Kameras Allgemein Forum



Videos von DVD Recorder auf PC digitalisieren



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Bauncam
Beiträge: 9

Videos von DVD Recorder auf PC digitalisieren

Beitrag von Bauncam »

Hallo und Guten Tag, es darf geschmunzelt aber auch Tipps gegeben werden:

Bin älterer Nutzer einer auch älteren Panasonic Camera die ich kaum noch im Zuge der Handy Video Technik benutzt habe..Über einen ebenfalls älteren aber noch Top funktionierenden JVC HRDVS1 Kombi Mini DV & VHS Videorecorder (den ich geschenkt bekommen hatte aber jetzt auch nicht mehr brauche) habe ich alle wichtigen DV und VHS Cassetten auf einen auch älteren Philips 5570h DVD Festplattenrecorder (HDMI und Scart - USB Anschluss leider nur für mp3 oder dvx geeignet) überspielt...auf dem sind auch noch einige ältere Filme (Auch Schnulzen oder Schinken genannt)...
Nun wollte ich das Ganze auf meinen Notebook-PC (SSD Festplatte vorhanden HDMI /LAN USB ) oder extern laufende Festplatten überspielen mit evtl. Media Server Netzwerk im Endziel...
auf DVD brennen und dann über DVD Laufwerk des NB wieder auf Festplatte scheint mir zu zeitaufwendig...
Ich verwende für meinen Arbeitszimmer TV (dort alle genannten Geräte incl.Fritz Box 6490 CableRouter) noch einen kleinen Dvb-C Receiver mit Scart-(TV Bezeichnung) HDMI und USB Anschluss mit PVR Funktion...

Ich möchte keine aufwendige Digitalisierungstechnik oder teure Hardware investieren..Die Qualität der Wiedergabe ist für mich auch nicht mehr so entscheidend...wenn es Scart Quali hat, reicht es mir schon...
Gibt es Tipps wie ich vorgehen oder was ich verwenden könnte ..habe von 'Grabbern' USB-Video-TV Sticks usw. gelesen und frage mich was Incl. Software Hardware verwendbar bzw. praktisch zu empfehlen wäre...
Etwas tun muss ich, zumal der Phillips auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und manche Funktionen auch schon zäh werden bzw nach mehreren Versuchen erst über die FB anstarten (Auch das DVD Laufwerk)

Danke für eine Nachricht schon mal vorab...



Jott
Beiträge: 21812

Re: Videos von DVD Recorder auf PC digitalisieren

Beitrag von Jott »

Die Kurzfassung: das Material auf der Festplatte deines DVD-Recorders ist bereits digital, da gibt es nichts mehr zu digitalisieren. Allerdings war das eine Sackgasse, denn - so war es bei diesen Geräten - man kommt an die Daten auf der Festplatte nicht ran. Aber brenn halt DVDs, wenn's noch funktioniert. Kostet ja kaum was, ein sehr guter DVD-Player kostet heute nur noch 25 Euro, sogar mit Upcaling zu HD, via HDMI ran an den Fernseher und gut ist.

DV hättest du direkt auf einen Rechner bringen müssen (via FireWire). Der Umweg über den DVD-Recorder hat dir hier die Qualität zerhauen. Hoffentlich hast du den Camcorder und die Cassetten noch, um es bei Gelegenheit richtig und damit verlustfrei zu machen.



BerndL
Beiträge: 41

Re: Videos von DVD Recorder auf PC digitalisieren

Beitrag von BerndL »

Hallo,
Bauncam hat geschrieben: Fr 06 Apr, 2018 10:14
auf DVD brennen und dann über DVD Laufwerk des NB wieder auf Festplatte scheint mir zu zeitaufwendig...
Mit mehrfacher Geschwindigkeit auf DVD-RW zu brennen und weiter zu verarbeiten ist doch gegenüber nochmaligem Digitalisieren mit zB Grabber schon die schnellere Variante. Die Festplatte des Recorders sollte damals ausdrücklich nicht ausgelesen werden können und alle USB-Anschlüsse waren nur zum Lesen gedacht.
Und Vorsicht beim Schreiben auf einmalbeschreibbare DVD. Die mittlerweile schnelle (16-fach oder so) mögliche Geschwindigkeit von DVD-R vertragen die alten Recorder nicht. Es sieht dann so aus, als ob sie kaputt wären.
Bald kommen die langen Winterabende .....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von pillepalle - Fr 11:46
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von berlin123 - Fr 11:44
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von pillepalle - Fr 11:43
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23