Kameras Allgemein Forum



Wie Aufnahmen flüssiger abspielen



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
rogerberglen
Beiträge: 18

Wie Aufnahmen flüssiger abspielen

Beitrag von rogerberglen »

​Hallo zusammen,

bin zu einer Sony HVR-Z7E Kamera gelangt. Die hat erst 60 Kopftrommelstunden drauf und verfügt auch über einen CF-Karten Rekorder.
Also gleich mal ans Probefilmen gegangen und das Material in EDIUS 9 importiert (Kamera auf 25 progressiv gestellt und in EDIUS auch ein Projekt mit 1440x1080 25p angelegt). Material einspielen und auf ein paar Clips davon auf die Timeline gezogen.
Alles kein Problem.
Dann das Probematerial exportiert und mal auf dem Flat-Screen TV angeschaut.
Und da ist mir bei schnellen Bewegungen ein deutliches Ruckeln aufgefallen. (War bei meiner alten Kamera nur DV) nicht. Da war das Bild schön flüssig, auch bei schnellen Bewegungen.
Jetzt bei HDV ist das eigentlich schon fast schrecklich zum Anschauen. Probehalber dann noch ein Projekt erstellt mit 50i und exportiert.
Da ist das Ganze etwas flüssiger, aber jetzt sieht man bei schnellen Bewegungen dafür deutlichst die ungeraden/geraden Zeilen an scharfen Kanten.
Ich dachte jetzt bei HDV kann man noch schönere 16:9 Aufnahmen machen.
Man kann defacto keine schnelleren Bewegungen mit der Kamera machen, geschweige denn wenn ein Auto durchs Bild fährt.
Wie bekommt man das Ganze wieder so hin, damit man es auch vernünftig anschauen kann?
Habe mit den Shutterzeiten an der Kamera auch mal ein paar Versuche gemacht. Da wird es etwas besser wenn man die Automatik ausschaltet und auf eine Zeit von 1/120 geht. Aber so ganz reist mich das noch nicht vom Hocker.
Bei TV-Sendungen sind die Bewegungen einfach viel flüssiger.
Wenn ich daran denke, dass mit diesem Kameratyp vor ein paar Jahren sogar Beiträge für das TV-Programm mit gemacht wurden frage ich mich jetzt wie haben die das hinbekommen mit dem Ruckeln bei schnellen Schwenks bzw. bei schnellen Bewegungen?
Hat da Jemand ein Tipp was man da noch anders machen kann/muss?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie Aufnahmen flüssiger abspielen

Beitrag von Jott »

„ Probehalber dann noch ein Projekt erstellt mit 50i und exportiert.
Da ist das Ganze etwas flüssiger, aber jetzt sieht man bei schnellen Bewegungen dafür deutlichst die ungeraden/geraden Zeilen an scharfen Kanten.“

Dann halt du etwas falsch gemacht. Korrekt geschnitten und verarbeitet sieht 50i am Fernseher (aber nur da) so aus, wie du es willst, flüssig völlig ohne Artefakte.

Kannst ja mal die Kamera direkt an einen Fernseher anschließen, dann siehst du, dass alles okay ist.



rogerberglen
Beiträge: 18

Re: Wie Aufnahmen flüssiger abspielen

Beitrag von rogerberglen »

OK, stelle ich die Kamera wieder auf 50i um und versuche mein Glück nochmals.
Moment, hatte doch auch einen Versuch mit 50i gemacht.
Bei schnellen Schwenks (z.B über ein Schild mit einer Aufschrift) ist die Schrift völlig unleserlich geworden. Bei jedem etwas schnellerem Schwenk wird Alles unscharf und schwammig.
Könnte mal ein Video von meinem nächsten Versuch anhängen.
Werde dann berichten. Ist meine erste Begegnung mit HDV. Seither immer nur mit DV gefilmt.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie Aufnahmen flüssiger abspielen

Beitrag von Jott »

Ist vom 50i Look her egal, ob DV oder HDV. Ran der Fernseher via HDMI. Geschnittenes Material sieht anders aus (Zeileneffekte/Gartenzäune ...)? Dann liegt der Fehler im Schnitt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00