Kameras Allgemein Forum



Firmeware FDR-AX700 auf FDR_AX100 /



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Rheinauer
Beiträge: 12

Firmeware FDR-AX700 auf FDR_AX100 /

Beitrag von Rheinauer »

Hallo zusammen
Ich habe da eine Frage an Hacker.
Ist es nicht möglich das Firmware von der FDR-AX700 auf die FDR-AX100 zu laden ?
Technisch sind die zwei Kameras ja gleich und die Software müsste doch funktionieren.
Man hätte dann auch die neuen Zeitlupenaufnahmen, das Histogramm und viele andere Einstellungen im Sucherfeld.

Ich kann mir vorstellen, das in der Firmware der Kameratyp abgespeichert ist.

Gruss Roger



srone
Beiträge: 10474

Re: Firmeware FDR-AX700 auf FDR_AX100 /

Beitrag von srone »

ein versuch wäre es wert, wenn du hinterher damit klarkommst einen wertlosen backstein in händen zu halten...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Tscheckoff
Beiträge: 1279

Re: Firmeware FDR-AX700 auf FDR_AX100 /

Beitrag von Tscheckoff »

Kurz gesagt - NEIN. Geht nicht. Die beiden Kameras sind bei weitem nicht gleich. Da könnte es noch eher funktionieren, die Z90 Firmware auf die NX80 bzw. AX700 zu spielen. Aber doch nicht die AX700 auf die AX100. Die AX100 hat nen anderen Sensor, keinen Puffer für Slow-Motion und ist auch sonst nicht baugleich hardwaretechnisch - Nicht im entferntesten. Bez. "Hacks": Das geht auch nur, wenn diese entschlüsselt ist. Normal sind alle Firmwares heutzutage verschlüsselt (um eben genau solche Modifikationen auszuschließen). Bei der GH2 wurde die Firmware z.B. entschlüsselt - Daher waren Hacks möglich. Und bei den Canons baut Magic Lantern AUF der Firmware auf - Und ersetzt diese nicht. Erweitert also nur die Firmware sozusagen.

Sollte aber so oder so nicht funktionieren - Auch wenn man es versucht.
Aber trotzdem bitte nicht ausprobieren (auch nicht Files umbenennen oder ähnliches probieren).
Im besten Fall passiert nichts - Im schlechtesten vermurkst man die Kamera (wie von srone schon "angedeutet" *g*).

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



beiti
Beiträge: 5151

Re: Firmeware FDR-AX700 auf FDR_AX100 /

Beitrag von beiti »

Es gab sogar schon Fälle, wo Sony-Camcorder durch ein offizielles Firmware-Update "gebrickt" wurden - weil die Update-Software einen Fehler hatte.
Die Möglichkeit einer dauerhaften Schädigung ist also kein Hirngespinst. Und mit einem unpassenden/unsachgemäßen Update ist die Gefahr naturgemäß wesentlich größer.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Rheinauer
Beiträge: 12

Re: Firmeware FDR-AX700 auf FDR_AX100 /

Beitrag von Rheinauer »

Mein Problem ist gelöst.
Ich konnte meine AX100 noch für einen guten Preis verkaufen und so die AX700 kaufen.
Ich war aber erstaunt, dass die Kamera vom Aussehen her baugleich war, aber auf den gleichen
Knöpfen und Schalter unterschiedliche Funktionen hatte. z.B. Der manuelle Schalter für Iris, Gain und Shutter schaltet das Display Menu ein, welches per Joystick bedient wird. Dafür muss für Irsi, Gain und Shutter zu benutzen, der ND-FIlter Schalter auf Manuell gestellt werden.
Fazit: Ich musste die komplette Bedienung neu erlernen.

Danke für Eure Antworten.
Gruss Roger



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von berlin123 - Do 18:23
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 17:52
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von soulbrother - Do 17:39
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Do 17:15
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 16:20
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42