Kameras Allgemein Forum



Grundsatzfragen : Sensor und Farben



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Darth Schneider
Beiträge: 19512

Grundsatzfragen : Sensor und Farben

Beitrag von Darth Schneider »

Grundsatzfragen : Sensor und Farben
Farben: Mal ganz abgesehen vom Kamerahersteller, oder RAW oder nicht: Welcher Look ist besser, echter oder einfach schöner für euch ?
Inwieweit hängt der finale Look eines bearbeitenden Films auch mit dem Sensor und der Kamera internen Bild Verarbeitung zusammen ?
Gibt es überhaupt ein richtig oder falsch in diesem Zusammenhang ?
Auf den ersten unerfahren Blick gewinnt für mich jetzt auf dem iPad eindeutig, streat out of Camera die Sony...was ja irgendwie, (Log und Nachbearbeitungs Möglichkeiten) hin oder her doch traurig ist...trotz 10 Bit...;(

Gruss Darth Schneider
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 07 Feb, 2020 22:57, insgesamt 4-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Grundsatzfragen : Sensor und Farben

Beitrag von Frank Glencairn »

Arri mit ihren ALEV Sensoren - ganz klar.
Wenn ich die Wahl habe, nehm ich immer ne Alexa.

Wie in dem Cinematography Thread schon gesagt, haben die Jungs von Arri jede Menge Zeit und Arbeit in diesen speziellen Look und Color Science gesteckt.
IMHO kommt da immer noch nix dran.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Funless
Beiträge: 5501

Re: Grundsatzfragen : Sensor und Farben

Beitrag von Funless »

Ich kann mir’ne ARRI nicht leisten und will ich mir als Hobbyfilmer ehrlich gesagt auch nicht leisten können denn das wäre ganz schön over the top für‘n Hobbyfilmer und auch recht albern (meine Meinung).

Und letztendlich kann man diese Frage IMHO eh‘ nur völlig individuell nach persönlichem Geschmack beantworten. Mir gefällt schträyt aut off Kämära Fuji mit dem Eterna Profil, dicht gefolgt von Canons WideDR. Wie gesagt, das ist es was mir gefällt, anderen wiederum gefällt was anderes.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



pillepalle
Beiträge: 8577

Re: Grundsatzfragen : Sensor und Farben

Beitrag von pillepalle »

Natürlich gibt es bessere und schlechtere Kameras, auch bezüglich der Farbdarstellung. Aber wenn es um Bilder direkt Out of the Camera geht, dann fallen ja schon mal viele professionelle Cine Kameras raus, denn da geht ohne Grading ja schon mal gar nichts. Und da liegt es vermutlich in den meisten Fällen mehr am Können des Coloristen, als an den reinen Sensordaten wie das Ergebnis aussieht. Es mag ja EB-Leute geben die auf Bilder direkt out of Cam angewiesen sind, aber in der Regel wird jeder halbwegs ambitionierte Filmer doch eher versuchen selber die Farben in der Post einzustellen und nicht mit Out of the Cam Bildern arbeiten. Und im dem Prozess spielen andere Faktoren eben häufig eine größere Rolle, als die Frage welcher Sensor verwendet wurde.

Und natürlich gibt es auch da ein richtig, oder falsch. Man findet ja genug Beispiele von verhunzten Bildern. Daraus zu schließen das die Kamera schuld daran sei finde ich persönlich aber etwas abwegig. Klar gibt es viele Kameras mit denen ich z.B. glücklicher wäre als mit einer Z6, aber ich weiß eben auch genau das es nicht an der Kamera liegt, wenn mir meine Bilder nicht gefallen. Insofern interessiert mich eine bessere Kamera, oder ein bestimmter Sensor nur bedingt. Eben nur da wo mich mein jetziger wirklich limitiert. Und das sehe ich noch nicht. Bei der Suche nach der 'besten' Kamera wird man sich immer im Kreis drehen, weil es übernächste Woche schon wieder eine 'Bessere' geben wird.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Grundsatzfragen : Sensor und Farben

Beitrag von Darth Schneider »

Danke Piile
Allerdings nur ein kleines Detail.
Doch, doch, Cinema Kameras können schon auch fertige schöne Bilder streat out of Camera. ProRes HQ, Lut in Kamera drauf, in iMovie schnell in 20 Minuten geschnitten, raus damit..;)
oder meinst du wirklich ich hätte Lust z.b. von einer todlangweiligen viel zu langen Rede an einer Tagung noch mit RAW und Colorgrading zu verschönern, das bringt dem Kunden nix, der schaut das nicht mal an..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 22:26
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14