Kameras Allgemein Forum



Camcorderempfehlung für Konzertaufnahmen



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
freakCha
Beiträge: 5

Camcorderempfehlung für Konzertaufnahmen

Beitrag von freakCha »

hallo, miteinander,
ich hatte vor ein paar jahren schon mal wegen eines externen mikros für meine veraltete SONY DCR-TRV900E gefragt, und jetzt habe ich mich entschlossen, auf aktuellen standard umzusteigen:
kann mir denn jemand einen camcorder bis ca. 1000.- euro empfehlen, der akzeptable bild-, aber noch wichtiger tonqualität liefert?
freu mich auf empfehlungen....
danke
charly



cantsin
Beiträge: 14301

Re: Camcorderempfehlung für Konzertaufnahmen

Beitrag von cantsin »

Die Geräteklasse (Consumer-) Camcorder ist so gut wie ausgestorben, und was es da noch gibt, ist wegen lichtschwacher Chips für Konzertaufnahmen nicht zu empfehlen.

Bei Deinem Budget würde ich zu einem filmenden Fotoapparat greifen, z.B. zur Panasonic G80 mit 25mm/1.7-Standardobjektiv (oder besser dem weitwinkligen, aber teurerem 15mm/1.7) + Ohrwurm-Stereomikrofon.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Camcorderempfehlung für Konzertaufnahmen

Beitrag von beiti »

Bitte beachten, dass die meisten filmenden Fotokameras immer noch eine Aufnahmezeitbegrenzung haben (zollrechtlich und/oder aufgrund von Überhitzungsgefahr). Unter 1000 € (inkl. Objektiv) wird es schwierig, ein Modell ohne Begrenzung zu finden. Vielleicht eine Panasonic DMC-FZ2000?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



cantsin
Beiträge: 14301

Re: Camcorderempfehlung für Konzertaufnahmen

Beitrag von cantsin »

Das ist wirklich ein Dilemma. Bei der FZ sind IMHO Chip und Objektiv zu wenig lichtstark. Bei der G80 ist neben der Laufzeitbeschränkung die fehlende Kopfhörerbuchse ein Problem.

Es hängt natürlich davon ab, was für Konzerte man filmt. Sind es Freiluftkonzerte, geht auch eine lichtschwache Kamera. Dreht man Konzertbühnen mit Club-typischer Beleuchtung, landet man schnell bei 6400 ISO. Konzertaufnahmen mit alten Camcordern sind heute auch deshalb nicht mehr wirklich akzeptabel, weil sie fast durch die Bank unterbelichtet sind.

1000 Euro Gesamtbudget ist verdammt wenig für solch eine Kamera. Beim doppelten Budget wäre z.B. eine BM Pocket mit externer Stromversorgung, Cage, Ohrwurm-Mikrofon und 25mm-Standardobjektiv drin, oder besser noch mit Viltrox-Speed Booster und gebrauchtem APS C-Zoom - für diesen Einsatzzweck eine sehr gute Lösung.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Camcorderempfehlung für Konzertaufnahmen

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Konzertaufnahmen mit alten Camcordern sind heute auch deshalb nicht mehr wirklich akzeptabel, weil sie fast durch die Bank unterbelichtet sind.
Kann ich so nicht bestätigen. Mit meiner alten PXW-X160 mache ich immer noch bestens belichtetet Bühnenaufnahmen.



Asjaman
Beiträge: 303

Re: Camcorderempfehlung für Konzertaufnahmen

Beitrag von Asjaman »

freakCha hat geschrieben: Mo 12 Okt, 2020 02:38 einen camcorder bis ca. 1000.- euro empfehlen, der akzeptable bild-, aber noch wichtiger tonqualität liefert?
freu mich auf empfehlungen....
Von welcher Art von Konzerten ist denn die Rede?
Da du Tonqualität hervorhebst: die integrierten Mikros eines Camcorders kann man für die Aufzeichnung von Musik ja eher vergessen, dieses Audio dient eher zur Orientierung beim Schnitt.

Bei Geräten mit XLR Eingängen ist die Qualität der Vorverstärker meist ausreichend, um rauscharm aufzuzeichnen, aber bei klassischer Musik würde ich immer extern mit richtigem Audioequipment aufnehmen und den Ton später ans Bild anlegen.
Daher bietet sich die Verwendung einer filmenden Fotokamera wegen der besseren Lichtempfindlichkeit sicher an, bloß muss man hier auch beachten, dass schon im sanfteren Telebereich die Fokussierung auf engere Bereiche schrumpft, was vielleicht nicht immer gewünscht ist.



Mediamind

Re: Camcorderempfehlung für Konzertaufnahmen

Beitrag von Mediamind »

Das Budget passt nicht zu Konzertaufnahmen. Ton mit der Kamera aufnehmen ist wie dargestellt eine schlechte Idee. Ggf. eine Kamera mieten und einen gebrauchten Zoom Handy Recoder kaufen?



cantsin
Beiträge: 14301

Re: Camcorderempfehlung für Konzertaufnahmen

Beitrag von cantsin »

K.-D. Schmidt hat geschrieben: Mo 12 Okt, 2020 10:03
Konzertaufnahmen mit alten Camcordern sind heute auch deshalb nicht mehr wirklich akzeptabel, weil sie fast durch die Bank unterbelichtet sind.
Kann ich so nicht bestätigen. Mit meiner alten PXW-X160 mache ich immer noch bestens belichtetet Bühnenaufnahmen.
Das ist auch ein semiprofessioneller 3-Chip-Camcorder, der zu seiner Zeit über 3000 Euro gekostet hat. Hier im Thread geht's aber über Consumer-Camcorder unter 1000 Euro...



Funless
Beiträge: 5500

Re: Camcorderempfehlung für Konzertaufnahmen

Beitrag von Funless »

Ich würde als weitere Alternative eine XC10 anmerken. Bis ISO 6400 gute Aufnahmequalität, kein zeitliches Aufnahmelimit, gute Audio Pre-Amps (inkl. Voreinstellungen für verschiedene Audio Szenarien), sehr schnittfreudiger MXF-Codec und gebraucht mittlerweile für unter 1000,- Euro zu finden.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14301

Re: Camcorderempfehlung für Konzertaufnahmen

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Mo 12 Okt, 2020 11:29 Ich würde als weitere Alternative eine XC10 anmerken. Bis ISO 6400 gute Aufnahmequalität, kein zeitliches Aufnahmelimit, gute Audio Pre-Amps (inkl. Voreinstellungen für verschiedene Audio Szenarien), sehr schnittfreudiger MXF-Codec und gebraucht mittlerweile für unter 1000,- Euro zu finden.
...aber lichtschwaches Objektiv...



Funless
Beiträge: 5500

Re: Camcorderempfehlung für Konzertaufnahmen

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Mo 12 Okt, 2020 11:32
Funless hat geschrieben: Mo 12 Okt, 2020 11:29 Ich würde als weitere Alternative eine XC10 anmerken. Bis ISO 6400 gute Aufnahmequalität, kein zeitliches Aufnahmelimit, gute Audio Pre-Amps (inkl. Voreinstellungen für verschiedene Audio Szenarien), sehr schnittfreudiger MXF-Codec und gebraucht mittlerweile für unter 1000,- Euro zu finden.
...aber lichtschwaches Objektiv...
Da hast du vollkommen recht und für Underground Keller Gigs wäre sie auch nicht zu empfehlen, aber wenn es sich um "normal" ausgeleuchtete Bühnenkonzerte handeln sollte, dann fällt die Lichtschwäche des Objektivs ausgrund der guten Sensorbildverabeitung IMHO nicht so sehr ins Gewicht.

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Camcorderempfehlung für Konzertaufnahmen

Beitrag von Darth Schneider »

Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14301

Re: Camcorderempfehlung für Konzertaufnahmen

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Mo 12 Okt, 2020 11:36 Da hast du vollkommen recht und für Underground Keller Gigs wäre sie auch nicht zu empfehlen, aber wenn es sich um "normal" ausgeleuchtete Bühnenkonzerte handeln sollte, dann fällt die Lichtschwäche des Objektivs ausgrund der guten Sensorbildverabeitung IMHO nicht so sehr ins Gewicht.

Gerade bei dem Beispiel finde ich allerdings das ISO-Rauschen völlig über dem Grenzwert und Akzeptablen - das Bild geht ja richtiggehend aus dem Leim (vor allem, wenn man es sich im Vollbild und nicht nur in der Browser-Miniatur ansieht). Die Tonqualität ist auch inakzeptabel, aber das hätte man mit einem Ohrwurm oder Rode Stereomic an der Kamera hinbiegen können.

Aber was akzeptable Bildqualität ist, muss der TO selbst entscheiden.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Camcorderempfehlung für Konzertaufnahmen

Beitrag von Funless »

Ist ja wie gesagt nur ein Vorschlag gewesen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



freakCha
Beiträge: 5

Re: Camcorderempfehlung für Konzertaufnahmen

Beitrag von freakCha »

hallo, miteinander,
erstmal riesendank an alle beitragenden!!
um die wichtigsten kriterien mal zusammen zu fassen:
a) die aufnahmen sind nicht zur veröffentlichung gedacht, sondern sollen potentiellen fans der musik die musik selbst als auch die energetische art der performance der musiker vermittlen und näherbringen.
b) und es ist tatsächlich so, daß, bis auf wenige ausnahmen, die konzerte in UNDERGROUND KELLER CLUBS stattfinden, die eh nicht so hell ausgeleuchtet sind. aber ich achte schon immer drauf, daß es nicht zu dunkel für meine SONY DC TRV900E mit externem mikro wird. allerdings würde es weder mich, noch die musiker, und wohl schon gar nicht die zuschauer stören, wenn die beleuchtung ab und an etwas "atmosphärischer" wird, d.h. das bild wird etwas dunkler.
c) in der regel ist die musik relativ dynamisch, wird also auch öfter mal sehr leise, aber da ich eigentlich qualitativ tatsächlich mit den aufnahmen der SONY DC TRV900E zufrieden bin, allerdings das problem habe, daß die kamera, trotz mehrmaliger überholungen durch wirkliche profis auch im SP modus jetzt schon ton- und bildaussetzer zeigt, möchte ich weg von mechanischen tonträgern und den zugehörigen geräten.
ihr seht also, daß ich nicht nur ein technischer laie bin, sondern auch eigentlich keine zu großen ansprüche an "perfektes" bild bzw. "perfekten" ton habe.
solange ich mit einem neuartigen gerät die bisherige qualität bekomme, bin ich und alle, die sich an unseren konzerten erfreuen, durchaus zufrieden.
wenn da jetzt keine weiteren empfehlungen kommen, werde ich mir eure vorschläge nach und nach im netz anschauen und irgendwo zuschlagen, am besten hier in der börse....
ciao
charly



Jott
Beiträge: 21814

Re: Camcorderempfehlung für Konzertaufnahmen

Beitrag von Jott »

„solange ich mit einem neuartigen gerät die bisherige qualität bekomme“

DV 4:3 ist unübertroffen, das wird schwierig.



cantsin
Beiträge: 14301

Re: Camcorderempfehlung für Konzertaufnahmen

Beitrag von cantsin »

freakCha hat geschrieben: Mo 12 Okt, 2020 15:56 c) in der regel ist die musik relativ dynamisch, wird also auch öfter mal sehr leise, aber da ich eigentlich qualitativ tatsächlich mit den aufnahmen der SONY DC TRV900E zufrieden bin,
Dann reicht ein gutes Video-Smartphone, eventuell mit Aufsteckmikro. (Ernstgemeinte Empfehlung.)



ChillClip
Beiträge: 227

Re: Camcorderempfehlung für Konzertaufnahmen

Beitrag von ChillClip »

Ich würde bei Camcordern die Qualität des eingebauten Mikros völlig ignorieren. Es gibt keine, die halbwegs gut klingen.
Stattdessen empfehle ich einen separaten Audiorecorder. Selbst ein preiswerter hat gegenüber Kameramikrofonen eine viel bessere Klangqualität und man hat den Vorteil, dass man das Ding komplett unabhängig von der Kamera positionieren kann. So stellt oder legt man es einfach an eine akustisch gute Position und mit der Kamera kann man sich davon losgekoppelt völlig frei bewegen. Außerdem kann man dann bei Bedarf auch mal zusätzlich direkt aus dem Pult mit aufnehmen - wenn Eingänge und Vierspurmodus vorhanden (können aber etliche).
Ich habe bei Shows oder Konzerten fast immer den Ton separat von der Kamera aufgenommen.

Dann kannst du als Camcorder einfach das nehmen, was dir ins Budget passt. Meine Meinung ist: ein guter Ton mit einem nicht ganz so guten Bild wirkt professioneller, als ein Topbild mit schlechtem Ton ;)

Was für Konzerte möchtest du aufnehmen?
Bei Rockkonzerten habe ich mit dem Audio-Technica BP4025 Stereo-Mikro auf der Kamera recht gute Erfahrungen gemacht (in Kombination mit nem alten Canon XA10 Camcorder, der ja XLR-Eingänge hat). Das Mikrofon verträgt extrem laute Schallpegel und klingt auch im Bass recht definiert. Die Höhen sind etwas zurückhaltend, aber können problemlos im EQ anschließend angehoben werden.

P.S.: Übrigens kann man einen Audiorecorder auch an der Kamera montieren, wenn man direkt an der Kameraposition aufnehmen will/muss bzw. keine Möglichkeit hat, diesen woanders hinzustellen. Auf jeden Fall ist man damit viel flexibler, als mit einem Mikrofon in oder an der Kamera.



ChillClip
Beiträge: 227

Re: Camcorderempfehlung für Konzertaufnahmen

Beitrag von ChillClip »

cantsin hat geschrieben: Mo 12 Okt, 2020 16:55
freakCha hat geschrieben: Mo 12 Okt, 2020 15:56 c) in der regel ist die musik relativ dynamisch, wird also auch öfter mal sehr leise, aber da ich eigentlich qualitativ tatsächlich mit den aufnahmen der SONY DC TRV900E zufrieden bin,
Dann reicht ein gutes Video-Smartphone, eventuell mit Aufsteckmikro. (Ernstgemeinte Empfehlung.)
Oder ein gutes Video-Smartphone, kombiniert mit einem Audio-Recorder ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26