Kameras Allgemein Forum



Sony entwickelt Global Shutter S35 Sensor für Studio-Kameras



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
rush
Beiträge: 13969

Sony entwickelt Global Shutter S35 Sensor für Studio-Kameras

Beitrag von rush »

Laut Newsshooter werkelt Sony offenbar an einem S35 fähigen Global Shutter Sensor für die professionelle HDC Serie...

Nachdem man die F55 ja via (teurem) Glasfaser-Adapter zur Global Shutter fähigen Studio-Kamera aufmotzen konnte scheint nun perspektivisch ein S35 Global Shutter Sensor direkt in die HDC Kamera Serie einzuziehen was durchaus spannend ist und ggfs. auch für die Fortführung von S35 im Cine-Bereich ein Zeichen sein könnte.

Wenn man bedenkt das die F55 bereits 2012 vorgestellt wurde und seitdem kein wirklicher GS Nachfolger mehr aus Sony's Feder kam wird es eigentlich langsam mal Zeit dafür...

https://www.newsshooter.com/2021/04/22/ ... velopment/
keep ya head up



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sony entwickelt Global Shutter S35 Sensor für Studio-Kameras

Beitrag von mash_gh4 »

es gibt schon seit mehreren jahren eine recht umfangreiches sortiment an global shutter sensoren von sony (produktreihe: "Pregius S") , die aber fast durchgehend nur in div. industriekameras zum einsatz kommen, weil das für dort eingesetzten computer vision anwendungen sehr oft ein unverzichtbareres feature ist, auch wenn die sensoren spürbar teuerer sind. ich persönlich finde es allerdings auch sehr schade, dass dieses funktionalität in erschwinglichen videokameras für das filmische arbeiten kaum zu finden ist.



rush
Beiträge: 13969

Re: Sony entwickelt Global Shutter S35 Sensor für Studio-Kameras

Beitrag von rush »

Nur sind diese Industriesensoren von Sony bisher auch noch deutlich kleiner als S35 - eher im Bereich bis 1" meine ich.
keep ya head up



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sony entwickelt Global Shutter S35 Sensor für Studio-Kameras

Beitrag von mash_gh4 »

rush hat geschrieben: Mo 26 Apr, 2021 21:12 Nur sind diese Industriesensoren von Sony bisher auch noch deutlich kleiner als S35 - eher im Bereich bis 1" meine ich.
nein, die gibt's in verschiedensten größen, nur werden im industriellen bereich kaum größere sensoren als 1" genutzt, weil das fast immer von nachteil für eine möglichst hohe auslesegeschwindigkeiten ist und die dort gebräuchlichen optiken nur unnötig verteuert, wenn man nicht gerade ganz ungewöhnlich hohe auflösungen benötig.

aber es gibt bspw. auch den IMX661 (46.2mm x 32.9​mm sensorfläche) -- wobei es halt auch von einigen anderen herstellern ganz gute alternativen dazu in diesem gehobenen preissegment gibt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32