Kameras Allgemein Forum



Diebstahl - Raub - Geklaute Kamera und Zubehör in Hamburg



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
FeuerFlorian
Beiträge: 2

Diebstahl - Raub - Geklaute Kamera und Zubehör in Hamburg

Beitrag von FeuerFlorian »

Guten Tag!

Am Mittwoch (26. Juni 2019) haben Unbekannte zwischen 9.20 und 9.30 Uhr mein am Speersort 1, direkt vor dem ZEIT Café (torrefaktum), geparkten Opel Zafira geöffnet

--> Der Tatort ist in der Hamburger Innenstadt <--

und neben Bargeld, dem großen Rollkoffer mit kompletter TV-Video-ausrüstung auch meine Laptoptasche mit Inhalt gestohlen. Darin: Ein iPhone 4, ein MacBook Pro sowie externe Festplatten, USB-Sticks, Speicherkarten mit meinen gesamten beruflichen und privaten Daten sowie aller Sicherheitskopien! Der oder die Täter flüchteten daraufhin vom Fahrzeug. Ein Mann, ca. 40 Jahre alt, Glatze oder sehr kurze blonde Haare, rote Oberbekleidung flüchtete mit den Taschen über die Buceriusstraße in Richtung Schopenstehl/Speicherstadt am Hofbräuhaus vorbei. Wer Hinweise zum Verbleib geben kann - vor allem des PCs und der Festplatten – wird dringend gebeten, sich zu melden! Auch anonym! BELOHNUNG! BITTE HELFEN SIE! DANKE!

Florian Büh – 0170-54 57 112 – Diebstahl@BUEH.net

Hier die Auflistung der Geräte:

Videotasche:
Großer Rollenkoffer von Calumet - Modell CALRM2214 unbekannt
PXW-Z190V - Videokamera (Tvtauglich) von Sony 4000070
--> darauf montiert: Sennheiser Funk-Empfänger G3 100er Serie für Mikrofon in Klärung
--> Kartenfach 1: Speicherkarte 128 GB SanDisk gold unbekannt
--> Kartenfach 2: Speicherkarte MiniSD-Karte in Adapter (größe unbekannt) unbekannt
Akkus:
Drei Mal BP-U30 unbekannt
Zwei Mal BP-U60 unbekannt
Sony Mikrofon extern vorne rechts an Kamera: Sony ECM-VG1 149801
Eine Gürteltasche steadystick mit Akkus und Speicherkarten drin unbekannt
Eine Lampe Sony HVL-LBPC//C 6170066
Eine Lampe PRO-X-Leuchte unbekannt
Eine Graukarte  - ohne -
Ein oder zwei grüne xlr-Kabel - ohne -
Stifte Blöcke etc
Ein Handmikrofon Sennheiser SKM 100-865 G3-D-X Frequenzbereich: 788 - 822 Mhz 1381173733
--> mit grauem Puschelüberzug von rycote unbekannt
* * *

Laptop-Tasche:
Tasche Feuerwear - rot aus Feuerwehrschlauch für 15-Zoll-Laptop, Scott15 unbekannt
MacBook Pro 15 Zoll, Late 2013 C02LN33EFD59
HypoVereinsbank-Tasche mit Steckfächern für CDs/DVDs - ohne -
--> darin enthalten: CDs/DVDs und Marker zum beschreiben - ohne -
Rot/schwarze externe 2,5 Zoll Festplatte Toshiba ; 1 oder 2 TB unbekannt
Weitere schwarze externe 2,5 Zoll Festplatte toshiba; 1 oder 2 TB unbekannt
Weitere schwarze externe 2,5 Zoll Festplatte toshiba; 1 oder 2 TB unbekannt
Weitere schwarze externe 2,5 Zoll Festplatte toshiba; 1 oder 2 TB unbekannt
Schlüsselband (wie Reißverschluss) HAMBURGER Dom - ohne -
--> daran befestigt, mindestens zwei USB-Sticks
Einer schwarz ganz klein sandisk unbekannt
Einer Orange mit Aufdruck Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein  unbekannt

Ein Magenta farbener Adapter usb auf Lightning und zugleich Mini-usb - ohne -
Powerbank in weiß / grau - ohne -

Ein iPhone 4 mit O2-sim - (gebraucht gekauft: IMEI 012749007227745)

DIV usb Kabel - ohne -
Ein Ladegerät für den Mac  unbekannt

Visitenkarten, Deo, Kamm, Namensschild
Zwei blaue kleine Tücher „Presseversorgung" - ohne -

Zuletzt geändert von FeuerFlorian am Fr 28 Jun, 2019 13:46, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Diebstahl - Raub - Geklaute Kamera und Zubehör ...

Beitrag von Frank B. »

Wer zieht sich denn rote Oberbekleidung zum Klauen an? Klingt wie eine spontane Entscheidung, das Auto zu knacken. Vielleicht hast du irgendwo Hinweise hinterlassen, dass du Wertsachen im Auto hast. Naja, mein Vorredner hats ja auch schon gesagt. Speicherkarten sind ja nun nicht so groß, dass man sie nicht irgendwie in einer kleinen Hülle im Portmone mitnehmen könnte oder in einem Brustbeutel. Das sind ja die unwiederbringlichen und auch gefährlichen Inhalte, die da an den Falschen geraten sind.

Bloß, im Nachhinein ist immer schlau reden. Jeder macht Fehler. Irgendwann rechne ich auch damit, mal beklaut zu werden. Es wird ja auch immer schlimmer in unserem Land. Das bekommt schon langsam 3.Welt-Niveau.



autocalypso
Beiträge: 54

Re: Diebstahl - Raub - Geklaute Kamera und Zubehör ...

Beitrag von autocalypso »

FeuerFlorian hat geschrieben: Fr 28 Jun, 2019 13:15 Am Mittwoch (26. Juni 2019) haben Unbekannte zwischen 9.20 und 9.30 Uhr mein am Speersort 1, direkt vor dem ZEIT Café (torrefaktum), geparkten Opel Zafira geöffnet und neben Bargeld, dem großen Rollkoffer mit kompletter TV-Video-ausrüstung auch meine Laptoptasche mit Inhalt gestohlen.
Es wäre vielleicht hilfreich im Titel/Text zu erwähnen in welcher Stadt der Diebstahl erfolgt ist...



FeuerFlorian
Beiträge: 2

Re: Diebstahl - Raub - Geklaute Kamera und Zubehör ...

Beitrag von FeuerFlorian »

Danke für den Hinweis.

Der Tatort ist in der Hamburger Innenstadt - direkt am Speersort 1 !!!
Vor dem Verlagsgebäude der Wochenzeitung DIE ZEIT



Jott
Beiträge: 21815

Re: Diebstahl - Raub - Geklaute Kamera und Zubehör ...

Beitrag von Jott »

Traurig und hoffentlich ein klarer Anlass für alle, ernsthaft über Cloud-Sicherung nachzudenken. Beim Macbook Pro wäre es nur ein Klick gewesen, und Find my Mac würde dir anzeigen, wo sich dein Rechner befindet. Hilft dir jetzt nicht, aber vielleicht in Zukunft anderen.

Ebay durchforsten und good luck.



speven stielberg
Beiträge: 311

Re: Diebstahl - Raub - Geklaute Kamera und Zubehör ...

Beitrag von speven stielberg »

DAS meinte ich. Tipps sind ja löblich. In einem neuen Fred. Hier, an dieser Stelle find ich sie ... - aber das sagte ich ja schon!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Diebstahl - Raub - Geklaute Kamera und Zubehör ...

Beitrag von Frank B. »

Naja, das hat aber nun gar nichts mit Dummmachen zu tun. Das ist allerhöchstens Schlaumeierei, wenn das Kind eh in den Brunnen gefallen ist. Dennoch ist es schon ein Anlass für alle anderen darüber nachzudenken, wie schnell man vielleicht schluderig wird und gewisse Sicherheitsvorkehrungen vernachlässigt. Das ist glaube ich niemandem fremd. Ich bin auch oft schusselig in solchen Dingen. Daher ist auch son Post hier immer auch gleichzeitig Warnung an jeden von uns.
Und ich glaube, jeder von uns wird sich ärgern, wenn er mal betroffen ist, wie dumm er sich angestellt hat. Man kann aber heute fast froh sein, wenn man "nur" beklaut wurde und ansonsten unverletzt geblieben ist. Scheint ja auch nicht mehr selbstverständlich.

So ein Thread hat ja nicht nur den Anspruch, dem TO zu helfen. Das können wir ja eigentlich auch nicht. Höchstens, wenn einem zufällig eins der Geräte irgendwo auffällt bei Ebay oder so.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Diebstahl - Raub - Geklaute Kamera und Zubehör in Hamburg

Beitrag von handiro »

Das ist echt hart! Wurde das Auto aufgebrochen? Wie? Versichert? Wer als Profi arbeitet sollte eine haben. Ich habe mit Caninenberg&Schouten gute Erfahrungen gemacht.
*und nein ich kriege keine Provision dafür!*
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Diebstahl - Raub - Geklaute Kamera und Zubehör in Hamburg

Beitrag von Frank B. »

handiro hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2019 00:52 Das ist echt hart! Wurde das Auto aufgebrochen?
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Das geht aus dem Eingangspost nicht genau hervor. Vielleicht war es ja nichtmal abgeschlossen. Aber auch hier, wir sind alle immer wieder mal unachtsam.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Diebstahl - Raub - Geklaute Kamera und Zubehör in Hamburg

Beitrag von iasi »

Ein solcher Diebstahl ist bitter. Es kann jeden treffen. Unangebracht ist dabei, den Bestohlenen als Mitschuldigen darzustellen.

Die Frage von Sicherheitskopien stellt sich hier aber auch. Räumliche Trennung ist nun einmal fundamental. Die Daten auf einen anderen Datenträger zu kopieren, verringert nur das Risiko von Datenverlust durch ausfallende Speicher. Gegen Feuer, Diebstahl usw. helfen nur verschiedene Aufbewahrungsorte.

Es braucht wohl viel Glück, die Daten wiederzubekommen.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Diebstahl - Raub - Geklaute Kamera und Zubehör in Hamburg

Beitrag von TheGadgetFilms »

Natürlich ist es dumm, seine Sachen im Auto liegen zu lassen. Gerade in so ner Drecksstadt wie Hamburg.
Aber ein ganzer Thread nur mit schwachsinnigen Kommentaren???

Floarian ich halte auf jeden Fall die Augen bei den einschlägigen "Händlern" und Leuten hier offen!



Henning Bischof
Beiträge: 55

Re: Diebstahl - Raub - Geklaute Kamera und Zubehör in Hamburg

Beitrag von Henning Bischof »

Falls zB die Familien Fotos mal auf einem Datenträger gespeichert waren aber dort wieder gelöscht wurden (und dieser Datenträger noch im Besitz des TO ist) gibt es Wiederherstellungssoftware. Testdisk zb. Aber wie sich die Liste liest hatte der Herr seinen kompletten Hausstand an Datenträgern in einer Tasche gehabt. Und wahrscheinlich liest der hier auch nicht mehr mit, würde mich zumindest nicht wundern.

Beste Grüße
Kameras: Sony DCR TRV60e, Canon EOS m3, Canon Ixus 110is, Canon Powershot 210is, Canon EOS 600D, Canon HF G40, Canon EOS 100D
Software: Lightworks, FinalCut X



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Diebstahl - Raub - Geklaute Kamera und Zubehör in Hamburg

Beitrag von Framerate25 »

@TO

Ich hab die Daten (sofern vorhanden und korrekt) in meine „Suchen“ auf gängigen Portalen integriert.
Sobald sich was tun sollte (verdächtiges) informiere ich hier und über Deinen Kontakt (sofern vorhanden).

Wenn das Viele tun, auf verschiedene Wege/Weiße, hätte das Gut innerhalb des Inet wohl wenig an Wert. ;)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Diebstahl - Raub - Geklaute Kamera und Zubehör in Hamburg

Beitrag von Drushba »

Framerate25 hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2019 17:35 @TO

Ich hab die Daten (sofern vorhanden und korrekt) in meine „Suchen“ auf gängigen Portalen integriert.
Sobald sich was tun sollte (verdächtiges) informiere ich hier und über Deinen Kontakt (sofern vorhanden).

Wenn das Viele tun, auf verschiedene Wege/Weiße, hätte das Gut innerhalb des Inet wohl wenig an Wert. ;)
Schliesse mich dem an. Vielleicht wäre es auch gut, über die nächsten Wochen verteilt Suchanzeigen auf Ebay-Kleinanzeigen zu schalten. So denken die Diebe, dass sie unerkannt bleiben.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Diebstahl - Raub - Geklaute Kamera und Zubehör in Hamburg

Beitrag von Framerate25 »

Hab die Daten weitergeleitet an Freunde/Kollegen von mir.
Auch die werden suchen und ihre Händler informieren, falls sie dort auftauchen, bekomme ich Bescheid.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Diebstahl - Raub - Geklaute Kamera und Zubehör in Hamburg

Beitrag von Frank B. »

Also, ich denke, jeder hier, der mit der Matierie zu tun hat und diesen Thread gelesen hat, wird sicher mal die Augen offen halten. Natürlich werde ich mich melden, wenn ich irgendwo im Netz was Verdächtiges entdecke. Dazu hat der TO ja auch den Thread gestartet. Alles kein Problem und so solls auch sein. Deshalb kann man aber trotzdem mal zwischendurch auf Fehlverhalten hinweisen. Die Welt ist hat dort kacke, wo sie kacke ist und da in Ordnung, wo sie in Ordnung ist. Deshalb darf man ja auch Kacke als solches benennen und auch das was gut ist. Man muss ja nicht jedes Mal mit dem Moralknüppel kommen. Ich denke, es wird dem Anliegen des TO auch nicht schaden, wenn wir hier Sicherheitsbedenken und Fehlverhalten thematisieren.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Diebstahl - Raub - Geklaute Kamera und Zubehör in Hamburg

Beitrag von Jott »

Ich würde noch mal genau checken, ob „Find my Mac“ und „Find my iPhone“ nicht doch aktiv sind.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man Apple-Geräte besitzt, aber diese Funktionen bewusst abschaltet und weder iCloud noch Time Machine nutzt.



Jalue
Beiträge: 1425

Re: Diebstahl - Raub - Geklaute Kamera und Zubehör in Hamburg

Beitrag von Jalue »

@Florian
Oh shit, mein Beileid! Werde auf jeden Fall die Ohren und Augen offen halten, falls das Zeug „günstig angeboten“ wird - und das ist wahrscheinlich auch schon alles, was wir für dich tun können.

An all die Slashcam-notorischen Schlauberger: Was hat der Kollege wohl am Speersort gemacht? Vielleicht hatte er einen Redaktionstermin. Wahrscheinlich kam er vom Dreh oder stand kurz davor. Wahrscheinlich war das Notebook zugleich Privat-PC und mobiler Schnittrechner, so wie bei vielen. Nicht jeder kann sich X Rechner leisten und nicht jeder (fast keiner, behaupte ich mal), zieht ernsthaft in Erwägung, dass morgens um halb Zehn, mitten in der belebtesten Hamburger City, sein Auto komplett gerippt werden könnte.

Wie solche Täter vorgehen, durfte ich btw. auch schon erfahren. Dreh früh abends im belebten Zentrum einer Großstadt. Technik von außen unsichtbar, aber dummerweise musste ich doch noch mal kurz an den Kofferraum ... das reicht! 10 Minuten später war die Heckscheibe zerdeppert, kurz: die Typen beobachten offenkundig gezielt bestimmte Parkplätze. Dagegen ist keiner gefeit.

Das mit den Daten/Sicherheitskopien ist natürlich ungünstig, aber den Grund, warum der Kollege alles mitführte, kennen wir nicht - und da sollte man sich vielleicht zurückhalten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 9:45
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Do 9:45
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Do 9:36
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28