Kameras Allgemein Forum



Panasonic HC-X1500



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Crazy Horse
Beiträge: 14

Panasonic HC-X1500

Beitrag von Crazy Horse »

Hallo,
bedingt durch die allgemeine Situation hab ich längere Zeit nichts zustande gebracht. Habe auch meine Ausrüstung nicht ergänzt.
Hoffe, das man in 2022 für Reportagen wieder vernünftig reisen kann.

Nun habe ich längere Zeit nichts mehr über den Panasonic HC-X1500 gehört. Daher meine Frage, ob jemand hier im Forum das Gerät hat u. etwas Erfahrungsschatz berichten kann ? Bitte aber nur, wer die Kiste auch wirklich hat.

Von der Theorie her, wären so einige Funktionen genau für meine Art zu Filmen passend.
z.B. Handlich, großer Zoombereich u. durchgängige Schärfe.

Bietet aktuell Foto Erhardt für 1.399,- Teuros an. Finde ich schon erstaunlich für solch ein Gerät.

Alternativ denke ich auch über eine Nikon Z7 II nach. Da ich auch immer gute Pressefotos u. Fotos für Reisekataloge benöige.
Könnte mit solch einer Knipse wahrscheinlich - aus einer Perspektive - zwischen Foto u. Video hin u. her switchen und müßte weniger schleppen.
Die Fotos auf einer Speicher-Karte, die Videos auf der anderen Karte.

Werde mir die Z7II demnächst mal ausleihen, da ich bezüglich Videofunktionen bei Knipsen keinerlei Erfahrung habe.

Für Rat/Erfahrung bezüglich des HC-X1500 wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Crazy Horse



Mediamind

Re: Panasonic HC-X1500

Beitrag von Mediamind »

Die beiden Kameras sind so unterschiedlich, dass ein Vergleich oder Rat keinen Sinn macht. Ich bin kein Fan dieser Camcorderklasse. Sie liegen irgendwie zwischen reinem Consumerkameras und Prosumermodellen.
Die Z7II ist ein FF Vertreter in einem ganz anderen Preissegment und eher fotografisch ausgelegt. Sollte es eher Film sein, so wäre die günstigerer Z6II oder aber das abgelöste Modell Z6 zu einem Schleuderpreis eine Option. Dann kommen aber noch Optiken, Filter, Audio,... hinzu.
Ganz ehrliche Meinung, Deine beiden Modelle sind für Reportagen nicht gut geeignet. Wobei die Frage wäre: was sind das für Reportagen?



Crazy Horse
Beiträge: 14

Re: Panasonic HC-X1500

Beitrag von Crazy Horse »

Hallo,

wirklich keiner hier, der den HC-X 1500 hat, und so´n bischen was an praktischer Erfahrung berichten kann ?

Hatte ja schon gesagt, das die Kiste mit den theoretischen Funktionen für meine Art zu Filmen wahrscheinlich gut wäre.
Handlich, großer Zoombereich u. durchgängige Tiefen-Schärfe u. natürlich UHD - 50/60 P.

Da ich mit der Kiste u.a. sich bewegende Ziele filmen werde, ist für mich das AF-Tracking sehr wichtig, auch Zeitlupe.
(schnell bewegende Personen, vorbeifahrende Radfahrer, fahrende PKWs, Störche, Fußballspiel, schnell bewegende Tiere in Afrika oder irgendwo auf der Welt)

Weiß nicht, wie ich ansonsten meine Frage stellen soll.

Hier ein Zitat:
Helmut Schmidt wurde mal gefragt, was Merkel denn alles falsch macht ?
Antwort Helmut Schmidt: "Alles"
Alles ?
Antwort: "Dem habe ich nichts hinzu zu fügen"

Falls denn wirklich keiner aus seiner Praxis berichten kann oder will, muß ich mir das Ding wohl kaufen.



Mediamind

Re: Panasonic HC-X1500

Beitrag von Mediamind »

Mach, wie Du meinst. Guten AF bekommst Du aber nicht bei Panasonic. Das kann ich von der großen Schwester aus eigener Erfahrung sagen.
Es ist kein Geheimnis: den besten AF können Canon und Sony mit ihren neuesten Modellen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 6:38
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von rfr - Sa 6:35
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Sa 3:29
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von DKPost - Sa 1:12
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 0:52
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Fr 22:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 22:04
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Fr 21:41
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 21:09
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von roki100 - Fr 20:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Phil999 - Fr 20:23
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von Darth Schneider - Fr 18:08
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von medienonkel - Fr 17:32
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 17:28
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34