Kameras Allgemein Forum



Panasonic AGAC-130 Fokus Defekt ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
osnaskater
Beiträge: 2

Panasonic AGAC-130 Fokus Defekt ?

Beitrag von osnaskater »

Moin, ich besitze eine Panasonic AGAC-130 und filme damit hauptsächlich Skate Videos.
Sie macht meines Erachtens sehr gute Bilder für meinen Anwendungsbereich und ist gut in Schuss, aber sobald ich mein Fisheye Objektiv von Century drannschraube, bekomme ich ein unscharfes und allgemein unschönes Bild.
Der Fokus wird natürlich so nah wie möglich eingestellt und ich denke da ist auch der Haken. Ich besaß zuvor eine Panasonic HMC-151 die man ja als ,,kleine/n Bruder/Schwester´´bezeichnen könnte, und bei der HMC ging der Fokus bis MAKRO, bei der AGAC bleibt er bei 0,06mm stehen. Die HMC machte mit dem selben Fisheye wunderbar scharfe shots. Kann es nun sein das der Fokus meiner AGAC defekt ist oder ist der Bereich bis 0,06mm normal oder hat jemand evtl. Erfahrungen mit der Cam ? Ich finde leider weder etwas dazu im Web noch im Handbuch.

Ich würde mich furchtbar drüber freuen wenn jemand eine Ahnung hätte.

Mit besten Grüßen
Felix K.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Panasonic AGAC-130 Fokus Defekt ?

Beitrag von dosaris »

osnaskater hat geschrieben: Mo 09 Dez, 2019 00:32 bei der AGAC bleibt er bei 0,06mm stehen.
was bedeutet die Angabe mit 0,06mm / 60 micrometer?



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Panasonic AGAC-130 Fokus Defekt ?

Beitrag von StanleyK2 »

Bei der AC130 /160 ist die Naheinstellgrenze 6cm = 0.06m (Ablese/Schreibfehler!, in der Anzeige darunter steht die Brennweite des Zooms in mm). Wenn damit mit dem Vorsatz nicht scharf gestellt werden kann, dann geht es halt nicht. Erst mal probieren, ob ohne Vorsatz bei 6mm - Unendlich einwandfrei scharf gestellt werden kann. Zudem ist die Naheinstellgrenze brennweitenabhängig (Zoom verstellen).



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Panasonic AGAC-130 Fokus Defekt ?

Beitrag von Jörg »

Die HMC machte mit dem selben Fisheye wunderbar scharfe shots.
hatte die gleiche Kombi, würde das bestätigen.
ich denke Stanleys tips sind zielführend, in der Kombination mit Century sind die Zoomeinstellungen zu beachten.



osnaskater
Beiträge: 2

Re: Panasonic AGAC-130 Fokus Defekt ?

Beitrag von osnaskater »

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Ich werde es nachher einmal ausprobieren mit den anderen Zoom Einstellungen. Bin darauf bisher noch nicht gekommen da ich die Vignette ohne rein zu zoomen für meinen stil sehr schön finde.
Ich werde dann noch einmal feedback geben. Vielen Dank euch :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32