Kameras Allgemein Forum



Camcorder mit externen Mikrophon



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
wien1414
Beiträge: 5

Camcorder mit externen Mikrophon

Beitrag von wien1414 »

Hallo,
ich suche für Musikaufnahmen (Cello) einen Camcorder, mit sehr guter Bildqualität, an den ich ein externes Mikrophon/ Audiointerface anschließen kann, so dass der Ton excellent ist
Gefunden habe ich bisher Zoom Q8 (ist aber wohl kein Camcorder), vom Ton her super, aber von der Video Qualität nicht ausreichend.
Budget wäre bis ca. 800 Euro.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Camcorder mit externen Mikrophon

Beitrag von cantsin »

Einen Camcorder, der auf dem Audioniveau des Zoom aufnehmen kannst, findest Du erst ab der Preisklasse des Canon XC15 oder C70; bei preiswerteren Camcordern sind weder die Preamps, noch die Audioeingänge auf vergleichbaren Niveau. Wahrscheinlich brauchst Du auch Stereoaufnahme?

Die Standardlösung ist, extern mit einem Audiorecorder (Zoom & Co.) aufzunehmen, das Bild mit einer Videokamera, und anschließend Ton und Bild im Schnitt zu synchronisieren, was mit heutiger Schnittsoftware oft auch weitgehend automatisch geht.

EDIT: Im Zweifelsfall würde ich die 800 EUR sogar eher in einen guten Audiorecorder, ein gutes Mikrofon und nicht zuletzt auch ein vernünftiges Videolicht investieren und mit dem Smartphone filmen.



wien1414
Beiträge: 5

Re: Camcorder mit externen Mikrophon

Beitrag von wien1414 »

Danke einmal.
Zusammenschneiden geht für den speziellen Zweck nicht (Video zum Einschicken für Wettbewerb).
Das bedeutet also, dass trotz externen Mikrofon/ Audiointerface aufgrund der sozusagen beschränkten Bordmittel der Camcorder der genannten Preissklasse der Ton nicht top wird?
Machte nicht das Zoom Q8 (da ist eine Kamera dabei: HD Video Aufnahmen bis zu 3M HD (2304 x 1296) 30fps, HD1080p 30fps, HD720p 60fps, HD720p 30fps, WVGA 60fps, WVGA 30fps, Videoformat: MPEG-4 AVC / H.264 MOV) deutlich bessere Videos als ein Smartphone? Mit einer sehr guten Ausleuchtung?



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Camcorder mit externen Mikrophon

Beitrag von cantsin »

wien1414 hat geschrieben: Fr 05 Feb, 2021 00:35 Zusammenschneiden geht für den speziellen Zweck nicht (Video zum Einschicken für Wettbewerb).
Wieso schließt sich das aus? Du schneidest ja nichts aus der Aufnahme heraus, sondern ersetzt nur die Kamera-Tonspur mit der qualitativ besseren Recorderaufnahme.

Das bedeutet also, dass trotz externen Mikrofon/ Audiointerface aufgrund der sozusagen beschränkten Bordmittel der Camcorder der genannten Preissklasse der Ton nicht top wird?
Ja. Zumal es bei Dir um eine Instrumentalaufnahme geht.
Machte nicht das Zoom Q8 (da ist eine Kamera dabei: HD Video Aufnahmen bis zu 3M HD (2304 x 1296) 30fps, HD1080p 30fps, HD720p 60fps, HD720p 30fps, WVGA 60fps, WVGA 30fps, Videoformat: MPEG-4 AVC / H.264 MOV) deutlich bessere Videos als ein Smartphone? Mit einer sehr guten Ausleuchtung?
Schlechtere als ein aktuelles Smartphone der Mittel- und Oberklasse. Der Zoom Q8 hat nur einen 1/3"-Minisensor und eine unvorteilhafte Superweitwinkel-Optik. Da sind die meisten Smartphones heute besser. - Auch kann Du den Zoom nicht nah beim Instrument aufstellen, um optimale Klangqualität zu erhalten. Schon das ist eigentlich ein KO-Kriterium.

Das echte Problem wird aber sein, dass Du bei der Zoom-Kamera (vermute ich) die Belichtung nicht kontrollieren kannst und da ggfs. Hotspots und/oder Helligkeitsschwankungen auftreten. Bei Smartphones kann man mit speziellen Aufnahmeapps wie Filmic Pro die Belichtung arretieren und in höherer Bitrate/Qualität aufnehmen als mit der Standard-Kamera-App.



wien1414
Beiträge: 5

Re: Camcorder mit externen Mikrophon

Beitrag von wien1414 »

Das sind leider die Wettbewerbbedingungen....

Aber wenn mans nicht nachweisen kann?



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Camcorder mit externen Mikrophon

Beitrag von pillepalle »

Um was geht es denn? Um einen Musikwettbewerb? Und wieviele Musiker/Instrumente sollen aufgenommen werden?

Du kannst den Zoom Q8 schon nahe bei Dir aufstellen. Die XY-Kapsel im Recorder hat einen Aufnahmewinkel von ca. 180° und je weiter der Recorder vom Musiker/Band wegsteht desto ungünstiger ist das eigentlich. Du kannst also z.B. die internen Mics als Hauptmikrofon nutzen und bis zu zwei zusätzliche Mikros als Stützen verwenden, wenn Du möglichst viel heraus holen möchtest. Die externen Mics kommen dann allerdings noch zu den 320,-€ des Zoom Q8 dazu.

Die Idee hinter dem Q8 ist die, dass ein guter Ton wichtiger ist als ein gutes Bild, was ja prinzipiell richtig ist, nur ist die verbaute Kamera wirklich nicht mehr so ganz zeitgemäß (Gerät ist eben schon älter). Lies Dir mal die Bewertungen bei Thomann zu dem Gerät durch, die gehen von brauchbar bis weniger.

https://www.thomann.de/de/zoom_q8.htm

Bei Youtube findest Du auch Testaufnahmen damit. So kannst Du ungefähr abschätzen was Dich bildmäßig erwartet. Der Reviewer hier sagt selber das man damit keine Filmfestivals gewinnen wird und sein iPhone bessere Bilder macht. Ist eben ein Audiorecorder mit Minikamera.



Wenn Du keine zusätzlichen externen Mikros verwenden möchtest und das Material nicht schneiden möchtest, würde ein Zoom Q2n-4k (für 200,-€) möglicherweise sogar mehr Sinn machen. Da kannst Du zwar nur die internen Mikros verwenden, aber die Kamera ist etwas moderner macht etwas bessere Bilder.



Der hier hat ein etwas detaillierteres Review z u dem Gerät


Ich perönlich würde aber auch eher zu einer günstigen Kamera neigen (vielleicht sogar was gebrauchtes) und einen kleinen externen Recorder wie z.B. einen Zoom H4n über Miniklinke an die Kamera anschließen. Wenn Du genug Pegel hast, fällt die Qualität der Preamps der Kamera weniger auf. Dann hast Du einen ordentliches Bild und einen ordentlichen Ton, ohne zusätzliche Post. Erfordert aber etwas mehr Zeit beim Setup und ist etwas mehr Geraffel was Du herum trägst.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



wien1414
Beiträge: 5

Re: Camcorder mit externen Mikrophon

Beitrag von wien1414 »

Vielen Dank füe Eure Bemühungen!!!
Internationaler Wettbewerb Cello solo, für die erste Runde Einsenden eines Video.
"Video must be unedit" (Wettbewerbdedingung- sonst könne man zu einer Super Tonaufnahme die Bewegungen dazuspielen)
Also Zoom Q8 nein: die Rezensionen hab ich gelesen (da bin ich immer skeptisch), Youtube Testaufnahmen- auf die Idee bin ich nicht gekommen.
Für den gegebenen Anlass neige ich jezt dazu mir eine Profi Kamera + Licht auszuborgen
Stimmt das- grundsätzlich für "guten Ton und Bild":
Entweder einen Camcorder kaufen, der auch für sehr guten Ton gebaut ist (ca. 2000.-)
Oder Camcorder + Tonaufnahmegerät + Tonspur austauschen
Oder "Kompromisse eingehen" Camcorder mit Mikroeingang (gibt da eine Empfehlung bis ca. 800.-)
VG



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Camcorder mit externen Mikrophon

Beitrag von Darth Schneider »

Eine gebrauchte Sony Rx10 Mark 1, oder mit einem vergleichbaren gebrauchten Camcorder mit 1Zoll Sensor für (das zwar gute aber halt nur HD) für das Video.
Das Audio getrennt aufnehmen mit einem Zoom Audio Rekorder mit angedocktem guten Stereo Mikrofon. Z.b. Das:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/zo ... r-12215650

https://www.digitec.ch/de/s1/product/zo ... er-3452726


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-245-7963

Dann bleibt noch Geld für ein klein bisschen Licht...;)

Falls dir die Audioqualität nicht passt, das nächst bessere wäre dann nur der Audiorekorder, die Rx10 und das MIC da unten.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/rd ... on-3451897
Ein besseres bezahlbares Stereo Mik gibt es nicht.

Du kannst natürlich auch alles mieten, mit besserer Kamera und Licht und Ton, ob das dann billiger kommt...? womöglich nicht...


Ich würde es so ,irgendwie, machen...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Camcorder mit externen Mikrophon

Beitrag von pillepalle »

Klar, professionelle Kamera, Tonequipment und Licht leihen würde vermutlich die besten Ergebnisse bringen. Der Haken ist Du musst das alles dann auch selber bedienen und einrichten. Also halbwegs wissen was Du da machst. Ich würde dabei nicht überteiben. Denen geht's nicht um das tollste und professionellste Video, sondern darum die talentiertesten Musiker zu finden.

Mein Tip wäre, preiswerten Recorder kaufen (z.B. Zoom H4n) oder ähnliche, Mikrofon leihen oder kaufen, Kamera leihen (geht auch vielleicht mit einer DSLR/DSLM von einem Kumpel). Den Ton nimmst Du dann entweder separat auf, oder gehst direkt per Kabel in den Audioeingang der Kamera, falls es wirklich ganz authentisch und ohne Bearbeitung sein soll. Auch beim Licht würde ich nicht zuviel Aufwand betreiben. Leih Dir was, oder kauf Dir was günstiges. Lieber indirekt und weich als direkt und hart beleuchten. Ggf reicht auch ein großes Fenster in der Nähe, sofern die Sonne nicht direkt hinein scheint und die Wetterverhältnisse halbwegs konstant sind. Etwas zu kaufen was Du am Ende selten verwendest, macht ja nicht so viel Sinn.

Um ein Chello zu Mikrofonieren gibt's unzählige Techniken, zwei gängige sind aber eine nahe Mikrofonierung mit einem Instumenten-Mikrofon. Muss kein DPA sein, denn die sind relativ teuer (ca. 500,-€)



Oder mit etwas mehr Distanz. Das führt oft zu besseren Ergebnissen, setzt aber auch einen halbwegs vernünftig klingenden Raum voraus, weil Du eben auch mehr Raum mit aufnimmst.



Man kann natürlich auch mehrere Mikros verwenden, aber ich würde auch hier die Kirche im Dorf lassen. Niemand erwartet hier sendereife Videos.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



TomStg
Beiträge: 3447

Re: Camcorder mit externen Mikrophon

Beitrag von TomStg »

pillepalle hat geschrieben: Fr 05 Feb, 2021 12:21 Um ein Chello zu Mikrofonieren gibt's unzählige Techniken, zwei gängige sind aber eine nahe Mikrofonierung mit einem Instumenten-Mikrofon. Muss kein DPA sein, denn die sind relativ teuer (ca. 500,-€)
Jedenfalls kein Stereo-Mikrofon.
Ein DPA am Rauschgenerator H4n würde auch keinen Sinn machen. Da tut es zB ein Oktava MK 012.



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Camcorder mit externen Mikrophon

Beitrag von cantsin »

Wenn die Videos nur zur Begutachung einer Jury aufgenommen und nicht öffentlich gezeigt werden, würde ich bedenkenlos zum Zoom Q8 greifen. Dessen gute Tonqualität ist dann letztlich wichtiger als dessen mäßige Videoqualität, wenn das Video sowieso nur dazu da ist, der Jury zu zeigen, dass Du selbst spielst.

(Und selbst beim Ton brauchst Du ja keine Studio-, sondern nur Demoqualität.)

Sorry, das war mir nicht so klar bei meiner ursprünglichen Antwort/Empfehlung. Im Zweifelsfall ist hier auch ein einfaches und robustes Setup besser als ein komplexes mit mehr möglichen Fehlerquellen und Stress bei der Aufnahme. Letztlich zählt ja nur, dass Du vor der Kamera gut spielst.



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Camcorder mit externen Mikrophon

Beitrag von pillepalle »

@ TomStg

So sehr rauscht ein Zoom H4n jetzt nicht, wenn man ein vernünftiges Mikro dran anschließt. Das interne Stereopaar vielleicht etwas mehr, aber wie gesagt, das soll kein professionelles Master werden. Da braucht's kein superteures Equipment. Lieber den Raum sorgfältig auswählen und ein paar Trockenübungen vorab machen, damit man heraus bekommt was gut funktioniert. Das Oktava wäre schon mal ein guter Anfangspunkt. Dafür gibt's auch Kugelkapseln.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



wien1414
Beiträge: 5

Re: Camcorder mit externen Mikrophon

Beitrag von wien1414 »

Herzklichen Dank für die vielen Tipps.
Ich verabschiede mich jetzt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Fr 10:30
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 10:22
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09