Kameras Allgemein Forum



Bei welchem Videopegel liegen Eure Hauttöne?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
schroedingerskatze
Beiträge: 104

Bei welchem Videopegel liegen Eure Hauttöne?

Beitrag von schroedingerskatze »

Liebes Forum!

Am Wochenende hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem befreundeten Bildingenieur. Wir kamen zum Thema Belichtung und sprachen auch über die korrekte Abbildung von Hauttönen im Rec709-Farbraum. Zu meiner Verwunderung äußerte er, dass er die Kameras seiner Ü-Wagen-Firma auf 70% Videopegel für mitteleuropäische Hauttöne bringt. Meine (überwiegende EB-)Erfahrung (für ihn nicht weniger verwunderlich): 55% bilden diese Hauttöne beim 709er-Luminanzspektrum am besten ab. Weichen hervorstehende Stellen wie zum Beispiel Stirnpartie und Nasenrücken stark davon ab, gehen weite Teile der Konturierung des Gesichts z. B. eines Interviewpartners (Talking Head) verloren - das Motiv neigt dazu, auszubrennen. Weitere Erfahrung: die ARD-Anstalten, die ich beliefere, bei denen ja bekanntlich doch mal penibel auf den Waveform-Monitor geschaut wird, geben mir sogar stets positives Feedback zur Belichtung. Nun produzieren sowohl der Ü-Wagen-Bildingenieur als auch ich für den gleichen technischen Bezugsrahmen, sogar die selben Sender. Da dürfte es keine Abweichung von 15% in der Norm geben.

Mich interessiert aber vor allem Eure Erfahrung! Belichtet ihr womöglich ganz anders? Schützt ihr nur die Highlights? (Was zumindest ich für die meisten Motive als nicht sinnvoll erachte.)

Und: was sagt eigentlich die EBU dazu? Hauptsache keine Überschreitung der 700mV/100%?

Ich würde mich über ein paar Erfahrungen aus Eurer Drehpraxis sehr freuen!



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Bei welchem Videopegel liegen Eure Hauttöne?

Beitrag von Pianist »

Herkömmliche fernsehmäßige Bilder drehe ich ja mit meiner Ikegami Editcam HD. Die hat einen relativ simplen Schwarzweiß-Sucher, der inzwischen auch in die Jahre gekommen ist, aber aus irgendwelchen Gründen kann ich mit diesem Sucher ohne jegliche Zebrahilfe die Gesichter stets richtig belichten. Es gibt da einen bestimmten Punkt, an dem ich einfach sehe, dass es stimmt. Welcher Messwert dahintersteht, weiß ich daher gar nicht.

Bei meinen moderneren Kameras, die ich ja allesamt mit cinemäßigen Gammakurven nutze, ist es wie folgt: Alle Canon C300 (da nutze ich das Profil "wide dynamic range") habe ich zebramäßig auf 95 Prozent eingestellt und belichte dort im Regelfall so, dass zum Beispiel ein weißer Arztkittel gerade so noch kein Zebra hat. Dann sind die Gesichter ziemlich richtig. Auch im Bootsbereich habe ich immer genug weiße Flächen. Wenn ich mal irgendwo gar keine weiße Fläche habe, nehme ich eben meine Weißkarte.

Bei der Amira ist die Falschfarben-Funktion eine feine Sache: Da weiß ich, dass Gesichter grün sein müssen, ggf. auch ein wenig rosa. Blauer Himmel hat dann auch einen grünen Streifen. Grün bedeutet 38 bis 42 Prozent, rosa ist 52 bis 56 Prozent.

Bei der a7 iii und der fs5 ii (jeweils mit Cine 4) werde ich wohl das Zebra nutzen. Ob ich es nun auf 50 Prozent plusminus fünf Prozent einstelle, und dann so belichte, dass das Zebra quer über die Gesichter geht, oder ob ich es auf 65 Prozent plusminus fünf Prozent einstelle und dann so belichte, dass sich nur auf den hellsten Partien ein wenig Zebra andeutet, das muss ich noch durch Probieren herausfinden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Bei welchem Videopegel liegen Eure Hauttöne?

Beitrag von r.p.television »

Ich finde das Belichten nach Prozentsätzen so typisch Deutsch.
Und die Deutschen sind keine Schöngeister.
Ich sehe da einen direkten Zusammenhang warum viele deutsche Produktionen so scheisse aussehen. Man sollte mehr nach Gefühl arbeiten als nach Histogramm.
Meine Meinung.



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Bei welchem Videopegel liegen Eure Hauttöne?

Beitrag von Pianist »

Wie man mit einem Histogramm richtig belichten soll, habe ich eh nie verstanden. So ganz ohne Hilfe wird es aber bei den heutigen Suchern nicht gehen. Dafür sind die einfach nicht gut genug. Der Sucher meiner Ikegami (und auch der Sucher meiner Amira) hat jeweils mehr gekostet als die komplette FS5ii.

Von daher: Gefühl und Erfahrung sind wichtig, aber ein wenig technische Unterstützung ist doch auch nicht so verkehrt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Mediamind

Re: Bei welchem Videopegel liegen Eure Hauttöne?

Beitrag von Mediamind »

... ich traue meinem Gefühl nicht immer, von daher bin ich wahrscheinlich wirklich Deutsch :-)
Ich nutze bei der Gh5 und der GHs einen Lut, der mir das Grün bei richtiger Belichtung auf das Kameradisplay/Sucher zaubert. Hatte ich schon einmal wärmstens empfohlen:

Ansonsten nutze ich Falsecolor am Ninja V oder einem der anderen Fieldmonitore.
In keinem Fall würde ich der Belichtungsempfehlung Deines Bekannten folgen. Meine Werte liegen deutlich darunter.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Bei welchem Videopegel liegen Eure Hauttöne?

Beitrag von r.p.television »

Pianist hat geschrieben: Mo 21 Jan, 2019 19:22

Von daher: Gefühl und Erfahrung sind wichtig, aber ein wenig technische Unterstützung ist doch auch nicht so verkehrt.

Sehe ich auch so. Wer sich mit seiner Kamera ordentlich einarbeitet wird sehr bald wissen wie Display oder Sucher Helligkeitswerte anzeigen und wird mit diesen Erfahrungswerten auf intuitive Weise zu besseren Ergebnissen kommen als wenn man daraus eine Zahlen-Wissenschaft macht oder sich auf Zebra & Co verlässt.
Klar. Bei ner Leihkamera ist ein Histogram ein gutes Werkzeug. Aber ich arbeite aus mehrerlei Gründen nicht mit Leihkameras. Eine Kamera sollte wie die Verlängerung des eigenen Arms sein. Nicht wie ein Fremdkörper. Mit einer "Prothese" werde ich nie das erreichen wie mit meinem (verlängerten) Arm. Klingt vielleicht doof, aber ich empfinde das so.



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Bei welchem Videopegel liegen Eure Hauttöne?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja stimmt schon. Das ist wie beim Autofahren, nach ner Weile fahren, schaltet man automatisch richtig, ohne überhaupt darüber nachzudenken.
Bei Kameras ist das nicht anders, ich denk auch nicht aktiv über Belichtung nach, das geht ganz intuitiv - das ist dann dein verlängerter Arm.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Bei welchem Videopegel liegen Eure Hauttöne?

Beitrag von dosaris »

irgendwie kommt mir das Nutzungs-Szenario zu kurz:

im Studio kann man sich derartige Betrachtungen gut leisten.

Ich mache aber vorweigend EB-VJ und da gibt's oft nur einen Schuss und der muss sitzen, irgendwie:
cam ON and go.

Das ETTR-Paradigma ist da auch eher untergeordnet
Leuchten im Motiv sind dann halt bisweilen verZEBRAt, aber deswegen setze ich die
Gesichter nicht in den Kohlenkeller,
schon wegen der "political correctnes" ;-)

Wenn wir gaaanz viel Vorlauf haben dann halt bei irgendwo bei 60%.

Der Rest in der post...



schroedingerskatze
Beiträge: 104

Re: Bei welchem Videopegel liegen Eure Hauttöne?

Beitrag von schroedingerskatze »

Hallo zusammen! Vielen Dank zunächst für Eure Meinungen.

Nun gibt es ja immer unterschiedliche Vorgehensweisen. Welche dem Endresultat - also dem Bild - mehr Charakter verschafft, ist immer eine Frage der persönlichen Präferenzen. Auch ich kann sicher mittlerweile gut „nach Gefühl“ belichten. Allerdings sind meine Motive in der Regel Menschen, die vor der Kamera O-Töne geben. Und dann ist nun mal deren Gesicht das wichtigste Motiv. Also bin ich für eine Hilfe dankbar, die mir hilft, das korrekt einzustellen. Einzig und allein danach alles zu belichten, ist ja auch nicht richtig. Es hängt eben immer vom Sujet ab.



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Bei welchem Videopegel liegen Eure Hauttöne?

Beitrag von Pianist »

Fragen wir doch mal andersrum: In welchen Situationen warst Du denn mit Deinen Ergebnissen nicht zufrieden? Warum meinst Du, in diesem Bereich überhaupt Handlungs- oder Veränderungsbedarf zu haben?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



schroedingerskatze
Beiträge: 104

Re: Bei welchem Videopegel liegen Eure Hauttöne?

Beitrag von schroedingerskatze »

@Pianist: Ich war selten wirklich unzufrieden - allerdings merke ich (vor allem im Dreh-Verbund mit anderen Kameraleuten): ich bin meistens global eine halbe Blende heller als die Kollegen - übrigens mache ich auch den Weißabgleich mit Festwerten immer etwas gefälliger und wärmer (andere Baustelle...)

Letztlich hat mich nur interessiert, wie Eure Praxiserfahrungen sind! Übrigens möchte ich die 55% „Gesichtspegel“ nicht uneingeschränkt verteidigen, ganz im Gegenteil: dieses 70%-Dogma sowie der vorwurfsvolle Blick des Bildingenieurs haben mich zutiefst verwundert ;-)

Die Überlegung danach war, einfach mal meine eigenen Prinzipien infrage zu stellen. Und die alles regulierende, strenge EBU wird dazu doch bestimmt auch eine Meinung haben - dachte ich zumindest. (Wo ist WoWu eigentlich?)

Übrigens habe ich den Eindruck, dass sich mein Gespür für dem Motiv angemessene kameraseitige Belichtung durch die Reportage-Arbeit sehr verbessert hat. Man lernt sehr viel darüber, schnell aber dennoch subtil ins Bild einzugreifen, ohne durch die Veränderung die Stimmung des Motivs unangenehm zu zerstören. Vielleicht disqualifiziert diese Fähigkeit auch für szenischen Film - diese Erfahrung fehlt mir ;-)

Off-Topic: Mir sind zwar schon einige zwielichtige, sensationsgeile Exemplare begegnet, aber: ich zolle den EB-VJ-Kollegen ganz besonderen Respekt, die unter den widrigen, teils gefährlichen Bedingungen und bei schlechten Lichtverhältnissen von Autobahnen oder Großbränden berichten. Die stehen draußen und sammeln die Bilder, während ich mit meinem Luxusproblem das Forum fülle. Chapeau!



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Bei welchem Videopegel liegen Eure Hauttöne?

Beitrag von Pianist »

schroedingerskatze hat geschrieben: Mo 21 Jan, 2019 21:17 übrigens mache ich auch den Weißabgleich mit Festwerten immer etwas gefälliger und wärmer (andere Baustelle...)
Viele Kameras messen bei bestimmten Farbtemperaturbereichen sowieso zu kühl, vor allem im unteren Bereich. Mir gefällt mein Bild nicht, wenn ich in einem von warmem Halogenlicht gefluteten Raum dann nur 2.800 K messe. Daher habe ich mir auf die Hälfte der weißen Seite meiner Graukarte eine Achtel-CTB-Folie geklebt. Damit erreiche ich dann 3.200 K und das Bild ist schön.

Den Trick kann ich allerdings nicht immer anwenden. Wenn ich das an einem trüben Tag draußen mache, wo ich ansonsten 6.500 K messe, dann lande ich bei 9.900 K. Das wäre dann zu braun. Aber heute haben wir ja zum Glück Farbsucher, so dass man das ganz gut einschätzen kann.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bei welchem Videopegel liegen Eure Hauttöne?

Beitrag von Jott »

70% Zebra für kaukasische Gesichter sind üblich bei allen TV-Arbeitern, die ich kenne.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 9:04
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24