Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD Forum



VHSC Camcorder speichert nicht ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
mundmische
Beiträge: 1

VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von mundmische » Sa 17 Nov, 2018 12:40

Hallo,
habe folgendes Problem und zwar besitze ich einen Panasonic RX27 VHSC Camcorder. Er funktioniert einwandfrei jedoch habe ich ein Problem. Sobald ich den Camcorder ausschalte oder das Tape wechseln möchte löschen sich meine Aufnahmen welche vorher auf dem Tape vorhanden waren. Sprich ich filme eine Kassette voll möchte eine weitere benutzen nehme die Erste raus (vorher noch auf dem Camcorder die Aufnahme angeschaut alles da) und nachdem die Kassette entfernt wurde und ich die Kassette wieder benutzen will um mir die Aufnahmen anzuschauen sind sie alle verschwunden. Frustriert ziemlich und ich frage mich ob nun die Kassetten kaputt sind oder ich eine Einstellung vergessen habe (habe sonst sehr wenig Ahnung von solchen Geräten). Die Kassetten die ich benutze sind HS45 VHSC Tapes. Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen
Dankeschön
Grüße




K.-D. Schmidt
Beiträge: 658

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von K.-D. Schmidt » Sa 17 Nov, 2018 12:46

Bei diesem Beitrag musste ich doch erst mal aufs Datum schauen. Tatsächlich: wir schreiben das Jahr 2018.




Jott
Beiträge: 14751

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von Jott » Sa 17 Nov, 2018 12:51

"Sobald ich den Camcorder ausschalte oder das Tape wechseln möchte löschen sich meine Aufnahmen welche vorher auf dem Tape vorhanden waren."

Damit kannst du dich bei X-Factor bewerben.




Pianist
Beiträge: 5613

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von Pianist » Sa 17 Nov, 2018 13:44

K.-D. Schmidt hat geschrieben:
Sa 17 Nov, 2018 12:46
Bei diesem Beitrag musste ich doch erst mal aufs Datum schauen. Tatsächlich: wir schreiben das Jahr 2018.
Es kann ja sein, dass der Beitrag erst heute bei Slashcam angekommen ist, aber bereits vor 20 Jahren abgesendet wurde. Damals war das Netz noch nicht so schnell, so dass die damals geschriebenen Beiträge jetzt erst nach und nach eintreffen. Morgen kommt dann sicher was zum Einmessen einer BCN 51.

Matthias
Filme über Menschen, Politik und Technik.




beiti
Beiträge: 4794

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von beiti » Sa 17 Nov, 2018 14:08

mundmische hat geschrieben:
Sa 17 Nov, 2018 12:40
und nachdem die Kassette entfernt wurde und ich die Kassette wieder benutzen will um mir die Aufnahmen anzuschauen sind sie alle verschwunden.
Zurückgespult hast Du?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info




BerndL
Beiträge: 34

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von BerndL » Sa 17 Nov, 2018 17:36

Hallo,
im Netz ist keine Bedienanleitung zu finden.
Nach deiner Beschreibung könnte ich mir nur vorstellen, dass der Camcorder die Aufnahme zwischenspeichert, auf eine interne DVD oder so und Du nach der Aufnahme auf Kassette kopieren musst. ?
vG




beiti
Beiträge: 4794

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von beiti » Sa 17 Nov, 2018 17:41

BerndL hat geschrieben:
Sa 17 Nov, 2018 17:36
dass der Camcorder die Aufnahme zwischenspeichert, auf eine interne DVD oder so
Ganz bestimmt nicht. Das Ding ist uralt und arbeitet rein analog im VHS-C-Format (noch nicht mal S-VHS-C).
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info




BerndL
Beiträge: 34

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von BerndL » Sa 17 Nov, 2018 17:55

Hallo beiti,
uralt ist relativ, ich hatte irwo 2002 gelesen und damals hat meine SONY die Bilder schon wahlweise auf Memorystick und Kassette geschrieben und ich habe mit einem Brenner geliebäugelt:-)
vG




beiti
Beiträge: 4794

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von beiti » Sa 17 Nov, 2018 17:59

BerndL hat geschrieben:
Sa 17 Nov, 2018 17:55
und damals hat meine SONY die Bilder schon wahlweise auf Memorystick und Kassette geschrieben
Das war aber dann bestimmt schon eine digitale Sony, z. B. MiniDV oder Digital8. Wo digitale Daten sind, kann man diese flexibel speichern.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info




roki100
Beiträge: 385

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von roki100 » Sa 17 Nov, 2018 22:32

K.-D. Schmidt hat geschrieben:
Sa 17 Nov, 2018 12:46
Bei diesem Beitrag musste ich doch erst mal aufs Datum schauen. Tatsächlich: wir schreiben das Jahr 2018.
hahah... ich auch.




DAF
Beiträge: 131

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von DAF » So 18 Nov, 2018 15:39

mundmische hat geschrieben:
Sa 17 Nov, 2018 12:40
... Er funktioniert einwandfrei ...
Woher weißt du das, wenn du die Aufnahmen danach nicht ansehen kannst?
Grüße DAF




beiti
Beiträge: 4794

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von beiti » So 18 Nov, 2018 15:43

DAF hat geschrieben:
So 18 Nov, 2018 15:39
Woher weißt du das, wenn du die Aufnahmen danach nicht ansehen kannst?
Steht hier:
mundmische hat geschrieben:
Sa 17 Nov, 2018 12:40
(vorher noch auf dem Camcorder die Aufnahme angeschaut alles da) und nachdem die Kassette entfernt wurde und ich die Kassette wieder benutzen will um mir die Aufnahmen anzuschauen sind sie alle verschwunden.
Kurios ist das Problem auf jeden Fall. Wahrscheinlich hat der TO es längst gelöst oder ist draufgekommen, dass er sich getäuscht hat (z. B. Kassetten verwechselt oder Rückspulen vergessen). Hier gemeldet hat er sich zumindest nicht mehr.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info




DAF
Beiträge: 131

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von DAF » So 18 Nov, 2018 16:04

beiti hat geschrieben:
So 18 Nov, 2018 15:43
DAF hat geschrieben:
So 18 Nov, 2018 15:39
Woher weißt du das, wenn du die Aufnahmen danach nicht ansehen kannst?
Steht hier:
mundmische hat geschrieben:
Sa 17 Nov, 2018 12:40
(vorher noch auf dem Camcorder die Aufnahme angeschaut alles da) und nachdem die Kassette entfernt wurde und ich die Kassette wieder benutzen will um mir die Aufnahmen anzuschauen sind sie alle verschwunden.
UPS - ja, das hab ich übersehen. Ja dann - kopfkratz...
Grüße DAF




carstenkurz
Beiträge: 4150

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von carstenkurz » Mo 19 Nov, 2018 00:14

Vielleicht hat der Camcorder eine Macke beim Tracking und beim erneuten Einlegen verliert er erstmal die Spur. Technisch gesehen kann ein langes Magnetband nach erfolgreicher Aufnahme nicht einfach so beim bloßen Herausnehmen oder Wiedereinlegen gelöscht werden. Ich würde mal versuchen, einen VHS-C->VHS (Vollformat) Adapter zu besorgen (sollte es noch bei ebay geben), und die Kassette mal in einem normalen VHS Rekorder abspielen, sowas steht ja noch bei einigen Leuten herum. Wie wahrscheinlich das ist, im Bekanntenkreis einen weiteren VHS-C Camcorder zu finden...aber so eine Kassette kann man ja auch mal irgendwo hinschicken für nen Test.

Gerätedefekt oder Bedienungsfehler ist bei manchen Kombinationen von Nutzern und Geräten schonmal schwer zu trennen. Abgesehen davon, VHS-C ist nicht gerade der technologische Höhepunkt der elektronischen Bildaufzeichnung gewesen.

- Carsten
and now for something completely different...




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Flaschenhals bei Premiere Pro ????
von Jörg - Mi 0:05
» Sony bringt spezielle ATOM X SSDmini für Atomos-Rekorder
von Skeptiker - Di 22:50
» Deutscher Look
von Frank Glencairn - Di 22:36
» Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt
von Jott - Di 22:35
» Halb Papst - halb Maschine // LASERPOPE auf Kickstarter
von Frank B. - Di 22:33
» JVC GY HD201e Start
von Camiguin - Di 20:57
» Bedienungsanleitung für TBC von Electronic Design
von Janesdemuer - Di 19:24
» Objektivempfehlung für BMPCC/BMPCC4K
von AndySeeon - Di 19:05
» Zubehör Panasonic AG-DVC30 u.a. zu verkaufen
von cidercyber - Di 18:43
» Atomos Ninja V, Seriendefekt am 3,5 mm Input?
von MrMeeseeks - Di 17:51
» Fujifilm: Firmware 2.00 für X-T3 und X-H1 mit Hybrid Log Gamma, besserer Stabilisierung uvm.
von Jörg - Di 17:47
» Sony a7s und Atomos Ninja V - Hauptplatine der Kamera durchgebrannt
von Kamerafreund - Di 17:28
» Automatische Dateigrößenbegrenzung deaktivierbar?
von Jan - Di 17:06
» Manfrotto 504HD... wirklich so mies???
von pillepalle - Di 16:39
» Polaroid mal anders.....
von srone - Di 16:29
» Kompressions Probleme h264
von Darth Schneider - Di 15:49
» Videoschnitt in Hamburg
von TheGadgetFilms - Di 14:58
» Hover 2 Kameradrohne -- führt Tracking Shots selbständig aus
von -paleface- - Di 13:53
» FCP ersetzt Clips an falscher Stelle
von R S K - Di 12:36
» Wie ändert man die Framerate eines Projektes?
von GaToR-BN - Di 12:20
» DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)
von Skeptiker - Di 11:55
» Walimex/Samyang/Rokinon 85mm 1.4 Canon-EF
von thsbln - Di 11:20
» Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX Canon EF
von thsbln - Di 11:17
» Shure SE215 High End in-ear-Kopfhörer
von thsbln - Di 11:14
» Auch IMAX erklärt VR-Testlauf für gescheitert
von Jott - Di 10:56
» Format-Tausendsassa - FUJIFILM X-T3 Bildqualität bei der 4K-Videoaufnahme
von Jörg - Di 7:39
» Technik Oscar u.a. für Adobe After Effects und Photoshop
von macaw - Mo 23:29
» fashionfilm GH5!!! GENIAL
von GaToR-BN - Mo 22:11
» Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit
von iasi - Mo 21:19
» Welche CPU ist optimal für DaVinci Resolve 15?
von iasi - Mo 21:07
» Webseite scrollen?
von dienstag_01 - Mo 20:18
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:13
» Verkaufe gebrauchte Canon EOS 750d für 400€ VB
von Pablo Krappmann - Mo 16:26
» XQD Karten lassen sich nicht formatieren
von TomStg - Mo 16:18
» Problem Ronin S und GH5
von Heinrich123 - Mo 15:54
 
neuester Artikel
 
Format-Tausendsassa - FUJIFILM X-T3 Bildqualität bei der 4K-Videoaufnahme

Die FUJI X-T3 begeistert auf dem Papier mit zahlreichen 10 Bit Aufzeichungsoptionen. Und in der Praxis mit einer sehr sauberen Signalverarbeitung... weiterlesen>>

Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera

Es gibt schon eine Menge Gerüchte zu Panasonics S1R und einer weiteren L-Mount Cinekamera. Diese wollen wir einmal kurz kommentieren... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
ΔNOMΔLY

In Island zeigen sich die Elemente gerne mal von ihrer ungnädigen Seite -- hier kommt es gar zu weitgreifenden Anomalien... Unter anderem Drohnen-Footage effektvoll präsentiert.