Kameras Allgemein Forum



Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
r.p.television
Beiträge: 3506

Kinefinity kündgt 6k Fullframe Cinecam MAVO LF an

Beitrag von r.p.television »

Hier der Link zu den 2 Kameras, einmal S35 und einmal 36x24mm, also Kleinbild bzw Vollformat:

http://www.kinefinity.com/mavo/

Die könnte echt ein Kracher werden.
6k mit 66fps, 14 Stops DR, Body nur 990 Gramm, angeblich auch weniger RS als die anderen Kinefinitys.
Bleibt noch die Frage nach Lowlight und wann das Ding dann tatsächlich kaufbar ist.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Kinefinity kündgt 6k Fullframe Cinecam MAVO LF an

Beitrag von Rick SSon »

Versuche schon seit Stunden rauszufinden welche Bildraten die LF Version bieten wird. Is' nix zu finden, hmpf.

Die NAB könnte dieses Jahr wieder spannend werden.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Kinefinity kündgt 6k Fullframe Cinecam MAVO LF an

Beitrag von Sammy D »

Rick SSon hat geschrieben: So 18 Mär, 2018 17:17 Versuche schon seit Stunden rauszufinden welche Bildraten die LF Version bieten wird. Is' nix zu finden, hmpf.

Die NAB könnte dieses Jahr wieder spannend werden.
Klick auf den Reiter "TERRA对比MAVO". Dort ist eine Vergleichstabelle.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Kinefinity kündgt 6k Fullframe Cinecam MAVO LF an

Beitrag von Rick SSon »

Sammy D hat geschrieben: So 18 Mär, 2018 17:40
Rick SSon hat geschrieben: So 18 Mär, 2018 17:17 Versuche schon seit Stunden rauszufinden welche Bildraten die LF Version bieten wird. Is' nix zu finden, hmpf.

Die NAB könnte dieses Jahr wieder spannend werden.
Klick auf den Reiter "TERRA对比MAVO". Dort ist eine Vergleichstabelle.
Jo, habs jetzt auch gefunden, sieht ganz ordentlich aus. Vor allem gefällt mir, das man das neue Kineback jetzt wohl auch ohne fiddliges Flachbandkabelfummel abnehmen kann. Und endlich cDNG. Sieht langsam echt nach einer kaufbaren Cam aus. Bin vor allem neugierig, ob Sie direkt den a7 III Sensor verbaut haben :-D



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Kinefinity kündgt 6k Fullframe Cinecam MAVO LF an

Beitrag von r.p.television »

Rick SSon hat geschrieben: So 18 Mär, 2018 19:15 Bin vor allem neugierig, ob Sie direkt den a7 III Sensor verbaut haben :-D
Das wäre natürlich dann ein Megakracher. Wenn der Sensor an ne ordentliche Processing-Engine angeschlossen wird mit 12bit Raw-Aufnahme.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes

Beitrag von slashCAM »


Der chinesische Kamerahersteller Kinefinity hat ziemlich überraschend eine neue 6K-Kamera-Serie namens MAVO vorgestellt. Sie besteht aus zwei Modellen, die sich einzig in...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes



-paleface-
Beiträge: 4414

Re: Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes

Beitrag von -paleface- »

8000€ + CDNG
Das könnte wirklich was werden.

Hatte damals über die 4K nachgedacht, aber dieses umwandeln von Files...da hatte ich im 21. Jahrhundert keine Lust mehr drauf.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes

Beitrag von Rick SSon »

Jetzt muss Blackmagic zur NAB aber auch mal wieder ne kompakte Neuheit raushauen. Ich würde an sich lieber eine BM kaufen, als ne cam aus china zu bestellen. Aber es wird recht schwer mit ner 6k Vollformatkinokamera zu konkurrieren, die nicht mal 1kg wiegt ...



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes

Beitrag von Fader8 »

Vorallem Compressed CDNG, das ging bisher nur mit SLIMRAW.

Nun müssen andere Softwares aber nachziehen: bisher kann man NUR in Resolve compressed DNG lesen. Eine Schand von Adobe bisher.



-paleface-
Beiträge: 4414

Re: Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes

Beitrag von -paleface- »

Fader8 hat geschrieben: Mo 19 Mär, 2018 14:00 Nun müssen andere Softwares aber nachziehen: bisher kann man NUR in Resolve compressed DNG lesen. Eine Schand von Adobe bisher.
Definitiv. Hat Premiere fast komplett aus meinem Workflow rausgehauen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes

Beitrag von r.p.television »

-paleface- hat geschrieben: Mo 19 Mär, 2018 14:07
Fader8 hat geschrieben: Mo 19 Mär, 2018 14:00 Nun müssen andere Softwares aber nachziehen: bisher kann man NUR in Resolve compressed DNG lesen. Eine Schand von Adobe bisher.
Definitiv. Hat Premiere fast komplett aus meinem Workflow rausgehauen.
Ich hoffe unter dem Druck dass Premiere hier nachzieht. Eigentlich waren die eine Zeit lang dafür bekannt immer alle aktuellen Codecs zu supporten.
Das Canon Raw Light ist wohl schon in Planung unterstützt zu werden.

Was anderes: Gibt es eigentlich ein Tool in dem man CDNGs trimmen kann, also ohne Verluste direkt nativ? Ich kenn das von meinem Sony Raw (F5, F55 oder FS700, F7 oder FS5 via Zusatzmodul). Da kann ich die orginalen Dateien trimmen und auch splitten. Das erspart beim Archivieren Unmengen an Gigabytes und es geht superschnell ohne Renderzeiten. Auch kann man so die Kamera mal laufen lassen und kann hinterher nur die 5 Sekunden aus einem 10-Minuten-Clip nativ herauslösen.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes

Beitrag von Bergspetzl »

Ich würde an sich lieber eine BM kaufen, als ne cam aus china zu bestellen. Aber es wird recht schwer mit ner 6k Vollformatkinokamera zu konkurrieren, die nicht mal 1kg wiegt ...
Also die Hardware kommt bei jedem 'sowieso aus der Gegend', sprich Lohnniveau. Sind chinesische Ingenieure zwingend schlechter, die zumindest die Montage und Testroutinen tagtäglich als Job haben als unsere Schreibtischtäter und Planer? Wie bei allem glaube ich das 2018 in solchen Gebieten genug Wissen vorhanden ist, um mit 'Start up Energie' und Budget etwas wie eine Kamera zu planen und zu bauen.Sie haben ja keine idealistischen Ansprüche wie Bolex oder Apertus, sondern wirtschaftliche. And it's not rocket science... Und wenn man die Gewinn und Händlermargen, Service und Vertriebsnetz mal abzieht bleibt unterm Strich der Preis übrig. Quasi wie Kauf ab Werk.



freezer
Beiträge: 3240

Re: Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes

Beitrag von freezer »

Die BLackmagic Sachen werden eben nicht in China gefertigt, sondern - wenn ich mich richtig erinnere - in einer Fabrik in Malaysien. Hab vor ein paar Tagen mit einem BM-Mitarbeiter bei einem Workshop darüber diskutiert. Der Grund ist, dass in China das BM-Zeug sehr schnell nachgebaut werden würde.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes

Beitrag von r.p.television »

Rick SSon hat geschrieben: Mo 19 Mär, 2018 13:57 Jetzt muss Blackmagic zur NAB aber auch mal wieder ne kompakte Neuheit raushauen. Ich würde an sich lieber eine BM kaufen, als ne cam aus china zu bestellen. ...
Ich denke es ist reine Spekulation darüber zu grübeln ob nun ne Klitsche in Australien bessere Kameras baut als die Chinesen. Wenn man bedenkt was bei BM so alles schief gegangen ist mit frühen Modellen (verdreckte Sensoren) so will ich in Frage stellen ob die zuverlässigere Produkte bauen (lassen) als die Chinamänner. Die zudem in vielen Sachen wie LED-Technik Vorreiter und nicht nur Nachahmer sind.

Entscheidend wird der Vertrieb und Support in Deutschland sein. Wenn da China nicht pennt sind die spätestens mit der MAVO im Geschäft.



Frank Glencairn
Beiträge: 22538

Re: Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes

Beitrag von Frank Glencairn »

Vertrieb und Support sitzt ja in Berlin.
Und was das "Schiefgehen" betrifft, da hat sich Kinefinity bisher auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes

Beitrag von r.p.television »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 19 Mär, 2018 18:57 Vertrieb und Support sitzt ja in Berlin.
Und was das "Schiefgehen" betrifft, da hat sich Kinefinity bisher auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Die Frage wird eben sein ob Kinefinity den Argwohn und das Misstrauen durch einen flinken und kulanten Support beiseite schaffen kann. Und ob man bezüglich verfügbarer Regalware besser handelt als BM in der Vergangenheit (ich betone Vergangenheit, aktuell hat sich das ja deutlich gebessert - Beispiel Ursa Mini Pro).

Kinefinity übernimmt jetzt langsam die alte Rolle von BM, die in der Gegenwart eher zu etablierten Platzhirschen mutiert sind.

Was ist bei Kinefinity schief gegangen? Hab nichts darüber mitbekommen.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes

Beitrag von Rick SSon »

r.p.television hat geschrieben: Mo 19 Mär, 2018 18:38
Rick SSon hat geschrieben: Mo 19 Mär, 2018 13:57 Jetzt muss Blackmagic zur NAB aber auch mal wieder ne kompakte Neuheit raushauen. Ich würde an sich lieber eine BM kaufen, als ne cam aus china zu bestellen. ...
Ich denke es ist reine Spekulation darüber zu grübeln ob nun ne Klitsche in Australien bessere Kameras baut als die Chinesen. Wenn man bedenkt was bei BM so alles schief gegangen ist mit frühen Modellen (verdreckte Sensoren) so will ich in Frage stellen ob die zuverlässigere Produkte bauen (lassen) als die Chinamänner. Die zudem in vielen Sachen wie LED-Technik Vorreiter und nicht nur Nachahmer sind.

Entscheidend wird der Vertrieb und Support in Deutschland sein. Wenn da China nicht pennt sind die spätestens mit der MAVO im Geschäft.
Hab nicht gesagt Sie seien besser, ich sagte, ich würde lieber von Ihnen kaufen ;-)



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes

Beitrag von Rick SSon »

r.p.television hat geschrieben: Mo 19 Mär, 2018 19:06
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 19 Mär, 2018 18:57 Vertrieb und Support sitzt ja in Berlin.
Und was das "Schiefgehen" betrifft, da hat sich Kinefinity bisher auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Die Frage wird eben sein ob Kinefinity den Argwohn und das Misstrauen durch einen flinken und kulanten Support beiseite schaffen kann. Und ob man bezüglich verfügbarer Regalware besser handelt als BM in der Vergangenheit (ich betone Vergangenheit, aktuell hat sich das ja deutlich gebessert - Beispiel Ursa Mini Pro).

Kinefinity übernimmt jetzt langsam die alte Rolle von BM, die in der Gegenwart eher zu etablierten Platzhirschen mutiert sind.

Was ist bei Kinefinity schief gegangen? Hab nichts darüber mitbekommen.
Die haben zB. eine ganze Kamera angekündigt und preorder dafür angenommen, die Sie bis heute nicht bauen ;-) Die haben total unfertige software, deren EF anschluss supportet nicht mal den IS von Canon Linsen, die haben Probleme mit flares, fpn, rauschenden blacks. Kennt man alles von BMs Kameraanfängen :-)

Und das sind bloss die Dinge, die ich "oberflächlich" mitbekommen habe.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes

Beitrag von r.p.television »

Rick SSon hat geschrieben: Mo 19 Mär, 2018 20:47

Die haben zB. eine ganze Kamera angekündigt und preorder dafür angenommen, die Sie bis heute nicht bauen ;-) Die haben total unfertige software, deren EF anschluss supportet nicht mal den IS von Canon Linsen, die haben Probleme mit flares, fpn, rauschenden blacks. Kennt man alles von BMs Kameraanfängen :-)

Und das sind bloss die Dinge, die ich "oberflächlich" mitbekommen habe.
Ok. Das klingt natürlich erstmal bescheiden und ist nicht gerade förderlich für zukünftiges Vertrauen neuer Kundschaft.
Hab das ehrlich gesagt nicht so genau verfolgt weil mich die vorherigen Kameras aus diversen Gründen nicht so richtig angesprochen haben. Aber die MAVO LF wäre von den Specs auf dem Papier die ideale Kamera für mich.
Großer Sensor, variable Ratios, genug Frameraten bei 6 bis 4k, EF-Mount und Fullframe, kompakt, leicht, kostengünstige SSDs, genug Aufzeichnungsvariationen, bei der Senselgröße vermutlich gutes Lowlight und die Angabe von 14 Stops DR sollte auch einen seriösen Hintergrund haben.

Ich erwarte kein AF, aber die Stabis der Objektive und die Blendensteuerung sollten schon zuverlässig funktionieren. Man kann nur hoffen dass die von bisherigen Modellen softwareseitig oder ganz allgemein dazugelernt haben.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes

Beitrag von Starshine Pictures »

Ist zwar nicht die 6k Mavo, aber gewährt trotzdem einen Einblick in die Kinefinity Welt.





Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes

Beitrag von Fader8 »

Das Marketing ist ja abermal unterste Schublade von Kinefinity...

(Hier stand mal ein Troll-Satz)
Zuletzt geändert von Fader8 am Mi 21 Mär, 2018 18:51, insgesamt 1-mal geändert.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes

Beitrag von r.p.television »

Das Review von Philip Bloom über die Terra 4k wirkt dann aber doch eher vielversprechend wenn man bedenkt dass die Company noch am Lernen ist und all die Erkenntnisse wohl auch in die Mavo LF einfliessen werden.
Ich kann mich erinnern dass die Reviews über die ersten BM-Kameras hier deutlich schlechter ausfielen. Wobei man natürlich nie die subjektive Wertung ausser acht lassen darf.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes

Beitrag von Fader8 »

Gibt es Compressio-Rate-Änderungen bei HFR wie bei RED?



Frank Glencairn
Beiträge: 22538

Re: Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes

Beitrag von Frank Glencairn »

Fader8 hat geschrieben: Di 20 Mär, 2018 10:43
Man könnte sich auch fragen, ob es vertretbar ein offensichtlicher REDabklatsch zu kaufen
Ich gehe davon aus, daß du zu mindestens rudimentär die Unterschiede zwischen einer Kine und einer Red verstehst.
Was soll dann dieser Satz?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jan Reiff

Re: Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes

Beitrag von Jan Reiff »

als die Red One auf den Markt kam wusste auch keiner von uns Erstbestellern was kommt und v.a. wann
sie kam halt irgendwann, Anfang 2007.
Und sie lief.
Und hat viel gedreht.
Viel Umsatz gemacht.
Nie was kaputt.
Wenn die Chinesen eins können, siehe DJI, ist es Elektronik und mittlerweile auch Haptik.
Hätte da wenig Sorgen, einen VW kaufen halte ich für riskanter.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes

Beitrag von Fader8 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 20 Mär, 2018 21:23
Fader8 hat geschrieben: Di 20 Mär, 2018 10:43
Man könnte sich auch fragen, ob es vertretbar ein offensichtlicher REDabklatsch zu kaufen
Ich gehe davon aus, daß du zu mindestens rudimentär die Unterschiede zwischen einer Kine und einer Red verstehst.
Was soll dann dieser Satz?
Dann muss ich ehrlich gestehen; nein, kenne ich nicht wirklich bzw. die Unterschiede sind mir nicht klar :-) Enlighten me!



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes

Beitrag von Starshine Pictures »




*Aktuell in Vaterschaftspause*



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Kinefinity MAVO - 6K Vollformat, CinemaDNG und eigene MAVO Primes

Beitrag von r.p.television »

Nach dem Interview mit dem Kinefinity-Mann habe ich unsagbare Kopfschmerzen.....
Ich glaube mein Onkel konnte besser Englisch als er aus 5jähriger Kriegsgefangenschaft aus Russland zurückkam.

Ich bin sehr gespannt. Das einzige was jetzt wirklich noch stört ist das Fehlen eines integrierten Filterrades. Hatten die nicht einen Lensmount mit nem Filterrad?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 8:42
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24