Kameras Allgemein Forum



Sony FDR-AX43 oder AX53



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
DKay
Beiträge: 6

Sony FDR-AX43 oder AX53

Beitrag von DKay »

Hallo,

ich habe derzeit eine Sony a6500 mit der ich Fotos mache aber auch sehr oft Filme, ich filme gerne in Lostplaces und da reicht der Bildstabilisator der a6500 nicht aus bei oft unwegsamen Gelände und einen Gimbal zusätzlich wäre nicht mehr kompakt genug. Deswegen habe ich nach Camcordern mit einer internen Gimbalstabilisierung geschaut und bin auf die AX43 und die AX53 von Sony gestoßen. Die AX43 ist etwas neuer und die AX53 etwas älter und hat ein paar Funktionen mehr wie Nachtsicht und einen Sucher, da ist meine Frage, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit den beiden Modellen gemacht hat und welchen von beiden Camcordern ihr empfehlen würdet? Auf die zusätzlichen Funktionen der AX53 könnte ich aber verzichten, da die restlichen Eigenschaften gleich sind.

MIt freundlichen Grüßen
Dennis



Jott
Beiträge: 21814

Re: Sony FDR-AX43 oder AX53

Beitrag von Jott »

Wenn‘s dir um den Stabilisator geht: der ist bei den AXen unerreicht.

Nachteil: sonderlich weitwinklig und lichtstark sind die nicht - also nicht so dolle für dein Vorhaben (Innenräume).

Die Kombi aus A6500 und stabilisierten Sony-Linsen macht das aber auch sehr gut. Die Kamera kann beide Stabi-Techniken intelligent kombinieren. Hast du das Sony 10-18? Das sollte dir eigentlich gut passen.



DKay
Beiträge: 6

Re: Sony FDR-AX43 oder AX53

Beitrag von DKay »

Das stimmt auch wieder, so vom Weitwinkel und in dunkelen Bereichen, wäre das wohl nicht ganz ideal.

Ja das Sony 10-18 habe ich, nur scheinen beide Stabi-Techniken, gerade beim laufen, nicht zusammen auszureichen, es ruckelt dann immer noch unschön.



Jott
Beiträge: 21814

Re: Sony FDR-AX43 oder AX53

Beitrag von Jott »

Schleichgang üben. Oder halt einen kleinen leichten Ronin drunter, ohne jedes Zusatzgeraffel. Aber selbst damit: disziplinierter Schleichgang muss schon sein.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony FDR-AX43 oder AX53

Beitrag von Jan »

Die AX 43 ist die abgespeckte wenn eine etwas neuere AX53, wie ich schon mal geschrieben habe, ist dort schlechter im Vergleich zur AX53: kein Sucher, kein Nightshot, schlechterer LCD (Auflösung), kein Ring vorn mehr für manuelle Funktionen, keine MF-Lupe und kein Livestreaming. Aber sehr fragwürdig extra eine AX53 zu kaufen, wenn man eine A6500 besitzt, weil die Nachteile überwiegen und ein gutes Gimbal die AX53-Stabilisierung locker schlägt, aber wenn der Boss-Stabi etwas besser ist als der Stabi der A6500 und der möglichen Stabilisierung der Optik. Der kleine 1/2,5" Sensor der AX53 kommt halt an seine Grenzen.



DKay
Beiträge: 6

Re: Sony FDR-AX43 oder AX53

Beitrag von DKay »

Meine a6500 ist dafür wohl besser geeignet, gerade weil ich darfür eine gute Lowlight Performance brauche, nur ist ein Gimbal zu unhandlich und groß um damit mal eben an solchen Orten zu filmen, da bräuchte ich schon eine kleinere und handlichere Lösung.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Sony FDR-AX43 oder AX53

Beitrag von Darth Schneider »

Sowas ist doch gar nicht wirklich gross und sperrig.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/zh ... l-12201668

Da würde deine Sony sich doch pudelwohl fühlen darauf…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



DKay
Beiträge: 6

Re: Sony FDR-AX43 oder AX53

Beitrag von DKay »

Der leichteste Gimbal der für meine Sony gehen würde, wäre der Zhiyun Crane M2, aber selbst der ist sehr unpraktisch, wenn ich im Lostplace filme ist oft mal eng oder unwegsam und dann so ein Teil mitzuschleppen wäre mir zu unpraktisch, besonders wenn man nur mal schnell eine Aufnahme machen will.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Di 14:39
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27