Selbe Ergebnis
Das Ding ist halt: Der Panasonic GH2 kann es in Messmodus Multi. Ich versuche herauszufinden ob es grundsätzlich Sony nicht kann oder ich was falsch mache.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 30 Okt, 2019 06:36 Dazu kommt, das Licht wechselt ständig, und leuchtende Kostüme....das kann halt keine Automatik perfekt.
Dazu, ohne irgendwie wertend sein zu wollen, zitiere ich mich selber:klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 30 Okt, 2019 14:34 Wenn Spotlight Aufnahmen von der Messung nicht nach Deinem Geschmack bzw richtig gemessen werden, kannst Du entweder im Bedarfsfall das Messverfahren von Breit auf Spot etc. umstellen...
Weil die Kamera fest steht und nicht manuell auf die helle stellen gerichtet werden kann. Würde also nicht gehen, meiner Ansicht nach.
Das klingt interessant. Was ist das, wie macht man das?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 30 Okt, 2019 14:34 ... oder einen Auf bzw Ab Puffer bei der Iso- oder Blendenautomatik einrichten.
Benutze ich auch, hatte es in diesem Thema auch ein paar mal erwähnt. Für Cine2 und Cine4 sogar empfehlenswert. Die Kamera überbelichtet aber krass viel in Spots, was selbst S-Log2 überfordert.rush hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2019 00:20 kluster hat schon auch ein nicht ganz unwichtigen Aspekt angesprochen... Das Wahlrad der Unterbelichtungb könnte dein Freund sein.
Nutze es in der Tat zwar auch ausschließlich zum fotografieren um 1/3 bis 2/3 Blenden unterzubelichten - aber habe damit an der 7rII sehr gute Erfahrungen gemacht... Im A Modus (also bei vorgewählter Blende) hatte ich damit gefühlt noch nie eine Überbelichtung im Fotobetrieb... Man muss eher untenrum etwas pushen.
Stimmt, vielleicht muss ich tatsächlich ein andere Kamera oder sogar Marke suchen. Jemand an die Kamera geht nicht, bzw. ist nicht das was ich versuche rauszufinden. Ich versuche rauszufinden ob ich die A7Rii so einzustellen kann dass es gut klappt mit der Automatik. Es wurde schon ein paar mal erwähnt dass es besser geht mit jemand hinter die Kamera. Ja, stimme ich zu. Aber darum geht es nicht. Und das meine ich ganz höflich ;-)rush hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2019 00:20 Für Video: entweder packt sie es nicht und du musst nach was anderem schauen - oder jemanden an die Kamera stellen der es im Blick hat.
Mich haben Belichtungsautomatiken noch nie überzeugen können - weder an 5stelligen Broadcastmühlen und genauso wenig an günstigen Camcordern oder ähnlichen Modellen.
Wenn deine GH2 diesen Job für dein Anwendungsprofil besser hinbekommt - nutze sie sich doch auch einfach dafür. Ist doch auch eine brauchbare Kamera....
Hightlight Messung hat auch A7iii, wie auch der A 6500, das habe ich auch schon probiert habe, funktioniert, wie oben schon erwähnt, etc.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2019 06:05 Hilft Dir zwar nicht viel, aber die Nikon Z6 hat z.B. eine lichterbetonte Messung die gerade für Bühnenaufnahmen hervorragend geeignet ist, weil sie den Detailverlust im hellen Scheinwerferlicht verringert. Ich fürchte das Du das mit der Sony im Autonmatikmodus kaum hinbekommen wirst. Tendenziell würde ich dann lieber etwas unterbelichten (mit der Belichtungskorrektur). Sieht meiner Meinung nach besser aus als überbelichtetes Material, in dem die Darsteller im Spot ausfressen.
Danke für den Hinweis. Ich könnte es probieren, ich habe noch Micro 4/3 Objektive von meine GH2 herumliegend. Sonst bräuchte man wohl nur eine Speicherkarte, für eine ultra-minimales Setup. Oder?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2019 13:51 Bei der 4K Pocket ist der Preis aber dann relativ, da können dann ganz schnell 4000€ draus werden, mit dem ganzen Zubehör, für ein „minimalistisches“ Set Up.
Gruss Boris
... und eine Hand voll Akkus :D
Wie kommst du zu Dieser Rechnung?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2019 13:51 Gibt es nicht gerade jetzt ein günstiges Set Angebot der neuen Nikon, wo der RAW Rekorder, Cage und andere Dinge schon dabei sind ?
Bei der 4K Pocket ist der Preis aber dann relativ, da können dann ganz schnell 4000€ draus werden, mit dem ganzen Zubehör, für ein „minimalistisches“ Set Up.
Gruss Boris
Die Z6 ist stark rabattiert zu haben. Die Auswahl an Optiken ist zwar überschaubar aber mit FTZ Adpater riesig. Man muss nur beachten, dass die alten Gläser in Bezug auf AF regelmäßig zu laut fokussieren. Eine tolle Kamera, die aber besser hätte sein können. Davon ab.... Dein Problem wird sich nicht im MFT Bereich besser lösen lassen. Das Stichwort wäre meiner Erfahrung nach mehr Dynamik Range und bessere Kontrolle über die Belichtung. Das macht eine Z6 schon sehr gut, eine S1/S1h noch besser...HenKaa hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2019 13:03Hightlight Messung hat auch A7iii, wie auch der A 6500, das habe ich auch schon probiert habe, funktioniert, wie oben schon erwähnt, etc.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2019 06:05 Hilft Dir zwar nicht viel, aber die Nikon Z6 hat z.B. eine lichterbetonte Messung die gerade für Bühnenaufnahmen hervorragend geeignet ist, weil sie den Detailverlust im hellen Scheinwerferlicht verringert. Ich fürchte das Du das mit der Sony im Autonmatikmodus kaum hinbekommen wirst. Tendenziell würde ich dann lieber etwas unterbelichten (mit der Belichtungskorrektur). Sieht meiner Meinung nach besser aus als überbelichtetes Material, in dem die Darsteller im Spot ausfressen.
Aber jetzt lese ich dass der Nikon Z6 4K Video in 4:2:2 10 Bit über HDMI ausgibt, das ist ja krass. Dafür gibt es derzeit wenig Optik, oh. Und beim weiterstöbern finde ich Blackmagic Design Pocket Cinema Camera 4K der in 12 Bit (16 Bit linearisiert) [?] intern aufzeichnet, hat eine für low-light optimierte sensor und das für etwa. 1.200 Euro. Da werde ich ja verrückt vor lauter Möglichkeiten! Und sprenge wahrscheinlich hiermit den Rahmen dieses Themas.
Und der Black Magic Pocket? Der hätte doch eine riesige Dynamik Range? Ich habe zwar noch nicht rausgefunden was 16 bit linealisiert bedeutet, es ist halt eigentlich 12 bit, was RAW genant wird (ich dachte RAW wäre 14 bit?)Mediamind hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2019 15:40
Die Z6 ist stark rabattiert zu haben. Die Auswahl an Optiken ist zwar überschaubar aber mit FTZ Adpater riesig. Man muss nur beachten, dass die alten Gläser in Bezug auf AF regelmäßig zu laut fokussieren. Eine tolle Kamera, die aber besser hätte sein können. Davon ab.... Dein Problem wird sich nicht im MFT Bereich besser lösen lassen. Das Stichwort wäre meiner Erfahrung nach mehr Dynamik Range und bessere Kontrolle über die Belichtung. Das macht eine Z6 schon sehr gut, eine S1/S1h noch besser...
Wenn das nur für diese eine Veranstaltung sein soll, leihe Dir etwas geeignetes.