silent_Bob
Beiträge: 6

Urlaubscam - Walking - Dji Osmo Pocket , Insta360 One R, DJI Ronin SC für Lumix oder was anderes

Beitrag von silent_Bob »

Hallo zusammen

ich hoffe ich hab das richtige Thema ausgewählt. Derzeit verwende ich noch eine ältere GoPro, möchte mir aber was neues zulegen.
Für den Urlaub, Städtetrips, Freizeit suche ich eine Videokamera für Walking Videos, d.h. Kamera mit Stabilisierung und kurze Videos von meinen Lieblingsstrecken für mich selber machen. Speicherstadt, Engl Garten etc etc

Meine Fotoausrüstung ist realtiv gross und breit, dabei wäre auch die eine oder andere Kamera die sicherlich videotauglich ist, z.b. Lumix GX85 und die G9. Die 5DIV ist etwas zu schwer für das ganze. Durch viele Youtube Videos
bin ich auf die DJI Osmo Pocket und die Insta360 One aufmerksam geworden. Grundsätzlich lege ich schon viel Wert auf Bildqualität, entwickle grundsätzlich fast alles in Raw und passe die Farben an. Beim Video steht aber Preisleistung im Vordergrund.
Meistens liegt das Zeug dann nach dem Sommer nur noch rum. ging mir bisher mit allen GoPros die ich hatte.

DJI Pocket: Viele Berichte sind ja etwas durchwachsen. Mir gefällt vor allem die Grösse, da man mit ihr dann nicht als der blödste Touri auffällt. Gebraucht gibt es diese auch immer mal wieder für 200 Euro.

Die Insta360 One R sticht mir immer wieder durch das 1inch Modul ins Auge. Klingt natürlich fantastisch, Berichte sind so olala. Vorteil wäre natürlich man könnte auch eine 360 Kamera draus basteln. Kostet dann als Set aber auch ganz schnell 700 Euro.

Da ich bereits eine breite Fotoausrüstung habe, wäre eventuell auch der DJI Ronin SC interessant. Kostet soviel wie der Pocket, aber ich könnte meine Kameras verwenden. Ist aber natürlich gleich ein Riesenknübel dann, und ich vermute man fällt
massiv auf wenn man damit durch die Gegend rennt. Der Ronin interessiert mich schon länger für die Panorama Fotografie. Konnte aber noch nie testen wie leicht sich damit Panoramas machen lassen.

Habe ich noch eine interessante Alternative vergessen? Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich noch.
Danke euch



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Urlaubscam - Walking - Dji Osmo Pocket , Insta360 One R, DJI Ronin SC für Lumix oder was anderes

Beitrag von cantsin »

Für Urlaubsaufnahmen würde ich den Osmo Pocket nehmen (aber noch ND-Filter dazukaufen und sich in die manuellen Modi einarbeiten; für Laufaufnahmen ev. noch einen kleinen Z-Axis-Stabilisator dazu).

Deine G9 ist zwar eine prima Kamera, aber mit der plus einem Gimbal wie den Ronin SC in den Urlaub zu fahren, dürfte Dir den Spaß an den Ferien eher vermiesen. Nicht nur wegen der Packmaße, sondern vor allem wegen des Gewichts (mehr als eine Viertelstunde Aufnahme wirst Du mit der Kombi nicht durchhalten) und des Zeitaufwands, den Gimbal vor jeder neuen Aufnahme einzurichten und zu balancieren. Außerdem hättest Du dann immer noch keine Z-Achsen-Stabilisation.

Der vermeintliche 1"-Sensor-Vorteil der Insta360 ist in der Praxis ggü. dem Osmo Pocket keiner, weil deren Kamerabild letztlich auf Normalperspektive beschnitten wird, so dass Du effektiv keine bessere Sensorgröße erhältst. Und die elektronische Stabilisierung von Kameras wie der Insta360 (oder auch eine GoPro Hero bzw. Osmo Action) funktioniert nur richtig mit hohen Verschlusszeiten, die wiederum Stroboskop-ähnliche Bewegungsdarstellung zur Folge haben. Dann lieber eine optisch stabilisierte Kamera, ND-Filter und 180-Grad-Shutter (=bei 24fps oder 25fps 1/50).

Bevor Du aber Geld ausgibst, würde ich noch erst einmal testen, ob die G9 mit ihrem in-Body-Stabilisator in Verbindung mit einem stabilisierten Panasonic-Zoom und bei wirklich allen eingeschalteten Stabilisierungs-Optionen im Kameramenü nicht bereits für Deine Anforderungen gut genug ist. Auch darauf achten, dass Du die neuste Firmware mit den (drastischen) Videofunktionsverbesserungen aufgespielt hast. (Aber ich nehme an, dass Du die G9-Option schon hinreichend getestet hast.)



sascha_kvfs
Beiträge: 24

Re: Urlaubscam - Walking - Dji Osmo Pocket , Insta360 One R, DJI Ronin SC für Lumix oder was anderes

Beitrag von sascha_kvfs »

Grüße, ich stimme cantsin zu, versuch doch erstmal mit dem zu arbeiten, was du hast. Die Panas sind in der Regel intern gut stabilisiert.
Kleiner Tip: ich verwende mein iPhone Xr und den Osmo Mobile Gimbal für Walking Throughs und einer anamorphen Linse. Vom Gewicht her auch nach 45 min. noch erträglich und sogar bei Nacht macht das iPhone bessere Aufnahmen als die Osmo Pocket. Der Dynamikumfang ist meiner Meinung nach auch besser als bei den Osmos.



silent_Bob
Beiträge: 6

Re: Urlaubscam - Walking - Dji Osmo Pocket , Insta360 One R, DJI Ronin SC für Lumix oder was anderes

Beitrag von silent_Bob »

Danke euch.

An iPhone und Osmo Mobile hab ich gar nicht gedacht. Wäre auch eine interessante Alternative da preislich interessant. Aufgrund der Größe fasziniert mich immer noch der pocket.
Von der Insta360 bin ich hoffentlich etwas geheilt. Der Tenor ist ja relativ eindeutig, dass für ein 1inch Sensor nicht soviel rauskommt. Die Marketing Schiene auf Youtube ist
halt übermächtig.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Urlaubscam - Walking - Dji Osmo Pocket , Insta360 One R, DJI Ronin SC für Lumix oder was anderes

Beitrag von Jost »

silent_Bob hat geschrieben: Sa 13 Jun, 2020 09:00 Danke euch.

An iPhone und Osmo Mobile hab ich gar nicht gedacht. Wäre auch eine interessante Alternative da preislich interessant. Aufgrund der Größe fasziniert mich immer noch der pocket.
Von der Insta360 bin ich hoffentlich etwas geheilt. Der Tenor ist ja relativ eindeutig, dass für ein 1inch Sensor nicht soviel rauskommt. Die Marketing Schiene auf Youtube ist
halt übermächtig.
Wie willst Du denn losziehen? Ist die Kamera-Ausrüstung immer dabei? Dann würde ich die um einen Gimbal ergänzen.

Ansonsten würde ich den ganzen Zusatz-Kram nicht kaufen. Keinen Gimbal, im Urlaub alles zu schwer und sperrig. Osmo Mobile: 405 Gramm, 157 × 130 × 46 mm (gefaltet).
Das ist im Urlaub nur mega-lästig. Weil das Handy dabei sein wird, würde ich mir nur einen kleinen Griff zulegen, um das Handy einhändig zu führen und zu bedienen.


Handys sind eigentlich von Haus aus schon ganz gut stabilisiert.
Im Notfall per Filmic Pro in 4K aufnehmen und im Schnittprogramm stabilisieren lassen, um das Video dann in FHD auszurendern.



silent_Bob
Beiträge: 6

Re: Urlaubscam - Walking - Dji Osmo Pocket , Insta360 One R, DJI Ronin SC für Lumix oder was anderes

Beitrag von silent_Bob »

Die Lumix Sachen sind immer dabei, die 5DIV nur bei Touren mit dem Auto. Den Stabi der G9 muss ich ehrlich gesagt mal noch testen beim Laufen. Da fehlt es mir aber auch etwas an den Objektiven. Hab derzeit glaub ich nur das 14-140 mit IS.

Wie würdet ihr die Filmeigentschaften iPhone 11 <-> DJI Pocket einschätzen? Die Idee mit dem Handy Gimbal finde ich gar nicht mal so verkehrt. Der Osmo Mobile ist ja auch preiswert zu bekommen.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Urlaubscam - Walking - Dji Osmo Pocket , Insta360 One R, DJI Ronin SC für Lumix oder was anderes

Beitrag von cantsin »

silent_Bob hat geschrieben: Sa 13 Jun, 2020 17:01 Den Stabi der G9 muss ich ehrlich gesagt mal noch testen beim Laufen. Da fehlt es mir aber auch etwas an den Objektiven. Hab derzeit glaub ich nur das 14-140 mit IS.
Ich würde mal vorsichtig tippen, dass Du eine Tendenz zu zuviel Equipment hast. Das 14-140 ist das ideale Reiseobjektiv und sehr gut stabilisiert.

IMHO ist die Kombination nahezu optimal, wenn Dir die Kamera nicht zu schwer wird:



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Urlaubscam - Walking - Dji Osmo Pocket , Insta360 One R, DJI Ronin SC für Lumix oder was anderes

Beitrag von Darth Schneider »

Wie verhält sich, oder passt eigentlich das 14-140 Panasonic zu der 4K Pocket, verglichen mit den teureren Brüdern von Olympus und Panasonic 12-60/12-40/12-100 ?
Weiss das jemand ??
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



sascha_kvfs
Beiträge: 24

Re: Urlaubscam - Walking - Dji Osmo Pocket , Insta360 One R, DJI Ronin SC für Lumix oder was anderes

Beitrag von sascha_kvfs »

silent_Bob hat geschrieben: Sa 13 Jun, 2020 17:01 Die Lumix Sachen sind immer dabei, die 5DIV nur bei Touren mit dem Auto. Den Stabi der G9 muss ich ehrlich gesagt mal noch testen beim Laufen. Da fehlt es mir aber auch etwas an den Objektiven. Hab derzeit glaub ich nur das 14-140 mit IS.

Wie würdet ihr die Filmeigentschaften iPhone 11 <-> DJI Pocket einschätzen? Die Idee mit dem Handy Gimbal finde ich gar nicht mal so verkehrt. Der Osmo Mobile ist ja auch preiswert zu bekommen.
Das iPhone ist ein guter Allrounder. Wir filmen teilweise mit dem iPhone Xr mit der FilmicPro App. Von Sirui gibt es gute und preiswerte Linsen.

Unser Setup: iPhone Xr + Sirui Anamorphic Linse + ND Filter + DJI Osmo Mobile 3. Fürs Audio ein Tascam DR05x mit Ohrstöpsel-Mikrofon. Passt alles in eine kleine Kameratasche.

Glaube das iPhone 11 hat sogar einen Night Mode. Prinzipiell bist du mit dem iPhone in Sachen Lowlight und Dynamikumfang besser bedient, als mit der DJI Pocket.



silent_Bob
Beiträge: 6

Re: Urlaubscam - Walking - Dji Osmo Pocket , Insta360 One R, DJI Ronin SC für Lumix oder was anderes

Beitrag von silent_Bob »

Mein Schwiegervater hat sich spontan bei Ebay eine Osmo Pocket nun geschossen nachdem sein Camcorder den Geist aufgegeben hat. Hab mir diesen jetzt am Wochenende mal ausgeliehen,
und bin eigentlich bischen enttäuscht. Bildqualität ist wirklich gut für so ein kleines Teil, aber ich hatte mir, ohne informiert zu sein, etwas mehr von der Gimbal Funtkion beim Laufen erwartet.

Daas Auf/Ab beim gehen nimmt man doch deutlich war. Kann mir jemand sagen ob da z.b. ein Iphone11 mit dem DJI Osmo Mobile bessere Ergebnisse liefert?
Genial ist natürlich die Grösse, weil man einfach nicht auffällt mit dem Teil.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Urlaubscam - Walking - Dji Osmo Pocket , Insta360 One R, DJI Ronin SC für Lumix oder was anderes

Beitrag von Jott »

Laufen geht mit jedem Gimbal nur im „Schleichgang“, sieht zum Brüllen komisch aus für andere und muss geübt werden. Nicht nur eine Viertelstunde. Nur so kriegt man das Wippen weg.

iPhone 11 auf kleinem Gimbal ist sehr zu empfehlen. Mit Übung auch ohne Gimbal, die eigene Stabilisierung ist hervorragend. Aber auch hier: üben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47