Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD Forum



VHSC Camcorder speichert nicht ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
mundmische
Beiträge: 1

VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von mundmische » Sa 17 Nov, 2018 12:40

Hallo,
habe folgendes Problem und zwar besitze ich einen Panasonic RX27 VHSC Camcorder. Er funktioniert einwandfrei jedoch habe ich ein Problem. Sobald ich den Camcorder ausschalte oder das Tape wechseln möchte löschen sich meine Aufnahmen welche vorher auf dem Tape vorhanden waren. Sprich ich filme eine Kassette voll möchte eine weitere benutzen nehme die Erste raus (vorher noch auf dem Camcorder die Aufnahme angeschaut alles da) und nachdem die Kassette entfernt wurde und ich die Kassette wieder benutzen will um mir die Aufnahmen anzuschauen sind sie alle verschwunden. Frustriert ziemlich und ich frage mich ob nun die Kassetten kaputt sind oder ich eine Einstellung vergessen habe (habe sonst sehr wenig Ahnung von solchen Geräten). Die Kassetten die ich benutze sind HS45 VHSC Tapes. Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen
Dankeschön
Grüße




K.-D. Schmidt
Beiträge: 690

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von K.-D. Schmidt » Sa 17 Nov, 2018 12:46

Bei diesem Beitrag musste ich doch erst mal aufs Datum schauen. Tatsächlich: wir schreiben das Jahr 2018.




Jott
Beiträge: 16181

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von Jott » Sa 17 Nov, 2018 12:51

"Sobald ich den Camcorder ausschalte oder das Tape wechseln möchte löschen sich meine Aufnahmen welche vorher auf dem Tape vorhanden waren."

Damit kannst du dich bei X-Factor bewerben.




Pianist
Beiträge: 5862

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von Pianist » Sa 17 Nov, 2018 13:44

K.-D. Schmidt hat geschrieben:
Sa 17 Nov, 2018 12:46
Bei diesem Beitrag musste ich doch erst mal aufs Datum schauen. Tatsächlich: wir schreiben das Jahr 2018.
Es kann ja sein, dass der Beitrag erst heute bei Slashcam angekommen ist, aber bereits vor 20 Jahren abgesendet wurde. Damals war das Netz noch nicht so schnell, so dass die damals geschriebenen Beiträge jetzt erst nach und nach eintreffen. Morgen kommt dann sicher was zum Einmessen einer BCN 51.

Matthias
Filme über Menschen, Politik und Technik.




beiti
Beiträge: 4924

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von beiti » Sa 17 Nov, 2018 14:08

mundmische hat geschrieben:
Sa 17 Nov, 2018 12:40
und nachdem die Kassette entfernt wurde und ich die Kassette wieder benutzen will um mir die Aufnahmen anzuschauen sind sie alle verschwunden.
Zurückgespult hast Du?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info




BerndL
Beiträge: 34

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von BerndL » Sa 17 Nov, 2018 17:36

Hallo,
im Netz ist keine Bedienanleitung zu finden.
Nach deiner Beschreibung könnte ich mir nur vorstellen, dass der Camcorder die Aufnahme zwischenspeichert, auf eine interne DVD oder so und Du nach der Aufnahme auf Kassette kopieren musst. ?
vG




beiti
Beiträge: 4924

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von beiti » Sa 17 Nov, 2018 17:41

BerndL hat geschrieben:
Sa 17 Nov, 2018 17:36
dass der Camcorder die Aufnahme zwischenspeichert, auf eine interne DVD oder so
Ganz bestimmt nicht. Das Ding ist uralt und arbeitet rein analog im VHS-C-Format (noch nicht mal S-VHS-C).
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info




BerndL
Beiträge: 34

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von BerndL » Sa 17 Nov, 2018 17:55

Hallo beiti,
uralt ist relativ, ich hatte irwo 2002 gelesen und damals hat meine SONY die Bilder schon wahlweise auf Memorystick und Kassette geschrieben und ich habe mit einem Brenner geliebäugelt:-)
vG




beiti
Beiträge: 4924

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von beiti » Sa 17 Nov, 2018 17:59

BerndL hat geschrieben:
Sa 17 Nov, 2018 17:55
und damals hat meine SONY die Bilder schon wahlweise auf Memorystick und Kassette geschrieben
Das war aber dann bestimmt schon eine digitale Sony, z. B. MiniDV oder Digital8. Wo digitale Daten sind, kann man diese flexibel speichern.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info




roki100
Beiträge: 1950

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von roki100 » Sa 17 Nov, 2018 22:32

K.-D. Schmidt hat geschrieben:
Sa 17 Nov, 2018 12:46
Bei diesem Beitrag musste ich doch erst mal aufs Datum schauen. Tatsächlich: wir schreiben das Jahr 2018.
hahah... ich auch.




DAF
Beiträge: 316

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von DAF » So 18 Nov, 2018 15:39

mundmische hat geschrieben:
Sa 17 Nov, 2018 12:40
... Er funktioniert einwandfrei ...
Woher weißt du das, wenn du die Aufnahmen danach nicht ansehen kannst?
Grüße DAF




beiti
Beiträge: 4924

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von beiti » So 18 Nov, 2018 15:43

DAF hat geschrieben:
So 18 Nov, 2018 15:39
Woher weißt du das, wenn du die Aufnahmen danach nicht ansehen kannst?
Steht hier:
mundmische hat geschrieben:
Sa 17 Nov, 2018 12:40
(vorher noch auf dem Camcorder die Aufnahme angeschaut alles da) und nachdem die Kassette entfernt wurde und ich die Kassette wieder benutzen will um mir die Aufnahmen anzuschauen sind sie alle verschwunden.
Kurios ist das Problem auf jeden Fall. Wahrscheinlich hat der TO es längst gelöst oder ist draufgekommen, dass er sich getäuscht hat (z. B. Kassetten verwechselt oder Rückspulen vergessen). Hier gemeldet hat er sich zumindest nicht mehr.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info




DAF
Beiträge: 316

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von DAF » So 18 Nov, 2018 16:04

beiti hat geschrieben:
So 18 Nov, 2018 15:43
DAF hat geschrieben:
So 18 Nov, 2018 15:39
Woher weißt du das, wenn du die Aufnahmen danach nicht ansehen kannst?
Steht hier:
mundmische hat geschrieben:
Sa 17 Nov, 2018 12:40
(vorher noch auf dem Camcorder die Aufnahme angeschaut alles da) und nachdem die Kassette entfernt wurde und ich die Kassette wieder benutzen will um mir die Aufnahmen anzuschauen sind sie alle verschwunden.
UPS - ja, das hab ich übersehen. Ja dann - kopfkratz...
Grüße DAF




carstenkurz
Beiträge: 4481

Re: VHSC Camcorder speichert nicht ?

Beitrag von carstenkurz » Mo 19 Nov, 2018 00:14

Vielleicht hat der Camcorder eine Macke beim Tracking und beim erneuten Einlegen verliert er erstmal die Spur. Technisch gesehen kann ein langes Magnetband nach erfolgreicher Aufnahme nicht einfach so beim bloßen Herausnehmen oder Wiedereinlegen gelöscht werden. Ich würde mal versuchen, einen VHS-C->VHS (Vollformat) Adapter zu besorgen (sollte es noch bei ebay geben), und die Kassette mal in einem normalen VHS Rekorder abspielen, sowas steht ja noch bei einigen Leuten herum. Wie wahrscheinlich das ist, im Bekanntenkreis einen weiteren VHS-C Camcorder zu finden...aber so eine Kassette kann man ja auch mal irgendwo hinschicken für nen Test.

Gerätedefekt oder Bedienungsfehler ist bei manchen Kombinationen von Nutzern und Geräten schonmal schwer zu trennen. Abgesehen davon, VHS-C ist nicht gerade der technologische Höhepunkt der elektronischen Bildaufzeichnung gewesen.

- Carsten
and now for something completely different...




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» "Was kostet ein Schnitt?"
von freezer - Mo 15:36
» Entering Germany - meine Langzeitdoku wird so langsam fertig.
von Jott - Mo 15:35
» Jinni.Tech
von Jott - Mo 15:32
» Neuer Gimbal von DJI - Ronin-S
von GaToR-BN - Mo 15:31
» Neuer MOZA AirCross 2 Einhand-Gimbal
von Frank Glencairn - Mo 15:00
» Nächste Photokina findet ohne Nikon, Leica und Olympus statt
von Funless - Mo 14:58
» Greenscreen ohne Greenscreen
von selrider - Mo 14:50
» Metadaten, wichtige Daten werden nicht angezeigt
von R S K - Mo 14:43
» Ein sehr kritischer Blick auf RED MINI Mags
von cantsin - Mo 14:39
» Manfrotto FTT 645 / 635 Videostative erstmalig mit 1-fach Schließung pro Schenkel // IBC 2019
von slashCAM - Mo 13:45
» "Youtube for Android TV" und Himedia Q5Pro
von Frank Glencairn - Mo 13:25
» Premiere Pro Export Settings für Youtube
von prime - Mo 12:22
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von TheGadgetFilms - Mo 12:20
» Koffer Handgepäck - welcher?
von Sammy D - Mo 11:45
» KI rendert 3D-Ken Burns Effekte aus einem Einzelbild
von -paleface- - Mo 11:27
» Seminar: Grundladen Adobe After Effects
von Filmwerkstatt Münster - Mo 11:14
» Licht-Workshop /Seminar
von Filmwerkstatt Münster - Mo 11:11
» Sony: 20 Meter große 16K Micro-LED Wand für 5.7 Millionen Dollar
von CandyNinjas - Mo 10:55
» Filmscanner für Super und normal 8
von Merlin2504 - Mo 10:54
» Passion für Lost Places
von 3Dvideos - Mo 10:41
» Schneider-Kreuznach zeigt neuen Full Spectrum ND-Verlaufsfilter // IBC 2019
von slashCAM - Mo 9:54
» 1. Kameraassistent*in für Kurzfilm in Frankfurt gesucht
von FelixBa - Mo 8:48
» HP 17 Zoll Pavilion Gaming - vernünftiges Budget Videoschnitt-Notebook?
von rudi - Mo 8:47
» Videokapitelanzeige (mp4) in Player über Premiere Pro Export?
von Alf302 - Mo 7:28
» Untertitel / Subtitle in Premiere CS 5.5 einfügen?
von vonlahnstein - So 19:46
» Compound Clips versenden?
von Slaiz - So 19:05
» DVDFab-UHD-Creator ab Version 10.0.8.7 erstellt eigene UHD-Discs
von CyCroN - So 18:29
» Ton Aussetzer in Adobe PREMIERE CS 6
von rush - So 16:37
» Blackmagic ATEM Mini: Kompakter billiger Live-Produktionsmischer // IBC 2019
von thos-berlin - So 16:12
» Echt starker Tobak!
von markusG - So 15:16
» He is shooting a 30 Year Timelapse of New York
von pillepalle - So 11:10
» Was brauch ich für ein Musikvideo
von Darth Schneider - So 6:20
» Canon Legria GX10
von vobe49 - So 6:11
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 6:01
» Nikon ProRes RAW Teaser
von rush - So 5:48
 
neuester Artikel
 
HP Pavilion Gaming - Workstation unter 1000 Euro?

Müssen portable Workstations zur 4K-Videobearbeitung wirklich mehrere tausend Euro kosten oder geht es auch günstiger? Wir versuchen zu beleuchten, welche Kompromisse man unter 1.000 Euro wirklich eingehen muss. weiterlesen>>

Die neue 5.9K Sony FX9 im ersten Hands On

Wir hatten bei einem Sony PRE-IBC Event Gelegenheit zu einem ersten Hands On mit der neuen Vollformat Sony FX9, die über einen 5.9 K Sensor (15+ Stops) verfügt und den aus der Sony Alpha Serie bekannten Fast Hybrid Autofokus erhalten hat. Hier alles zum Thema FX9 Sensorauslesung, Formate, Autofokus, Frameraten, elektronischer Vario ND-Filter, 16 Bit RAW-Optionen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).