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Warum kein Filmrauschen bei Nachtaufnahmen? Wie machen das Profis?



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Antworten
canon_usar1
Beiträge: 12

Warum kein Filmrauschen bei Nachtaufnahmen? Wie machen das Profis?

Beitrag von canon_usar1 »

Abend,

habe auch einige Tutorials gelesen und leider nicht eine abschliessende Antwort gefunden. Man nutzt natürlich möglichst lichtsensible Sensoren und für Hollywood-Filme wird eine ganze Stadt geflutet, mit wenig Kontrast gedreht und im Nachhinein mit Kontrast und Color Grading ein dunkles Bild erzeugt.

Aber wenn man sich diese Szenen anschaut:



Hier kann das nicht sein, weil man die Scheinwerfer der Autos ja direkt sieht und sollte wirklich alles, was da schwarz ist, ausgeleuchtet sein, wäre das Licht der Scheinwerfer der Autos schon krass hell...

Es gibt auf dem oben geposteten Beispiel überall Bildteile, wo offensichtlich wirklich "kein Licht" ist. Wieso produziert der Sensor dann kein Filmrauschen an diesen Stellen?

Grüsse



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Warum kein Filmrauschen bei Nachtaufnahmen? Wie machen das Profis?

Beitrag von Frank Glencairn »

Da ist so viel CGI, Greenscreen, Postproduction und VFX im Spiel, das kann man im nachhinein nur schwer sagen, aber die meisten Autoscheinwerfer sind eindeutig aus dem Rechner. Der größte Teil der Szene dürfte im Greenscreen Studio entstanden sein.
903bcf75-ec90-4ae4-bef3-1fceb92084f6.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
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canon_usar1
Beiträge: 12

Re: Warum kein Filmrauschen bei Nachtaufnahmen? Wie machen das Profis?

Beitrag von canon_usar1 »

Danke dir.

Und bei dieser Szene hier, wo die Autos so fahren und man sie von aussen in der Dunkelheit fahren sieht?



Du meinst, die beleuchten alles grundlegend (also auch das, was hier jetzt pechschwarz ist) und setzen erst später die Helligkeit runter / Kontrast rauf?

Das heisst, was hier pechschwarz ist, wird beim Dreh mittelhell beleuchtet?



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Warum kein Filmrauschen bei Nachtaufnahmen? Wie machen das Profis?

Beitrag von Paralkar »

da wo kein licht ist wird der sensor auch nur Schwarz bzw. Rauschen produzieren, im Grading kannst du aber auch viel Rauschen "rausnehmen" in dem du alles ordentlich Schwarz ziehst, is halt ne Lookfrage soviel absaufen zu lassen
DIT/ digital Colorist/ Photographer



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Warum kein Filmrauschen bei Nachtaufnahmen? Wie machen das Profis?

Beitrag von WoWu »

Große Pixels haben einen großen Dynamikumfang, der z.B. bei Nachtaufnahmen noch dadurch erweitert werden kann, dass man die Bildauflösung durch Binning verringert, weil man Auflösung bei dunklen Bildern ohnehin weniger wahrnimmt.
Liegt der Weisspunkt im Produkt dann ohnehin z.B. auf der Cineon Kurve relativ niedrig, spielt Rauschen kaum noch eine Rolle.
Rauschen wird nur bei Denen ein Problem, die Angst vor Schwarz haben und meinen, man müsste selbst in dunkelster Nacht noch die Kieselsteine auf der Straße erkennen und ihren ISO Regler in den 6-stelligen Bereich ziehen und dann meinen, sie müssten in der Post dann alles mit der Rauschunterdrückung fixen.
Was meistens sowieso nicht vernünftig funktioniert.
Ergo ... bei dunklen Szenen hilft Binning deutlich mehr, als der ISO Regler.
[und natürlich vernünftige Optiken]
Und wer Anst vor Schwarz hat, sollte lieber Nachts zuhause bleiben.
Wer Rauschen produziert hat den falschen Belichtungsansatz gewählt oder die falsche Kamera benutzt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Warum kein Filmrauschen bei Nachtaufnahmen? Wie machen das Profis?

Beitrag von Bruno Peter »

WoWu hat geschrieben: Mo 23 Jul, 2018 02:46Rauschen wird nur bei Denen ein Problem, die Angst vor Schwarz haben und meinen, man müsste selbst in dunkelster Nacht noch die Kieselsteine auf der Straße erkennen und ihren ISO Regler in den 6-stelligen Bereich ziehen und dann meinen, sie müssten in der Post dann alles mit der Rauschunterdrückung fixen.
Was meistens sowieso nicht vernünftig funktioniert.
Sehe ich genauso, kann nicht nachvollziehe warum es Hobbyfilmer gibt welche die Nacht zum Tage machen wollen....
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



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