Seite 1 von 1

Panasonic HC-X1500 Zoom F6 Timecode Sync

Verfasst: Do 30 Sep, 2021 22:15
von digitalfan
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung oder zumindest eine Erklärung, warum ich das nicht hinkriege.
Ich nehme mit Panasonic HC-X1500 Bild und mit Zoom F6 Ton auf. Im Schnitt synchronisiere ich die Audiospuren.
Funktioniert ganz nett. :-)
Allerdings haben beide Geräte Timecode. Der F6 hat einen Ein/Ausgang für Timecode. Beim HC-X1500 finde ich keine Möglichkeit, den Timecode von Außen zu beeinflussen oder auszugeben, um ihn mit dem F6 zu synchronisieren. Wie funktioniert das bei diesen beiden Geräten? Was mache ich falsch?
Ich habe Panasonic angeschrieben, als Antwort hat man mich an Zoom verwiesen. Ich habe den deutschen Vertrieb von Zoom angeschrieben, Antwort bis jetzt offen.
Hat hier jemand eine Idee, einen Hinweis oder ähnliches?
Freue mich auf konstruktive Rückmeldung.
Gruß
Michael

Re: Panasonic HC-X1500 Zoom F6 Timecode Sync

Verfasst: Fr 01 Okt, 2021 13:16
von Mediamind
Bei Deiner Panasonic läuft der TC intern. Du kannst ihn zurückstellen, einstellen,... aber nicht extern synchronisieren. hierfür benötigt Deine Kamera eine geeignete Schnittstelle, die sie nicht verbaut hat. Es gibt für Deinen Aufbau trotzdem eine Lösung: der F6 kann TC über 3,5 mm Klinke ausgeben. Mit einem geeigneten Adapterkabel XLR auf Klinke oder einem XLR auf 3,5 mm Klinkenadapter kannst Du den vom F6 ausgegeben TC als Audio TC über den XLR Eingang Deiner Kamera aufnehmen. Dann hast Du File TC im F6 und Audio TC in der 1500. So macht man das auch mit den Teantacle Sync E TC Generatoren. Für das syncen von Audio und File TC musst Du schauen, womit Du das machst. Die beste mir bekannte Lösung ist Tentacle Studio für den Mac. Gibt es als Testversion.

Re: Panasonic HC-X1500 Zoom F6 Timecode Sync

Verfasst: Fr 01 Okt, 2021 13:36
von pillepalle
Der F6 kann Audiotimecode ausgeben? Das wäre mir neu.

VG

Re: Panasonic HC-X1500 Zoom F6 Timecode Sync

Verfasst: Fr 01 Okt, 2021 13:47
von Mediamind
Klar, geht über 3,5mm. Leider hat man auf einen regulären Anschluss oder zumindest einen verschraubbaren verzichtet. Ich nutze den F6 allerdings nur als Empfänger des TC, der Tentacle sitzt auf dem Gerät mit Velcro fixiert.

Re: Panasonic HC-X1500 Zoom F6 Timecode Sync

Verfasst: Fr 01 Okt, 2021 14:13
von digitalfan
Danke an Mediamind.
Das hatte ich befürchtet, dass der TC in der X-1500 nur intern verarbeitet wird. Erklärt auch, warum Panasonic dazu nichts sagen will, müsste man doch zugeben, dass eine Kamera mit Profiansprüche das nicht kann. Schade.
Die Lösung mit Audio TC aus dem F6 habe ich schon probiert. Funktioniert, allerdings braucht man gute Nerven, wenn man die Aufnahmen zur Kontrolle über die X-1500 prüft, das gepiepse des Audio TC geht einem relativ schnell auf die Nerven, mir zu mindest.
Ist zwar jetzt nicht die Lösung, die ich mir gewünscht hätte, hilft mir aber bei der weiteren Arbeit weiter.
Grüße
Michael

Re: Panasonic HC-X1500 Zoom F6 Timecode Sync

Verfasst: Fr 01 Okt, 2021 14:20
von Mediamind
Gehe nicht zu hart mit Panasonic ins Gericht.Die HC-X1500 ist tatsächlich keine Profikamera. Eher für ambitionierte Amateure oder zusätzliche Blickwinkel. Das Profizeugs hat im Regelfall TC und einiges mehr zu bieten. Das sind dann aber auch andere Preisklassen. Vermutlich wird die Antwort noch kommen, meine Erfahrung mit dem Support deutet auf längere Wartezeiten hin. Ich habe mich seinerzeit sehr geärgert, dass die Gh5s nicht nur einen ungenauen TC Generator verbaut hat, sondern darüber hinaus keinen TC eines externen Generators durchschleift. Damit war mein Workflow mit Gh5s und XLR Modul mit Stereo Mikro hinfällig. Die Antwort auf meine diesbezügliche Frage hatte damals Wochen benötigt.

Re: Panasonic HC-X1500 Zoom F6 Timecode Sync

Verfasst: Fr 01 Okt, 2021 16:41
von digitalfan
Mediamind, Panasonic hat mir bereits geantwortet und an Zoom verwiesen.
Hätte ich besser die AG-CX10, den Profiableger dieser Reihe, nehmen sollen, um diese Funktion zu bekommen?
Ich bin mir nicht sicher, ob dies das kann. Meines Wissen hat Panasonic dieses Modell nur mit Codecs, die im Broadcast verwendet werden, ausgestattet.
Ich schau mir mal das Handbuch der CX-10 an.
Dann muss ich damit leben, dass die X-1500 das nicht kann. Bis auf diese Feinheit bin ich sehr zufrieden mit der X-1500.

Re: Panasonic HC-X1500 Zoom F6 Timecode Sync

Verfasst: Fr 01 Okt, 2021 17:02
von Mediamind
Da musst Du selber schauen. Die CX10 hat, soweit mir bekannt, SDI aber keinen TC. Bin mir aber nicht sicher. Ich würde in Deinem Fall das Ganze nicht zu hoch aufhängen. TC bekommst Du wie gesagt über diverse Optionen. Einige hier im Forum verwenden eine recht solide Lösung für Audio TC: Teantacle Sync E. In Deinem Fall würde ein einziger reichen, den Du vorher mit F6 triggerst und dann an der Pana verwendest. Dann benötigst Du keine Verbindung mehr zwischen Fieldrecorder und Kamera. Besser wären aber 2 Tentacles: einer für den F6, der andere für die Pana, sicher ist sicher...

Re: Panasonic HC-X1500 Zoom F6 Timecode Sync

Verfasst: So 21 Nov, 2021 22:08
von NORBERT12345
Hallo
Danke für all seine Erklärungen. Ich bin ein Anfänger und diese Seite ist eine Goldgrube, um mir zu helfen, ich hatte auch das gleiche Problem.

https://kamera-objektiv.com/