Kameras Allgemein Forum



Welche bitrate bei 4k



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
gaulo23
Beiträge: 13

Welche bitrate bei 4k

Beitrag von gaulo23 »

Hallo zusammen

Mein Camcorder Sony Ax53 nimmt 4k Videos mit 60 Mb/s und 100 Mb/s auf. Merkt man zwischen den beiden Varianter einen großen Unterschied? Wenn ich die Videos später bearbeitet habe, speicher ich die Videos mit 40 Mb/s ab. Daher frage ich mich ob man halt ein Unterschied sieht.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Welche bitrate bei 4k

Beitrag von Jott »

Kommt drauf an, was du filmst. Für einen Talking Head (Vortrag etc.) vom Stativ tun‘s die 60. Aber da selbst 100Mbit kleine Dateien ergibt, gibt es außer Speicherkartenknauserei keinen Grund, das nicht immer zu nehmen.



gaulo23
Beiträge: 13

Re: Welche bitrate bei 4k

Beitrag von gaulo23 »

Die Frage ist nur, ob man bei Urlaubsvideos einen Unterschied sieht. Ich mache eine ziemlich lange Reise, und möchte viel Filmen. Habe eine 256Gb SD Karte im Camcorder weiß aber nicht ob es reicht. bei 100Mbit/s kann ich 5 Stunden aufnehmen, und bei 60 Mbit/s sind es schon 8 Stunden.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Welche bitrate bei 4k

Beitrag von Darth Schneider »

Also meine Rx10 nimmt ja nur 2K auf, ob ich jetzt damit mit 25/50 Mbit oder mit 17Mbit aufnehme auf einem Ausflug oder so, bei genug Licht, macht praktisch keinen sichtbaren Unterschied. Wie es bei 4K aussieht ? Einfach ausprobieren und vergleichen.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Welche bitrate bei 4k

Beitrag von TomStg »

gaulo23 hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2020 07:27 Die Frage ist nur, ob man bei Urlaubsvideos einen Unterschied sieht. Ich mache eine ziemlich lange Reise, und möchte viel Filmen. Habe eine 256Gb SD Karte im Camcorder weiß aber nicht ob es reicht. bei 100Mbit/s kann ich 5 Stunden aufnehmen, und bei 60 Mbit/s sind es schon 8 Stunden.
Der Trend zur Zweit-Karte nimmt stark zu...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Welche bitrate bei 4k

Beitrag von klusterdegenerierung »

Muß wohl was mit dem internen Gedöns der Cam zu tun haben, meine alte FS700 haut selbst bei Slog und 240fps mit nur 24Mbit max, traumhaftes Material raus, besser als meine A7III mit 100Mbit.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Welche bitrate bei 4k

Beitrag von Jott »

Das eine ist HD, das andere 4K. Vielleicht bedenken. Aber ja, die FS100 und 700 hatten immer gut demonstriert, wie überflüssig die gehypten externen Recorder sein können.



prime
Beiträge: 1502

Re: Welche bitrate bei 4k

Beitrag von prime »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2020 08:52 ... meine alte FS700 haut selbst bei Slog und 240fps mit nur 24Mbit max, traumhaftes Material raus, besser als meine A7III mit 100Mbit.
Slog hat doch nix mit der Bitrate des Codecs zu tun UND das 240 fps Material wird doch nicht als 240 fps geschrieben sondern in der 'normalen' Bildrate, daher ändert sich auch absolut gar nix an der Bitrate und Qualität.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Welche bitrate bei 4k

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ne, aber da ja alle hier immer alle jammern das Slog wenn überhaupt nur was für 10Bit 422 ist, dann ist es doch um so erstaunlicher, das selbst bei den Parametern von 8Bit 420 und 24Mbit auch bei slog was gescheites raus kommt und mit welchen Bildprofil jeder dreht ist doch föllig latte, also ist es genauso wenig verkehrt dies auch nicht unerwähnt zu lassen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



gaulo23
Beiträge: 13

Re: Welche bitrate bei 4k

Beitrag von gaulo23 »

Was nützt ihr denn für eine Bitrate? Habe ich Nachteile wenn ich nur 60 anstatt 100 Bitrate nehme. Wollte die Videos mit meiner mavic Mini zusammen schneiden die kann aber keine 100 Bitrate. Jetzt ist die frage was mehr sinn macht. Bin da gerade was überfragt...



prime
Beiträge: 1502

Re: Welche bitrate bei 4k

Beitrag von prime »

Im Zweifel 100 nehmen. Ob die Drohne 100 kann oder nicht ist egal, das Material kann man trotzdem zusammenschneiden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32