Kameras Allgemein Forum



Sony a6500 ISO Anzeige im Videomodus



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
patrone
Beiträge: 130

Sony a6500 ISO Anzeige im Videomodus

Beitrag von patrone »

Ich weiß ihr spielt alle mit dem neuen Spielzeug aber vielleicht kann mir geholfen werden.
Im 4K 25p Modus hab ich Auto ISO eingestellt.
Drücke ich AEL oder shutter Release wird mir die verwendete ISO Zahl aber nicht angezeigt.

Jetzt aber: FHD 100fps (4 Fach Slomo bei 25p)
Und ich erhalte bei sonst gleichen Einstellungen die Erwünschte kurze Anzeige des ISO Wertes nach dem AEL.

Es kommt noch verrückter - Einstellung 4K lege ich auf 1 und FHD slomo auf 2 - rufe ich jetzt 2 auf und speichere diese Einstellung dann in z.B. M1 und rufe M1 danach auf zeigt die a6500 wieder keine ISO Zahl an - nur bei FHD slomo auf 2 funktioniert es wie es soll.

Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache- hab schon das Netz und 2 Handbücher durch nix.

VG, die Patrone



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony a6500 ISO Anzeige im Videomodus

Beitrag von Roland Schulz »

Habe ich bei beiden Kameras so festgestellt dass es eben nicht angezeigt wird im Videomodus.
Im Fotomodus sieht man auch bei Auto ISO den Wert wenn man den Auslöser andrückt (vor dem Durchdrücken).
Glaube das wird einfach nicht angezeigt weil im Videomodus ggf. auch kontinuierliche Zwischenwerte angenommen werden.



patrone
Beiträge: 130

Re: Sony a6500 ISO Anzeige im Videomodus

Beitrag von patrone »

Das ist ja der Witz,
Es wird angezeigt wenn man 100fps bei 25p im Slomo Modus auf Speicherbank 2 legt. Ok wenn niemand weis warum probiere ich noch weiter woran das liegt.
Man erkennt es leicht daran, dass ein kleiner grauer Balken Rechts von der AutoIso Anzeige erscheint
VG, die Patrone



patrone
Beiträge: 130

Re: Sony a6500 ISO Anzeige im Videomodus

Beitrag von patrone »

8F9F945F-92C2-4622-BCFB-D7FE4F606960.jpeg
Und
53E8327D-752E-43AB-9ACF-F60922E9AAD6.jpeg
So nochmal Butter bei die Fische.

Man erkennt am * Rechts unten das ich mit AEL den ISO Wert im Auto ISO Mode Fixiert habe. Aber im 100fps Mode (Recall 2) sieht man diesen kleinen grauen Winkel und den ISO Wert. Im 4K 25p Mode (Recall 1) gibt es keinen grauen Winkel und die Anzeigen bleibt bei Auto stehen.
Deshalb glaube ich nicht das die Cam das prinzipiell nicht anzeigt.
VG, die Patrone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



suchor
Beiträge: 409

Re: Sony a6500 ISO Anzeige im Videomodus

Beitrag von suchor »

Komisch bei zeigt es immer nur Auto-ISO an und nie den gerade verwendeten ISO-Wert, egal ob in 4K 25p od. in 100fps???



patrone
Beiträge: 130

Re: Sony a6500 ISO Anzeige im Videomodus

Beitrag von patrone »

So ich hab einen „Hack“ aber sehr seltsam.

Ziel: Cam zeigt im AutoIso Mode die verwendete ISO Zahl beim Drücken des Auslösers oder AEL Buttons an.

Ausgang: auf Drehrad Pos 1 liegt Einstellung 4K 25p, auf Pos 2 liegt S&Q FHD 100fps bei 25p (4xSlomo).

Beobachtung: Mit Drehrad auf pos 2 funktioniert „Ziel“ auf POS 1 nicht. Jetzt will ich aber auch in 4K diese ISO Anzeige haben.

„Hack“ (Vorbereitung) kopiere Einstellung von POS 1 auf die anderen (SD Karten Speicherplätze M1 bis M4)
Lege im Function Menu Set/ Shoot Mode auf eine Position.

„Hack“ (Anwendung): Drehrad auf POS 2 (wichtig!) dann Fn Taste und über M1 bis M4 die Video Einstellung auswählen die man braucht ( 4K oder FHD oder S&Q ...) - natürlich jeweils mit Auto ISO Einstellung.
Jetzt zeigt die Cam beim betätigen des AEL Knopfes den aktuellen ISO Wert an. Beim AEL toggle läst sich der sogar fixieren ( kleiner * erscheint ) Das alles funktioniert nur solange das Drehrad auf 2 steht bei anderen Positionen ( Z.B. 2 oder Film geht es nicht)

So ich hoffe ihr könnt das reproduzieren und es hilft. Also mir hilft das sehr weil ich viel mit ND Filtern Arbeite und damit schnell sehen kann welche ich einsetze.

VG, die Patrone



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 23:16
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09