Kameras Allgemein Forum



Verzweifelte Suche nach Mini Dv Aufnahmenalternative



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
mksvn77
Beiträge: 3

Verzweifelte Suche nach Mini Dv Aufnahmenalternative

Beitrag von mksvn77 »

Hallo zusammen,

Ich besitze noch eine HDR-FX1E und suche seit Stunden das Internet ab nach Geräten, welche noch die Aufnahme auf eine Mini Dv Kassette umgehen können, bzw. auf ein anderes Medium aufnehmen können.

Einziges was ich fand sind datavideo dn60 und HVR-DR60 von Sony.

Kennt Jemand noch andere Geräte, die man eventuell einfacher beziehen kann, da die beiden nur sehr schwer bis gar nicht zu finden sind.

Liebe Grüße



prime
Beiträge: 1502

Re: Verzweifelte Suche nach Mini Dv Aufnahmenalternative

Beitrag von prime »

Firestore FS-4 gäbe es noch.



mksvn77
Beiträge: 3

Re: Verzweifelte Suche nach Mini Dv Aufnahmenalternative

Beitrag von mksvn77 »

Den habe ich gerade gefunden, allerdings auch so gut wie nirgends erhältlich (natürlich gebraucht)
Ist es irgendwie möglich, über einen Adapter oder ähnliches auf normale SSD oder HDD aufzunehmen?



prime
Beiträge: 1502

Re: Verzweifelte Suche nach Mini Dv Aufnahmenalternative

Beitrag von prime »

Ja, ist aber rausgeschmissenes Geld. Mit nen Wandler von Komponente zu SDI/HDMI und dann rein in einen externer Rekorder (von Blackmagic Design/Atomos).

Verstehe nicht wieso du so sehr an diesen antiken Stück hängst.



mksvn77
Beiträge: 3

Re: Verzweifelte Suche nach Mini Dv Aufnahmenalternative

Beitrag von mksvn77 »

Weil ich mit dieser Cam sehr gut zurecht komme und sehr schöne Objektive nutze (passgenau für die FX1e), welche ich ungern weggeben möchte. Z.B. Century Optics mit Bayonette für FX1 oder extreme Fisheye



joerg-emil
Beiträge: 441

Re: Verzweifelte Suche nach Mini Dv Aufnahmenalternative

Beitrag von joerg-emil »

Hallo mksvn77,

ich habe auch noch eine Sony HDR FX7 die auch heute noch super zum Filmen von Veranstaltungen geeignet ist. Mir ging das mit den Kassetten auch auf den Geist und habe mir daher einen recht günstigen HDMI Recorder gekauft (80 EUR). Er zeichnet ohne PC direkt auf einen USB-Stick auf und übernimmt die Auflösung des anliegenden Signals, einstellen kann man nix.

Es ist ein ähnliches Gerät wie "AGPTEK® HD Game Capture, Full HD 1080p" bei Amazon. Leider habe ich mein Gerät nicht mehr gefunden, ist schon zwei Jahre alt.

Mein Recorder schleift das HDMI Signal durch, so könnte man auch noch einen Monitor anschließen. Zur Aufnahme habe ich mir ganz einfache USB 2-Sticks gekauft, die anfangen zu blinken, sobald Daten geschrieben werden. So kannst du kontrollieren, dass auch tatsächlich etwas aufgenommen wird. Ein 32GB Stick reicht für ca. 3,5 Stunden Aufnahme.

Wenn ich in meiner Kamera keine Kassette einlege schaltet sie sich nicht nach einiger Zeit aus. Das sollte bei deiner auch so sein, vorher besser mal ausprobieren. Einzig die Hinweismeldung der fehlenden Kassette im Kameramonitor (blinkt bei mir als gelbes Symbol bildmittig) stört ein wenig, aber daran hab ich mich gewöhnt. Alle anderen Anzeigen funktionieren auch ohne Kassette. Der Recorder hat einen Stromanschluss, daher eignet sich diese Lösung wohl eher für stationäre Projekte. Klar könnte man auch einen 12V-Akku anschließen, aber ich nutze die Kamera auch nur noch mit Direktstrom.

Gruß joerg-emil
www.emilsvideo.de
Magix Video ProX
Panasonic Lumix DC-G91 / DMC G70



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Verzweifelte Suche nach Mini Dv Aufnahmenalternative

Beitrag von cantsin »

joerg-emil hat geschrieben: Di 20 Okt, 2020 14:24 Alle anderen Anzeigen funktionieren auch ohne Kassette. Der Recorder hat einen Stromanschluss, daher eignet sich diese Lösung wohl eher für stationäre Projekte. Klar könnte man auch einen 12V-Akku anschließen, aber ich nutze die Kamera auch nur noch mit Direktstrom.
Man kann auch zu einem preiswert gebraucht gekauften Atomos Ninja Star greifen (klein, zeichnet ProRes auf, funktioniert mit Sony NP-F-Akku).



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Verzweifelte Suche nach Mini Dv Aufnahmenalternative

Beitrag von CameraRick »

Das Problem mit den Atomos oder Gaming-Capture-Karten ist ja, dass sie HDMI wollen.
Aber das hatte die FX1 noch gar nicht.

Schau, die Kamera ist so alt, die hat noch einen Artikel auf Movie College, da sieht man auch die Schnittstellen. Analoges Component ist da angesagt, das kann auch 1080i50 ausgeben, wenn ich mich recht entsinne. Daher hat prime schon recht, da brauchts noch einen A/D Wandler. Die gibts auch günstig bei Amazon, brauchen dann aber auch Strom.

Ich hab auch ein paar Centurys zuhause, ich meine mich zu entsinnen dass die früher auf 3-Chip Sensoren so groß wie die in meinem Handy auch ganz Ok waren, heutzutage leider eher nur noch Grütze. Zumindest auf eine EX1 könnte man ja gehen, die kann dann sogar echtes HD aufnehmen.

LG
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



joerg-emil
Beiträge: 441

Re: Verzweifelte Suche nach Mini Dv Aufnahmenalternative

Beitrag von joerg-emil »

Oh, das hatte ich gar nicht gesehen, hier fehlt wirklich HDMI, aber es gibt auch Recorder mit YPBPR Eingang, würde sowas passen?


Suchbegriff Amazon: AGPTEK HDMI/YPBPR Game Capture Full HD 1080p
www.emilsvideo.de
Magix Video ProX
Panasonic Lumix DC-G91 / DMC G70



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Frank Glencairn - Fr 6:52
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32