Also ich möchte 10 Bit definitiv nicht mehr missen. So schön die Z6/Z7 auch ist, die Möglichkeit einer internen 10 Bit 4:2:2 Aufzeichnung fehlt. In der Preisklasse gibt es mit der Pocket 4K und der GH5 einfach zu starke Konkurrenz.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 24 Aug, 2018 09:36 Da sieht man mal wie sehr 10Bit überbewertet wird.
Mir ging es genauso, ich arbeite 50/50 und konnte mit der GH4 einfach nicht warm werden,funkytown hat geschrieben: ↑Fr 24 Aug, 2018 10:05Also ich möchte 10 Bit definitiv nicht mehr missen. So schön die Z6/Z7 auch ist, die Möglichkeit einer internen 10 Bit 4:2:2 Aufzeichnung fehlt. In der Preisklasse gibt es mit der Pocket 4K und der GH5 einfach zu starke Konkurrenz.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 24 Aug, 2018 09:36 Da sieht man mal wie sehr 10Bit überbewertet wird.
Ich finde das sehr bedauerlich. Ich fotografiere seit Jahren Nikon (D750). Ich werde mit der GH5 (so gut sie auch ist) einfach nicht warm. Das ist mir alles zu fummelig, zu kleine Tasten, Menüstruktur finde ich grausig. Kurzum: Das macht Nikon einfach viel besser. Ich hätte mir also überlegt die GH5 mit der Z6 zu ersetzen. Aber ich möchte wie gesagt nicht mehr auf 10 Bit verzichten. Sorry Nikon.
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 24 Aug, 2018 09:36 Da sieht man mal wie sehr 10Bit überbewertet wird.
Sind ja 2 Paar völlig verschieden Paar Schuhe!iasi hat geschrieben: ↑Sa 25 Aug, 2018 16:10klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 24 Aug, 2018 09:36 Da sieht man mal wie sehr 10Bit überbewertet wird.
Ob sich diejenigen, die 10bit überbewertet sehen, sich beim Fotografieren dann den Raw-Aufwand auch sparen?
Was sind da denn 2 Paar Schuhe?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 25 Aug, 2018 18:14
Sind ja 2 Paar völlig verschieden Paar Schuhe!
Kannst du uns erläutern warum 10Bit die bei 24 Bildern in der Sekunde vor dem Auge vorbeirattern wichtiger in der Nachbearbeitung sind als ein Standbild über welches die Augen eine wesentlich länger Zeit fahren...und vor allem genauer.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 25 Aug, 2018 21:56
Desweiteren braucht man für Fotos wie gesagt kaum eine 10Bit Peripherie wie bei Film,
weil es dort oft um andere Dinge geht die man auch schon bei 8Bit sehen würde.
Tja - außer den Fotografen sieht auch kaum einer Raw.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 25 Aug, 2018 21:56
Wie gesagt, gerne 10Bit, aber wozu,
wenn es ausser uns Filmer eh kaum einer sieht oder die technischen Mittel zur Wahrnehmng dafür hat.
8Bit versperrt den Weg zu den Post-Möglichkeiten.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 26 Aug, 2018 08:48
Und noch mal ganz groß zum Mitschreiben, JAAA 10Bit ist besser, cooler und hat mehr Reserven,
aber 8Bit ist deswegen kein Schrott.
UFF!! Der Satz wird in die Geschichte eingehen und Du bekommst noch Heute einen Wikipedia Eintrag!!
Jetzt wird´s mir klar, warum du´s nicht verstehst.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 26 Aug, 2018 10:12
Was meinst Du wie viele Kunden jpgs ich hier ständig auf den Tisch bekomme, die Kunden mal eben ohne Kentnisse,
oder mit Handy auf einem Event geschossen wurden?!!
Die schiebe ich ins ACR und bei 80% aller Aufnahmen bekomme ich trotz 8Bit ein sehr brauchbares Foto erstellt,
ob abgesoffen oder überbelichtet!
Weiß nicht? Ja - wer denn?Roland Schulz hat geschrieben: ↑So 26 Aug, 2018 11:55 ...“wer“ hatte hier denn kürzlich noch ne BMPCC eingeworfen ;-) ??!!!
Kann es sein das Du quer eingestiegen bist und die hälfte verpasst hast?
Hast dir ein schlechtes Beispiel rausgesucht mit dem Set-Foto. Die Artefakte auf der Softbox sind unterirdisch, so was geht wirklich nicht mit einem unterbelichteten Handy-JPEG. Richtig belichtet (beim Handy: die richtige Stelle antippen) wäre alles gut, so wie richtiges Belichten der Schlüssel zu guten Videoaufnahmen in 8Bit ist. Richtig belichten ist seit 100 Jahren der "Trick", weil man's halt immer musste und folglich auch gelernt hatte.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 26 Aug, 2018 14:38 der Unterschied ist nunmal nicht sooo riesig wie ihn manche hier machen und 8Bit nicht so mies wie ihn viele hier gerne hätten!!!
10bit hat immerhin 4mal soviel Farbwerte (bzw. eine 4mal höhere Farbauflösung) pro RGB-Farbkanal als 8bit, 10bit 4:2:2 sogar 8mal mehr als 8bit 4:2:0. Aufs ganze Farbspektrum gerechnet ergibt das eine 12- bzw. 24fache Farbtiefe.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 26 Aug, 2018 14:38 Klar ist da mehr drin, aber wir sprechen nicht von 12, nicht von 14, nicht von 16, sondern von "10"Bit
Ob das so unbestritten ist fragt man sich schon, wenn man das hier alles so liest.cantsin hat geschrieben: ↑So 26 Aug, 2018 17:5310bit hat immerhin 4mal soviel Farbwerte (bzw. eine 4mal höhere Farbauflösung) pro RGB-Farbkanal als 8bit, 10bit 4:2:2 sogar 8mal mehr als 8bit 4:2:0. Aufs ganze Farbspektrum gerechnet ergibt das eine 12- bzw. 24fache Farbtiefe.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 26 Aug, 2018 14:38 Klar ist da mehr drin, aber wir sprechen nicht von 12, nicht von 14, nicht von 16, sondern von "10"Bit
Unbestritten ist auch, dass Log-Profile ohne 10bit-Farbauflösung nicht viel taugen.
HAAAAALLOOOOOOOO
Ach Du scheiße, jetzt schmeißt ihr auch noch Chroma Subsampling mit Bittiefe in einen Topf, hier sind ja nur Profis am Werk!!!cantsin hat geschrieben: ↑So 26 Aug, 2018 17:5310bit hat immerhin 4mal soviel Farbwerte (bzw. eine 4mal höhere Farbauflösung) pro RGB-Farbkanal als 8bit, 10bit 4:2:2 sogar 8mal mehr als 8bit 4:2:0. Aufs ganze Farbspektrum gerechnet ergibt das eine 12- bzw. 24fache Farbtiefe.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 26 Aug, 2018 14:38 Klar ist da mehr drin, aber wir sprechen nicht von 12, nicht von 14, nicht von 16, sondern von "10"Bit
Unbestritten ist auch, dass Log-Profile ohne 10bit-Farbauflösung nicht viel taugen.
Da geht aber jetzt wirklich einiges in den Acker :-(!cantsin hat geschrieben: ↑So 26 Aug, 2018 17:5310bit hat immerhin 4mal soviel Farbwerte (bzw. eine 4mal höhere Farbauflösung) pro RGB-Farbkanal als 8bit, 10bit 4:2:2 sogar 8mal mehr als 8bit 4:2:0. Aufs ganze Farbspektrum gerechnet ergibt das eine 12- bzw. 24fache Farbtiefe.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 26 Aug, 2018 14:38 Klar ist da mehr drin, aber wir sprechen nicht von 12, nicht von 14, nicht von 16, sondern von "10"Bit
Unbestritten ist auch, dass Log-Profile ohne 10bit-Farbauflösung nicht viel taugen.
Sorry, aber ich muss gestehen, als jemand, der nicht Pixel peept, sondern sein Geld mit dem Kram verdient, interessiert mich die Antwort nicht die Bohne. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber es ist doch einfach so: Allen Unkenrufen zum Trotz verlangen viele TV-Kunden immer noch normgerechtes HD mit 4:2:2 10Bit. Möglicherweise wird man dort -nach einem guten Gespräch mit dem IvD und diversen Testläufen, so die Leute denn überhaupt Bock darauf haben- auch downconvertiertes 8Bit 4K los, aber wer bezahlt mir den Aufwand? Wozu ihn überhaupt betreiben? Genau ... "Quatsch, heutzutage versenden die alles!". In Bezug auf Hausteams mag das nahe an der Wahrheit liegen, für freie Produzenten ist die Aussage ein klassischer Fall von Bullshit-Bingo.