Kameras Allgemein Forum



Alte Panasonic hvx200 auf sdi und mit Webpresenter livestreamen



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
nopod
Beiträge: 10

Alte Panasonic hvx200 auf sdi und mit Webpresenter livestreamen

Beitrag von nopod »

Klingt kompliziert und ist es auch. Hoffe ich bin hier überhaupt richtig. Ich habe die Kamera schon sehr lange und sie leistet immer noch ihre Dienste. Mangels SDI Out habe ich mir einen Black Magic Converter Analog to SDI zugelegt um über den neuen Webpresenter https://www.blackmagicdesign.com/at/pro ... bpresenter, auch von Black Magic, einfach mit zwei Kameras Livestreamen zu können.

Das Problem: Was da raus kommt ist ein 16:9 Format gequetscht auf 4:3
Auf der Kamera ist Squeeze eingestellt, es ginge auch "Letterbox" dann habe ich neben den beiden Streifen links und rechts, noch oben und unten welche. Das geht auch gar nicht.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem, gibt es überhaupt eine oder kann ich das ganz vergessen?
Wäre sehr dankbar falls das schon mal jemand gelöst hat. Nach 10 Jahren seit der Markteinführung sollte ja schon so ziemlich jedes Problem gelöst sein. Hoffe ich jedenfalls ;)

Erstmal danke fürs Lesen, vielleicht habt ihr ja Tipps.

Liebe Grüße aus Wien



Jott
Beiträge: 21802

Re: Alte Panasonic hvx200 auf sdi und mit Webpresenter livestreamen

Beitrag von Jott »

Das alte Schätzchen hat einen analogen SD-Ausgang, oder? 16:9 SD war und ist immer nur anamorph, das horizontal gestauchte Bild ist normal. Korrekt entzerren muss die Technik danach - wie ein Fernseher zum Beispiel. Wenn sie es nicht kann, da ein Problem von gestern - schlecht für deine Anwendung.

Da aber SD anamorph auch via SDI völlig normal ist (geht gar nicht anders in 16:9), gib nicht so schnell auf. Menüwühlen bei Blackmagic ist angesagt.

Edit:

Gerade nachgeschaut, sie hat wohl auch analoge HD-Komponentenausgänge. Läuft sie in HD oder SD? DVCPRO HD wird zwar wie SD immer anamorph aufgezeichnet (1440 bzw. 1280x1080 oder 960x720), aber live sollte eigentlich ein unverzerrtes 16:9 HD-Bild anliegen. Manual?



acrossthewire
Beiträge: 939

Re: Alte Panasonic hvx200 auf sdi und mit Webpresenter livestreamen

Beitrag von acrossthewire »

Ich würde erstmal ein 16:9 Format auf der Kamera auswählen DVCPro HD (720p oder 1080i)
Dann unter AV IN/OUT SETUP Screen das entsprechende auswählen.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



nopod
Beiträge: 10

Re: Alte Panasonic hvx200 auf sdi und mit Webpresenter livestreamen

Beitrag von nopod »

Vielen Dank für die Hilfe!
Das Aufnahmeformat ist DVCPRO HD und ich habe bei der Ausgabe umgestellt. War ein wertvoller Tipp, hat aber im OBS nichts gebracht. Im OBS kann man das Bild auch strecken, damit wird aber der Inhalt des Bildes auch gestreckt.
Jetzt habe ich es mit einer Kamera mit SDI Ausgang, probiert und habe das selbe Resultat.
Irgendwas mache ich falsch, obwohl auch in der Bedienungsanleitung des Webpresenters keine Hinweise zu finden sind und ich mittlerweile exakt das mache was verlangt wird (ist ja nicht immer so) Keine Chance.

Es gibt ja jede Menge Forenbeiträge im Netz, aber da geht es um die Gamer und kaum jemand von denen hat eine externe Kamera dran und wenn doch, nicht im Vollbildmodus. Also ist das Problem dort völlig unbekannt.
Da auch sämtliche Rezensionen für den Webpresenter positiv sind, zweifel ich schön langsam an mir.

Demnächst werde ich es mit einer HDMI Kamera am HDMI Port des Presenters probieren.

Hab ich doch was übersehen und wenn ja, was? /me hat haarausfall weil grau sind sie schon ;)



acrossthewire
Beiträge: 939

Re: Alte Panasonic hvx200 auf sdi und mit Webpresenter livestreamen

Beitrag von acrossthewire »

Hast du das Smartpanel am Webpresenter? Und wenn ja ist da das Bild schon gestreckt wenn du den Input auswählst?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



nopod
Beiträge: 10

Re: Alte Panasonic hvx200 auf sdi und mit Webpresenter livestreamen

Beitrag von nopod »

Es ist schlecht zu beurteilen, weil das Display sehr klein ist und durch den grafische Pegel rechts ein Teil vom Bild abgedeckt ist.
Es sieht dort eigentlich gut aus, wie gesagt, so weit sich das bei dem Display sagen lässt



Jott
Beiträge: 21802

Re: Alte Panasonic hvx200 auf sdi und mit Webpresenter livestreamen

Beitrag von Jott »

Halte die Kamera auf einen Ball oder auf etwas anderes Rundes (Rolle Gaffertape frontal etc.), dann musst du nicht mutmaßen.



clipwerk
Beiträge: 10

Re: Alte Panasonic hvx200 auf sdi und mit Webpresenter livestreamen

Beitrag von clipwerk »

Wichtig ist das bei deinem Converter Analog to SDI das Processing ausgeschalten ist,
damit es nicht wieder von HD nach SD konvertiert wird. Da du es mit einer HD-SDI
Kamera auch schon getestet hast, vermute ich das es an Einstellungen in OBS liegt.
In den Videoeinstellungen könnte da auch etwas verstellt sein.



acrossthewire
Beiträge: 939

Re: Alte Panasonic hvx200 auf sdi und mit Webpresenter livestreamen

Beitrag von acrossthewire »

Wenn du auf dem Mac bist schau doch einfach in Quicktime wie das Kamerabild auschaut (neue Videoaufnahme und Webpresenetr auswählen). Wenn es da ok. ist würde ich OBS als Schuldigen vermuten.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



krodelin
Beiträge: 202

Re: Alte Panasonic hvx200 auf sdi und mit Webpresenter livestreamen

Beitrag von krodelin »

nopod hat geschrieben: Di 05 Dez, 2017 23:50 Das Problem: Was da raus kommt ist ein 16:9 Format gequetscht auf 4:3
Auf der Kamera ist Squeeze eingestellt, es ginge auch "Letterbox" dann habe ich neben den beiden Streifen links und rechts, noch oben und unten welche. Das geht auch gar nicht.
Also erstmal die Kurzfassung: "Muss" gehen. Hab' das hier selber lange mit den BM SDI-Konvertern mit 720 und 1080i an einem Panasonic Bildmischer gehabt.

Was mir noch einfällt, ist dass du nicht nur das Aufnahmeformat auf 720/1080 stellen musst, sondern auch den analogen Ausgang. Check mal die "CMPNT OUT SEL" Einstellung (720p/1080i/576i) unter "AV IN/OUT SETUP" im Setup Menu.

CU,

Udo



nopod
Beiträge: 10

Re: Alte Panasonic hvx200 auf sdi und mit Webpresenter livestreamen

Beitrag von nopod »

Danke erstmal! Ich checke morgen wieder alles, jetzt muss ich mal was arbeiten. ;)
Aber Super Community, muss ich schon sagen!



nopod
Beiträge: 10

Re: Alte Panasonic hvx200 auf sdi und mit Webpresenter livestreamen

Beitrag von nopod »

Wie versprochen hier das Resultat mit eurer Hilfe.
Die Umstellung im Menü war ein guter Hinweis, hat leider nichts gebracht. Die Umstellung von Squees auf Letterbox dann doch.
Allerdings musste ich dafür auf 578i umstellen denn in HD lässt sich das nicht umstellen.
Der Konverter blieb unverändert, aber bei OBS (Open Broadcast Studio) muss man in die Einstellungen und dort auf Transformieren
und dann auf ändern. Die Autokonfiguration (Beta) ist auch hilfreich.
Aber jetzt habe ich eine Panasonic HPX 250 erworben und die hat schon SDI ;)

NEUES seltsames Problem und ganz sicher unlösbar. Wenn ich den Adobe Flash Live Konverter statt OBS verwende (Wollte einen Plan B)
und den Server plus Backupserver samt Streamschlüssel korrekt eingebe, kommt eine Fehlermeldung die behauptet die zwei Adressen
Backup und Stream Adressen von YT wären zu ähnlich, ich soll ein % Zeichen einfügen. Ja wo denn, dann stimmt ja die Adresse nicht mehr.
Mach ich einen neuen Thread auf, das ist ja ganz was anderes.

Vielen Dank Allen!

Ach ja, der Tip mit dem Gaffa als Motiv war auch sehr hilfreich!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24