Kameras Allgemein Forum



Sony ax 700 starkes flattern bei slow motion



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
st-production
Beiträge: 5

Sony ax 700 starkes flattern bei slow motion

Beitrag von st-production »

Hallo liebes forum,
Gestern habe ich mir mein erträumtes Sony ax 700 endlich gekauft. Jetzt ist mir beim schaffen von slow motion 1000fps bei
Full HD 50p aufgefallen... Starkes flattern auf leuchten und zuleuchten des Bild... Was kann das sein? Denke das dürfe nicht so sein.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Sony ax 700 starkes flattern bei slow motion

Beitrag von Jott »

Deine Beleuchtung.



st-production
Beiträge: 5

Re: Sony ax 700 starkes flattern bei slow motion

Beitrag von st-production »

Ja stimmt. Slow motion ist zuhause mit Beleuchtung nicht gut... Aber auch draußen ist es dunkel bei taglicht. Gibt es bestimmte manuelle Einstellungen was ihr mir empfehlen könnt. Bin neuling mit dem Sony ax700. Irgendwie ist mir alles zu dunkel bei aufhellen mit gain kommt viel rauschen und bei fps 1000 kann ich die Verschlusszeit nicht unter 1000 ändern...



Jott
Beiträge: 21809

Re: Sony ax 700 starkes flattern bei slow motion

Beitrag von Jott »

Wenn du mal drüber nachdenkst, kommst du dahinter, dass 1000 fps sehr viel Kicht brauchen. Weil 1/1000 der längstmögliche Shutter ist. Du braucht sehr viel Licht für innen, oder geh raus in die Sonne.

Mit der Kamera hat das nichts zu tun. Allenfalls indirekt, weil du an der keine lichtstarken Objektive verwenden kannst, die man für Superslomo eigentlich braucht.



manfred52
Beiträge: 209

Re: Sony ax 700 starkes flattern bei slow motion

Beitrag von manfred52 »

Licht, Licht, Licht und nochmal Licht, sonst geht nichts bei 1000fps.

Aber warum filmst du mit der Einstellung 50p? Bei 25p hast du die gleiche Zeitlupe mit 500fps.

Wenn es unbedingt 50p sein müssen, würde ich dir grundsätzlich dazu raten mit 500fps aufzunehmen, dann aber auch mit min. 1/1000s. Besser noch mit 1/1750s oder 1/2500s und dann in der Bearbeitung diese Zeitlupe mit dem Faktor 2 zu verlängern. Ergibt dann auch 1000fps aber mit einer deutlich besseren Auflösung.
Außer deine Motive bewegen sich extrem schnell.

Zum flattern: Könnte sich bessern, wenn du die Verschlusszeit etwas änders.

Am 24.10.2018 habe ich hier meinen Film "Es blüht und summt" vorgestellt. Dort siehst du was bei Sonnenschein ohne künstliche Beleuchtung mit deiner AX700 möglich ist. Ich selbst habe den NX80, aber der ist in diesem Punkt baugleich.

https://youtu.be/POime8CS9qs

Gruß Manfred



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sony ax 700 starkes flattern bei slow motion

Beitrag von iMac27_edmedia »

bis 500 fps sieht es noch gut aus, bei 1000 fps sieht man es deutlich an der Auflösung

Deswegen nutze ich meist 250 oder 500 fps



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 12:38
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von markusG - Di 11:45
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25