Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD Forum



Ist die 1dx iii noch eine gute Videooption?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
tommy823
Beiträge: 48

Ist die 1dx iii noch eine gute Videooption?

Beitrag von tommy823 » Di 25 Jan, 2022 13:01

Hallo,

Ich hab Erfahrung mit A7iii, C100, 5dmkiii und auch ein paar mal Arri geborgt.

Ich bin am überlegen meine A7iii gegen eine 1dx iii zu tauschen.. Grund ist 12bit bis 60p, Autofokus während dem Filmen.
Macht es Sinn, oder wäre ich mit einer FX-3 besser beraten?
Kann mich nicht erinnern ob die 1dx iii Nachteile hat, die bei neuerer Generation behoben sind?

Liebe Grüße




cantsin
Beiträge: 10831

Re: Ist die 1dx iii noch eine gute Videooption?

Beitrag von cantsin » Di 25 Jan, 2022 13:16

Du verlierst halt den Sucher, weil eine DSLR-Kamera in dieser Hinsicht nichts bringt...

Wieso nicht die modernere - und sogar etwas preiswertere - EOS R3?




tommy823
Beiträge: 48

Re: Ist die 1dx iii noch eine gute Videooption?

Beitrag von tommy823 » Di 25 Jan, 2022 14:52

Ich denke in Richtung Gebrauchtmarkt, daher meine Überlegung.




Darth Schneider
Beiträge: 11108

Re: Ist die 1dx iii noch eine gute Videooption?

Beitrag von Darth Schneider » Di 25 Jan, 2022 14:56

Also mir persönlich würde jetzt so eine FX3 schon viel besser gefallen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.




tommy823
Beiträge: 48

Re: Ist die 1dx iii noch eine gute Videooption?

Beitrag von tommy823 » Di 25 Jan, 2022 17:19

Darth Schneider hat geschrieben:
Di 25 Jan, 2022 14:56
Also mir persönlich würde jetzt so eine FX3 schon viel besser gefallen.
Gruss Boris
Danke für deine Meinung.
Ja, wahrscheinlich ist die FX3 moderner und preislich ähnlich wie der Gebrauchtpreis.




cantsin
Beiträge: 10831

Re: Ist die 1dx iii noch eine gute Videooption?

Beitrag von cantsin » Mi 26 Jan, 2022 00:14

Wenn, wie Du schreibst, 12bit Raw ein entscheidendes Kriterium hast, kannst Du ebenso gut zur neuen Canon EOS R5C greifen. Deren Preis liegt mit 4500 EUR ziemlich genau auf dem Gebrauchtpreis der 1dx III bei Händlern wie mpb.




tommy823
Beiträge: 48

Re: Ist die 1dx iii noch eine gute Videooption?

Beitrag von tommy823 » Sa 29 Jan, 2022 01:01

cantsin hat geschrieben:
Mi 26 Jan, 2022 00:14
Wenn, wie Du schreibst, 12bit Raw ein entscheidendes Kriterium hast, kannst Du ebenso gut zur neuen Canon EOS R5C greifen. Deren Preis liegt mit 4500 EUR ziemlich genau auf dem Gebrauchtpreis der 1dx III bei Händlern wie mpb.
Ich glaube du hast recht!
Meine Ausgangsrecherche war auch Mbp! Ich habe mich daher zu stark daran orientiert was es gibt.
Verblüffend fand ich, dass die Preise von neuen Kameras auf MBP letztlich trotz Gebrauchsspuren höher sind als wenn man Umsatzsteuervorabzug macht.
Nur bei den älteren Generationen hat man aber einen teilweise starken Vorteil, und dann habe ich mich dann etwas verliebt in verschiedene Optionen wie C500 und 1DX II bzw. III.

Aber Fazit.. Ja, R5C ist die richtige Wahl, wenn 10Bit benötigt plus Fotofähigkeiten.
Es könnten eventuell einige Konkurrenten im Gebrauchtpreis fallen, sobald die R5C lieferbar ist.

Die Stärken der Konkurrenz:
- FX3 erlaubt halt auch mit IBIS zu arbeiten
- Blackmagic 6kPro interne ND und Preis, dafür kein Foto (interessant als Zusatzkamera, wobei schwer zu matchen was ich so mitbekommen habe)
- 1DX III lässt einen als Fotografen auch ordentlich Geld verdienen




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding
von Darth Schneider - Sa 5:10
» RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9
von pillepalle - Sa 5:10
» Der "R. I. P."-Thread für Bekanntheiten
von Darth Schneider - Sa 4:39
» Mac journaled auf PC lesen?
von Frank Glencairn - Sa 4:31
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:06
» >Der LED Licht Thread<
von nachtaktiv - Fr 23:03
» 4 Tonspuren mit der C200
von jmueti - Fr 22:25
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte der doch was werden
von Map die Karte - Fr 20:38
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 20:24
» Kommende Sony Alpha 7R V filmt wohl in 8K - Datenblatt geleakt
von TheBubble - Fr 19:49
» Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern
von Darth Schneider - Fr 18:45
» Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?
von dienstag_01 - Fr 18:18
» Zacuto Viewfinder Sony FS5/FS5 II
von Mayk - Fr 17:38
» Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...
von Darth Schneider - Fr 16:49
» Insta360 Sphere - 360°-Kamera für DJI Mavic Air 2/2S
von Jott - Fr 16:42
» Suche Universal Diffusor für Rundleuchte?
von funkytown - Fr 10:32
» DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?
von rush - Fr 10:26
» KI hilft mit - Die Magic Mask in Davinci Resolve 18
von macaw - Fr 9:04
» Elvis — Baz Luhrmann/Sam Bromell/Jeremy Doner
von 7River - Fr 7:34
» ARRI Alexa 35 mit 17 Blendenstufen - Neue Dynamik-Referenz?
von iasi - Do 23:08
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 16:19
» Blackmagic Design Ursa Mini 4,6K EF
von andieymi - Do 15:53
» Panasonics S Kameras: "Nasse" Sensorreinigung - womit?
von MK - Do 15:35
» Für einen Netflix-Trailer nicht schlecht. Hat ordentlich Bums!!
von klusterdegenerierung - Do 9:59
» Eure Erfahrung mit magic mask in DaVinci Resolve?
von Axel - Do 9:36
» Umfrage zum Farbmanagement - "How do you manage your colors?"
von Jobbel - Do 0:24
» GH6 ProRes
von Darth Schneider - Mi 20:00
» Schnittrechner
von Jost - Mi 19:01
» Top Gun: Maverick (2020) - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mi 18:50
» RØDECaster Pro II: aktualisiertes All-In-One Audio Production Studio
von Darth Schneider - Mi 18:47
» Panasonic FL500 Blitz an der GH5
von micha-1904 - Mi 17:24
» Vocas USBP-15F Universal Shoulder Baseplate
von mangogerry - Mi 16:19
» Dongle Frage
von MrMeeseeks - Mi 15:15
» Deep Fake - Ein Segen...
von klusterdegenerierung - Mi 15:08
» The Northman - offizieller Trailer
von 7River - Mi 13:23
 
neuester Artikel
 
17 Blendenstufen mit Arri Alexa 35

Die ARRI Alexa steht vor der Tür - und kann auf dem Papier mit einer erstaunlichen Dynamik beeindrucken. Wir wagen uns an eine erste Einschätzung... weiterlesen>>

Magic Mask in Resolve 18

Hinter der "Magic Mask" versteckt sich ein neuronales Netz, welches nahezu vollautomatisch Masken erstellen kann. Diese Masken erlauben es Menschen sowie Objekte im Bild zur weiteren Bearbeitung vom Hintergrund freizustellen... weiterlesen>>