Kameras Allgemein Forum



Lieferengpässe bei Sony FX6



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
stephanlö
Beiträge: 2

Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von stephanlö »

Moin Leute,

ich habe eine Sony FX6 im Dezember 2020 über einen zuverlässigen Händler bestellt, die Kamera aber immer noch nicht geliefert bekommen. Auch andere Händler führen die Kamera als nicht sofort lieferbar auf.
Hat jemand die Kamera schon bestellt und geliefert bekommen? Kennt ihr einen deutschen Versandhändler, der die Kamera derzeit auf Lager hat? Ich verstehe nicht, wie es zu solchen langen Lieferproblemen kommen kann.

Viele Grüße

Stephan



Hautschnitt
Beiträge: 5

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von Hautschnitt »

Meine hatte ich Ende 2020 bei teltec bestellt, im März 2021 wurde geliefert.
Grüße
Jörg



TooMuchCoffeeMan
Beiträge: 35

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von TooMuchCoffeeMan »

Ich habe Mitte Dezember bei Leistenschneider bestellt und die Kamera vor etwa 10 Tagen erhalten. Allerdings hatte der Händler bereits schon vorher bei Sony sechs Stück geordert. Geliefert werden sie von Sony einzelweise. Nun geht das Wartespiel weiter, denn ich brauche noch Akkus. Die 70er und 35er sind derzeit in DE nicht zu bekommen.



rush
Beiträge: 13962

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von rush »

Frisst die FX6 nur die Originalakkus? Alternative lieferbare Batterien gibt es ja scheinbar, etwa von Axcom.
keep ya head up



TooMuchCoffeeMan
Beiträge: 35

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von TooMuchCoffeeMan »

rush hat geschrieben: Mi 24 Mär, 2021 05:44 Frisst die FX6 nur die Originalakkus? Alternative lieferbare Batterien gibt es ja scheinbar, etwa von Axcom.
Die sollen nicht 100%ig kompatibel sein. Viele Hersteller schreiben z.B. in ihren Produktbeschreibungen, dass ihre Akkus nicht zu dem Ladegerät, das bei der FX6 dabei ist, kompatibel sind. Darüber hinaus sind angeblich in der Vergangenheit Sony-Kameras von Third-Party-Akkus gegrillt worden. Sony übernimmt in diesem Fall keine Garantie. Vielleicht ist das ja ein Gerücht, das Sony gestreut hat, damit man die überteuerten Originalakkus kauft. Ich geh da jedoch lieber auf Nummer sicher. Sehr schade, weil ich gerne einen D-Tab-Anschluss am Akku hätte. Alternative wäre noch eine V-Mount-Battery-Plate, was das Ganze dann jedoch sehr wuchtig macht...

Hier dazu ein Thread von 2019:
https://www.xdcam-user.com/2019/12/why ... -any-more/



Jott
Beiträge: 21802

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von Jott »

Wer eine Kamera dieser Preislage nicht zum Spaß kauft, sondern für bezahlte Aufträge, der tut gut daran, Originalakkus zu verwenden. Nur mit denen und den Sony-Ladegeräten klappt das Energiemanagement verlässlich. Ersatzakku-Spartrieb setzt voraus, dass man NICHT auf verlässliches Verhalten angewiesen ist. Soll's ja auch geben. Aber doch eigentlich nicht - ich wiederhole mich - bei so einer Kamera?

Bei den üblichen Verdächtigen wird die Lieferzeit (BP-U 70) übrigens mit normalen 5-10 Tagen angegeben. In ganz Deutschland nicht zu bekommen"?



TooMuchCoffeeMan
Beiträge: 35

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von TooMuchCoffeeMan »

Jott hat geschrieben: Mi 24 Mär, 2021 08:42 Wer eine Kamera dieser Preislage nicht zum Spaß kauft, sondern für bezahlte Aufträge, der tut gut daran, Originalakkus zu verwenden. Nur mit denen und den Sony-Ladegeräten klappt das Energiemanagement verlässlich. Ersatzakku-Spartrieb setzt voraus, dass man NICHT auf verlässliches Verhalten angewiesen ist. Soll's ja auch geben. Aber doch eigentlich nicht - ich wiederhole mich - bei so einer Kamera?

Bei den üblichen Verdächtigen wird die Lieferzeit (BP-U 70) übrigens mit normalen 5-10 Tagen angegeben. In ganz Deutschland nicht zu bekommen"?
Voraussetzung die Originalakkus zu kaufen ist, dass diese auch verfügbar sind. Bei den “üblichen Verdächtigen” steht schon seit zwei Wochen 5-10 Tage dran.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von Jalue »

Betrifft auch andere Produkte. Musste mehrere Wochen auf eine Sennheiser-Funkstrecke warten, obwohl der Händler auf seiner HP 2-3 Werktage Lieferzeit angegeben hatte. Genauso lief es bei einem andere Händler mit einem Rycote-Windschutz, Begründung in beiden Fällen: Corona



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von TomStg »

Und vielleicht auch mal nach Sony-Alternativen für die FX6 schauen:
BP-U35, BP-U60, BP-U60T, BP-U70, BP-U90, BP-U100 gehen alle.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von ruessel »

Ich vermute mit Corona lässt sich nicht alles erklären, der Brand in der großen Chipfabrik hat wohl größere Auswirkungen - sie stellten die meisten hochwertigen A/D-Wandler her. Wird vom Auto bis zur FX6 benötigt, wirkliche alternativen gibt es laut Berichten nicht.
Gruss vom Ruessel



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von Jalue »

Möglich. Da kann man sich ausrechnen, was los wäre, wenn die Lieferketten aus Asien -zum Beispiel aufgrund einer politischen Krise- mal wirklich und dauerhaft unterbrochen wären. Recht bald würden eingemottete DV-Kameras einen zweiten Frühling erleben, irgendwann dann auch die Röhren-Mühle Baujahr 87' ;-)



ratoe66
Beiträge: 180

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von ratoe66 »

Dritthersteller Akkus funktionieren Einwandfrei sie lassen sich nur nicht mit dem mitgelieferten Sony Ladegerät (BC-CU1) laden. Einfach noch ein billiges Ladegerät dazu kaufen.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von r.p.television »

ratoe66 hat geschrieben: Mi 24 Mär, 2021 14:20 Dritthersteller Akkus funktionieren Einwandfrei sie lassen sich nur nicht mit dem mitgelieferten Sony Ladegerät (BC-CU1) laden. Einfach noch ein billiges Ladegerät dazu kaufen.
Ich nutze schon jahrelang auf verschiedenen Kameras Third-Party-Akkus der BP-Reihe problemfrei (EX1, EX3, FS7, FS5 etc.). Mir ist dabei das Sparen weniger wichtig als die zusätztliche Funktionalität. Die Sony BPs bieten weder T-Tap noch USB-Anschlüsse an. Gerade letztere werden für diverse Anbauteile immer wichtiger. Gut also, wenn der Akku das liefert. Meine Sony-Charger laden jedenfalls SWIT und AXCOM und andere ohne Mucken. Die Kameras selbst merken nichtmal dass ein fremder Akku drin ist. Also ich kriege jedenfalls nicht wie bei der A7siii eine Notification mit Bestätigungsbutton, dass die Betriebssicherheit mit dieser Batterie nicht gewährleistet ist.



ploenske
Beiträge: 8

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von ploenske »

Moin Leute,

ich habe eine Sony FX6 im Dezember 2020 über einen zuverlässigen Händler bestellt, die Kamera aber immer noch nicht geliefert bekommen. Auch andere Händler führen die Kamera als nicht sofort lieferbar auf.
Hat jemand die Kamera schon bestellt und geliefert bekommen? Kennt ihr einen deutschen Versandhändler, der die Kamera derzeit auf Lager hat? Ich verstehe nicht, wie es zu solchen langen Lieferproblemen kommen kann.

Viele Grüße

Stephan
Hast du deine mittlerweile bekommen?



michael_zimmer
Beiträge: 12

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von michael_zimmer »

Swit S-8U63 S-8U93 S-8U65 etc funktionieren sehr zuverlässig. Auch meine schon Jahre alten aus der FS7 halten noch ewig.
Dtap out und USB ist dran und beim Kontrollknopf löst nicht wie bei den Originalen das Plastik ab. 🙂
Beim Strom würde ich niemals sparen, aber die Swit sind wirklich sehr zuverlässig.



Mediamind

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von Mediamind »

Ich habe gestern eine FX6 bestellt. Wie lange habt ihr im Schnitt gewartet?
Ich rechne in den kommenden Wochen mit einer Auftragsbelebung im Weddingbereich und wäre nicht unfroh, wenn ich die Kamera dann auch zur Verfügung hätte.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von Pianist »

Mediamind hat geschrieben: Fr 28 Mai, 2021 11:04 Ich habe gestern eine FX6 bestellt. Wie lange habt ihr im Schnitt gewartet?
Ich rechne in den kommenden Wochen mit einer Auftragsbelebung im Weddingbereich und wäre nicht unfroh, wenn ich die Kamera dann auch zur Verfügung hätte.
Was soll man denn auf einer Hochzeit mit einer Vollformatkamera? Gerade auf Hochzeiten würde ich so EB-mäßig wie möglich drehen, sonst ist man viel zu langsam und muss ständig Objektive wechseln. Wenn Du zum Beispiel in der Kirche sehr weit hinten oder seitlich stehst, dann brauchst Du bestimmt 600 Millimeter, um bei Vollformat den Pfarrer formatfüllend raufzukriegen. Zum Glück drehe ich keine Hochzeitsfilme, aber eine Vollformatkamera wäre das Letzte, was ich dafür nehmen würde. Ich bin mit meiner FS5ii total zufrieden, aber wenn ich aus irgendwelchen Gründen jetzt eine Kamera kaufen müsste, würde ich eher eine FX9 nehmen, die kann man wenigstens auf Super-35 runterschalten und hat dann mit den beiden Fujinon MK zwei Objektive, die sehr praxisgerecht sind und mit denen man relativ schnell arbeiten kann.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Mediamind

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von Mediamind »

Du hast Recht, man muss schnell sein. Dafür ist die A7SIII im Einsatz. Für einen zusätzlichen Blickwinkel brauchte ich noch eine weitere Kamera. In BEtracht kamen eine weiter A7SII oder die A1. Ich habe mich am Ende für die FX6 entschienden. Mit 600 mm in der Kirche habe ich übrigens noch niemanden gesehen. FF ist für den Weddingbereich bei sehr vielen Hochzeits-Filmern zum Standard geworden. Ich habe gerade meine letzte 1 Zöller Kamera verkauft (HC-X1). In der Kirche steht man im Regelfall nicht so weit hinten. Mit 200 mm bekomme ich im FF-Bereich formatfüllend dargestellt.
Die A7SIII ist für Hochzeiten die Lösung schlechthin. Die FX6 ergänzt das Ensemble, zumal ich immer Zeugs für Behörden drehe.

Matt Johnsons Einschätzung teile aus eigener Erfahrung zu 100%:



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wedding mit EB? Im Ernst?
Wie soll das denn aussehen?

Seit wann filmt man heute eine Hochzeit alleine?
Da hat man doch ein paar Kollegen mit den unterschiedlichsten Kombis.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von Jott »

Ich kenne die Szene nicht - wird so was denn hierzulande inzwischen real bezahlt? Mehrere Leute, mehrere Kameras, 12-16 Stunden lang drehen, und dann den ganzen Irrsinn noch schneiden?

Ich kenne bisher nur Hungerlohn-Stories.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von Pianist »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 28 Mai, 2021 22:36 Wedding mit EB? Im Ernst?
Wie soll das denn aussehen?
Wie eine Reportage. Kann man natürlich auch anders machen. Die paar Male, wo ich mich habe bequatschen lassen, einen Hochzeitsfilm zu drehen, oder es freiwillig als Hochzeitsgeschenk gemacht habe, da habe ich es jedenfalls genau so gemacht. Mit vielen O-Tönen von Angehörigen. Das ist das Einzige, was für die Familien später einen echten Wert hat.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe bislang nur eine gefilmt, mit DSLR & Camcorder.
Die Aufnahmen mit Camcorder waren die unatraktivsten, aber das ganze war eine Schnapsidee, wie ihr schon sagt, auch bei mir, habe mich bequatschen lassen.

Aber mit einer Kleinchip Cam würde ich es nicht mehr machen, aber alleine auch nicht mehr.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mediamind

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von Mediamind »

Ich oute mich mal: ich habe auf Anhieb keine Ahnung was EB-mäßig ist.
Ich bitte um Erleuchtung. Der Hochzeitsfilm hat in Deutschland keine vergleichbare Verbreitung wie in den USA. Fotografen sind eine klare Sache, Film optional. Ich glaube jedoch, dass sich das ändern wird.



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von TomStg »

Nach meinem Verständnis ist ein Hochzeitsfilm kein szenischer Kinofilm, sondern eine Kombination aus Reportage und szenischen Einstellungen. Für letztere ist die A7S3 oder etwas ähnlich Vollformatiges bestens geeignet - evtl. sogar mit einem 1,2kg Sigma-Glasbaustein.

Die Action einer lebendigen Hochzeit mit vielen spontanen Ereignissen im Hauptgeschehen - aber auch am Rande bei den Teilnehmern der Feier - erfordert für mich eine Hardware, die sehr beweglich, flexibel, schnell und sicher zu handhaben ist. Das funktioniert mit einer Kamera, die für EB gedacht ist, wesentlich besser, als mit einem filmenden Fotoapparat.



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 28 Mai, 2021 22:36 Hochzeit alleine?
Ja, kann man schon machen, aber da muß man wirklich auf Zack sein, und beim Dreh im Kopf schon auf Anschluß arbeiten.
Einfach nur draufhalten und möglichst viel Material anhäufen, in der Hoffnung, daß da dann schon was dabei ist, was sich irgendwie zusammenschneiden läßt, is nicht.

Ich hab das bisher 3 mal (eher widerwillig) gemacht (Friends & Family) weil die sich das von mir zur Hochzeit gewünscht hatten.
Dabei war meine gute alte FS100 mit dem Kit Zoom die Waffe der Wahl (allerdings nie ohne Stativ). Einmal hatte ich auch ne Drone im Einsatz.

Der Trick dabei ist, alles in 50/60P zu drehen, und den ganzen Film in Slowmo zu machen.
Damit erledigt sich das Ton-Thema auch gleich von selbst.
Das nimmt der Nummer die Trivialität, und man kann nur das Rosinenmaterial nehmen, ohne daß es zu kurz wird.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Mediamind

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von Mediamind »

hatte ich nicht auf dem Schirm: EB => Electronic Broadcasting Team
Ich hatte nur 2 1 Zöller, HC-X1 und AX100. Die Kameras waren für den Einsatz ab dem Punkt komplett ungeeignet, ab dem es nicht genug verfügbares Licht gab. Will ich einen weiten Bereich scharf abbilden: 24 mm, f:8 und ggf. bei dunkleren Szenarien Iso 12800. Kein Rauschen, hohe DR und falls erforderlich, Freistellung über Blende/Brennweite möglich. Das gibt mir nur FF, vor allem an den neuen Sonys und Canons. Die GH5s mit 18-35 und Speedbooster, Timecode und XLR Modul steht darüber hinaus für weitere Blickwinkel zur Verfügung. Der Wechsel zwischen der A7SIII und der FX6 bedeutet eine erhebliche Verbesserung meines Workflows.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 29 Mai, 2021 08:54Der Trick dabei ist, alles in 50/60P zu drehen, und den ganzen Film in Slowmo zu machen.
Damit erledigt sich das Ton-Thema auch gleich von selbst.
Das nimmt der Nummer die Trivialität, und man kann nur das Rosinenmaterial nehmen, ohne daß es zu kurz wird.
Köstlich.

Darf ich ein Adjektiv ergänzen? Nimmt der Nummer die unfreiwillige Trivialität. Denn die Idee ist natürlich ein besonderer Anlass, eine Hoch-Zeit, ja, ein Sakrament.

Onkel Otto mit der Kamera trifft auf Brian De Palma und John Woo.

Das Konzept funktioniert. Best-of-Cinemagraphen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Mediamind

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von Mediamind »

Nochmal zurück zum Thema :-)
Das Lieferdatum meiner Bestellung wurde von 1-3 Monaten gerade auf "unbestimmt" geändert. Es gibt durch den Hersteller laut Foto Koch keine kommunizierbaren Termine.
Mal schauen, ob es in diesem Jahr noch etwas wird...



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von cantsin »

Tja, Chipkrise. Wird sicher nicht die einzige Kamera bleiben, die davon betroffen ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Lieferengpässe bei Sony FX6

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mediamind hat geschrieben: Mo 07 Jun, 2021 10:36 Nochmal zurück zum Thema :-)
Das Lieferdatum meiner Bestellung wurde von 1-3 Monaten gerade auf "unbestimmt" geändert. Es gibt durch den Hersteller laut Foto Koch keine kommunizierbaren Termine.
Mal schauen, ob es in diesem Jahr noch etwas wird...
Moinsen MM,
folgendes was Du tun kannst, bzw solltest, bzw was ich gemacht habe.

Du brauchst aufjedenfall einen potenten Händler, ob Koch das ist, weiß ich nicht.
Ich hatte bei Erhardt bestellt und ähnliche Probleme, daraufhin habe ich mich bei der united imaging group schlau gemacht wie meine Chancen mit meinem Händler sind.

UIG ist der größte Deutsche Lieferant bzw Großhändler, von dem alle ihre Lieferungen beziehen.
EIn Mitarbeiter sagte mir, das große Händler potentiel mehr Geräte bekommen, dies auch meist schneller, liegt wohl am Umsatz.

Bei erwähnung von Erhardt meinte man, das wäre gut, weil dies ein großer Kunde sei und er auf jeden Fall ganz vorn dabei sei.
Mit ein bisschen Druck und drängen konnte ich ihm ein paar Infos und evtl. Lieferprognosen aus dem Ärmel leiern, bzw etwas Druck machen,
das der Händler schnell Geräte bekommt, damit ich mein dringend benötigstes Gerät endlich bekomme.

Selbstverständlich ist dies kein Garant, aber bei mir war es so, das ein paar Tage nach diesem Telefonat die Cam geliefert wurde.
Darüberhinaus habe ich beim Händler gefühlt jeden Tag angerufen und nachgefragt.

Macht vielleicht auf dem ersten Blick keinen Sinn, in meinem Fall hat es mir aber die Lieferung gesichert, denn ohne das ich und mein Berater es wußten,
hat eine Verkäuferin in einer Filiale eine neue FX6 Bestellung entgegen genommen und dem Kunden versichert, er sei der erste in der Warteschlange und hat mich stumpf nach hinten geschoben.

Das sorgte für mächtig Wirbel und Ärger im Unternehmen, aber die Situation konnte geklärt werden und ich war wieder an erster Stelle.
Hätte ich nicht ständig nachgefragt, wäre dies vielleicht nicht aufgefallen und jemand anders hätte meine bekommen.

Ein Anruf bei UIG kann also nicht schaden und eine Nachfrage bei welchem Händler Du besser bestellen könntest um dann evtl. zu wechseln, wäre keine schlechte Idee.
https://uig.de/impressum/
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15