Kameras Allgemein Forum



Ist die 1dx iii noch eine gute Videooption?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
tommy823
Beiträge: 60

Ist die 1dx iii noch eine gute Videooption?

Beitrag von tommy823 »

Hallo,

Ich hab Erfahrung mit A7iii, C100, 5dmkiii und auch ein paar mal Arri geborgt.

Ich bin am überlegen meine A7iii gegen eine 1dx iii zu tauschen.. Grund ist 12bit bis 60p, Autofokus während dem Filmen.
Macht es Sinn, oder wäre ich mit einer FX-3 besser beraten?
Kann mich nicht erinnern ob die 1dx iii Nachteile hat, die bei neuerer Generation behoben sind?

Liebe Grüße



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Ist die 1dx iii noch eine gute Videooption?

Beitrag von cantsin »

Du verlierst halt den Sucher, weil eine DSLR-Kamera in dieser Hinsicht nichts bringt...

Wieso nicht die modernere - und sogar etwas preiswertere - EOS R3?



tommy823
Beiträge: 60

Re: Ist die 1dx iii noch eine gute Videooption?

Beitrag von tommy823 »

Ich denke in Richtung Gebrauchtmarkt, daher meine Überlegung.



Darth Schneider
Beiträge: 19101

Re: Ist die 1dx iii noch eine gute Videooption?

Beitrag von Darth Schneider »

Also mir persönlich würde jetzt so eine FX3 schon viel besser gefallen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



tommy823
Beiträge: 60

Re: Ist die 1dx iii noch eine gute Videooption?

Beitrag von tommy823 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 25 Jan, 2022 14:56 Also mir persönlich würde jetzt so eine FX3 schon viel besser gefallen.
Gruss Boris
Danke für deine Meinung.
Ja, wahrscheinlich ist die FX3 moderner und preislich ähnlich wie der Gebrauchtpreis.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Ist die 1dx iii noch eine gute Videooption?

Beitrag von cantsin »

Wenn, wie Du schreibst, 12bit Raw ein entscheidendes Kriterium hast, kannst Du ebenso gut zur neuen Canon EOS R5C greifen. Deren Preis liegt mit 4500 EUR ziemlich genau auf dem Gebrauchtpreis der 1dx III bei Händlern wie mpb.



tommy823
Beiträge: 60

Re: Ist die 1dx iii noch eine gute Videooption?

Beitrag von tommy823 »

cantsin hat geschrieben: Mi 26 Jan, 2022 00:14 Wenn, wie Du schreibst, 12bit Raw ein entscheidendes Kriterium hast, kannst Du ebenso gut zur neuen Canon EOS R5C greifen. Deren Preis liegt mit 4500 EUR ziemlich genau auf dem Gebrauchtpreis der 1dx III bei Händlern wie mpb.
Ich glaube du hast recht!
Meine Ausgangsrecherche war auch Mbp! Ich habe mich daher zu stark daran orientiert was es gibt.
Verblüffend fand ich, dass die Preise von neuen Kameras auf MBP letztlich trotz Gebrauchsspuren höher sind als wenn man Umsatzsteuervorabzug macht.
Nur bei den älteren Generationen hat man aber einen teilweise starken Vorteil, und dann habe ich mich dann etwas verliebt in verschiedene Optionen wie C500 und 1DX II bzw. III.

Aber Fazit.. Ja, R5C ist die richtige Wahl, wenn 10Bit benötigt plus Fotofähigkeiten.
Es könnten eventuell einige Konkurrenten im Gebrauchtpreis fallen, sobald die R5C lieferbar ist.

Die Stärken der Konkurrenz:
- FX3 erlaubt halt auch mit IBIS zu arbeiten
- Blackmagic 6kPro interne ND und Preis, dafür kein Foto (interessant als Zusatzkamera, wobei schwer zu matchen was ich so mitbekommen habe)
- 1DX III lässt einen als Fotografen auch ordentlich Geld verdienen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15