Kameras Allgemein Forum



Kaufberatung Livestream



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
zid
Beiträge: 3

Kaufberatung Livestream

Beitrag von zid »

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und probiere mein Glück. Für das Livestreaming benötigen wir noch eine geeignete Kamera und ich hoffe, dass ihr mir ein paar nützliche Tipps mitgeben könnt oder sogar anhand von eigenen Erfahrungen berichten könnt. Hier ein paar Beschreibungen zum Setting:

Wann / Wie oft?
- 1x pro Woche
- Für 1:30h

Entfernung / Bühne / Licht
- Entfernung Kamera zur Bühne: 11m
- Bühnengröße: 9m x 3,5m
- Bühnenbeleuchtung vorhanden, kein Livestreaming mit schwierigen Lichtverhältnissen
- Kamera wird auf einem Stativ für Schwenk- und Zoombewegung stehen

Kameraanforderungen:
- Camcorder oder DSLR mit Livebild (da Zeitbeschränkung bei Aufnahmen)
- Mind. Full-HD Aufnahmen, falls sinnvoll auch gerne 4K
- Guter opt. Zoom da große Entfernung zur Bühne - "Nahaufnahmen" sollten möglich sein

Budget:
- 400€ gebraucht, falls wirklich ein Mehrwert entsteht, auch bis 600€

In diesem Preisbereich fällt häufig die Sony FDR-AX53. Habt ihr noch andere Kameras, die für unsere Anforderungen in Frage kommen? Gibt es weitere Anforderungen an die Kamera, die für das beschriebene Setting notwendig sein können?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße, ziD



TomWI
Beiträge: 402

Re: Kaufberatung Livestream

Beitrag von TomWI »

Sind mehrere Personen auf der Bühne?
Beim Budget auch an den Ton gedacht?



zid
Beiträge: 3

Re: Kaufberatung Livestream

Beitrag von zid »

Ja, es können auch mal mehrere Personen auf der Bühne sein. Es sind zwar nicht immer zwangsläufig mehrere Personen auf der Bühne, kommt aber häufiger vor.

Im Budget ist Ton nicht mitinbegriffen. Sound wird aber direkt über unser Mischpult per Audiointerface zum PC geschickt und läuft daher separat. Die Streamingsoftware zum zusammenführen von Ton und Bild ist OBS. Bisher sind wir mit der Tonqualität so immer super gefahren und die Kamera ist tatsächlich nur für das Bild/Video im Livestream zuständig.



zid
Beiträge: 3

Re: Kaufberatung Livestream

Beitrag von zid »

Hat jemand eine Idee oder Empfehlung für uns? Falls noch Informationen fehlen, gerne nachfragen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von berlin123 - Fr 12:39
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von asymmetric - Fr 12:22
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Fr 12:04
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23