Kameras Allgemein Forum



VHSC Camcorder speichert nicht ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
mundmische
Beiträge: 1

VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von mundmische »

Hallo,
habe folgendes Problem und zwar besitze ich einen Panasonic RX27 VHSC Camcorder. Er funktioniert einwandfrei jedoch habe ich ein Problem. Sobald ich den Camcorder ausschalte oder das Tape wechseln möchte löschen sich meine Aufnahmen welche vorher auf dem Tape vorhanden waren. Sprich ich filme eine Kassette voll möchte eine weitere benutzen nehme die Erste raus (vorher noch auf dem Camcorder die Aufnahme angeschaut alles da) und nachdem die Kassette entfernt wurde und ich die Kassette wieder benutzen will um mir die Aufnahmen anzuschauen sind sie alle verschwunden. Frustriert ziemlich und ich frage mich ob nun die Kassetten kaputt sind oder ich eine Einstellung vergessen habe (habe sonst sehr wenig Ahnung von solchen Geräten). Die Kassetten die ich benutze sind HS45 VHSC Tapes. Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen
Dankeschön
Grüße



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Bei diesem Beitrag musste ich doch erst mal aufs Datum schauen. Tatsächlich: wir schreiben das Jahr 2018.



Jott
Beiträge: 21802

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von Jott »

"Sobald ich den Camcorder ausschalte oder das Tape wechseln möchte löschen sich meine Aufnahmen welche vorher auf dem Tape vorhanden waren."

Damit kannst du dich bei X-Factor bewerben.



Pianist
Beiträge: 8378

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von Pianist »

K.-D. Schmidt hat geschrieben: Sa 17 Nov, 2018 12:46 Bei diesem Beitrag musste ich doch erst mal aufs Datum schauen. Tatsächlich: wir schreiben das Jahr 2018.
Es kann ja sein, dass der Beitrag erst heute bei Slashcam angekommen ist, aber bereits vor 20 Jahren abgesendet wurde. Damals war das Netz noch nicht so schnell, so dass die damals geschriebenen Beiträge jetzt erst nach und nach eintreffen. Morgen kommt dann sicher was zum Einmessen einer BCN 51.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



beiti
Beiträge: 5151

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von beiti »

mundmische hat geschrieben: Sa 17 Nov, 2018 12:40 und nachdem die Kassette entfernt wurde und ich die Kassette wieder benutzen will um mir die Aufnahmen anzuschauen sind sie alle verschwunden.
Zurückgespult hast Du?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



BerndL
Beiträge: 41

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von BerndL »

Hallo,
im Netz ist keine Bedienanleitung zu finden.
Nach deiner Beschreibung könnte ich mir nur vorstellen, dass der Camcorder die Aufnahme zwischenspeichert, auf eine interne DVD oder so und Du nach der Aufnahme auf Kassette kopieren musst. ?
vG



beiti
Beiträge: 5151

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von beiti »

BerndL hat geschrieben: Sa 17 Nov, 2018 17:36 dass der Camcorder die Aufnahme zwischenspeichert, auf eine interne DVD oder so
Ganz bestimmt nicht. Das Ding ist uralt und arbeitet rein analog im VHS-C-Format (noch nicht mal S-VHS-C).
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



BerndL
Beiträge: 41

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von BerndL »

Hallo beiti,
uralt ist relativ, ich hatte irwo 2002 gelesen und damals hat meine SONY die Bilder schon wahlweise auf Memorystick und Kassette geschrieben und ich habe mit einem Brenner geliebäugelt:-)
vG



beiti
Beiträge: 5151

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von beiti »

BerndL hat geschrieben: Sa 17 Nov, 2018 17:55 und damals hat meine SONY die Bilder schon wahlweise auf Memorystick und Kassette geschrieben
Das war aber dann bestimmt schon eine digitale Sony, z. B. MiniDV oder Digital8. Wo digitale Daten sind, kann man diese flexibel speichern.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



roki100
Beiträge: 15002

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von roki100 »

K.-D. Schmidt hat geschrieben: Sa 17 Nov, 2018 12:46 Bei diesem Beitrag musste ich doch erst mal aufs Datum schauen. Tatsächlich: wir schreiben das Jahr 2018.
hahah... ich auch.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



DAF
Beiträge: 1202

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von DAF »

mundmische hat geschrieben: Sa 17 Nov, 2018 12:40 ... Er funktioniert einwandfrei ...
Woher weißt du das, wenn du die Aufnahmen danach nicht ansehen kannst?
Grüße DAF



beiti
Beiträge: 5151

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von beiti »

DAF hat geschrieben: So 18 Nov, 2018 15:39 Woher weißt du das, wenn du die Aufnahmen danach nicht ansehen kannst?
Steht hier:
mundmische hat geschrieben: Sa 17 Nov, 2018 12:40 (vorher noch auf dem Camcorder die Aufnahme angeschaut alles da) und nachdem die Kassette entfernt wurde und ich die Kassette wieder benutzen will um mir die Aufnahmen anzuschauen sind sie alle verschwunden.
Kurios ist das Problem auf jeden Fall. Wahrscheinlich hat der TO es längst gelöst oder ist draufgekommen, dass er sich getäuscht hat (z. B. Kassetten verwechselt oder Rückspulen vergessen). Hier gemeldet hat er sich zumindest nicht mehr.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



DAF
Beiträge: 1202

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von DAF »

beiti hat geschrieben: So 18 Nov, 2018 15:43
DAF hat geschrieben: So 18 Nov, 2018 15:39 Woher weißt du das, wenn du die Aufnahmen danach nicht ansehen kannst?
Steht hier:
mundmische hat geschrieben: Sa 17 Nov, 2018 12:40 (vorher noch auf dem Camcorder die Aufnahme angeschaut alles da) und nachdem die Kassette entfernt wurde und ich die Kassette wieder benutzen will um mir die Aufnahmen anzuschauen sind sie alle verschwunden.
UPS - ja, das hab ich übersehen. Ja dann - kopfkratz...
Grüße DAF



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von carstenkurz »

Vielleicht hat der Camcorder eine Macke beim Tracking und beim erneuten Einlegen verliert er erstmal die Spur. Technisch gesehen kann ein langes Magnetband nach erfolgreicher Aufnahme nicht einfach so beim bloßen Herausnehmen oder Wiedereinlegen gelöscht werden. Ich würde mal versuchen, einen VHS-C->VHS (Vollformat) Adapter zu besorgen (sollte es noch bei ebay geben), und die Kassette mal in einem normalen VHS Rekorder abspielen, sowas steht ja noch bei einigen Leuten herum. Wie wahrscheinlich das ist, im Bekanntenkreis einen weiteren VHS-C Camcorder zu finden...aber so eine Kassette kann man ja auch mal irgendwo hinschicken für nen Test.

Gerätedefekt oder Bedienungsfehler ist bei manchen Kombinationen von Nutzern und Geräten schonmal schwer zu trennen. Abgesehen davon, VHS-C ist nicht gerade der technologische Höhepunkt der elektronischen Bildaufzeichnung gewesen.

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00