Kameras Allgemein Forum



HD Camcorder mit 24p



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
felix24
Beiträge: 147

HD Camcorder mit 24p

Beitrag von felix24 »

Hallo Leute,

ich drehe wie die Meisten inzwischen nur noch mit einem digitalen Fotoapparat, bei denen in der Regel die Aufnahmegeschwindigkeit zwischen 24 und 25 B/s einstellbar ist. Meistens drehe ich in 24 ...

Doch bei manchen Projekten, bei denen ich lange Aufnahmen, z.B. von einem Konzert machen muss, nutze ich noch zusätzlich meine 2 ollen Canon HD-Camcorder HG21, die durch die eingebaute Festplatte sehr lange Aufnahmen ermöglichen. Das ist sehr praktisch, wenn zusätzliche Perspektiven benötigt werden.

Aber die laufen ja nur mit 25 B/s. In einem 24er Projekt muss dann die Geschwindigkeit angepasst werden. Davinci Resolve macht das ja automatisch. Trotzdem - wohl rein vom Gefühl - wäre es mir lieber, ich könnte mit denen auch in 24 drehen.

Gibt es günstige (gebraucht und ohne 4K) Camcorder, mit denen das möglich ist. Für meine habe ich gebraucht keine 200 euro bezahlt...

Bei meiner Suche konnte ich nichts finden und würde mich deshalb über Tipps und Vorschläge freuen.

Grüße
Felix



Jott
Beiträge: 21802

Re: HD Camcorder mit 24p

Beitrag von Jott »

Was treibt dich zu 24p? Ich sehe keinen Sinn darin, ist doch nicht für's Kino. Alles auf 25p stellen, keine Flackergefahr mit Licht - das Leben kann so einfach sein.



felix24
Beiträge: 147

Re: HD Camcorder mit 24p

Beitrag von felix24 »

Es gibt eigentlich keinen rationalen Grund für 24p ... nur dass es für mich cinematischer ist und wirkt... egal wo es letztendlich gezeigt wird. Auch das Verwenden verschiedener Filmgeschwindigkeiten funktioniert ja in Resolve ohne Probleme.

Aber es würde mich einfach interessieren, ob es solche Camcorder gibt. Dann würde ich die sehr wahrscheinlich lieber benutzen, als meine über 10 Jahre alten Camcorder... Ich suche sowieso schon lange was, hatte mal zwischendurch was von Sony (CX 730) die ein paar Vorteile hatte... nur die fehlende manuelle Kontrolle, wie ich sie bei den Canons habe, hat mich genervt.



Jott
Beiträge: 21802

Re: HD Camcorder mit 24p

Beitrag von Jott »

felix24 hat geschrieben: So 07 Mär, 2021 11:35 Es gibt eigentlich keinen rationalen Grund für 24p ... nur dass es für mich cinematischer ist und wirkt
Den Unterschied sieht niemand, auch du nicht. Das ist nicht möglich. Ist in der Tat nicht rational. Alle Spielfilme, die du im Fernsehen oder auf DVD siehst, sind auf 25p beschleunigt. Schon mal bemerkt? Plötzlich weniger "cinematisch"? Nein.

Natürlich kannst du machen, was du willst, nur macht es halt keinen Sinn. Denk mal drüber nach, spart Geld!

Günstige Camcorder, die 24p können, müsstest du wohl in der US-Version suchen oder importieren. Die können dann in der Regel 30p und 24p. Nicht weil sie irgendwie "cinematischer" sind, sondern weil NTSC-Länder kein 25p kennen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24