Social Media das Äußerste, wozu es moffoys braucht. Youtube ist nach der Definition von social media eigentlich überwiegend ein klassisches Massenmedium, wenn auch ein frei zugängliches. Abgesehen von auf ihre eigene Videographie sich beziehenden Videostuss-Influenzern benutzt eigentlich jeder größere Kanal 30p, sodass also "nirgends" nicht ganz passt.
moffoys hat geschrieben:Ich habe so das Gefühl das 30p eher altbacken wirkt. Ist 30p noch sehr gängig? Ich glaube selbst Hollywood stellt langsam um, oder täuscht das?
Zum Schreien, einfach herrlich. Weil es so absolut ahnungslos darüber ist, was hier für erbitterte Glaubenskriege geführt wurden und mittlerweile bestimmt so mancher slashCAMer sein Dogma mit in's Grab genommen hat.

1. Warum wirkt 30p altbacken? Beschreibe, wenn möglich, deine Erfahrung beim Ansehen. Womit assoziierst du den Look? Kannst du das irgendwie fassen?
2. Nein, 30p waren nie gängig.
3. Hollywood hat ein paar Versuche gemacht, wenn ich mich gerade nicht irre exakt eine Handvoll (von 48p bis 120p). Die Leute fanden es nicht gut, weil es nicht zur Erzählhaltung eines Films passt.
moffoys hat geschrieben:... ich bin etwas von 50p vom Smartphone verwöhnt, dieses Butterweiche ist schon sehr angenehm für die Augen.
Du bist das Brückentier zwischen ausgestopften Kinoaffen und Gamern. Die Sehgewohnheiten beginnen sich zu ändern. Du kennst auch kein "i"-Video mehr. Die reinste Götzendämmerung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21802

Re: UHD/4K 30p oder FHD 50p?

Beitrag von Jott »

Nun, die Kamera ist gekauft und betriebsbereit. Was spricht gegen simples Ausprobieren? 1080p50? 2160p25? 2160p30? Alles mal durchprobieren mit dem persönlichen Kamerastil, angucken, entscheiden. Wieso das Testfilmen so unendlich mühevoll zu sein scheint, ist rätselhaft. Wieso sollten ausgerechnet Foristen darüber diskutieren, wie deine Familienfilme aussehen sollen?



moffoys
Beiträge: 7

Re: UHD/4K 30p oder FHD 50p?

Beitrag von moffoys »

Also bei manchen Kommentaren kann man einfach nur den Kopf schütteln. Das ist das Problem solcher Riesen-Foren, es tummeln sich reichlich Leute die absolute "Pro's" sind und offensichtlich Spaß daran haben mit ihren nutzlosen Kommentaren "Laien" wie mich zu degradieren. Setzen, Sechs!

Ich bedanke mich für die ersten beiden sehr netten und hilfreichen Kommentare, vielen Dank! Das hat mir schon bei meiner Entscheidung geholfen.



DKPost
Beiträge: 821

Re: UHD/4K 30p oder FHD 50p?

Beitrag von DKPost »

Axel hat geschrieben: Fr 13 Mai, 2022 08:15
Klang so, als wäre Social Media das Äußerste, wozu es moffoys braucht. Youtube ist nach der Definition von social media eigentlich überwiegend ein klassisches Massenmedium, wenn auch ein frei zugängliches. Abgesehen von auf ihre eigene Videographie sich beziehenden Videostuss-Influenzern benutzt eigentlich jeder größere Kanal 30p, sodass also "nirgends" nicht ganz passt.
Youtube nimmt ja grundsätzlich erstmal so ziemlich alles was man hochlädt. Welche großen Kanäle nutzen denn 30p? Ich habe selber schon nicht wenige Videos für sehr sehr große, deutsche Youtuberinnen gemacht. Da habe ich immer 25p genommen, weil ersten so gedreht wurde, und zweitens alle anderen Videos auf den Kanälen auch 25p waren.



moffoys
Beiträge: 7

Re: UHD/4K 30p oder FHD 50p?

Beitrag von moffoys »

Ich muss mich ja noch korrigieren, ich meinte natürlich nicht 30p, sondern 25. Meine Kamera kann 25, nicht 30!
Es ging hier also um lediglich darum das ich mich nicht zwischen 4K 25p und FHD 50p entscheiden kann. Ob 4K state of the art ist oder ob FHD trotz der ganzen riesigen 4K TV's immer noch sinnvoll ist...



Jott
Beiträge: 21802

Re: UHD/4K 30p oder FHD 50p?

Beitrag von Jott »

Was fehlt dir noch an Infos? Steht doch eigentlich alles oben.

Dass die AX53 keine US-Framerates kann (hatte ich nicht auf dem Schirm) ist im Zweifel ein Vorteil, verhindert Probleme.



moffoys
Beiträge: 7

Re: UHD/4K 30p oder FHD 50p?

Beitrag von moffoys »

Danke Jott, habe alle Infos!



DrRobbi
Beiträge: 6

Re: UHD/4K 30p oder FHD 50p?

Beitrag von DrRobbi »

HI,
also auch wenn der Beitrag bzw. die letzte Antwort schon etwas länger her ist, wollte ich gerne noch meinen Senf dazu geben.
ich filme seit einiger Zeit so just for fun. Da ich leider meine Selbständigkeit aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, musste ein Hobby her...

Dafür habe ich als 4k Version eine Panasonic HC-WX979 letztes Jahr bei Ebay sehr günstig geschossen. Die Panasonic wird als "Bruder" der Sony AX-53 gehandelt, deshalb passen meine Erfahrungen wohl auch auf die Sony.

Die Panansonic nimmt leider in 4k auch nur 25p auf und so habe ich mich ebenfalls mit dem Thema auseinandergesetzt.
Da ich noch mehrere FHD Kameras besitze die teilweise sogar 120pfs in 1080p machen, habe ich sehr viel Material aufgenommen und auf unter den Kameras vergleichen, ob und was man überhaupt sieht und wann es ggf. besser ist mehr FPS zu haben. Natürlich habe ich neben einem FHD Monitor auch einen 4k Monitor und sowohl einen FHD TV und einen 4k TV, jeweils Samsung und LG Geräte.

Ich bin für mich selbst zu dem Ergebnis gekommen, das 4k durch seine hohe Detailfülle in den meisten Fällen mir besser "gefällt".
Ich finde man muss auch ganz klar sagen, wenn man eine guten Camcorder hat der auch eine hohe Bitrate liefert, sind "wenige" Bilder oftmals gar nicht so schlimm. bei Handys wird man ja oft mit 30,60 oder sogar 100/120 Fps begrüßt, nur leider liefern die wenigsten Handys vernünftige Bitraten, meist nur so 8-15MBit in FHD und bei 4k mit 30-40MBit Teilweise ähnlich schlecht. Hier kompensiert die Software oft die schlechte Bitrate mit den vielen Bilden, gerade wenn das Material mit 25p auf dem kleinen Display abgespielt wird. (Bitte nicht anmeckern, das ist nur "theoretisch" gesprochen, technisch funzt das so nicht, weiß ich, aber optisch wirkt das aber oft so.) So das ich für mich sagen, das Handyaufnahmen mit mehr Bilder besser sind, da man dann die "Fehler" nicht so sieht. Auf dem Handydisplay selbst meist sowieso nicht, denn da tricksen nämlich einige Hersteller mit der Hz des Displays, so das alles ruhig wirkt, guckt man sich das Zeugs auf dem TV an, wundert man sich oft.

Sorry, wenn ich Handyfilmern auf die Füße trete, es gibt natürlich auch Ausnahmen.

Wenn ich z.b. weiß das, das sich das was ich filme sich schnell bewegt oder ich schnelle Schwenks brauche, dann film ich in FHD 50p, oder ich filme mit der Panasonic in 4k und habe noch eine B-Roll dabei und gucke am Ende was am besten aussieht. Exportieren für Youtube oder so, mache ich in der Regel eh meist in FHD.

Erst letztes Jahr habe ich bei einer Falken-Show mit meiner 4k gefilmt, ich habe während der Show einen Teil in FHD und einen Teil in 4k gefilmt, eigentlich war für mich klar dass das FHD Material ruhiger sein wird, weil sich die Vögel ja doch schon recht schnell bewegen. Aber ich war doch sehr überrascht, das ich kaum Material nicht verwenden kann, bzw. es eben nicht so gut aussieht, denn das 4k Material wirkte selbst bei schnellen Flügen absolut ruhig und sauber. Allerdings habe ich versucht die Kamera möglich nur langsam zu schwenken um nicht noch zusätzlich "Bewegung" ins Bild zu holen.

Am Ende muss das wirklich jeder für sich entscheiden, aber wenn man mal sieht das die großen Hollywood Häuser oder TV-Sender Material in 24/25p liefern, dann kann das ja nicht so schlecht sein :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 6:27
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32