Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD Forum



Sony AX53 - 4K-Videos auf MAC übertragen?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Seadragon57
Beiträge: 4

Sony AX53 - 4K-Videos auf MAC übertragen?

Beitrag von Seadragon57 » Do 14 Nov, 2019 18:59

Hallo Forum,

bin neu hier im Forum! Fotografiere schon länger mit einer GH4 und habe mir gerade eine AX53 gekauft, um schön stabilisierte Urlaubsvideos herstellen zu können (die Videos der GH4 sind schön, sind mir aber zu "wackelig")

Eine Frage tut sich mir gleich zu Beginn auf, und die konnte ich bislang auch nicht hinreichend aus den Unterlagen klären:
wenn ich in 4K filme und die Videos auf meinen MAC übertragen möchte (MacOs Catalina 10.15), was muss ich tun?

Die Software PlayMemoriesHome lässt sich nicht mehr unter Catalina installieren, und wenn ich mir die Speicherkarte der Kamera anschaue, finde ich zwar MP4-Files, aber das ist doch m.E. kein 4K...wie transportiere ich 4K-Videos von der Kamera auf den MAC, um sie mit iMovie zu bearbeiten?

Danke schon mal für ein paar Tips!




rush
Beiträge: 10919

Re: Sony AX53 - 4K-Videos auf MAC übertragen?

Beitrag von rush » Do 14 Nov, 2019 19:01

Speicherkarte in den Mac schieben, Dateien rüberkopieren - >fertig. Wo genau hakelt es?

MP4 ist ein Container in dem alles mögliche an Bewegtbildinhalt stecken kann.
keep ya head up




Seadragon57
Beiträge: 4

Re: Sony AX53 - 4K-Videos auf MAC übertragen?

Beitrag von Seadragon57 » Do 14 Nov, 2019 19:06

ok... d.h. die im Verzeichnis "Clips" befindlichen *.mp4-Dateien enthalten dann die 4K-Videos?
Das wäre ja dann echt kein Problem... für mich war *.mp4 halt immer gleichbedeutend mit SD oder HD. Denkfehler?




rush
Beiträge: 10919

Re: Sony AX53 - 4K-Videos auf MAC übertragen?

Beitrag von rush » Do 14 Nov, 2019 19:14

Korrekt: MP4 ist so wie mpg oder AVI nur ein Container... da kann alles mögliche von SD bis 4k und mehr drin stecken.

Aber: Ich habe keinen Mac und auch keine AX53... Handhabe es aber generell so das ich i.d.R. immer die SD-Karten komplett auf den PC kopiere. Dann hat man definitiv alle "korrekten" Daten inkl. möglicher MetaDaten etc pp. auf dem Rechner... und dann sollte eigentlich auch jedes Schnittsystem die Daten problemlos erkennen/importieren. Mac & imovie sind aber wie gesagt nicht meine Baustelle - sollte aber ziemlich simpel sein der Workflow - ansonsten wird Dir sicher noch jemand anderes einen Rat geben ;)
keep ya head up




Seadragon57
Beiträge: 4

Re: Sony AX53 - 4K-Videos auf MAC übertragen?

Beitrag von Seadragon57 » Do 14 Nov, 2019 19:15

Danke erstmal!

Vielleicht liest ja auch noch 'n MAC-User mit ...




Sammy D
Beiträge: 1828

Re: Sony AX53 - 4K-Videos auf MAC übertragen?

Beitrag von Sammy D » Do 14 Nov, 2019 19:29

Bei iMovie/FCPX ist es das Beste, wenn Du im Programm selbst auf "Importieren" gehst und die SD-Karte auswählst. Dann werden alle wichtigen Daten in die Mediathek importiert.

Aus dem Subfolder "Clips" würde ich nicht die einzelnen .mp4 rausziehen. Wie rush schon sagte, fehlen dann Metadaten etc. Eben die ganze SD-Karte kopieren, wenn Du sie nicht direkt in die App importieren willst.




Seadragon57
Beiträge: 4

Re: Sony AX53 - 4K-Videos auf MAC übertragen?

Beitrag von Seadragon57 » Do 14 Nov, 2019 19:38

Guter Tip! Danke!

Grad mal probiert, von der Karte zu importieren, no prob.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
von roki100 - Sa 1:18
» Gerücht: Nächstes Jahr MacBook Pro 16" mit 12-Kern M1X?
von markusG - Fr 23:47
» Erfahrungen mit Viltrox-Objektiven an Fuji X?
von rush - Fr 23:45
» THE BOND - James Bond Fan-Film mit professionellen Actionszenen
von roki100 - Fr 23:36
» BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?
von roki100 - Fr 23:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:02
» Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265
von bigben24 - Fr 22:55
» KI ermöglicht automatisches Layering von bewegten Video-Objekten
von ChillClip - Fr 20:49
» m4v-Datei und wav-Date zu einer avi-Datei verbinden
von srone - Fr 20:38
» Tamron kündigt 17-70mm 2.8 VC für APS-C an
von rush - Fr 20:24
» Carl Zeiss Contax - C/Y - M42 gesucht
von bteam - Fr 20:23
» Camarada App -- macht aus zwei Smartphones eine simple s3D-Kamera
von roki100 - Fr 19:41
» Was denken sie über Matrix 4?
von rush - Fr 19:20
» Beeindruckend: Canon R5 mit RF85/1.2
von iasi - Fr 19:12
» Ein Licht für Straßenkinder
von 7River - Fr 18:21
» Premiere Pro 2020 friert ständig ein während Premiere 2019 funktioniert?
von TheGadgetFilms - Fr 15:27
» Warner veröffentlicht alle Kinofilme des Jahres 2021 zeitgleich direkt bei HBO Max
von iasi - Fr 14:16
» 8mm für die gute Laune.......
von dienstag_01 - Fr 13:39
» Sony Creative Pro Night - powered by slashCAM: Profi-Praxis + Sony A7SIII zu gewinnen
von TheGadgetFilms - Fr 12:43
» Atomos: Firmwareupdate für Ninja V bringt ProRes RAW für Olympus OM-D E-M1X und E-M1 Mark III
von slashCAM - Fr 12:40
» Das MacBook Pro 13" M1 im 4K, 5K, 8K und 12K Performance-Test mit ARRI, RED, Canon uva. ...
von patfish - Fr 12:36
» Jürgen Thormann - Interview mit der Stimme von Michael Caine
von ruessel - Fr 11:13
» Zhiyun Crane 2 geht nicht mehr an
von huck - Fr 10:51
» 50zig Jahre Tatort - Für die Tonne (1)
von K.-D. Schmidt - Fr 9:19
» i5 2500k PC aufrüstbar?
von MrMeeseeks - Fr 2:23
» Wie viele Subpixel haben die Pixel auf dieser Darstellung?
von Phkor - Fr 0:10
» Sigma: Drei neue 24, 35 und 65mm Vollformat-Objektive der I-Serie für DSLMs
von iasi - Do 23:44
» Dual Funk-Lavalier Set von Hollyland - LARK 150
von rush - Do 22:11
» Digitalisierung von VHS-C Kassetten
von Bruno Peter - Do 22:01
» Probleme mit RCM vs. CST
von AndySeeon - Do 20:49
» GoPro 6 oder 7 Zeitraffer und Stromversorgung
von Mantas - Do 20:12
» Premiere nutzt nur einen Teil der Perfomance und ist überlastet.
von srone - Do 19:59
» The Batman - Teaser Trailer
von Ziggy Tomcat - Do 18:06
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Do 16:39
» Video "smoother" gestalten
von benniAT - Do 16:11
 
neuester Artikel
 
THE BOND - Fan-Film mit Profi-Action

Der James Bond Fan-Kurzfilm "The Bond" wurde an einem Tag und mit geringem Budget abgedreht, doch der zentralen Kampfszene sieht man dies nicht an -- wie es gelang, die Action so gekonnt umzusetzen, hat uns das Camcore-Team verraten, neben weiteren Einzelheiten von der Produktion (shot on Blackmagic URSA Mini Pro 4.6K G2 + Hawk Anamorphoten). weiterlesen>>

Sony Creative Pro Night - powered by slashCAM

Wir freuen uns, am 10. Dezember 2020 die Sony Creative Pro Night ab 19:00 auf slashCAM zu Gast zu haben. Bei dem live gestreamten Event steht die Erfahrung von professionellen Filmern aus der Praxis mit Kameras der Sony Cinema Line -- FX6 und FX9 sowie Alpha 7S III -- im Mittelpunkt. Außerdem gibt es eine Sony A7SIII inkl. Objektiv zu gewinnen. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...