Kameras Allgemein Forum



Frage zu Sony a7sIII und Speicherkarten



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
marty_mc
Beiträge: 230

Frage zu Sony a7sIII und Speicherkarten

Beitrag von marty_mc »

Hey Leute!

Folgendes: Ich hab ne v60 Karte (128Gb) mir für die Sony gekauft. Damit kann ich zwar 4K und 4:2:2 aufnehmen, merke aber, dass ich natürlich auch die maximalen Highspeed Aufnahme möchte. Also 4K und 120 fps und DAS geht ja mit der v60 nicht.

Meine Überlegung wäre, mir ne kleine V90 (z.B. 32Gb) zu kaufen für optionale Highspeed Aufnahmen, die ich ja selten drehe.

Frage: Kann man das bei der Sony a7sIII so programmieren, dass ich normale Filmaufnahmen auf die V60 schreibe, und wenn ich auf S&Q umschalte, dass ich nun AUTOMATISCH auf die V90 schreibe?

Wer weiß was? :-)

Gruß = Martin



rush
Beiträge: 13969

Re: Frage zu Sony a7sIII und Speicherkarten

Beitrag von rush »

Ein kleines Achtung...:

There is only one mode that is locked to CFexpress Type A: 4K 120p in XAVC S-I (intra-frame)using the S&Q Mode.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16252

Re: Frage zu Sony a7sIII und Speicherkarten

Beitrag von Axel »

Wie du in der slashCAM-Artikel übersicht siehst, *solltest* du 25p, 50p S&Q und 100p S&Q mit V60 - Karten nutzen können, solange du auf XAVC-I verzichtest und stattdessen XAVC-S (Long GOP) wählst:
Bild
Aus eigener Erfahrung kann ich nichts dazu sagen, da ich nur V90er Karten habe.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Frage zu Sony a7sIII und Speicherkarten

Beitrag von TomStg »

Was in einem slashcam-Artikel zu Speicherkarten einer Kamera geschrieben ist, mag als grobe Orientierung reichen. Entscheidend ist, was dazu in der Bedienungsanleitung der Kamera steht.
Und da ist zu lesen, was schon weiter oben genannt ist: Nur mit CFexpress Type A funktioniert „4K 120p in XAVC S-I (intra-frame)using the S&Q Mode.“

Eine automatische Kartenwahl je nach Aufnahmeformat gibt es bei der A7S3 nicht. Aber wenn Du eine CFexpress Karte benutzt, hast Du für alle Einstellungen „automatisch“ die richtige Karte gewählt. Bei einem Kamerapreis von mehr als 4.000 Euro sollte die Kohle für eine CFexpress-Karte auch noch drin sein.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Frage zu Sony a7sIII und Speicherkarten

Beitrag von Axel »

Ich schrieb ja “S” statt “I“. Die Codec-Vielfalt der Kamera ist verwirrend genug, man muss nicht auch noch falsch zitiert werden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Frage zu Sony a7sIII und Speicherkarten

Beitrag von TomStg »

Axel hat geschrieben: So 31 Jan, 2021 07:35 Ich schrieb ja “S” statt “I“. Die Codec-Vielfalt der Kamera ist verwirrend genug, man muss nicht auch noch falsch zitiert werden.
Stell Dir vor: Es geht nicht um Deine Codec-Angaben, sondern um die von rush.



Mediamind

Re: Frage zu Sony a7sIII und Speicherkarten

Beitrag von Mediamind »

Am Anfang hatte ich nur eine V90 Karte. Im anderen Slot war eine Sandisk Extreme Pro. Wenn ich 100 oder 120 fps aufgenommen habe, wurde nur auf die V90 Karte geschrieben. Das ist die einzige Art der automatischen Umschaltung, die man implementieren kann. Eine Steuerung nach Codec oder nach S&Q Modus ist nicht möglich.



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Frage zu Sony a7sIII und Speicherkarten

Beitrag von marty_mc »

Mediamind hat geschrieben: Mo 01 Feb, 2021 16:59 Am Anfang hatte ich nur eine V90 Karte. Im anderen Slot war eine Sandisk Extreme Pro. Wenn ich 100 oder 120 fps aufgenommen habe, wurde nur auf die V90 Karte geschrieben. Das ist die einzige Art der automatischen Umschaltung, die man implementieren kann. Eine Steuerung nach Codec oder nach S&Q Modus ist nicht möglich.
Vielen Dank!
Das ist doch ne brauchbare Auskunft für mich. Also: Ich drehe mit meiner v60 in Slot A, was eben möglich ist. Und wenn ich etwas drehe, was mit der V60 nicht möglich ist, dann springt die Kamera AUTOMATISCH auf Slot B, wo ich dann Beispielsweise ne CF Xpress Karte drin habe. Korrekt?

Dann werd ich mir ne kleine CF Xpress Karte kaufen. Wenn doch mal ein größeres Projekt anliegt, kann man sich ja entsprechende Karten borgen. So wäre jetzt mein Plan.
Ich meine, zur Not schaltet man einfach um, ist ja auch kein Beinbruch.

Danke für alle eure Auskünfte! :-)



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Frage zu Sony a7sIII und Speicherkarten

Beitrag von marty_mc »

...OK, ich sehe grad, dass die CFexpress Karten Typ A nicht unter 128Gb zu haben sind.
Ich glaube, dann reicht auch ne v90 Karte....;-)



Mediamind

Re: Frage zu Sony a7sIII und Speicherkarten

Beitrag von Mediamind »

marty_mc hat geschrieben: Mo 01 Feb, 2021 22:17
Mediamind hat geschrieben: Mo 01 Feb, 2021 16:59 Am Anfang hatte ich nur eine V90 Karte. Im anderen Slot war eine Sandisk Extreme Pro. Wenn ich 100 oder 120 fps aufgenommen habe, wurde nur auf die V90 Karte geschrieben. Das ist die einzige Art der automatischen Umschaltung, die man implementieren kann. Eine Steuerung nach Codec oder nach S&Q Modus ist nicht möglich.
Vielen Dank!
Das ist doch ne brauchbare Auskunft für mich. Also: Ich drehe mit meiner v60 in Slot A, was eben möglich ist. Und wenn ich etwas drehe, was mit der V60 nicht möglich ist, dann springt die Kamera AUTOMATISCH auf Slot B, wo ich dann Beispielsweise ne CF Xpress Karte drin habe. Korrekt?

Dann werd ich mir ne kleine CF Xpress Karte kaufen. Wenn doch mal ein größeres Projekt anliegt, kann man sich ja entsprechende Karten borgen. So wäre jetzt mein Plan.
Ich meine, zur Not schaltet man einfach um, ist ja auch kein Beinbruch.

Danke für alle eure Auskünfte! :-)
Nein, leider nicht ganz korrekt. Ich war zu unpräzise. Du nimmst auf beiden Kartenslots parallel auf (für mich ist das eigentlich immer Standard). Wenn nur eine V90 Karte im Slot A und eine Sandisk im Slot B steckt, wird diese Sequenz bei 100 oder 120 fps nur auf Slot A aufgezeichnet. Dann änderst Du die Framerate wieder auf z.B. 25 fps und es wird wieder im Parallelbetrieb aufgenommen. Damit fehlt zwar das Backup im Slot B aber nicht so dramatisch, weil man ja nur gezielt und eher sparsam mit diesen Framerates aufnimmt. Mittlerweile habe ich allerdings mehere V90 Karten, so dass ich hier gar nicht erst ins Grübeln über Ausfallsicherheit der Karten kommen muss.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Frage zu Sony a7sIII und Speicherkarten

Beitrag von Axel »

marty_mc hat geschrieben: Mo 01 Feb, 2021 22:17Das ist doch ne brauchbare Auskunft für mich. Also: Ich drehe mit meiner v60 in Slot A, was eben möglich ist. Und wenn ich etwas drehe, was mit der V60 nicht möglich ist, dann springt die Kamera AUTOMATISCH auf Slot B, wo ich dann Beispielsweise ne CF Xpress Karte drin habe. Korrekt?

Dann werd ich mir ne kleine CF Xpress Karte kaufen. Wenn doch mal ein größeres Projekt anliegt, kann man sich ja entsprechende Karten borgen. So wäre jetzt mein Plan.
Ich meine, zur Not schaltet man einfach um, ist ja auch kein Beinbruch.
marty_mc hat geschrieben: Mo 01 Feb, 2021 22:23 ...OK, ich sehe grad, dass die CFexpress Karten Typ A nicht unter 128Gb zu haben sind.
Ich glaube, dann reicht auch ne v90 Karte....;-)
Meines Wissens gibt es die CFast Typ A bisher nur mit 80 GB für knapp 200 € und mit 160 GB für ca 350 €. Der Preis ist, wenn ich mich recht erinnere, seit dem Sommer bereits um ein Drittel gefallen. Anfangs sagte ich dasselbe wie TomStg:
TomStg hat geschrieben: So 31 Jan, 2021 06:44Eine automatische Kartenwahl je nach Aufnahmeformat gibt es bei der A7S3 nicht. Aber wenn Du eine CFexpress Karte benutzt, hast Du für alle Einstellungen „automatisch“ die richtige Karte gewählt. Bei einem Kamerapreis von mehr als 4.000 Euro sollte die Kohle für eine CFexpress-Karte auch noch drin sein.
Dass wir nämlich als Sony-Spiegellose-Nutzer lange Jahre über zu starke Kompression nur gejammert haben. Warum sollten wir also jetzt nicht die am schwächsten komprimierte Variante, XAVC in Intraframekompression, nutzen, auch wenn die Karten schweineteuer sind?

Antwort: weil es keine nennenswerten visuellen Unterschiede gibt, eine Erfahrung, die schon GH5-Shooter mit All-I machen mussten. Das Problem ist nicht so sehr die Kompressionsart als die Rauschunterdrückung, egal in welchem internen Codec. Fast egal. Viele berichten von ekligen Artefakten bei Nutzung von HEVC (a.k.a. XAVC-HS), Stelle getimet:

(EDIT: auch, was er weiter dann über "S" sagt, dass er nämlich keine qualitativen Unterschiede zu "I" feststellen konnte)

Da 50p @ 50p mit Audio auch in Intraframe auf V90-Karten schreibbar sind und ich Mehl im Gegenlicht damit und mit S&Q und Interframekompression (dann stumm und automatisch schon auf 25p geflaggt) augenommen und verglichen habe und keinen klaren Qualitätsunterschied sehen konnte, halte ich bis auf weiteres die teuren CFast-Karten für verzichtbar.

Ich habe mittlerweile meine Kingston V90 128 GB (ca. 90 €) ca. 20-mal vollgeschrieben und noch keine Dropouts. Ich verwende XAVC-I 25p und folgende beiden als S&Q in XAVC-S @ 25p: 50fps und 100fps.

Eine andere These besagt, dass 1080 jedes Fitzelchen Qualität mitnehmen muss und dass man dort für S&Q&I ebenfalls CFast-Karten braucht.

Das kommt ebenfalls drauf an. Rauschen in 1080 vermasselt das Bild. Die Rauschunterdrückung glättet riesige Pixelklumpen, und das sieht Scheiße aus. Wie andere mit CFast-Karten herausgefunden haben in I genauso wie in S, ersteres blubbert höchstens ein bisschen lustiger. Umgekehrt haben Potato Jet, Brandon Li und andere herausgefunden, dass bei ausreichend Licht 1080 vorzüglich aussieht, auch in S, und auch, äh, "@" 4k:


Screenshot aus dem Video:
Bild
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30